Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist eure Version von Spiritualität

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Politik, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:12
Ich möchte gerne diesen Strang eröffnen um die Diskussion/ das Verständnis über diese sehr interessanten Modelle der "Geistigen Führung" auf der Erde zu unterstützen.



Rationalität vs. Spiritualität - gibt es diese Trennung überhaupt, oder ist sie nicht ein Produkt unserer Ratio?


Das ist eine gute Frage !

Was ist Rationalität was ist Spiritualität ?



Sind wir nicht alle ein bisschen spirituell. Warum sollte man Angst vor Spirtualität haben.

Sagen uns nicht einfach bestimmte " leute", dass wir vorsichtig sein sollten ?

Warum sagen diese Menschen das ?
Sagen diese Menschen das, weil sie einfach "Angst" haben vor etwas das sie nicht kennen / verstehen?
Sie haben ja schon mal etwas hier und da von Sekten in der Zeitung gelesen und das diese ganz schlimm sein sollen .... und diese reden über Dinge wie liebe und gleichheit und so ...Und im Fernsehen reden sie auch nie über Spiritualität, dass MUSS also Teufelszeug sein.
Was ist eure Version von Spiritualität ?

Diese zwei Beispiele helfen vielleicht .


Youtube: Random Acts of Kindness
Random Acts of Kindness
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.




https://www.youtube.com/watch?v=0YKFQVDFcBg




liebe Grüße

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:34
Ich fasse Spiritualität als Hang zur Geistlichkeit auf und bei diesem Hang scheint mir relevant, ob er angeboren oder anerzogen ist.

Das ist "meine" Version. :)


1x zitiertmelden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:36
@jimmybondy

Nicht nur das. Oft ist es sogar eine Art Zwang. Ich möchte hierbei auf meine Freundin hinweisen, die Jahrelang genötigt wurde die Kirche zu besuchen. 'Gott sei Dank' hat das nichts daran geändert, dass sie glaubt...


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:45
Find South Park auch nicht so gut. Jesus find ich besser!


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:48
South Park ist das Gesicht der heutigen Gesellschaft... eine entstellte Fratze!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich fasse Spiritualität als Hang zur Geistlichkeit auf
Gut, klugscheißen ist schon doof, aber^^ : du meinst Geistigkeit.
"Geistlichkeit" hat nur etwas mit "Geistlichen", also denjenigen zu tun, die Ämter innerhalb einer Religion besetzen ;)


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:52
@Sidhe

Das war selbstverständlich nur ein Test ob wer aufpasst, oder ob ich nun hier vom Leder ziehen kann. :D


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:53
@Burnistoun

Sehe ich genauso. Ich meine: Meine Art von Humor mag auch nicht immer koscher sein, aber naja. South Park ist zeitweise einfach nur geschmacklos und gezwungen political incorrect


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:54
@Burnistoun
Ist deine Meinung^^
Aber der Kerl erinnert mich echt stark dran.


"Sind wir nicht alle ein bisschen spirituell. Warum sollte man Angst vor Spirtualität haben."

Naja finde ich nicht. Und Angst vor Spiritualität?
Höchstens vor verblendeten Fanatikern.
Aber diese findet man seltsamerweise ständig im Zusammenhang mit Spiritualität!!



"Sagen uns nicht einfach bestimmte " leute", dass wir vorsichtig sein sollten ?
Warum sagen diese Menschen das ?
Sagen diese Menschen das, weil sie einfach "Angst" haben vor etwas das sie nicht kennen / verstehen?"

Weil diese menschen oft Recht haben!
Vorsicht vor dem Unbekannten. Vorsicht mit Dingen die dir seltsam erscheinen.


@engel33
dein Zitat find ich gut!
Woher hast du das? Ne Quelle wäre sinnvoll wenn man etwas zitiert^^
Ich lese ne Satire raus.
Aber was soll an Sekten gut sein?
Toll, vn Friede und Gleichheit spricht ja doch eh jeder.
Wo ist der Bezug zur Sekte?
Die sich eben abkapselt von der Gesellschaft(Gleichheit????)
Also ich hätte gerne noch mehr Infos zu deinem zitat


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 18:56
@engel33
Spiritualität ist, sich öffnen und Dinge zu hinterfragen, die sonst niemand hinterfragen will und die Wahrheit selbst suchen, sich nicht alles vorkauen zu lassen.
Beispiel Geister. Seit unserer Geburt wird uns eingetrichtert, dass es sie nicht gibt. Von Eltern, Lehrern und überall. Wohl die Meisten von uns haben solch Dinge in der frühen Kindheit gesehen. Jetzt muss man es erst wieder "lernen". Spiritualität ist die Liebe zu allem, auch zu einer Fliege und zu einem Büschel Gras oder einem Staubkorn.

