Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Beweis, Seelenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:15
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Warum leugnen Menschen so viele Dinge auf der Welt, von A-Z, obwohl es sie bewießener Maßen gibt und sie Realität sind
Da geb ich dir völlig recht. Evolution zum beispiel. Oder das glaube blind macht.
... oder was meintest du?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:40
@interrobang

Du behauptest die Evolutionstheorie sei bewießen ?

warum heist sie dann noch Theorie ? lol

Eine Theorie ist unter anderem eine Annahme:

"Jeder Theorie liegen mehr oder weniger deutlich ausformulierte Annahmen "

Quelle: Wikipedia: Theorie

Seit wann sind "Annahmen" automatisch = Realität und Fakt, also bewießen ?

Was die Evolutionstheorie angeht, so existieren in ihr, sehr viele Annahmen und Behauptungen, die nicht bewießen und/oder beobachtet worden sind!

--

"The·o·rie die <Theorie, Theorien>
1. ein abstraktes wissenschaftliches Modell, das einen Ausschnitt der Wirklichkeit zu erklären versucht."

Theorie
noun feminine Theorie (Theorie; Theorien) [teo?ri?]
1 (Erklärungsmodell) wissenschaftliches Erklärungsmodell für bestimmte Tatsachen, Phänomene usw.

Quelle: http://de.thefreedictionary.com/Theorie


Seit wann sind Erklärungsversuche und Modelle automaisch = Richtig und Realität, geschweige den bewießen ?

Dir ist schon bewusst, dass es viele Theorien gab, die mit der Zeit und dem wissenschaftlichem Fortschritt, wiederlegt und als Falsch entlarvt worden sind ?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Oder das glaube blind macht.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:... oder was meintest du?
Ja das meine ich auch und man kann das an solchen Sätzen wie deine oben sehr gut beobachten, das Glaube durchaus Blind machen kann :D


2x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:43
@nurunalanur
Die Evolutionstheorie soll also bewießen sein ?

warum heist sie dann noch Theorie ? lol
:D :D :D Diese aussage ist wohl der running gag in der diskusion Evolution gegen schöpfung :D :D :D

ich liebe es wen leute keine ahnung von einer wissenschaftlichen theorie haben ^^ aber gut das tut hier nichts zur sache ^^


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:45
@nurunalanur
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die Evolutionstheorie soll also bewießen sein ?

warum heist sie dann noch Theorie ? lol
Ja, sie ist bewiesen. Das sie dem Namen nach eine Theorie ist, hat geschichtliche Gründe. Als Darwin die Evolutionstheorie ausformulierte, gab es noch gar nicht die Möglichkeit, einen endgültigen Beweis vorzubringen. Es sah sogar im Gegenteil schlicht unmöglich aus, da man die Mechanismen der Genetik noch nicht kannte. Die Alternative, nämlich, die Veränderung einer Spezies beobachten zu können, erschien ausgeschlossen.

Heute ist das anders. Wir wissen, auf welchem Wege Veränderungen stattfinden. Und es gibt verschiedene konkrete Beispiele dafür, das sich eine Spezies verändert. Evolution ist beobachtet worden und von daher ein Fakt. Niemand bezweifelt heutzutage, das Lebewesen sich innerhalb vieler Generationen verändern können.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:49
GLäubige bezweifeln heutzutage, das Lebewesen sich innerhalb vieler Generationen verändern können.
fixed ;)


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:51
@moredread

Und was bitte schön soll der endgültige Beweis sein, dass die Evolutionstheorie richtig ist und komplett beweist ?

"Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die Entstehung und Veränderung der Arten als das Ergebnis von Evolution." Quelle: Wikipedia: Evolutionstheorie

Die Evolutionstheorie behauptet die Entstehung und Veränderung der Arten und macht Annahmen, nur ob sich die Arten nach der ET entwickelt haben ist nicht bewießen, also reden wir immer noch von einer Theorie. Eine Theorie die in vielen Dingen scheitert.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:53
@nurunalanur
wo scheitert sie? :D


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 18:57
@nurunalanur
Dein "Cherry-picking" mag vielleicht auf Idioten einleuchtend wirken - aber nur sofern wenn sie nicht selbst denken können! :D

Folgendes lässt du lieber unter den Tisch fallen:
Wikipedia: Theorie#Bestandteile von Theorien

letzter Punkt!
EMPIRISCHE BELEGE!

