Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Beweis, Seelenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:08
Unser Herz ist das Zentrum der Seele.

Anzeige
melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:13
Es geht nicht darum,wo die Seele ist.^^

Ich probier es mal anders...



Auf der Straße kommt euch ein kleiner verlumpter oder gut gekleideter Junge entgegen und stiehlt eure Handtasche/Rucksack/Koffer.Ihr rennt ihm hinterher,fangt ihn und er sitzt auf dem Boden vor euch und heult.


Hat dieses Kind eine Seele?

Es hat etwas böses getan bereut es aber.

@Yoshi
@Cpdcrsdr
@zero4zero
@MysticWoman
@Mixmax
@Soa
@BlackPearl
@Godofwar


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:14
@Keksgesicht
natürlich hat dieses Kind eine Seele...
Jeder hat eine Seele, auch wenn man was böses macht.
Was ist das für eine Frage?


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:16
@MysticWoman

Ich beziehe mich damit auf vorangegangene Begründungen,ob Mensch Seele hat oder nicht.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:17
@Keksgesicht
Alles und jeder hat eine Seele. Die Seele hat nichts mit gut oder böse zu tun. Jede Seele ist gut, aber das Ego kann böse sein...

Der Körper und das Ego sind von daher eine Illusion, da wir nicht dieser Körper sind. Illusion deswegen, weil wir uns fälschlicherweise mit unserem Ego identifizieren. Aber das wahre Ich ist das Bewusstsein.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:44
schliesse mich meinen Vorrednern an


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

17.02.2011 um 23:48
wenn ihr von einer seele im religiösen sinne sprechen wollt, muss man natürlich die entsprechenden religionen befragen, wie diese dort definiert ist :D
in deinem beispiel @Keksgesicht stellt sich dann aus der sicht vieler religionen ob dieses kind an gott glaubt oder nicht...
wenn du aus "wissenschaftlicher" sicht fragst wird man dir antworten dass es soetwas wie eine seele nicht gibt. der mensch ist auf grund seines großen gehirns in der lage sich selbst vorzugaukeln etwas besseres zu sein als tiere oder so und stützt diese these wiederum mit der behauptung er habe eine seele oder ein bewusstsein oder etwas ähnliches. dies wohnt allerdings ausschließlich in unserem gehirn bzw. wird von diesem produziert.
wenn du dann wiederum religiös fragst, ob es einen teil des menschen gibt, der nach seinem tod überlebt und demenstprechend von irgendeinem gott auffahren könnte um von diesem gerichtet zu werden muss ich dich auch enttäuschen. sobald das gehirn aus ist ist auch die illusion einer solchen seele weg wodurch auch dein selbst aufhört zu existieren...


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 00:12
Selbst wenn es keine Seele geben sollte (ich glaube schon daran, dass es eine gibt) so gibt man seine Gene, seine Charakterzüge an seine Kinder weiter- selbst so kann man ewig leben


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 00:28
Es muss etwas geben, dass den Körper belebt und ihn steuert.
Das ist eben die Seele.

Was bleibt denn zurück, wenn die Seele aus dem Körper geht?
Ein toter, unbeweglicher Körper, der verrottet, weil kein Leben mehr in ihm ist.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 00:35
Es gibt keine Seele, es gibt ein menschliches Bewusstsein und eine Wahrnehmung, und die haben auch Rothaarige. :D


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 00:37
warte auf einen beidseitigen schlaganfall - das was übrigbleibt ist deine seele


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 01:15
Die Seele besteht aus 3 Komponenten, dem Astralkörper, welcher den Menschen zur Erde zieht und der wie eine Art Gehäuse oder Höhle ist, vor allem bei inkarnierten Menschen, dann aus dem Seelenkörper oder Seelenfaden und aus dem göttlichen Wesenskern. Je nach Struktur sind Seelen in ihrer Art und Vollendung völlig unterschiedlich. Die Frage woher sie kommen und wohin sie gehen kann ich nicht aus eigenem Erleben beantworten. In jeder Seele liegen ungeheure Kräfte, diese können aber auf der Erde nicht frei- und eingesetzt werden, weil die allgemeine Lichtlosigkeit und damit Energiehungrigkeit Spuren in den Seelen hinterlassen hat und an die Stelle der göttlichen Verbundenheit und des gegenseitigen Wahrnehmens und Annehmens das Kreisen um sich selbst entstanden ist, man sagt auch Ego.