Viele beschäftigen sich nur mit der Theorie. Das halte ich für falsch. Wenn man Bücher liest, nur andere Meinungen hört, sagt einem wieder ein Anderer, der vielleicht ein Satiriker, Fehlgeleiteter oder Verblendeter ist, wo es langgeht.
Praktisches ist gar nicht so schwer. Man kann ja mit tieferer Meditation anfangen oder die Aura lesen. Das ist auch noch relativ leicht, war es für mich jedenfalls. Vielleicht schwerer für andere.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:00
@Hesher

Genau.... gezwungen!


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:05
@Ainee
dann sind die viele Gläubige absolut nicht spirituell, weil sie alles nur vorgedaut bekommen?

Also ich kenne keinen, der in seiner Kindheit Geister gesehen hätte,
ich habs auch nicht.
Niemand hat mir je eingetrichtert dass es keine Geister gäbe,
ich habe nur noch nie irgendetwas gefunden was Geister bestätigt könnte.

Ich kann keine Aura lesen?
Ist das schlimm?^^



"Spiritualität ist, sich öffnen und Dinge zu hinterfragen, die sonst niemand hinterfragen will und die Wahrheit selbst suchen, sich nicht alles vorkauen zu lassen."

Also ich nenne das gesunden Menschenverstand!
Ist das nicht irgendwie genau das Gegenteil?


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:10
@Ainee


Danke, ich denke auch das Spiritualität eine Sache ist, die selbst und nur durch das selbst erfahrbar ist.


Die Lehrer helfen evtl beim reflektieren, aber wenn die Reise einmal begonnen hat gibt es kein zurück mehr.



Wo höre ich auf und wo fängst Du an ?


melden
engel33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:12
@Thermometer


das zitat war, wie du richtig erkannt hast eine satire und wie du auch erkannt hast, ist es nicht wichtig weiter darauf einzugehen, oder doch ?


liebe Grüße


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:12
@Thermometer
Nein, das sind sie nicht.
Die meisten Religionen folgen blind ihrem Büchlein. Alles, was darin steht, stimmt. Alles andere ist Ketzerei. Das hat sich beim Christentum schon etwas gelockert, ja. Auf einem schlechten Weg sind wir nicht.

Jedes Kind sieht in der Nacht mal irgendwelche Wesen, sieht "lustige, bunte Scheine um den Menschen" oder ähnliches. Eltern sagen dann, dass man es nur einbildet, so etwas gibt es nicht. Sie meinen es nur gut, machen aber damit diese Gabe kaputt.
Geister kann und will dir niemand bestätigen. Das musst du selbst tun.

Nein, ist nicht schlimm. Wenn du es nicht willst, willst du es eben nicht. :)

Schweinegrippe ist ein interessantes Beispiel für das Vorkauen, ein nicht ganz so gutes, aber aktuelles. Man wollte uns eintrichtern, dass die Grippe gefährlich und böse ist. Viele glaubten es am Anfang, viele wollten sich impfen lassen. Nach der Zeit wuchs die Skepsis, der Plan ist fehlgeschlagen. Vor 10 oder 20 Jahren hätten es fast alles blind geglaubt.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:14
@engel33
Das stimmt wohl.
Lehrer, spirituelle Freunde und ähnliches sind zum Meinungsaustausch sehr gut. :)
Meistens gleichen sich meine Meinungen mit denen meiner Bekannten. (Viele auch hier)
Das ist schön und bestätigt einen noch.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:17
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wenn man Geister sieht, das noch lange nicht heissen muss, dass wenn jemand anderes dabei wäre, er sie auch sehen würde. Ich behaupte mal dass Spiritualität etwas GANZ GANZ persönliches und intimes ist.


melden

Was ist eure Version von Spiritualität

19.01.2010 um 19:18
Definiert bitte zuerst einmal "Spiritualität". Ab wann gilt jemand denn als spirituell?


Anzeige

melden