Eine "Theorie" mit empirischen belegen!!!!!
Sie ist belegt! WAHR! An belegen kannst du nicht rumdoktorn ^^






eine Theorie (über etwas (Akk) /zu etwas) eine wissenschaftliche Erklärung von Zusammenhängen und TATSACHEN
http://de.thefreedictionary.com/Theorie
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Seit wann sind Erklärungsversuche und Modelle automaisch = Richtig und Realität, geschweige den bewießen ?
Wenn in der theorie TATSACHEN drin sind (oder sogar aus diesen bestehen!)
dann ist das Modell weitestgehend als richtig anzusehen!


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 19:00
wenn einen der beidseitige schlag trifft und man sabernd im bett liegt und gar nichts mehr machen kann - dann weiß man wohl , wieviel von einem die seele ist/war


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

04.03.2011 um 19:05
@nurunalanur
Und was bitte schön soll der endgültige Beweis sein, dass die Evolutionstheorie richtig ist und komplett beweist ?

"Die Evolutionstheorie erklärt und beschreibt die Entstehung und Veränderung der Arten als das Ergebnis von Evolution." Quelle: Wikipedia: Evolutionstheorie

Die Evolutionstheorie behauptet die Entstehung und Veränderung der Arten und macht Annahmen, nur ob sich die Arten nach der ET entwickelt haben ist nicht bewießen, also reden wir immer noch von einer Theorie. Eine Theorie die in vielen Dingen scheitert.
Du hast den Text nicht richtig gelesen. Das sich Arten verändern ist etwas, das wir aktiv beobachten können. Wir müssen nicht behaupten, das es passiert - es passiert! Aus eben diesem Grunde ist die Veränderung der Arten, die wir Evolution nennen, ein Fakt, keine Theorie. Sobald Du dich auf eine bestimmte Art beziehst, redest Du nicht mehr von der Evolutionstheorie, sondern davon, wie Spezialisten ihre Mechanismen anwenden, um die Evolution einer bestimmten Art zu erklären. Der Wikipediatext, den Du da verlinkst ist gar nicht schlecht, nur belegt er präzise und exakt das, was ich hier sage. Das "Theorie" im Namen ist lediglich der Historie geschuldet. Ich bin da nicht der einzige, dem das auffällt. Gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass das irgendwann auch mal Einzug in die Lehrbücher hat.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 12:48
@nurunalanur


Dir hat man nun zum hundertsten Mal erklärt, was eine wissenschaftliche Theorie ist.

Da du solche elementaren Dinge immer noch nicht beachtest, kann ich mich nicht dagegen wehren, davon auszugehen, dass du so dumm bist, dass dich die Schweine beissen. Das meine ich nicht aus Spass oder um dich beleidigen zu wollen, sondern nur um dir mein ehrliches Empfinden über dich ausdrücken, und um dich anzuregen dein ignorantes Verhalten gegenüber deinen Mitmenschen zu überdenken.

Ich meine findest du das wirklich in Ordnung, dass du dich hier so gibst? Du schadest nicht nur dir selber, sondern auch deiner unfundierten Weltanschauung damit. Wenn ich ein Theist wäre, würde ich mich für dich schämen.

@nurunalanur


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 13:49
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das Gehirn selber kann mit diesem kleinen Elektroimpuls nicht viel anfangen, es braucht jemanden der diese Signale interpretiert und sehen, fühlen kann, der dem ganzen eine Bedeutung geben kann.
Das Gehirn ist aber offensichtlich in Lage dazu. Und das ohne muslimische Zauberei. Ernsthaft @nurunalanur, wenn dein Gerhirn mit den wertvollen Elektroimpulsen deiner Umwelt nicht viel anfangen kann, kannst du das selbige nicht auf andere schliessen.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 13:58
@Keksgesicht

"Gar nicht"... es wird den meist der Charakter und das jeweilige "individuelle Verhalten" eines Menschen auch gleich als seine "Seele" beschrieben... die Seele gibt es, aber dennoch... ;)

Diese ist (normal) nicht sichtbar, spürbar oder hörbar... :)

Gruß, Dunkellicht2


melden
Helel ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 14:17
Eine Theorie ist niemlas beweisbar , weder empirisch noch sonst wie, nur Erfahrung zählt, weil der Mensch sich alles was er weiß konstruiert , ein Gedankenkonstrukt mehr nicht.

