Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karma auflösen

512 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Karma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Karma auflösen

11.02.2012 um 16:16
Warhead schrieb:
Gut und Böse gibts nicht,das sind stetig sich wandelnde Wertigkeiten
Genau, und so ist auch der Mensch wandelbar, wir haben unser Schicksal in der Hand.
Warhead schrieb:
Das deckt sich grösstenteils mit der buddhistischen Karmalehre
Im Grunde finden wir diese Aspekte in allen Religionen. Bevor sie von kirchlichen Institutionen vereinahmt wurden, die vieles von ursprünglichen Lehren für ihre Zwecke/Ziele verdrehten.

Anzeige
melden

Karma auflösen

11.02.2012 um 21:56
Karma ist nichts anderes wie nicht losgelassene Emotionen.
"Das Rad" dreht sich weiter wenn man nicht loslässt.
Wer losläßt ist frei!


melden

Karma auflösen

12.02.2012 um 02:50
@argamon
So einfach ist es nicht, denn losgelassen wird man wieder eingefangen, auch als Budda oder Bodhisattva, weil Karma auch eine Verpflichtung ist, es geht nicht darum, sich zu retten, sondern die anderen in sich selbst zu retten und damit sich selbst.


melden

Karma auflösen

12.02.2012 um 14:51
@mitras
Doch es ist so einfach!
Die Frage ist ob man sich wieder "einfangen" lässt. Vom Grunde auf.
"Rettet" man sich selbst, "rettet" man auch die anderen.


melden

Karma auflösen

12.02.2012 um 18:10
@argamon
So so, du streifst also einfach die Emotionen ab wie eine Reptilienhaut. Das ist aber gar nicht möglich, weil die Emotionen aus Leidenschaften der Seele und daher des Menschen gespeist werden.

Entgegen der Lehre Buddas sind Leidenschaften nur transformierbar, nicht auslöschbar. Ich halte diese Lehre für einen Irrweg, der zu Kasteiung und Machtmißbrauch führt, denn jeder Mensch ist auf die Aufnahme seelischer Energien angewiesen und wenn sie ihm nicht zufliesen, raubt er sie. Im Christentum gibt es übertragenerweise den gleichen Irrweg der Kasteiung und Unterwerfung durch das Ritual. Einzig und alleine der Weg der Vergebung und Transformation führt zum Ziel der Umwandlung der Leidenschaften, jener Quelle der Emotionen bzw. der Gier.


melden

Karma auflösen

12.02.2012 um 20:08
@mitras
Nein ich streife die Emotionen nicht ab wie eine Reptilienhaut.
Ich erlebe sie und nehme sie wahr. Falls Emotionen aufkommen bei denen ich kein gutes Gefühl habe lasse ich sie los. In dem Moment wo ich loslasse bin ich frei.
Ich rede nicht von auslöschen oder einem Ritual.
Und es gibt auch nich den einzigen Weg zur Vergebung. Die Vergebung selbst ist das Ziel. Und dieser führt dich nirgendwo hin.


melden

Karma auflösen

13.02.2012 um 10:33
@argamon
Gut, dann habe ich das anders interpretiert, so gesehen stimmt es, oft ist es hilfreich bei Emotionen einen Schritt zurückzutreten, wobei es auf die Phase im Lebensweg und den Inhalt der Emotion ankommt. Zunächst sollte oder muss man die Leidenschaften und Gedanken kennen lernen, welche die Emotion hervorbringen. Dazu kann man sich Fragen stellen sie z.B. "was möchte ich dadurch erreichen?", "was treibt mich im Moment an?", "womit bin ich noch unzufrieden?", "was mag ich an diesem und jenem Verhalten nicht?" usw.

Bei Emotionen bei denen ich kein gutes Gefühl habe frage ich mich, was der Grund dafür sein könnte, oft ist es eine damit verbundene nicht gelöste Situation in meinem Leben, dann geht es darum sich einen Plan zu überlegen und diesen umzusetzen. Generell zu empfehlen eine negative Emotion nicht anzuschauen und zurückzuweisen halte ich für keine gute Idee.


melden

Karma auflösen

04.03.2012 um 22:28
(Wenn du keinen Unterschied zwischen den beiden machst, warum wirfst du nicht einen Begriff in die Tonne? Haste gleich weniger Karma)
Auszug von oneienough

Das hast du gut formuliert und ist ein guter Rat fùr viele.

