Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Koran, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 15:45
So weit mir bekannt, sind Hadithe deshalb wichtig, damit man fest hält, wie Mohammad gelebt, entscheidungen getrofen und gehandelt hat, sowie wie er dachte, wie er sich in bestimmten situationen anderen gegenüber verhalten hat etc., also seine Biographie.
Mich würd eig. interessieren, wie es dazu kam, dass die Sunna nach dem Koran als etwas wichtiges zu betrachten sei, woran sich Muslime zu halten hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 15:54
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Mich würd eig. interessieren, wie es dazu kam, dass die Sunna nach dem Koran als etwas wichtiges zu betrachten sei, woran sich Muslime zu halten hat.
Das ist eben ein sehr interesanter punkt.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:22
Die Sunna ist die Art, wie der Prophet saw den Islam gelebt hat. Die Sunna ist für jeden Muslim wichtig, weil der Gläubige versucht so gut es ihm möglich ist den Islam zu leben. Dabei nimmt man sich ein Beispiel und das beste Beispiel für uns Muslime ist der Prophet saw. Deshalb ist für uns das was der Prophet saw sagte und wie er saw lebte so wichtig. Er war der, der die von Allah gesandten Gebote verstand und seine Aufgabe war es den Muslimen die Religion beizubringen.

Als einfaches Beispiel sei das Gebet genannt. Im Qur´an steht, dass der Gläubige täglich beten soll. Das Gebet hat selbst einige Pflichten, die zu beachten sind (vor und während des Gebetes). Aber explizit ist nicht genannt, wie das Gebet abgehalten werden soll. Daher beten wir wie der Prophet saw, denn er wusste, wie die Gläubigen beten sollen. Und das ist die Sunna des Propheten.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:25
@Lomax
Das interesiert mich jetzt. Der Prophet sagte das im Koran nichts fehlt. Im Koran steht man muss täglich beten aber nicht genau wie. Wo steht dan das man nach strengen richtlinien beten muss? kannst du mir das bitte zeigen?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:26
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich habe zwar, die Diskussion nicht mitverfolgt, wollte aber hinzufügen, dass es verschieden Arten von Sunna gibt, welche sich, in Dingen unterscheiden wie, dass manche Pflicht sind und manche nicht..
Ich weiss gerade nicht was du mit Pflicht-Sunnas meinst. Für mich ist und war Sunna immer Sunna und Pflicht immer Pflicht (türk. sünnet und farz)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:28
@interrobang

Ich bin nicht hier um dir etwas beweisen zu wollen oder zu müssen. Ich sage nur, dass der Prophet saw am besten bescheid wusste wie die Religion gelebt und ausgeübt werden sollte. Er war der Lehrer und nach seinem Wissen versuchen wir , mehr oder weniger, die Religion auszuüben.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:29
@Lomax
Es liegt mir fern dir einen beweis abzuverlangen ^^ aber es ist etwas was mich halt brennend interesiert. ^^


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:32
Ein Beispiel, das mir einfällt, ist dass im Quran zwar nicht komplett drinne steht wie man exakt das Gebet beten soll, sondern viemehr nur drinne steht, dass wir es beten sollen.

Wie wir es beten sollen, wird in der Sunna des Propheten erklärt.

Der Prophete erklärt uns in seiner Sunna z.b. dass das Gebet ohne die Rezitation der Sura Fatiha ungültig ist und zeigt uns somit dass es zur Pflicht/Gültigkeit des Gebets gehört, die Fatiha zu rezitieren.

Das wäre dann z.b. eine Sunna, die Pflicht für jeden Muslim ist.

Darüber hinaus gibt es in der Sunna Dinge die zwar nicht Pflicht sind, aber dennoch Wünschenswert oder gut sind, aber eben keine Pflicht.

Man unterscheidet generell zwischen mehrere Arten von Sunna. Welche die nicht Pflicht sind, und welche die Pflicht sind, usw..