Ein Evolutionstheoretiker ist genau so ein gläubiger wie ein religionsgläubiger. Der Unterschied ist nur was für den jeweiligen Menschen am logisten erscheint.

Was der Mensch sieht kann mit obtischer Täuschung ausgetrixt werden , ebenso ist das mit der Logik der Fall. So manche Wissenschaftsgläubige sind genau so Fundamintalistisch wie die anderen Gläubigen.

Und wer das nicht glaubt sollte mal ne Diskussion sehen über diese Themen ,wie die vor Wut spucken beim reden und beleidigen , genauso wie so mancher Evolutionsgläubig hier immer bleidigt und das dann von sich weist . Einfach abartig diese doppel heuchlerlei. Ihr wiedert mich an einfach alle ;)


1x zitiertmelden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 14:38
Wozu und warum sollte ich irgend jemandem beweisen,
dass ich eine Seele habe, zumal ich das selber noch nicht
einmal so hundertprozentig weiß?


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 14:47
Meine allseits beliebte und bekannten Evo-Theorie FAQ. Auf den Teil, der auf die Argumente der Bibel-Kreationisten eingeht, habe ich weggelassen da @nurunalanur ja, bekannterweise Muslim ist.

@nurunalanur

Gleich der erste Absatz widerlegt dein Argument...aber das wurde hier schon oft getan, daher ist es wirklich schon ein echter Running-Gag :D





Kapitel 1 - Angebliche Fehler in der Evolutionstheorie

1.) Die Evolutionstheorie ist nur eine Theorie und kein Fakt.

Nun, dieses Argument beruht auf einem falschen Theoriebegriff der Kreationisten. Im Alltag wird "Theorie" meist als Begriff für eine unbewiesene Vermutung gebraucht. dem gegenüber gäbe es die bewährte "Praxis". Nun, das macht auch im alltäglichen Sprachgebrauch einen Sinn.

In der Wissenschaft gibt es für unbewiesene Vermutungen den Begriff Hypothese(diese kann aber mehr oder weniger fundiert sein), eine Theorie hingegen ist ein mit Belegen gestütztes beschreibendes Modell der Wirklichkeit, also die höchste Form wissenschaftlicher Erkenntnis.

Aber eine Theorie kann jederzeit verbessert, in seltenen Fällen sogar falsifiziert werden. Solche Paradigmenwechsel sind aber eher selten. In den meisten Fällen wird eine Theorie Schritt für Schritt erweitert, Teile revidiert und verbessert.

Insbesondere die Evolutionstheorie,gilt als eine der am besten gestützten und aussagekräftigsten Theoriegebäude der Wissenschaft und aus ihr konnten später auch durch Beobachtung bestätigte Fakten postuliert werden.

2.)Der Chemieprofessor Robert Shapiro hat ausgerechnet, das die wahrscheinlichkeit, das sich ein einfaches Bakterium von allein aus organsichen Molekülen bildet, sei 1:1*10^40.000, ergo ist die Evolutionstheorie widerlegt

Nun, zum einen hat der Vorgang der Abiogenese, also die Entstehung von Leben aus seinen chemischen Grundbausteinen, erstmal nichts mit Evolutionstheorie zu tun, denn Evolution beschreibt die Weiterentwicklung und Entstehung von Arten aus bereits existierenden oder vergangenende Lebensformen und nicht die Entstehung des Lebens an sich. Dieses Gebiet ist noch weitestgehend unentdecktes Land und Gegenstand weltweiter Forschungsbemühungen, aber es gibt einige fundierte Hypothesen, auf die ich an dieser Stelle nicht eingehen kann. Wer interressiert ist, kann sich jedoch leicht entsprechende Literatur beschaffen.

Zum anderen sagt dieses Zitat Shapiros nichts weiter aus, als das das Leben höchstwahrscheinlich nicht, knall auf Fall mit EInzellern begann,sondern über Vorstufen ablief. Siehe "chemische Evolution".