Ich hatte gerade einen Einfall so einen Gedanken, bin Neugierig was du dazu sagst.

Kònnte man nicht in der Akashakronik die gespeicherten Ursachen und Wirkungen betrachten um so eine Uebersicht zu haben, wie man sie besser verarbeiten oder ausgleichen kònnte?

Gruss, kybalion7


melden

Karma auflösen

24.05.2012 um 14:23
Hab da was interessantes gefunden , vielleicht ist das was für dich auch:)
@georgerus

Wie funktioniert Karma?

Eine genaue Anleitung über die Funktion Karma kann man nicht liefern. Man kann einfach keine Tipps geben oder Anleitungen schreiben. Karma ist eine geistige Sache. Aber wenn man sich mit dem Thema Karma beschäftigt, wird man schnell merken, dass es an sich einfach und sehr logisch ist.

Mentale Ereignisse sind geleitet von Absicht. Absichten geben dem Geist die Richtung. Er entscheidet ob diese Absichten gut oder schlecht sind. Eine Absicht ist eine Handlung, die in sprachliche oder körperliche Handlung ausgeübt wird. Man kann Karma also in zwei Typen unterscheiden. Die Handlung der Absicht und die beabsichtige Handlung.

Die Handlung der Absicht ist der Impuls sich in eine körperliche oder sprachliche Tat zu begeben.

Die beabsichtige Handlung ist der körperliche oder sprachliche Ausdruck der Absicht.

Alles was wir jemals denken, fühlen, sprechen oder körperlich tun werden, haben immer eine Absicht, Tat, oder Handlung zu folge. Dieses wird immer negativ oder positiv sein. Auch hier kann man den Spruch anwenden: Du erntest, was du säst.

Was ist eine Karmische Beziehung?

Eine Karmische Beziehung entsteht zwischen Mensch, Tier, Pflanze … einfach alles, was lebt. Eine Karmische Beziehung ist eine Beziehung zwischen zwei Lebewesen (Seelen), die sich wirklich gut kennen und in einer Beziehung zueinanderstehen, weil sie auch in früheren Leben aufeinander getroffen sind. Jede Karmische Verbindung ob in diesem Leben oder im früheren Leben stellt eine Beziehung da (Quelle: www.beratung-leben.de)

Im Allgemeinen kann man sagen, dass immer wenn man eine Beziehung zu einem Lebewesen hat, man immer eine Karmische Beziehung führt. Denn auch hier gilt wieder so wie ich mich dem Lebewesen gegenüber verhalte kommt das Verhalten auch wieder zu mir zurück. Habe ich gute positive Gedanken, werde ich meinem Gegenüber auch ein gutes positives Handeln an den Tag legen. Dasselbe gilt natürlich auch für die negativen schlechten Gedanken und Taten.

Wie wirkt Karma?

In allen Situationen wirkt Karma dauernd. Egal, auf welches Lebwesen man es bezieht. Im allgemeinen täglichen Umgang, deinem Verhalten der Umwelt gegenüber erkennst du deine allgemeine Lektion. Am Verhalten deiner Mitmenschen, deiner Umwelt kannst du sehen, wie Karma wirkt und welche Ursache es auf alles hat. Hier kannst du auch erkennen, welches schlechte Karma du aufzulösen hast. Du sollst bereit sein für alles, was Du denkst, fühlst und tust die Verantwortung zu übernehmen. Du kannst Deiner Vergangenheit nie entfliehen, egal was du tust. Handel hier im Jetzt mit positiven und guten Gedanken.

Zusammenfassend kann man sagen das Karma immer allgegenwärtig ist. Karma hat keine Zeiten, in denen es wirkt oder nicht wirkt. Da Du ja ständig Gedanken und Handlungen ausgesetzt bist, wirkt das Karma auch ständig. Es kann nicht ausgeschaltet oder in Ruhezustand gelegt werden. Karma ist immer allgegenwärtig.

Schlechtes Karma auflösen?

Schlechtes Karma kann man nicht rückgängig machen, denn die negativen Gedanken sind bereits gedacht oder ausgesprochen, auch negative Handlungen sind vielleicht schon gemacht. Aber man kann ein schlechtes Karma auflösen und bereinigen. Dies kann durch folgende Aktivitäten getan werden:

· Erkennen, dass man etwas Falsches getan hat.

· Bereue, dass ich das Falsche getan habe.

