Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Evolution, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 13:50
@konstantin
Zitat von konstantinkonstantin schrieb:Und wie John Eccles schon sinngemaess sagte "zuerst kommt der Glauben und darauf die Argumente und Studien, und seltener umgekehrt."
Hat John Eccles auch gesagt, an welcher Stelle in dieser Kette frühestens das öffentliche Jubilieren über die Entdeckung einer "Weltformel" beginnen kann? Doch gewiß nicht sofort nach dem "Glauben"...
:)

Anzeige
melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 13:51
@philipp7
Zitat von philipp7philipp7 schrieb:und die homosexuellen haben demnach eine Kommunikationslücke
Und die wird anständig gefüllt :D

Scherz beiseite. Es gibt keine (geistige) Weltformel...


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 13:55
@der_wicht

Und wie erklärst du dir das:

weltformel

;)


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 13:58
http://www2.uni-wuppertal.de/FB8/groups/Teilchenphysik/oeffentlichkeit/images/weltformel.gif
@darknemesis

??? Bitte was ???


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 13:59
@darknemesis
und wie erklärst du mir diese Formel?:)


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 13:59
@delicious_Lady

Die "Weltformel"! Ist doch klar....

;)

... oder nicht!?!


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:01
@darknemesis
Auf jeden Fall ein konfuses Konstrukt, dass ich in keiner Weise entziffern kann :D
Übrigens, das Bild ist zu klein um irgendetwas erkennen zu können.
Und wieso stellt das Bild eine geistige Weltformel dar?


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:02
@darknemesis
Ist das jetzt dein Ernst???


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:02
Doch total..
Ne aber jetzt mal im ernst gibt es auch jemand hier der mir diese Formel erläutern kann?
Oder darf ich auch ein paar Hieroglyphen auf ein Stück Papier malen ;)


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:03
@philipp7

Das ist das theoretisch-mathematische Modell in der Quandtenfeldtheorie....


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:04
@delicious_Lady
Quark, meint er nicht ernst, wenn man sie schon gefunden hätte, wäre wir ja wie Götter :D


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:05
@delicious_Lady

Klar:

Der Text als Erklärung:
Das sog. Standard Modell der Elementarteilchenphysik liefert die gegenwärtige Beschreibung aller Phänomene der Teilchenphysik. Lediglich die Gravitation wird in ihm nicht berücksichtigt, ihre Wirkung auf Elementarteilchen ist jedoch in der Regel vernachlässigbar.

Die Forschungen der letzten 30 Jahre haben das Standard Modell mit einer kaum erwarteten Genauigkeit bestätigt. Es bietet eine Beschreibung sowohl des Teilcheninhalts als auch der Dynamik, d.h. der zwischen diesen Materieteilchen wirksamen Kräfte. Diese Kräfte werden wiederum mit dem Austausch von Teilchen erklärt, wobei diese "Austauschteilchen" (auch Eichbosonen genannt) nicht mit den zuvor erwähnten Materieteilchen verwechselt werden dürfen.

Nach dem Standard Modell besteht Materie aus 12 Materieteilchen (je 6 Quarks und Leptonen), zwischen denen 3 verschiedene Kräfte (elektromagnetische--, schwache-- und starke Kraft) wirksam sind. Wie oben bereits angedeutet, wird die Kraftwirkung durch den Austausch sog. Eichbosonen erklärt. Derer gibt es ebenfalls 12: Das Photon für den Elektromagnetismus, 8 Gluonen für die starke Wechselwirkung sowie W+, W- und Z Teilchen als Träger der schwachen Kraft. Schließlich gibt es mit dem sog. Higgs Boson ein zusätzliches Teilchen, das eine Erklärung für die Teilchenmassen liefert.