Der Beweis der Seele könnte über die Freisetzung und Ausmessung der Chakren-Energien sowie über die bewusste Entwicklung der Seelenkräfte gelingen. Chakren sind Energiewirbel, die mit dem Körper und dort mit bedeutenden Nervenkomplexen verbunden sind. Wird die Seele im Menschen aktiv, sind auch diese Nervenzentren energetisch aufgeladener, die Chakren rotieren schneller, der Energiefluss über die Meridiane läuft schneller und geordneter, die Zirbeldrüse beginnt den Nacht-Tageszyklus den wechselnden Bedingungen der Seelenentwicklung anzupassen.

@Yoshi
Woher hast du denn dein ganzes "Wissen", das hört sich auswendig gelernt an. Man sollte seine Worte sorgfältig wählen gerade bei solchen Themen, die nicht so offensichtlich sind, sonst macht man einen Fehler.

Seele - keine Substanz, Seele ist gut - aber Ego ist böse. Das ist doch schierer Unsinn, als ob das Ego und die Seele voneinander getrennt wären, als ob Geist nicht auch ein Stoff wäre, eine Energieform. Sowas regt mich (leider) auf, weil es das Thema der Lächerlichlichkeit Preis gibt und du dich damit auch lächerlich machst.


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 09:23
Für die Seele gibt es genausowenig einen Beweis wie für einen Gott.

Wenn "ich" der Überzeugung bin, dass "ich" selbst Seele bin, dann ist das für mich selbst Beweis genug dafür, dass es eine Seele gibt, denn sonst wäre ich nicht da. Aber als generellen Beweis kann man das natürlich nicht gelten lassen.

Ich bin aber nun einmal der Überzeugung, dass der Mensch selbst eine Seele ist, und daher wäre jeder Mensch sich selbst Beweis genug dafür, dass er da ist. Aber das wird der eine oder andere so eben nicht akzeptieren, denn es setzt voraus, dass der Mensch selbst Seele ist.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 09:51
@Keksgesicht

Ich denke überhaupt nicht, weiter denke ich, dass es keine Seelen gibt, für was denn auch?

LG


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 10:25
Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?
...nicht nur "man" hat eine Seele, - was das Menschliche in der Fragestellung impliziert,
nein, alles Lebendige, alles was Leben in sich trägt hat eine Seele, denn durch die Seele entsteht erst Leben aus der aus und in der Materie.
Diese Aussage ist die Grundvoraussetzung für das Sein in einem Körper.

Aber der Mensch als höchstes Wesen auf der Erde ist nicht nur Seele, denn er bestitzt auch Geist,
mehr oder weniger muss man dazu sagen und der Geist, also die Antenne zu etwas noch Größerem, kann wachsen, so sehr wachsen, dass sie die Seele immer mehr ausfüllt und im optimalen Fall der Geist in der Seele wiedergeboren wird. Dann aber ist genau das erreicht, was der höchste Sinn im Leben ist, nämlich die direkte Beziehung zm göttlichen in uns selber und zu den anderen Seelen gleicher Prägung. Genau das ist wesentlicher Besandteil einer höheren Dimension! :)


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 11:12
Zitat von endgameendgame schrieb:Aber der Mensch als höchstes Wesen auf der Erde
das musst du mir erklären :D wieso geht ihr alle davon aus der mensch sei etwas besonderes? okay er ist intelligenter als alle anderen lebewesen auf diesem planeten. aber lebewesen einen rang auf grund ihrer intelligenz zu geben ist ... nunja nicht sonderlich toll.
das einzige was den menschen wirklich von tieren unterscheidet ist die tatsache dass er in der lage ist andere lebewesen zu quälen und ob dies wirklich eine eigenschaft ist um die man uns beneiden kann wage ich einfach mal zu bezweifeln ;)
wenn der mensch eine seele hat, was ich abstreite ;), dann hat auch jedes andere lebwesen eine seele.
naja aber aus wissenschaftlicher sicht gibt es soetwas ja gar nicht :D
das was unseren körper dazu bringt sich zu bewegen etc. ist einfach nur eine besonders gut zusammengestellte zahl an neuronen, die miteinander interagieren und dadurch dem inhaber dieser neuronen vorgaukeln er hätte soetwas wie eine seele. ob man darauf jetzt sonderlich stolz sein soll :D bleibt jedem selbst überlassen


