Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 19:58
Fakt ist wenn die katholische Kirche nicht noch mehr "Schäfchen" verlieren will muss sich gewaltig was ändern. Missbrauchsfälle nicht vertuschen oder den/die Täter einfach intern versetzen und schützen sondern Konsequent zur Anzeige bringen. Ebenso die jenigen die davon wussten und die Klappe gehalten haben. Und sie muss sich in vielen Bereichen öffnen wie es z.B. die evangelische Kirche macht. Ich sage nur Homosexualität, Frauen in höheren Kirchenämtern usw. Die katholische Kirche lebt noch im Mittelalter

Anzeige
1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 20:22
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Könnte also wieder eine Schutzbehauptung sein.
In der katholischen Kirche riechts kaum noch nach Weihrauch, sondern nur noch nach Schutzbehauptungen. Und dann sieht man Sonntagvormittag live im ZDF irgendwelche katholischen Gottesdienste, wo Wasser gepredigt, und hinterher Wein gesoffen wird.

Es wird sich nichts ändern. Es ist ermüdend...


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 20:26
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Und sie muss sich in vielen Bereichen öffnen wie es z.B. die evangelische Kirche macht.
Trotz der Öffnung verliert die evangelische Kirche Mitglieder.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 20:31
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Trotz der Öffnung verliert die evangelische Kirche Mitglieder.
Ist ein Problem was viele Kirchen haben. Aber bei der Katholischen Kirche sind es mehr als bei der evangelischen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

24.01.2022 um 20:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Und dann sieht man Sonntagvormittag live im ZDF irgendwelche katholischen Gottesdienste, wo Wasser gepredigt, und hinterher Wein gesoffen wird.
In katholischen Gottesdiensten wird mittendrin Wein gesoffen! :D
Natürlich nur vom Priester; früher gab's den Wein hin und wieder auch für die Gläubigen, wurde aber wegen Corona erstmal ausgesetzt.
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ist ein Problem was viele Kirchen haben. Aber bei der Katholischen Kirche sind es mehr als bei der evangelischen.
Ja, etwas mehr.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 10:40
@ElsbethM

Das Beichtgeheimnis betrifft doch auch Priester in den eigenen Reihen.
Wenn ihnen durch den Vertreter Gottes dann vergeben wird, anstatt eine Anzeige zu machen, passt das nicht mehr in unser Weltbild.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 10:55
@AgathaChristo
Das Beichtgeheimnis betrifft natürlich auch Priester in den eigenen Reihen und andere Täter.

Wenn ein Täter seine Taten gebeichtet hat, dann ist es aufgrund des Beichtgeheimnisses nicht möglich, die Sache publik zu machen. Der Priester kann auf den Beichtenden einwirken, sich bei der Polizei zu stellen, aber er selbst darf seine Informationen nicht weitergeben.

Da aber Fälle sexueller Gewalt gegen Kinder und die anschließenden Versetzungen der Täter in den Akten auftauchen, muss es andere Informationsquellen gegeben haben.

Haben sich Eltern betroffener Kinder an die Verantwortlichen gewandt oder möglicherweise die Kinder selbst? Oder haben Täter außerhalb der Beichte darüber gesprochen? Es interessiert mich, wie die Geistlichen, die die Fälle dann vertuscht haben, davon erfahren haben. Aber darüber kann man wohl nur Vermutungen anstellen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 10:59
@ElsbethM

In dem Missbrauchsgutachten, was dem Ex Papst gerade schmerzhaft auf die Füße fällt, geht es um einen Priester aus Essen, der immer H. genannt wird. Da hatten die Eltern sich an die Heilige Mutter Kirche gewandt. Diese hat dann beschwichtigt und eine Versetzung ohne Kontakt zu Kindern ins Spiel gebracht, damit die Eltern nicht zur Staatsanwaltschaft gehen. Und da, unter Bischof 'Wir sind Papst' ging der Missbrauch einfach weiter.

Ich kann daran nicht verstehen, warum Eltern sich da bei solchen Taten beschwichtigen lassen.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 11:03
@sacredheart
Ja, in manchen Fällen werden es die Eltern gewesen sein, die es der Kirche gemeldet haben. Aber ob das immer so war, wissen wir nicht.

Warum ich Eltern in solchen Fällen zumindest teilweise verstehe, habe ich gestern in diesem Beitrag beschrieben.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 11:20
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich kann es auch irgendwie verstehen. Die Eltern wollten nicht, dass ihr Kind die schlimmen Erfahrungen möglicherweise -zigmal bei Polizei, Gericht usw. schildern musste. Und am Ende wäre eine viel zu milde Strafe für den Täter herausgekommen.