Diese Teilchen sind in der Abbildung dargestellt. Die 12 Materieteilchen lassen sich sinnvoll sog. Generationen zuordnen. Die Elemente der zweiten und dritten Generation sind jeweils schwerere Kopien der Teilchen der ersten Generation und zudem instabil. Sie zerfallen in Teilchen, die der ersten Generation angehören, sodass die gesamte uns umgebende Materie nur aus den Mitgliedern der ersten Generation besteht. Die Existenz dieser scheinbar überflüssigen Kopien stellt ein großes Rätsel der Teilchenphysik .

Das Standard Modell ist in der Sprache der Quantenfeldtheorie formuliert. Alle seine Vorhersagen können mathematisch aus seiner sog. "Lagrangedichte" abgeleitet werden. Diese Funktionen sind im Folgenden dargestellt. Sie repräsentieren gewissermaßen unser gesamtes Wissen der Teilchenphysik. Diese Gleichungen enthalten jedoch sog. freie Parameter, d.h. Werte für Naturkonstanten, die nur aus dem Experiment gewonnen werden können. Erst zusammen mit diesen 18 freien Parametern können aus diesen Gleichungen Vorhersagen getroffen werden. Die verschiedenen Elemente des Standard Modells folgen im Übrigen dem selben Bauplan, es sind sog. Eichtheorien. Trotz der großen Erfolge des Standard Modells zweifelt niemand daran, dass es noch neue Physik jenseits dieser Theorie gibt.
Ist doch klar!


1x zitiertmelden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:07
Ich les nur "Bla bla bla"... ^^^^
@konstantin Was sagst du dazu??


melden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:20
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Text
Prediger 9:5,6

5 Denn die Lebenden sind sich bewußt, daß sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. 6 Auch ihre Liebe und ihr Haß und ihre Eifersucht sind bereits vergangen, und sie haben auf unabsehbare Zeit keinen Anteil mehr an irgend etwas, was unter der Sonne zu tun ist.

Wie passt das zu meiner Weltformel? Weiss ich noch nicht, lass mich erst mal meinen Tee zu Ende trinken.


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:21
@konstantin

Earl Gery hoffe ich, mit Sahne und Kandis, oder?

Aber tatsächlich ist das die Crux an deiner "Formel"....


1x zitiertmelden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:22
@geeky
Text[/ZITA


Hat John Eccles auch gesagt, an welcher Stelle in dieser Kette frühestens das öffentliche Jubilieren über die Entdeckung einer "Weltformel" beginnen kann? Doch gewiß nicht sofort nach dem "Glauben"...

T]

Der ist gut



melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:23
@darknemesis

ich frage mich auch ob diese Formel Theoretisch ist oder auch wirklich in der Praxis herrscht.
und wie viel Physiker diese Formel Bestätigen können.


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:26
@philipp7

Das ist ein Modell - belegt ist es nicht. Aber ein interessanter Ansatz!

Dazu heißt es weiter:
Was ist Masse?

Das Standard Modell werden alle Massen der Elementarteilchen wie Naturkonstanten behandelt. Die meisten freien Parameter dieser Theorie kommen deshalb aus diesem Sektor. Das im Standard Modell für die Massen der fundamentalen Teilchen verantwortliche Higgs Boson ist zudem noch nicht nachgewiesen worden.

Aber auch nach einer Entdeckung des Higgs blieben Zweifel, ob dieser Mechanismus zu höheren Energien extrapoliert werden kann.


Warum 3 Generationen?

Das Standard Modell kennt 12 Materiebausteine. Diese können in 3 sog. Generationen eingeteilt werden. Die uns umgebene stabile Materie besteht jedoch lediglich aus 4 dieser Teilchen, der sog. ersten Generation. Die anderen 8 sind schwerere Kopien dieser ersten Generation und treten in der kosmischen Strahlung auf bzw. können bei Experimenten der Teilchenphysik erzeugt werden. Sie sind jedoch instabil, d.h. sie zerfallen in Mitglieder der ersten Generation. Der Grund für die Existenz dieser Kopien ist ungeklärt.
Einbeziehung der Gravitation

Die Asymmetrie zwischen Materie und Antimaterie
Die Gravitation wird im Standard Modell nicht berücksichtigt. Bei sehr hohen Energien ist sie aber auch in der Teilchenphysik nicht mehr vernachlässigbar.

