Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 13:59
Nur biblisch gesehen, wo es um das ewige Leben NACH dem Tod gibt, bekommen das eben weder Scheinchristen noch Atheisten, sondern nur diejenigen welche an Jesus glauben und vor allem auch DEMentsprechend handeln. :)
... und was ist mit den menschen die aus persönlicher überzeugung ein gottgefälliges leben führen aber gar nicht an gott glauben oder ewiges leben haben wollen ? :)

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:05
@nemo
"ich denke mal, sowas hier sind die Taten die gemeint sind:
... und diese resultieren aus dem Glauben. :)"

-->N:
Dieses "ich denke mal..." ist ja wohl recht schwammig.
...
Mit Taten koennten auch eben gute Werke an Mitmenschen jeglicher Art sein gemeint sein.
So ist es doch auch gemeint.
Lies doch diesbezüglich mein Posting noch mal - genau DAS wollte ich doch auch zum Ausdruck bringen.

was ich meinte:

WER nun einmal glaubt - und dies aber RICHTIG und mit seinem Herzen - DER wird aus SEINEM Glauben heraus gute Früchte bringen - ganz automatisch, weil er glaubt.

Wer dagegen nicht glaubt, kann genauso gute Früchte bringen. Der Glaube ist also keine Vorraussetzung für gute Früchte.
Aber aus dem RICHTIGEN Glauben können KEINE faulen Früchte folgen, sondern eben nur Gute.

Es ist also eine Einstellungsfrage. Genauso wie es eben auch bei Atheisten eine Einstellungsfrage (auch Charakterfrage) ist, ob sie gutes oder schlechtes tun...
------------------------------------

@-Therion-
Nur biblisch gesehen, wo es um das ewige Leben NACH dem Tod gibt, bekommen das eben weder Scheinchristen noch Atheisten, sondern nur diejenigen welche an Jesus glauben und vor allem auch DEMentsprechend handeln. :)

-->
... und was ist mit den menschen die aus persönlicher überzeugung ein gottgefälliges leben führen aber gar nicht an gott glauben oder ewiges leben haben wollen ? :)
Weiß ich nicht, darüber erlaube ich mir kein Urteil.
Ich gebe ja nur das wieder, wie ich die Bibel verstehe.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:09
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:nicht umsonst warnt ja jesus selbst solche seiner anhänger ( sie nennen ihn dort ja anerkennend "herr" ) :

(Matthäus 7:21-23) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 
Das ist ja meine Rede die ganze Zeit.
Sie hatten nicht den WAHREN Glauben. Und sie taten das was SIE für richtig hielten und fragten eben NICHT was der Vater für richtig hält.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:14
wahrer glaube misst sich aber nur an wahren früchten.
so einfach kommst aus der "alleinderglaubemachtseelignummer" nicht raus. @Optimist


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:14
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ohne glauben gute taten hervorzubringen ist aber wesentlich besser als mit glauben davon zu reden es wären keine guten taten mehr nötig.
Da gehe ich mal mit Dir konform. :)

Ich bin jetzt nicht religiös... aber bewerte die Menschen um mich herum nach ihren Taten. Wer Gutes tut.. dem sollte auch Gutes wiederfahren. Wer mir erklärt wie gläubig er ist und sich darauf beruft nach dem Willen seines Gottes zu agieren.... aber gleichzeitig andere Menschen abschlachtet oder zwangsverheiratet oder gar über sie schlecht redet... den kann ich in seiner Gläubigkeit nicht ernst nehmen.

Siehe IS.... ( um mal wieder auf den Threadtitel einzugehen )


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber aus dem RICHTIGEN Glauben können KEINE faulen Früchte folgen, sondern eben nur Gute.
Wer legt denn fest, wer den richtigen Glauben pflegt ?
In den meisten Faellen, legt sich dies ein einzelner Glaeubiger oder halt auch eine Glaubensgemeinschaft fuer sich selbst fest.
Da lassen sich auch Glaeubige nicht gerne reinreden, das sie sich im falschen Glauben befinden koennten.

