Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

617 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

26.10.2021 um 16:04
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Bei Bademeistern allerdings dürfte die Rate auch höher liegen, weil die von Berufs wegen leichter mit Kindern zusammenkommen.
Ich habe die drei Berufe eher zufällig gewählt ;)
Allerdings kann das natürlich stimmen.

Gucky.

Anzeige
1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

27.10.2021 um 20:59
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich habe die drei Berufe eher zufällig gewählt ;)
Allerdings kann das natürlich stimmen.
@Gucky87
Bitte relativiere das Problem nicht.
Das Perverse am Wirken von pädophilen Priestern ist der Vertrauensverlust durch den Machtmissbrauch und die Hilfslosigkeit der Opfer.
In vielen Fällen haben die Eltern von einer Anzeige abgesehen, weil sie entweder streng gläubig waren, oder von der Kirche eingeschüchtert wurden.
Und noch einmal!
Viele pädophile Priester wurden, selbst bei wiederholten Vorfällen, einfach nur in andere Gemeinden versetzt.
Es geht in diesem Thread nicht um pädophile Metzger und Bademeister.


2x zitiert1x verlinktmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

15.01.2022 um 14:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.10.2021:Viele pädophile Priester wurden, selbst bei wiederholten Vorfällen, einfach nur in andere Gemeinden versetzt.
@ElsbethM

Und hier noch einmal ein krasses Beispiel mit Prommi Beteiligung:
Das System der katholischen Kirche ermöglichte Missbrauch

Die Geschichte, die er CORRECTIV und dem Bayerischen Rundfunk (BR) erzählt, legt offen, wie das System Missbrauch in der Kirche oft funktioniert, weil es in solchen Fällen nicht nur den einen Straftäter gibt, sondern viele Beteiligte auf allen Hierarchieebenen, die kaschieren, schweigen, Hinweise unterdrücken und die Taten so erst möglich machen.
[...]
Bischöfe schützten pädokriminellen Priester

Jetzt werfen die Aussagen von Stefan auch gravierende Zweifel an einem Dekret aus dem Jahr 2016 auf, über das die Zeit in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet: Dieses bisher geheime Papier ist praktisch das Urteil eines kirchlichen Gerichts des Erzbistums. Es liegt auch CORRECTIV vor. Zwar attestieren die Kirchenrichter dem emeritierten Papst demnach im Fall H. Pflichtverletzungen. Allerdings entlastet es Pfarrer H. für seine Zeit in Garching.
Quelle:
https://correctiv.org/aktuelles/2022/01/12/missbrauch-in-der-katholischen-kirche-fall-in-bayern-zeigt-mittaeterschaft-der-bischoefe/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

18.01.2022 um 15:32
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.10.2021:Bitte relativiere das Problem nicht.
Relativiere ch etwas? Öhm...??? Nö, denke nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.10.2021:Das Perverse am Wirken von pädophilen Priestern ist der Vertrauensverlust durch den Machtmissbrauch und die Hilfslosigkeit der Opfer.
Ich bin da absolut bei Dir, keine Frage.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.10.2021:In vielen Fällen haben die Eltern von einer Anzeige abgesehen, weil sie entweder streng gläubig waren, oder von der Kirche eingeschüchtert wurden.
Oder weil sie sich wegen des Geredes der Leute auf der Straße schämten, auch klar.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 27.10.2021:Viele pädophile Priester wurden, selbst bei wiederholten Vorfällen, einfach nur in andere Gemeinden versetzt.
Auch das finde ich ein No Go! Wenn es nach mir ginge, würde ich härter durchgreifen. Das darf ich hier aber nicht schreiben.