Unser Universum besteht nur aus Materie, obwohl das Standard Modell Materie und Antimaterie bis auf kleine Effekte gleich behandelt. Es ist unklar, ob diese Standard Modell Effekte ausreichen, um die beobachtbare Unsymmetrie zu erklären.
Das "dunkle Materie" Problem

Aus astronomischen Beobachtungen folgt, dass die meiste Materie in unserem Universum nicht sichtbar ist. Für diese sog. dunkle Materie gibt es im Standard Modell keinen geeigneten Kandidaten.

Diese und weitere Probleme lassen alle Physiker davon ausgehen, dass das Standard Modell nur der vorläufige Endpunkt in der Theorieentwicklung ist. Es mangelt nicht an theoretischen Spekulationen über Modelle jenseits des Standard Modells, aber zum jetzigen Zeitpunkt fehlt es an klaren experimentellen Hinweisen in welche Richtung die Theoriebildung gehen muss. Zur Klärung dieser Fragen sind deshalb neue Experimente notwendig. Am Ende wird sich vielleicht ein weiterer Physiker in obige "Ahnengalerie" einreihen können (von links: Newton, Einstein, Curie, Dirac, Feynman und ?)



melden
konstantin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:26
@delicious_Lady
Zitat von delicious_Ladydelicious_Lady schrieb:Im Gegenteil!!! Einmaliger Sex mit einem Freund oder Fremden kann deine Seele wieder in hochform versetzen! Weil man sich danach immer gut fühlt. Also wenn man mit seinem langjährigen Partner Sex hat, muss es doch nicht zwangsläufig auf Kinderkriegen hinauslaufen und es muss auch nicht zwingend positiv zu bewerten sein!!!
Wenn du Energien, wie Macht, Ueberlegenheit, "verbotenen" sex gebrauchen und verstaerken willst - dann ja. Mit Gott und Liebe hat das nichts zu tun. Andere zu verletzen (den Partner) hat mit Gott und liebe nichts zu tun.

Liebe: Ist ein Wort, aber beschreibt 1000 Gefuehle. Deshalb kommen das Misverstaednisse. Hoffe das mit dem Zitieren hat jetzt geklappt.


melden

Ich habe einen Teil (der geistigen) Weltformel entdeckt

19.07.2010 um 14:27
@konstantin
konstantin schrieb:
Somit wuerde sich die Evolution und die Schoepfungstheorie nicht widersprechen, sondern auf geheimnisvolle Weise sich ergaenzen
Meinst du nur zum Teil?
Sorry wenn ich Blödsinn schreibe, aber hat der Gott, an den du glaubst, nicht binnen 7 Tagen die Welt erschaffen? Wie ließe sich das mit der Evolution vereinbaren?
Wenn wir alle von Adam & Eva abstammen, wären wir nicht alle Inzest-Kinder?
Glaubst du die Dino-Knochen die ausgebuddelt wurden, wären von Gott dort hingelegt wurden um uns zu verwirren?

konstantin schrieb:
Homosexualitaet: Es koennte sein, dass das ein zwischenzustand des Bewusstseins ist.
OMG !!! Liest du eigentlich was du schreibst? Also das ist ganz einfach: Manchmal lieben Männer Männer; und Frauen Frauen!!!

konstantin schrieb:
Gegenbewegung/Reatkion des Bewusstseins
So nein Blödsinn! Wenn ein Mann schwul ist, dann weil er sich zu Männern hingezogen fühlt!
Auf was reagieren denn alle Homosexuellen deiner Meinung nach???


Anzeige

melden