Als Beispiel diese recht dubiose "Westboro Baptist Church". Ich empfinde diese als sowas von Falsch und damit bin ich wohl nicht ganz alleine.
Und dennoch werden diese "Westboro Baptist Church" Mitglieder sich genau im Lichte des richtigen waren Glauben erkennen und sehen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:16
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:WER nun einmal glaubt - und dies aber RICHTIG und mit seinem Herzen - DER wird aus SEINEM Glauben heraus gute Früchte bringen - ganz automatisch, weil er glaubt.
Nicht unbedingt.... siehe Salafisten z.B.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:31
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wahrer glaube misst sich aber nur an wahren früchten.
DAS ist doch die ganze Zeit meine Rede.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so einfach kommst aus der "alleinderglaubemachtseelignummer" nicht raus.
Doch.
Wahrer Glaube erzeugt gute Früchte (hast Du doch gerade selbst zum Ausdruck gebracht).


@nemo
Optimist schrieb:
Aber aus dem RICHTIGEN Glauben können KEINE faulen Früchte folgen, sondern eben nur Gute.

--->
Wer legt denn fest, wer den richtigen Glauben pflegt ?
Die Worte der Bibel. Ich schreibe ja hier nur bezüglich der Bibel (ist ja jetzt im Moment nun einmal das Thema hier, obwohls gar nicht in diesen Faden passt ;) ).
Zitat von nemonemo schrieb:In den meisten Faellen, legt sich dies ein einzelner Glaeubiger oder halt auch eine Glaubensgemeinschaft fuer sich selbst fest.
Ja wenn sie nicht nach dem gehen was in der Bibel steht, sinds halt auch keine richtigen Christen.
Entweder man will Christ sein, DANN ist die Bibel der Maßstab, oder man ist eben Budhist oder Salafist oder sonstwas.
Dann sind eben ANDERE Bücher der Maßstab.

@Gwyddion
Optimist schrieb:
WER nun einmal glaubt - und dies aber RICHTIG und mit seinem Herzen - DER wird aus SEINEM Glauben heraus gute Früchte bringen - ganz automatisch, weil er glaubt.

-->
Nicht unbedingt.... siehe Salafisten z.B.
Ja, wie gesagt, sind ja auch keine Christen. :)
Ich spreche ja hier jetzt nur über die Bibel. Die anderen Werke sind jetzt in DIESEM Moment nicht relevant. ;) (nicht für mich)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:36
@Optimist

Jo.. ist aber ein Islam-Thread. Und gute Werke tun... ist nicht nur auf das Christentum beschränkt.

Davon ab.. gibt es genug z.B. tief gläubige, christliche Mexikaner.. die aber für Drogenkartelle arbeiten.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 14:38
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jo.. ist aber ein Islam-Thread. Und gute Werke tun... ist nicht nur auf das Christentum beschränkt.
Hab ich alles auch nicht bestritten. :)

Es war halt nur von Leserin und pere ein Pro und Contra (bezüglich der Bibel) aufgekommen, ob die Werksgerechtigkeit oder nur der Glaube maßgeblich ist - oder so ähnlich.
Jedenfalls gings um eine Bibelauslegung. Und DARAUF war ich eingegangen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 15:08
@Optimist

Wenn beides Hand in Hand geht.... ist ja der Gerechtigkeit genüge getan :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 15:22
Ich antworte Dir mal in diesem Faden, sonst wird es hier zu viel OT :)
Was steht wirklich in der Bibel? (Seite 813) (Beitrag von Optimist)


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 15:54
@Optimist

Ich denke, das letztlich alles nur von Gottes Gnade abhängt. Man kann sich den Himmel mit guten Werken nicht verdienen. Aber ohne gute Werke kommt man da normalerweise auch nicht einfach hin. Ausnahmen: Wenn man das erkannt hat und es bereut, aber keine Möglichkeit mehr hat (Beispiel der Schächer am Kreuz). Und da wären wir dann bei Gottes Gnade.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 17:59
@leserin

leserin schrieb:
nur durch den Glauben kann man gerecht vor Gott werden.. durch Vertrauen.. , nicht durch Taten die ihr zeigt

das ist komplett falsch und unbiblisch .
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:das ist komplett falsch und unbiblisch .
ach , das ist unbiblisch ?? @pere_ubu

das ist aus der Bibel

19 Ich bin aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben,
auf daß ich Gott lebe; ich bin mit Christo gekreuzigt.
20 Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir.
Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes,
der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.
21 Ich werfe nicht weg die Gnade Gottes; denn so durch das Gesetz die Gerechtigkeit kommt,
so ist Christus vergeblich gestorben.


------------

6 Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit.
7 So erkennet ihr ja, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder.
8 Die Schrift aber hat es zuvor gesehen,
daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham:
"In dir sollen alle Heiden gesegnet werden."
9 Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. gelesen @pere_ubu ? uinbiblisch, hm?