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:34
@interrobang

Ich habe dir vorher auch schon gesagt, dass ich kein Islamwissenschaftler bin. Ich kann es dir nur mit Worten eines einfach gestrickten Muslims erklären. Wenn du das Fachwissen und die dazugehörigen Passagen brauchst, solltest du dich an @Sigalit wenden. Wenn er Lust hat wird er dir auch antworten.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 16:35
@nurunalanur
Also sehe ich das richtig. Im Koran steht das in ihm nichts fehlt aber ohne Sunna fehlt ihm die "gebrauchsanweisung"?

@Lomax
ja ich war zu müde und wir haben uns verquatscht ^^ passiert mir irgentwie immer bei moslems...


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 17:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also sehe ich das richtig. Im Koran steht das in ihm nichts fehlt aber ohne Sunna fehlt ihm die "gebrauchsanweisung"?
Nein, das siehst du falsch. Ich kann mir sehr gut denken worauf du aus bist, aber auf Spiessrutenlauf habe ich keinen Bock.

Es ist einfach so wie ich es am Anfang unseres Schriftwechsels geschrieben habe. Du hast ein anderes Verständnis, denkst rational und fragst dich wie etwas vollkommen sein kann, wenn etwas fehlt. Dein Verständnisproblem liegt darin, dass da nix fehlt, es steht doch geschrieben was du machen sollst. Der Qur´an ist keine Gebrauchsanweisung.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 17:19
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Der Qur´an ist keine Gebrauchsanweisung
ich habe nie etwas gegenteiliges behauptet ^^
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich kann mir sehr gut denken worauf du aus bist, aber auf Spiessrutenlauf habe ich keinen Bock.
Ich bin halt neugierig und wissbegierig ^^ der spiesrutenlauf kam erst später dazu als eine ert gegenargument zur sunna. ^^
Zitat von LomaxLomax schrieb:und fragst dich wie etwas vollkommen sein kann, wenn etwas fehlt
mir geht es (zumindest in diesen tread) nicht darum das etwas fehlt sondern das eben etwas dazugedichtet wird ;) (ich schwöre ^^ bin ganz lieb)


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 17:29
Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna ?
Mein Ratschlag: Am besten gar nichts davon!

@bafrali55


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 17:43
@nurunalanur

Das ist nun wirklich unlogisch.

Einerseits heißt es immer der Koran sei perfekt und alles wichtige zum Leben stehe drin, und dann soll soetwas wichtiges wie wie man richtig betet nicht drinstehen?

ENTWEDER ODER!

Ich mein, entweder man sagt: man kann beten wie man will, weil es so im koran steht, oder man sagt: MOhammed hat so und so gebetet, also müssen wir das machen.

Bei zweiterem erhebst du damit Mohammed dann aber auf den gottesstatus, was ja nun shirk ist, das sollte dir klar sein, denn dann wäre sein verhalten als wichtiger einzustufen als das was im koran explizit steht.
und da steht nunmal nur, dass man beten soll, und sonst nichts dazu.


2x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 18:00
Rall ich auch nicht,

denn wenn der Koran das Wort Gottes ist, dann ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Komisch ist auch, dass Gott nicht selber schreiben kann, der Doof.

@shionoro


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 18:05
Ich sag es ja ... Verständnisprobleme. Aber da bist du nicht allein. Ich verstehe deine Gedanken auch nicht :)
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bei zweiterem erhebst du damit Mohammed dann aber auf den gottesstatus, was ja nun shirk ist
Shirk wäre es, wenn wir wie die Christen zu Jesus, oder wie die Buddhisten zu Buddha, oder wie die Hindus zu 3 Mio Göttern beten würden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:... denn dann wäre sein verhalten als wichtiger einzustufen als das was im koran explizit steht.
und da steht nunmal nur, dass man beten soll, und sonst nichts dazu.
Also erstmal lehrt der Prophet saw nix anderes, denn er sagt ja nichts gegenteiliges, sondern er sagt, dass gebetet werden soll. Er selbst verlangt auch nicht, dass zu ihm gebetet werden soll.

Und zweitens haut dein Satz nicht hin. Erst suggerierst du, dass im Qur´an explizit stünde wie gebetet werden soll um dann zu nur erwähnen, dass gebetet werden soll, aber nicht wie. Wasn nun, explizit oder nur?


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 20:50
@Lomax

Wessen Worte sind denn nun der Koran, die Worte Mohammeds oder Gottes?
Muslime sagen immer, die worte gottes.