Den Eltern hat es möglicherweise ausgereicht, dass der Täter versetzt wurde und ihr Kind somit in Sicherheit war. Eine Anzeige mit allem, was das nach sich zieht, erschien ihnen möglicherweise angesichts der traumatischen Erlebnisse ihres Kindes als Überforderung.
@ElsbethM

Man darf auch nicht vergessen, dass das nicht letztes Jahr war und vor vielen Jahren galt oft das Opfer hinterher als irgendwie minderwertig oder gar selbst schuld. Von daher muss man das im Kontext der Zeit betrachten.

Warum sich die Eltern überhaupt an die Kirche wenden? Keine Ahnung, wenn ein anderer der Täter wäre, würde man sich ja auch nicht im ersten Schritt an den Arbeitgeber wenden.

Allerdings werden auch Eltern nicht wollen, dass vielleicht ihr Kind aus dem Zugriff des Täters ist, aber dafür andere herhalten müssen.

Ich vermute, so einen Täter hätte ich mir erst mal selbst gepackt. Wenn ich mir vorstelle, wenn so ein verstörtes Kind nach Hause kommt, wäre das Thema Selbstbeherrschung dann eher nicht mehr sicher geben, nachdem ich mich erst mal ganz in Ruhe um mein verstörtes Kind gekümmert hätte.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 11:37
@sacredheart
Natürlich muss man es im Kontext der Zeit betrachten. Und man muss berücksichtigen, dass viele Taten erst viel später bekannt wurden, weil Opfer nämlich häufig nicht sofort über das Erlebte sprechen können.

Ich glaube, keiner kann wirklich sagen, wie er handeln würde, solange er nicht in der Situation war. Mein erster Gedanke wäre auch, den Kerl packe ich mir! Aber wenn ich dann die Konsequenzen bedenke und das Kind vielleicht keine Konfrontation möchte, dann würde ich schon noch überlegen. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Täter leugnet und dem Kind falsche Unterstellungen vorwirft.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich in einem solchen Fall erstmal an eine Beratungsstelle und nicht gleich an die Polizei zu wenden. Ich weiß aber nicht, ob und in welchem Umfang es solche Stellen seinerzeit gab.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 12:02
@ElsbethM

Wenn ich mal zurückblicke:

Ich bin in den 70ern und 80ern auch sehr aktives Mitglied einer kleinen katholischen Gemeinde gewesen, diverse Jugendgruppen, Messdiener, das volle Programm. Die Priester waren durchaus Vertrauenspersonen. Allerdings ist mir nie etwas Unangemessenes entgegengebracht worden. Aber ich erinnere mich an eine klare Vertrauensstellung, die diese Priester innehatten. Sie sind dem auch immer gerecht geworden. Aber das muss für ein Kind in dieser Zeit unglaublich schwierig gewesen sein, wenn da etwas vorgefallen wäre. Lehrer hatten seinerzeit keine vergleichbare Vetrauensposition.

Und ich kann mir vorstellen, dass damals oft der Gedanke bestand: Der doch nicht, das kann nicht sein.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 12:21
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich kann mir vorstellen, dass damals oft der Gedanke bestand: Der doch nicht, das kann nicht sein.
Das glaube ich auch. Man hat den Priestern, die sich als Vertrauenspersonen erwiesen hatten, sowas niemals zugetraut. Manchmal hat man wohl auch den Kindern nicht geglaubt, hat dem Kind eine Mitschuld gegeben oder die Vorfälle heruntergespielt.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 14:44
Und die Kinder müssten erst mal den Mut gehabt haben, sich jemandem anzuvertrauen. Je weiter die Fälle zurückliegen, desto unwahrscheinlicher ist das. Die Dunkelziffer dürfte für frühere Jahre höher sein als heute.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 15:29
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und ich kann mir vorstellen, dass damals oft der Gedanke bestand: Der doch nicht, das kann nicht sein.
Eben.
So ein Vorfall führt auch quasi den eigenen Glauben an die Institution und einen großen Teil der eigenen Empfindung, was gut oder schlecht ist, ins Absurde. da ist verdrängen manchmal der einfachere Weg.
Wenn auch ein sehr ungerechter.