------------------------------------------------

@pere_ubu
11 Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott,
ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben.
unbiblisch.., komisch , in meiner Bibel steht es


12 Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben." 13 Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"
14 auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir
also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben

------------------------------------

23 Ehe denn aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen
auf den Glauben, der da sollte offenbart werden. 24 Also ist das Gesetz unser Zuchtmeister
gewesen auf Christum, daß wir durch den Glauben gerecht würden.
25 Nun aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Zuchtmeister.
@Nicolaus
@Optimist
@pere_ubu

LG Euch


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 18:09
14 Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. 15 Denn ihr habt nicht einen knechtischen Geist empfangen, daß ihr euch abermals fürchten müßtet; sondern ihr habt einen kindlichen Geist empfangen, durch welchen wir rufen: Abba, lieber Vater!@Nicolaus
@Optimist
@Gwyddion
@nemo
@pere_ubu
@-Therion-
da ist keine Knechtschaft mehr.

und es heisst--

8 Aber zu der Zeit, da ihr Gott nicht erkanntet, dientet ihr denen, die von Natur nicht Götter sind. 9 Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt? 10 Ihr haltet Tage und Monate und Feste und Jahre. (11 Ich fürchte für euch, daß ich vielleicht umsonst an euch gearbeitet habe.--


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 18:10
@leserin

Mit dem Glauben, durch den wir gerecht würden, ist m.M.n. aber der lebendige Glaube gemeint, der gute Werke mit einschließt und kein toter Buchstabenglaube, so nach dem Motto: Es reicht, wenn ich sage, dass ich an Christus glaube und damit hab ich schonmal den Himmel sicher und brauche nix gutes an Werken mehr verrichten. So ist das bestimmt nicht gemeint gewesen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 18:14
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: Es reicht, wenn ich sage, dass ich an Christus glaube und damit hab ich schonmal den Himmel sicher und brauche nix gutes an Werken mehr verrichten. So ist das bestimmt nicht gemeint gewesen.
dazu schrieb ich ja schon.. weiter vorne
Zitat von leserinleserin schrieb:Aber.. jeder der glaubt und Gott vertraut und der Lehre von Jesus, jeder der den heiligen Geist mit in sich trägt, die Liebe von Jesus in sich trägt.., ist schon weil ihm das ein Vorbild ist , ein halbwegs guter Mensch, weil er sich bemühen wird, es so wie Jesus zu machen. Weil er sich bemühen wird zu sein, wie Jesus im Herzen, weil er seine Worte , seine Lehre für gut und gerecht befand.
ich nehme an, dass Du das meinst LG Dir


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 18:17
@leserin

Ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst :)
Ob Gott das reine Bemühen (ohne jegliches Gelingen) wenn es denn wirklich Ernst gemeint ist, reicht, kann ich ja an seiner Statt nicht beurteilen. Aber ich denke schon. Weil: Ums tatsächliche Gelingen geht es Gott wohl eher nicht. Aber um eine redliche Gesinnung und dazu gehört wenigstens das Bemühen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 18:18
@leserin
6 Gleichwie Abraham hat Gott geglaubt und es ist ihm gerechnet zur Gerechtigkeit.
7 So erkennet ihr ja, daß, die des Glaubens sind, das sind Abrahams Kinder.
8 Die Schrift aber hat es zuvor gesehen,
daß Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht; darum verkündigte sie dem Abraham:
"In dir sollen alle Heiden gesegnet werden."
9 Also werden nun, die des Glaubens sind, gesegnet mit dem gläubigen Abraham. gelesen
(Johannes 8:39) . . .“ Jesus sprach zu ihnen: „Wenn ihr Abrahams Kinder seid, so tut die Werke Abrahams. 

und nun?
merkst da etwas nicht stimmt?
zudem hast jacobus offenbar nicht verstanden ,und bekommst ihn so auch nicht in einklang , in ein harmonischen verständnis der bibel , wenn du ihm unverständnis über die bedeutung von werken unterstellst.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

03.05.2015 um 18:19
11 Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott,
ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben. unbiblisch.., komisch , in meiner Bibel steht es
das problem ist, dass du die zitate leider falsch verstehst !!!

3.Mose 18:5
Darum sollt ihr meine Satzungen halten und meine Rechte. Denn welcher Mensch dieselben tut, der wird dadurch leben; denn ich bin der HERR.


Anzeige

1x zitiertmelden