· Vergebe den Menschen, die mir falsch gegenüber gehandelt haben.

· Bitte den Menschen um Vergebung denen ich gegenüber falsch gehandelt habe.

· Mache den Schaden so weit es geht wieder gut

· Begehe diese falsche Sache nicht mehr.

Nur wenn man die Situation erkennt, die man falsch gemacht hat, kann man bereuen, oder Menschen vergeben, die mir gegenüber eine falsche Tat begangen haben. Ich bitte die Menschen um Vergebung und mache den Schaden so weit es geht wieder gut. Und vor allem ich begehe dieses Unrecht in Zukunft nicht mehr. Allerdings kann man auch behaupten, dass es kein gutes oder schlechtes Karma gibt. Es gibt nur den Hinweis, dass man eine Lektion noch nicht gelernt hat.

(Quelle: www.rohdier.de)

Wenn man sich dieser Punkte und deren Bedeutung bewusst ist und seinen ganzen Glauben in diese Punkte legt wird man es schaffen das schlechte Karma aufzulösen. Du kannst deine Handlungen die du selbst getan und bestimmt hast nie einem anderen Menschen oder Lebewesen zur Verantwortung machen. Nur Du selbst bist für Dich verantwortlich und im Zusammentreffen mit anderen Lebewesen trägst du allein die Verantwortung für deine Gedanken.

Früchte des Karmas realisieren

Hierzu gibt es verschiedenen Auffassungen. Die erste Auffassung wäre nach dem Tod verlässt die Seele den Körper und wird durch einen neuen durch Karma bedingten Leib geboren.

Die zweite Auffassung wäre das die Vergeltung teils im Jenseits und teils im neuen Leben stattfindet.

Die dritte Auffassung wäre das gute Karma kann eine zeitlich begrenzte Seligkeit im Himmel erwirken, schlechtes Karma in der Hölle. Doch dort nicht für immer, sondern im Wechsel mit der Tiergeburt. (Quelle: http://www.wikipedia.org).

Egal wie man es dreht und wendet, wenn man an Karma glaubt, gibt es verschiedene Möglichkeiten über das gute und schlechte Karma.

Alles was man in seinen letzten und zukünftigen Leben tut, wird man als Konsequenz erhalten. Man darf nicht glauben Dinge könnten ungeschehen gemacht werden, oder in Vergessenheit geraten.

Oftmals trifft man die Aussage: Was hab ich in meinem vorherigen Leben getan, damit ich heute so bestraft werde? Dies würde sich dann mit diesen Punkten erklären.

Bedeutung Karma in der heutigen Zeit

Heutzutage ist der Begriff Karma auch in der westlichen Welt populär. Man beruft sich auf vermeintliche Karmische Verstickungen, wenn sich Beziehungen in verschiedener Art nicht wunschgemäß gestalten. (Quelle: www.hellsicht.net)

Jedoch hat sich die ursprüngliche Bedeutung in der heutigen Zeit gewand. Oftmals wird die Aussage über Karma leichtfertig dahin gesprochen, wie zum Beispiel der Mensch hat ein gutes oder schlechtes Karma ohne den Hintergrund genau zu kennen.

Allerdings gibt es heute auch noch Menschen die sich intensiv mit der Esoterik und der Lehre des Buddhismus beschäftigen und diese Menschen kennen die ursprüngliche Bedeutung des Wortes Karma. Auch wissen solche Menschen, wie sie die Lehre weitergeben können, und wie sie mit Karma im täglichen Leben umgehen müssen.

Allerdings gibt es auch Menschen, die sich der Lehre nicht bewusst sind, aber aufgrund ihrer positiven Lebensweise ein gutes Karma haben.

Karma und Reinkarnation



Auch hier findet man die Lehre wieder „Du erntest, was du säst“. Zur Bedeutung ist Folgendes zu sagen: Wenn man in einem vorherigen Leben zum Beispiel sehr reich war an materiellen Dingen und diese nie mit anderen geteilt hat, wird man in seinem nächsten Leben arm an materiellen Dingen sein. Man ist immer selbst verantwortlich für sein Leben, seine Gedanken, sein Handeln und sein Tun. Um das Gesetz Karma zu begreifen, muss man die Wiedergeburt in einen anderen Körper akzeptieren und an Seelenwanderung glauben. Alles, was man in seinem jetzigen Leben erfährt, wird immer wieder auf einen in einem nächsten Leben zurückkommen.