Gott sagt: Ihr sollt beten.

Mohammed sagt: betet so und so.
Mit welchem Recht? Das kann er wohl nur sagen, wenn seine entscheidung göttlich wäre, und er ist nur ein mensch und nirgendwo im koran sagt gott man solle das tun.

Ergo schreibt man hier MOhammed göttliche Attribute zu.


1x zitiertmelden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

28.03.2011 um 21:29
Gott sagt im Qur'an das Er den Propheten sallalahu aleihi wa salam zum Vorbild für die Menschen gemacht hat. Daraus lässt sich ableiten das der beste Weg zu Gott es ist dem Propheten zu folgen in dem man auch das Gebet verrichtet so wie er es zu der Zeit auch getan hat. Aus diesem Grund kann man nicht einfachso sagen das man beten kann wie man will wenn man zum Beispiel seine Pflichtgebete verrichten will. Deswegen spricht man nicht davon das die Entscheidungen vom Propheten über dem Koran stehen viel eher ist es der Qur'an woraus der Muhammad sallalahu aleihi was salam sein Wissen bezogen hat und seine Entscheidungen getroffen hat.


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:05
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wessen Worte sind denn nun der Koran, die Worte Mohammeds oder Gottes?
Die Worte Gottes.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Gott sagt: Ihr sollt beten.

Mohammed sagt: betet so und so.
Mit welchem Recht? Das kann er wohl nur sagen, wenn seine entscheidung göttlich wäre, und er ist nur ein mensch und nirgendwo im koran sagt gott man solle das tun.
Die Worte des Propheten in Bezug auf den Islam, sind immer Göttlichen Ursprungs und somit Offenbarung. Wenn der Prophet Muhammed z.b. sagt man betet so und so im Islam, dann zeigt uns in Wahrheit Gott, wie wir beten sollen und es ist eine direkte Offenbarung Gottes. Gott offenbart Muhammed sav. wie man genau beten soll, und Muhammed sav. gibt diese Offenbarung an die Menschen weiter.

Die Lehren der Propheten sind nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Forschung oder deren Lebenserfahrung, sondern sie basieren auf der von Gott empfangenen Offenbarung. In dieser Hinsicht sagt der Koran über Mohammad:

" ... und er spricht nicht aus Begierde. Es ist eine Offenbarung nur, die ihm offenbart wird. Der mit mächtigen Kräften Begabte hat ihn belehrt ." Sure 53: Vers 3- 5.

Muhammed der Prophet ist demnach ein Gesandter Gottes, welcher die Offenbarungen Gottes an die Menschhen weiter gibt, z.b, wie man beten soll.

Genau aus diesem Grund, ist an vielen Stellen im Quran immer wieder der Aufruf vorhanden, wo Gott die Gläubigen dazu aufruft Gott und seinen Gesandten Muhammed zu folgen. Wer Muhammed saw. folgt, der folgt in Wahrheit einzig und alleine Gott.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Einerseits heißt es immer der Koran sei perfekt und alles wichtige zum Leben stehe drin, und dann soll soetwas wichtiges wie wie man richtig betet nicht drinstehen?
Der Quran sagt:

"Und Wir haben ja in diesem Qur'an den Menschen ein jedes Gleichnis verschiedenartig dargelegt; aber der Mensch ist von allen Wesen am streitsüchtigsten." 18:54.

..."Nichts haben Wir im Buch ausgelassen..." 6:38.

Es steht nicht, dass alles im Quran genau drinne stehe wie du behauptest, sondern, dass der Quran nichts ausgelassen hat, der Quran hat z.b. nicht augelassen wie man beten soll, weil der Quran, was das genaue beten angeht, auf den Propheten verweist und man sich an Ihm ein Beispiel nehmen soll.

Der Quran sagt ja, dass die Gläubigen dem Propheten folgen sollen, und wenn da der Prophet uns zeigt wie wir beten sollen, dann ist im Quran die Information enthalten, wie wir beten sollen, nähmlich wie der Prophet es gemacht und gelehrt hat.

@interrobang


melden

Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?

29.03.2011 um 00:17
@nurunalanur
Faszinierend


Anzeige

melden