Gucky.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

20.01.2022 um 17:53
Heute in der 16Uhr Tagesschau als erster Beitrag unser Ratze als Pädophilenschützer:

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau/tagesschau-16-00-uhr/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3RhZ2Vzc2NoYXUvNjcwMGNkNGQtM2U2OC00MTljLTljYjMtMDI2NTUwN2Y5ODBl/

Eigentlich würde ich gerne noch Ratze & Meise zeigen, aber das würde dann wahrscheinlich gelöscht.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 07:19
Seine Heiligkeit beteuert doch immer wieder, dass er bei dieser ominösen Konferenz gar nicht dabei war, wo der pädophile Pastor eine neue Pfarrei zugewiesen bekam! Eine solche Ungeheuerlichkeit hätte Benedikt XVI. niemals zugelassen!
Sollen sie uns doch Filme, Fotos oder Videos von dieser Konferenz zeigen, wo er klar und deutlich zu sehen ist! Aber da kommt natürlich nichts...Schweigen im Blätterwald! Bösartige Gerüchte in die Welt setzen kann jeder, besonders gut natürlich die notorischen Kirchenfeinde aus der säkularen Presse!


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 07:46
@Frl.Rottenmayr
Der emeritierte Papst Benedikt XVI behauptet, bei der entsprechenden Konferenz nicht dabei gewesen zu sein. Ob es Filme, Fotos oder Videos gibt, weiß ich nicht. Aber es gibt ein Protokoll und aus dem geht hervor, dass er dabei war. Es handelt sich also nicht um bösartige Gerüchte. Das Gutachten wurde auch nicht von notorischen Kirchenfeinde der säkularen Presse erstellt, sondern von einer vom Erzbistum München beauftragten Rechtsanwaltskanzlei.

Ich halte es angesichts des hohen Alters Joseph Ratzingers und angesichts der Tatsache, dass die Fälle Jahrzehnte zurückliegen, für möglich, dass er sich nicht mehr daran erinnert. Aber ich halte es auch für möglich, dass seine Aussage eine reine Schutzbehauptung ist.


2x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 08:34
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich halte es angesichts des hohen Alters Joseph Ratzingers und angesichts der Tatsache, dass die Fälle Jahrzehnte zurückliegen, für möglich, dass er sich nicht mehr daran erinnert. Aber ich halte es auch für möglich, dass seine Aussage eine reine Schutzbehauptung ist.
Ja, das sind Dinge, die teilweise über 40 Jahre her sind, vielleicht hat Ratzinger gehofft, dass da Gras drüber wächst.
Ich denke, dass er 2013 nicht wegen der Gesundheit oder der Finanzaffäre zurückgetreten ist, sondern wegen der Missbrauchsfälle, die in seinem Verantwortungsbereich vertuscht wurden. Ihm war wohl klar, dass das die Glaubwürdigkeit der Kirche gänzlich untergraben würde.

Auch das Rücktrittsangebot von Kardinal Marx sehe ich jetzt in einem ganz anderen Licht, wobei der nicht zu den Uneinsichtigen gehört.
Allerdings hat Marx wohl dem Missbrauchsopfer, das Peter H. in Mülheim (Ruhr) ausfindig gemacht
und eine Entschädigung verlangt hat, die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt.
Quelle (WDR Lokalzeit Essen)
Mit dem Essener Diözesanpriester Peter H. verbindet sich einer der brisantesten Missbrauchsfälle der katholischen Kirche in Deutschland. Seit 2010 macht er immer wieder weltweit Schlagzeilen. Der Geistliche verging sich an Minderjährigen an mindestens vier Orten in Nordrhein-Westfalen und Oberbayern. Bisher haben sich rund 30 Betroffene gemeldet.

Als Verantwortungsträger verwickelt sind der emeritierte Papst Benedikt XVI., die Münchner Kardinäle Friedrich Wetter und Reinhard Marx sowie der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck und einer seiner Vorgänger, Kardinal Franz Hengsbach. Das für den heutigen Donnerstag angekündigte neue Missbrauchsgutachten der Kanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) für das Erzbistum München und Freising widmet allein Peter H. rund 350 Seiten.
Kirche verzichtete auf Anzeige und eigenes Strafverfahren

Der Mann kam, bereits durch Übergriffe auffällig geworden, Anfang 1980 nach München und sollte sich dort einer Therapie unterziehen. Auf eine Anzeige und oder ein eigenes Strafverfahren verzichtete die Kirche. Benedikt XVI., als Joseph Ratzinger damals Erzbischof in München, bestreitet bis heute, damals von H.s Vorgeschichte gewusst zu haben.