Shapiro wird zwar gerne von Kreationisten zitiert, aber seine Zitate sind meist aus dem Zusammenhang gerissen. In seinem Artikel: "Ein einfacher Ursprung des Lebens." - Spektrum der Wissenschaft Oktober 2007 geht Shapiro im Gegenteil davon aus, das die Entstehung des Lebens ein häufiger und alltäglicher Prozess im Universum sei. Das unterschlagen Kreationisten wiederum gerne.

Dieses Argument ist exemplarisch dafür, das Kreationisten gerne Artikel und Aussagen von Wissenschaftlern benutzen, Zitate aus dem Zusammenhang reissen um diese Belege als Widersprüche zur evolutionstheorie umzudeuten (von einigen Usern bis zum Exzess angewendet)

3.) Fred Hoyle hat gesagt, Evolution sei Quatsch, er bezieht sich dabei auf Shapiro

Fred Hoyle ist Physiker und Astronom, kein Biologe. Zum einen hat Shapiros Äusserung wie oben beschrieben nichts mit Evolutionstheorie zu tun, sondern mit Abiogenese, zweitens ist Auch Fred Hoyle kein Kreationist. Er ist ein Vertreter der Panspermie-Hypothese nach der das Leben bzw. seine Vorstufen ausserhalb der Erde entstand und durch Kometen und Meteoriteneinschläge auf die Erde gebracht wurde. Aber auch diese Theorie ist keine Alternative zur Evolutionstheorie sondern eine Alternative zur Abiogenese und verlagert die Entstehung des Lebens von der Erde ins Weltall. Auch ist der Meinung, Viren, die durch Meteoriten auf die Erde gelangt sind, wären einer der Hauptmotoren der Evolution.

Seine populärwissenschaftlichen Beiträge zum Thema Entstehung des Lebens wurden von Fachleuten jedoch als dilettantisch und falsch zurückgewiesen.

Auch viele seiner physikalischen Theorien wie die Stady-State Theorie wurden experimentell zum Teil widerlegt. Einige seiner Theorien zur Kernfusion in Sternen sind jedoch weiterhin maßgeblich und er ist zurecht Träger einiger wissenschaflicher Auszeichnungen.

Wikipedia: Fred_Hoyle#Kontroverse_Evolutionstheorien
Wikipedia: Steady-State-Theorie#Probleme

4.) Ernst Häckels Theorie zur Ontogenese, die biogenetische Grundregel ist widerlegt.

Ja....und?Diese These hat ebensowenig mit Evolutionstheorie zu tun, wie die Abiogenese. Zusammefassung, seine These besagt, das während der Ontogenese(der Entwicklung des Indiviuums) im embyronalen Stadium, die Phylogenese (also die Entstehung einer Art) rekapituliert werde. als Beleg diente ihm die embryonale Entwicklung . Diese Theorie wurde mittlerweile(schon vor über 70 Jahren) größtenteils widerlegt und ad acta gelegt...übrigens von Wissenschaftlern. (Das ist eben das Wesen der wissenschaftlichen Methodik)

Dieses Argument soll exemplarisch einen weiteren rhetorischen Trick der Kreationisten entlarven, sie widerlegen eine Theorie, die bei genauerem hinsehen nichts mit Evolution zu tun hat,die schon lange von der Wissenschaft widerlegt wurde und behaupten dann, sie hätten damit die Evolutionstheorie widerlegt.

5.) Charles Darwin selbst, hat Schwächen seiner Theorie zugegeben.
6.) Wo sind die ganzen Zwischenformen?

Diese beiden Fragen möchte ich gerne im Zusammenhang beantworten.

Ja, das zeichnet ihn auch als guten Wissenschaftler aus. Die Schwächen sind vorallem der damals mangelnde Fossilienfund und die Annahme, das das Leben sich in zahlreichen kleinen Zwischenschritten weiterentwickelt. Nun, allerdings hat die moderne Evolutionstheorie seit der Zeit Darwins zahlreiche Veränderungen durchlaufen. Beispielsweise war Einbeziehung der Mendelschen Gesetze, Epigenetik und die Einführung phylogenetische UNtersuchungen jeweils eine kleine revolution der Evotheorie und hat sie nicht nur erweitert,sondern sogar entscheidend verbessert und nicht nur eine retrospektive Erklärungsweise hervorgebracht,sondern ein präzises Instrument zur Vorhersage genetischer Entwicklungen und postulierten Arten, die man später auch fand.