Die Kirche hat natürlich ein Problem:
Die Message ist: "Wir sind die besonders Guten. Wir sind Eckpfeiler der Moral".
Nur leider ist so ein Anspruch nicht erfüllbar. Es gibt in jeder Gruppe Menschen, die Verbrechen begehen.
Wenn die Kirche also diese Dinge zugibt, heißt es im Grunde: "Wir sind keinen Deut besser als andere. Nur, weil wir es sind, die etwas sagen oder tun, heißt das noch lange nicht, dass es moralisch überlegen ist."
Damit führt sie eigentlich das Glaubenskonzept in eine moralische Überlegenheit ins Absurde. da kann man eben auch woanders moralische Eckpfeiler suchen, wo man keinen extra Beitrag zahlt und Sonntags statt gemütlich zu frühstücken in die Kirche muss.

Ohne diese moralische Deutungshoheit ist die Kirche eben eine Wohlfahrtsorganisation, wie es viel andere gibt. Sicherlich mit pompöseren Gebäuden und mit langer Tradition. Aber wenn ich z.B. armen Menschen in Afrika helfen möchte, gibt es viele Möglichkeiten.

Bleibt der gemeinsame Glaube an Gott und das gemeinsame Durchführen bestimmter Rituale als letztlich einziges Alleinstellungsmerkmal.
Das ist heutzutage aber wenig.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 15:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Je weiter die Fälle zurückliegen, desto unwahrscheinlicher ist das.
Und desto wahrscheinlicher ist eine Verjährung. Was bedeutet, dass es letztlich nur noch vom guten Willen der Täter abhängt, ob es Konsequenzen hat.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 15:42
@kleinundgrün
Das kommt noch hinzu. Und was die ersten Fälle vom Ende der Vierziger Jahre betrifft, um die es hier geht, werden die Täter wohl alle tot sein. Schließlich wird man ja nicht schon mit 20 zum Priester.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 17:02
@AlteTante
Mir tun die Betroffenen so leid.
Mir tun Opfer von Gewalt immer leid - aber ganz besonders, wenn es keine Aussicht auf Gerechtigkeit gibt. Wenn man neben der zugefügten Gewalt auch noch damit leben muss, dass der Täter nicht nur nicht bestraft wird. Sondern auch noch von anderen aktiv beschützt wird, die zu allem Überfluss auch noch als "die Guten" gelten. Als die moralische Instanz, was gut und was schlecht sein soll.

Vor allem das macht es so unerträglich.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 18:40
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Haben sich Eltern betroffener Kinder an die Verantwortlichen gewandt oder möglicherweise die Kinder selbst? Oder haben Täter außerhalb der Beichte darüber gesprochen? Es interessiert mich, wie die Geistlichen, die die Fälle dann vertuscht haben, davon erfahren haben. Aber darüber kann man wohl nur Vermutungen anstellen.
Denke schon, das Eltern vom Missbrauch wussten. Nur der Rattenschwanz, der daran hängt, wollten sie vermutlich vermeiden. Anzeige, Gerichtsverhandlung, Anwälte und psychologische Gutachten, die Kindern Unglaubwürdigkeit und Fantastereien zum Vorwurf machen könnten.

War auch mal als Kind einzige Zeugin nicht Opfer in einem Missbrauchsfall vor Gericht.
Ist schon jahrzehnte her, aber vergessen werde ich das nie, wie Anwälte mich als " Kind" in die Mangel nahmen, psychologische Gutachten forderten, es war entwürdigend und traumatisch. Der Täter war schon vorbestraft wegen Kindesmissbrauch. Nur weil mein Vater ein Gutachten von mir nicht zustimmte, wurde er freigesprochen.

Die Freisprechung beinhaltete folgendes sinngemäß.
Der Mann ist ein treusorgender arbeitender Vater und Ehemann. Frau krank, nicht arbeitsfähig und braucht Pflege. Wer sollte für die Familie sorgen, wenn er im Knast sitzt. Mach ein Argument sein, aber keinen schien es zu interessieren, dass der weiter sein Unwesen treiben könnte.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

25.01.2022 um 19:00
@AgathaChristo
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Eltern auf Anzeigen verzichtet haben - aus den Gründen, die du genannt hast.

Aber offenbar haben diese Eltern Verantwortliche in der Kirche informiert, weil sie gehofft haben, dass diese weitere sexuelle Gewalt verhindern. Leider ist das nicht passiert. Die Täter wurden aus dem Umfeld genommen, aber woanders wieder eingesetzt - manchmal mit der Auflage einer Therapie oder so.


Anzeige

melden