Kurz nach seiner Übersiedlung arbeitete H. wieder als Seelsorger, zunächst in München, von 1982 bis 1985 in Grafing, 1987 bis 2008 in Garching an der Alz, danach bis 2010 als Kurseelsorger in Bad Tölz.

1986 verurteilte ihn das Amtsgericht Ebersberg nach einem Geständnis zu einer Gefängnisstrafe auf Bewährung und einer Geldstrafe von 4.000 D-Mark. Der Gerichtsgutachter und H.s Therapeut waren sich einig, dass der Priester nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfe. Dennoch wurde er abermals mit Gemeindeseelsorge beauftragt.
Auch kircheninterne Kritik

Erst nach neuerlichen Vorwürfen zog ihn Bischof Overbeck am 11. März 2010 aus dem Verkehr. 2020 kehrte H. ins Bistum Essen zurück, wo er heute zurückgezogen und unter Aufsicht lebt.

Ein kirchenrechtliches Strafverfahren in München endete im Mai 2016. Sein Berufsverbot wurde bestätigt, der Titel Pfarrer entzogen. Außerdem musste H. drei Monatsgehälter an eine Stiftung zahlen. Aus dem Klerikerstand wurde er nicht entlassen. Das Dekret stieß auch kirchenintern auf Kritik. (kna)
Quelle: https://www.domradio.de/glossar/der-fall-peter-h-ein-priester-als-mehrfacher-missbrauchstaeter


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 09:02
Mein Gott, wenn das schon vor seinem Rücktritt vom Papstamt publik geworden wäre!
Durch den Rücktritt konnte Ratzinger noch etwas Schaden vom Papstamt abwenden.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 12:51
Zitat von Frl.RottenmayrFrl.Rottenmayr schrieb:Seine Heiligkeit beteuert doch immer wieder, dass er bei dieser ominösen Konferenz gar nicht dabei war, wo der pädophile Pastor eine neue Pfarrei zugewiesen bekam! Eine solche Ungeheuerlichkeit hätte Benedikt XVI. niemals zugelassen!
Sollen sie uns doch Filme, Fotos oder Videos von dieser Konferenz zeigen, wo er klar und deutlich zu sehen ist! Aber da kommt natürlich nichts...Schweigen im Blätterwald! Bösartige Gerüchte in die Welt setzen kann jeder, besonders gut natürlich die notorischen Kirchenfeinde aus der säkularen Presse!
Ganz ehrlich, du bist doch ein Satire-Account, oder?
Die ganze Zeit von Gottesfürchtigkeit, Höllenfeuer und Satan schwafeln, aber die Verbrechen der Kirche leugnen und kleinreden?


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 14:55
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Allerdings hat Marx wohl dem Missbrauchsopfer, das Peter H. in Mülheim (Ruhr) ausfindig gemacht
und eine Entschädigung verlangt hat, die Staatsanwaltschaft auf den Hals gehetzt.
Quelle (WDR Lokalzeit Essen)
Was heißt "auf den Hals gehetzt"? Hat er ihn angezeigt? Warum? Wie war das Vorgehen der Staatsanwaltschaft? Nähere Informationen wären hilfreich, sonst kann man sich kein Bild machen davon.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:13
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Hat er ihn angezeigt? Warum
Der wurde wohl bei der Staatsanwaltschaft wegen Erpressung angezeigt, total überzogen, der hat nur gefragt, ob es eine Entschädigung bekommt.