Auch wurde die Ansicht, das Arten sich in kleinen Schritten Entwicklen einer Revision unterzogen, so wurde festgestellt, das Organsismen mit hoher phänotypischer Plastizität innerhalb weniger Generationen eie rasante und plötzliche morphologische(also äusserliche) Entwicklung durchmachen. So entwickleten sich während der kambrischen Explosion schlagartig zahlreiche neue Arten mit harten Knochen und Schalen. Die vehemente Forderung nach dem beleg vieler zwischenarten macht also keinen Sinn, da sie ohnehin als Varianz bereits bestehender Arten gedeutet würden. aber es gibt trotzdem deutliche Übergangsformen, auch als Mosaikformen bezeichnet(wobei nicht jede Art tatsächlich eine Übergangsform darstellt.) So sind zahlreiche Zwischenarten bei der Entwicklung des Dinosauriers zum Vogel bekannt, von denen der Archaeopteryx nur EIN Beispiel ist.

Als Literatur zu diesem Abschnitt empfehle ich Ulrich Kutscheras "Tatsache Evolution:Was Darwin nicht wissen konnte" und diesen Wiki-Artikel zum Thema Mosaikformen:

Wikipedia: Mosaikformen

7.) Es gibt keine Zwischenformen beim Menschen

Die Entwicklungsgeschichte des Homo sapiens ist weitestgehend bekannt und es existieren zahlreiche Zwischenformen vom Australopethiken zum Homo. Ihr wollt Bilder?

Kauft euch den hier:

G. J. Sawyer, Viktor Deak: Der lange Weg zum Menschen. Lebensbilder aus 7 Millionen Jahren Evolution. Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg, 2008


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 15:45
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:warum heist sie dann noch Theorie ? lol
Weil Idioten nicht verstehen, dass die Theorie nur die kommunikative Beschreibung der Praxis ist.

Wäre die Evolution nicht bewiesen, dann hieße sie These!


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 16:07
@Keksgesicht
Zitat von KeksgesichtKeksgesicht schrieb am 17.02.2011:Auf diese Frage bin ich gekommen,aufgrund des alten Mythos,dass Rothaarige keine Seelen besitzen sollen und hab mich dann halt gefragt woran man diesen Unterschied bemerken kann.
Vielleicht liegt das daran, dass früher rotes Haar von der Kirche verteufelt wurde. So wird der Teufel mit rotem Haar und/oder rotem Bart dargestellt und Frauen mit rotem Haar waren seine Braut. Die Behauptung, dass solche Rothaarige keine Seele besitzen sollen, wurde wohl als Rechtfertigung für die Verfolgung, Folter und Verbrennungen aufgestellt.


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 18:28
Zitat von HelelHelel schrieb:Eine Theorie ist niemlas beweisbar , weder empirisch noch sonst wie, nur Erfahrung zählt, weil der Mensch sich alles was er weiß konstruiert , ein Gedankenkonstrukt mehr nicht.

Ein Evolutionstheoretiker ist genau so ein gläubiger wie ein religionsgläubiger. Der Unterschied ist nur was für den jeweiligen Menschen am logisten erscheint.

Was der Mensch sieht kann mit obtischer Täuschung ausgetrixt werden , ebenso ist das mit der Logik der Fall. So manche Wissenschaftsgläubige sind genau so Fundamintalistisch wie die anderen Gläubigen.

Und wer das nicht glaubt sollte mal ne Diskussion sehen über diese Themen ,wie die vor Wut spucken beim reden und beleidigen , genauso wie so mancher Evolutionsgläubig hier immer bleidigt und das dann von sich weist . Einfach abartig diese doppel heuchlerlei. Ihr wiedert mich an einfach alle
Warum stellst du so eine alberne Theorie auf, wenn du selber sagst, dass sie quasi nicht stimmt? Ich hoffe du hast das nicht anhand Beobachtungen gemacht. Das wäre viel zu wissenschaftlich für dich! Nicht, dass du kollabierst...

@DeArziel


melden

Wie kann man Beweisen, dass man eine Seele hat?

05.03.2011 um 18:39
eine seele?

was passiert den mit der "seele", wenn man z.b. demenz bekommt...der charaker verändert sich ja komplett.


Anzeige

melden