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 12:02
augen...alles was augen hat, hat auch eine seele
wobei alles ja eine seele hat aber vorallem das was augen hat :D ?? versteh ich nicht..augen das tor zu seele heisst es ja...
ein geübter mensch kann auf den ersten blick in die augen sofort aussmachen wie es um die person steht.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 13:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wenn der mensch eine seele hat, was ich abstreite , dann hat auch jedes andere lebwesen eine seele.
genau das habe ich ja in meinem vorangehenden post ausdrücken wollen. Alles Lebendige hat eine Seele!
Aber allein der Begriff "Seele" ist grundsätzlich erstmal rein und jungfräulich unschuldig, hat von Grund auf einen göttlichen Kern, weil die Seele von Gott abstammt und Gott selber beschreibt. Seele ist mit Gott direkt verbunden und verwandt, sie beschreibt das Wesen des Universums in Gott eingebunden und aus Gott heraus gleichzeitig.
Die Seele ist nicht statisch, sie will wachsen, sich weiterentwickeln und Erfahrungen sammeln, damit sie Gott näher kommt und das Universum erfüllt in Liebe.
So gesehen ist alles Lebendige über die Seele verwandt, weil wir alle sind Schwestern und Brüder.
Durch unseren Geist können wir es erfahren und danach leben, seiner Seele Gutes tun und unser Bewusstsein für diesen Aspekt schärfen und zum Ursprung zurückkehen, die Dualität verlassen.

Auf diesem Wege begibt sich die Seele des Menschen, wenn er es erkennt und danach aus tiefster Überzeugung lebt, seine Seele damit streichelt, die es ihm im Fleisch und Geist zurückgibt.

Zugeflogen kommt einem das aber nicht, sodern es hängt von der Entwicklung des Bewusstseins und dem Licht ab, das durch die Erkenntnis sich mit Liebe ausbreitet.

Ansonsten bleibt man auf der Ebene des triebgesteuerten und manipuierbaren Menschen zurück und die Versklavung seiner Selbst ist die Folge daraus.
Um es im Kern zu begreifen, ist jedoch Weisheit gefordert, einem Licht, das dem Menschen aufgeht, wenn er seine Seele ent-deckt und zu unter-scheiden lernt, er sich neu definiert als Seele im Fleisch und der Seele einen höheren Stellenwert verleiht als dem Körper => Körper - Seele - Geist....


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 14:48
also du zitierst mich und pflichtest mir bei überliest aber dass ich geschrieben habe, dass es keine seele gibt???
wenn du mich schon als stütze für eine these nimmst, dann bitte für eine die ich auch unterstütze und nicht für eine gegen die ich mich ausdrücklich ausgesprochen habe.
es gibt soetwas wie eine seele nicht. es kann keine masse haben (unzählige experimente haben das belegt) und es kann deshalb auch nicht mit der außenwelt interagieren... also woher soll diese seele kommen und wohin soll sie gehen???
das einzige was du als seele bezeichnen könntest wäre das was ich mit bewusstsein bezeichne. bei diesem bewusstsein ist es allerdings so, dass es aufhört zu existieren wenn dein gehirn aufhört zu arbeiten. also nix mit göttlich oder so.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

18.02.2011 um 15:03
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:das einzige was du als seele bezeichnen könntest wäre das was ich mit bewusstsein bezeichne. bei diesem bewusstsein ist es allerdings so, dass es aufhört zu existieren wenn dein gehirn aufhört zu arbeiten. also nix mit göttlich oder so.
Woher weisst du das?

Also ich gehe von einem einzigen Bewusstsein aus, welches in unseren Körpern fälchlicherweise als Seele bezeichnet wird.


Anzeige

2x zitiertmelden