Oftmals kommt man in Situationen, die einem sehr vertraut und bekannt vorkommen. Oder man kennt sich an Orten aus, an denen man vorher noch nicht war. Auch hat man das Gefühl bei fremden Menschen, diese zu kennen und kann gleich sehr vertraut mit ihnen umgehen. Aber man ist sich in seinem Gefühl sehr sicher und fühlt sich wohl dabei. Hier zeigt sich wieder das alle Seelen die verstorben sind wieder in einem neuen Körper und oft auch an denselben Orten wieder zusammentreffen.

Heutige Astrologie und Karma

Auch in der heutigen Astrologie spielt Karma eine Rolle. So können heute die so genannten Karma Horoskope erstellt werden. Es ist das Geburtshoroskop unter Betrachtung des Karmischen Aspektes. Es kann Aufschluss darüber geben, welche unerlösten Themen man mitgebracht hat, welche Karmische Beziehung zu einem Menschen im jetzigen Leben hat, welcher Art der Aufforderungscharakter ist, und worin die Karmische Lebensaufgabe besteht.

Das Karma Horoskop zeigt unsere eigentliche Lebensaufgabe. Es beschreibt die innerseelischen Vorgänge und kann von Ängsten befreien. Karma wird als Aufgabe betrachtet. Was sich zuerst als Problem zeigt, soll als Hürde genommen werden. (Quelle: www.sternton.co/wissen/karmahoroskop.htm)

Das Karma Horoskop sagt auch aus das Wir nicht zufällig geboren werden, sondern an dem Zeitpunkt, an dem die Zeit unserem Lernprogramm für dieses Leben entspricht.

Aber auch in der chinesischen Astrologie spielt Karma eine Rolle. Karma ist immer allgegenwärtig egal in welcher Form von Astrologie. Karma spielt in vielen Kulturen eine große Rolle. Aber man muss unterscheiden.

Man kann sagen, dass man zum Beispiel die chinesische Astrologie nicht mit der westlichen Astrologie vergleichen kann. Die westliche Astrologie beobachtet die Bewegung von Sonne, Mond und Planeten durch den Tierkreis. Die chinesische Astrologie jedoch beruft sich auf komplizierten Mondzyklen.

Aber auch hier soll noch mal gesagt sein: Karma hat keine Kultur, Rasse, oder Zeitgefühl. Karma ist immer da und jede Handlung hat seine Auswirkung. Karma kann man nicht abstellen, oder vergessen. Jeder Mensch ist verantwortlich für die Dinge, die er tut, und alle diese Dinge haben eine Konsequenz. Ob diese dann gut oder schlecht ist, das ist jedem Menschen selbst überlassen. Man kann nur hoffen, dass Menschen mit einem schlechten Karma es schaffen, dieses in ein gutes Karma umzuwandeln. Und sich in zukünftigen Leben bewusst sind, welche Auswirkungen Karma haben kann.


melden

Karma auflösen

24.09.2012 um 23:56
Gibt kein Karma. Wenn es ueberhaupt Inkarnationen gibt dann finden diese in einer Art Gleichzeitigkeit statt und nicht in einer fortlaufenden Reihe wo man sich Lasten auf und ablaed.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Beeinflusst Technologie unser Karma?
Spiritualität, 48 Beiträge, am 27.01.2017 von KAALAEL
simme am 23.01.2017, Seite: 1 2 3
48
am 27.01.2017 »
Spiritualität: Warum kommen Selbstmörder in die Hölle?
Spiritualität, 708 Beiträge, am 05.06.2017 von AnGSt
michamike am 29.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
708
am 05.06.2017 »
von AnGSt
Spiritualität: Karmische Bindung - Hilfe
Spiritualität, 15 Beiträge, am 05.03.2017 von Nilya
Viz16 am 01.03.2017
15
am 05.03.2017 »
von Nilya
Spiritualität: Wenn dir jemand auf die Wange schlägt... Jesu Worte
Spiritualität, 55 Beiträge, am 06.03.2017 von Nilya
MissMuffin am 28.02.2017, Seite: 1 2 3
55
am 06.03.2017 »
von Nilya
Spiritualität: Gibt es Karma wirklich?
Spiritualität, 382 Beiträge, am 30.04.2016 von Bumbelbee
abbeydawn am 29.09.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
382
am 30.04.2016 »