War nur ein kurzer Bericht in der Lokalzeit, unter mehreren anderen zu diesem Thema, ich such in der Mediathek raus.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:17
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Der wurde wohl bei der Staatsanwaltschaft wegen Erpressung angezeigt, total überzogen, der hat nur gefragt, ob es eine Entschädigung bekommt.
Was heißt das "wohl" in dem Satz? Klingt für mich so, als wenn es nicht sicher wäre. Und ob die Anzeige überzogen war, kann man ohne nähere Informationen nicht sagen.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:23
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich halte es angesichts des hohen Alters Joseph Ratzingers und angesichts der Tatsache, dass die Fälle Jahrzehnte zurückliegen, für möglich, dass er sich nicht mehr daran erinnert
Im Alter leidet das Kurzzeitgedächtnis, weniger das Langzeit.

Und wenn er angeblich täglich in der Bibliothek seines Ruhesitzes schwere theologische Schinken lesen und verstehen kann, dann scheint er nicht grad an Alzheimer zu leiden.


melden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:26
@SomertonMan
Es wäre aber denkbar, dass er sich nicht mehr an den Einzelfall erinnern kann. Du merkst dir ja auch nicht jeden einzelnen Tag, der 25 Jahre her ist.
Im schlimmsten Fall kann er sich nicht erinnern, weil es so viele Fälle waren.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:30
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Was heißt das "wohl" in dem Satz? Klingt für mich so, als wenn es nicht sicher wäre. Und ob die Anzeige überzogen war, kann man ohne nähere Informationen nicht sagen.
Ich habe mir den Bericht jetzt noch einmal angeschaut:

Wilfried Fessleman bekommt früh zu spüren, wie viel Kirchenobere wissen.
Als er seinen Peiniger 2008 im Internet aufspürt und eine Entschädigung verlangt, will die Kirche ihn stoppen.
Gleichzeitig hat ihm Kardinal Marx sieben Beamte von der Staatsanwaltschaft Traunstein nach Hause geschickt .....

ab 7:26
https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-ruhr/lokalzeit-ruhr-oder-20-01-2022/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTFkYWE5ZDNjLTg4NzMtNGY3YS1hYzZjLWYyZWFjOTg5ZDQ4Nw/


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:31
@SomertonMan
@AlteTante
Es ist eigentlich egal, ob er sich an diese Konferenz erinnert oder nicht. Denn dafür gibt's ja das Protokoll. Und das besagt, dass er dabei war. Könnte natürlich auch sein, dass das Protokoll fehlerhaft ist und er darin genannt wird, obwohl er gar nicht da war. Vielleicht war er teilweise dabei, aber nicht die ganze Zeit. Möglichkeiten gibt's viele.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:36
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wilfried Fessleman bekommt früh zu spüren, wie viel Kirchenobere wissen.
Als er seinen Peiniger 2008 im Internet aufspürt und eine Entschädigung verlangt, will die Kirche ihn stoppen.
Gleichzeitig hat ihm Kardinal Marx sieben Beamte von der Staatsanwaltschaft Traunstein nach Hause geschickt .....
Ok, das ist die Sicht des Betroffenen. Natürlich müsste man auch die andere Seite hören.

Ich bezweifele allerdings, dass Kardinal Marx sieben Beamte der Staatsanwaltschaft losschicken kann. Das wird schon die Staatsanwaltschaft selbst gewesen sein.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:39
Zitat von ElsbethMElsbethM schrieb:Ich bezweifele allerdings, dass Kardinal Marx sieben Beamte der Staatsanwaltschaft losschicken kann. Das wird schon die Staatsanwaltschaft selbst gewesen sein.
Und ob, Bayern ist anders, wenn da ein Bischof der Staatsanwaltschaft sagt, nehmt den mal hoch, dann machen die das.


1x zitiertmelden

Pädophile Priester - Dunkle Mächte?

21.01.2022 um 15:42
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und ob, Bayern ist anders, wenn da ein Bischof der Staatsanwaltschaft sagt, nehmt den mal hoch, dann machen die das.
Marx war da erst kurze Zeit Bischof in München-Freising, Kardinal wurde er erst später. Wie gesagt - man sollte auch die andere Seite hören.


Anzeige

1x zitiertmelden