Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Religion heilbar?

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fanatismus, Gotteswahn, Religionswahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:35
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Trau Dich doch den wirklichen Gott beim Namen zu nennen !
kein problem...
Gott ist Gott...

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:35
@feklah
Zitat von feklahfeklah schrieb:Vor allem weil den Kindern auch nicht gesagt wird: "Es könnte sein....."
Nein, die stellen es so hin, als wäre Gott eine Tatsache.
Und natürlich glauben kleine Kinder was sie in der Schule beigebracht bekommen.
Und deshalb sind für die Kirchen Kinder erst ab einem gewissen Alter wieder interessant. Und zwar dann wenn sie leicht beeinflussbar sind. Direkt nach der Taufe als Baby kann man sie ja noch nicht indoktrinieren.

Man sollte den Unterreicht nicht verbieten, aber darin halt verschiedene Religionen behandeln.

Allerdings sollte eine öffentliche Schule nicht den Unterricht bzw. den Lehrer bezahlen müssen, sondern die jeweilige Kirche. Es sollte also eine Freiwillige nicht zu Schulzeiten stattfindende Stunde sein, das wäre es für mich Okay. :)


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:36
@Eulenwächter
Zitat von EulenwächterEulenwächter schrieb:Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Warum fürchtest du dich davor, dass es Menschen gibt, die an etwas anderes glauben als du
Tu ich ja nicht. Meine Frau ist auch gläubig.

@AnnJuJutsu
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Mit dieser Aussage möchtest du auch der Tiefenpsychologe seine Relevanz wohl möglich absprechen.

Deine Aussagen sind als Agnostiker widersprüchlich. Ich gehe doch davon aus, dass du Vernunfstbegabt und Etwas unter Moral verstehen magst.

Wie erklärst du oder setzt du denn an, um dir nun Ethik, Vernunft und Moral zu erklären?

(Wenn wir also darüber hinweg sehen wollen, dass du vom Philosophieren, Metaphysik und Tiefenpsychologie nicht hältst.)



Etwas zur Philosophie, Metaphysik und Tiefenpsychologie:
"Kritik der reinen Vernunft"

„Die menschliche Vernunft hat das besondere Schicksal in einer Gattung ihrer Erkenntnisse: dass sie durch Fragen belästigt wird, die sie nicht abweisen kann, denn sie sind ihr durch die Natur der Vernunft selbst aufgegeben, die sie aber nicht beantworten kann; denn sie übersteigen alles Vermögen der menschlichen Vernunft.“ (A VII, kant)
In dem naturgegebenen Bemühen, seine Wirklichkeit immer besser zu erklären, muss der Mensch sich auch mit Fragen befassen, die sein Erkenntnisvermögen übersteigen. Aufgabe der Philosophie ist es, zu zeigen wo die Grenze der Erkennbarkeit liegt. Dabei entsteht eine Vielzahl von Meinungen, die sich im Konflikt gegenüberstehen und den Blick auf die Wirklichkeit sogar verdunkeln können. „Der Kampfplatz dieser endlosen Streitigkeiten heißt nun Metaphysik.“ (A VIII, kant)

http://www.gutenberg.org/ebooks/6342



Grundlegung zur Metaphysik der Sitten:

http://irwish.de/PDF/Immanuel%20Kant%20-%20Grundlegung%20zur%20Metaphysik%20der%20Sitten.pdf (Archiv-Version vom 12.06.2013)


Tiefenpsychologe:

http://buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/freud (Archiv-Version vom 18.11.2014)
didn´t read lol.
Zitat von AnnJuJutsuAnnJuJutsu schrieb:Da er aber als Agnostiker diese wissenschaftlichen Disziplinen ablehnt, ist die Frage nach seiner Motivation, eine solche philophische Haltung für sich zu beanspruchen, argumentationsfrei bzw. widersprüchlich.
Welche wissenschaftliche disziplin den???


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:36
Zitat von KomanKoman schrieb:kein problem...
Gott ist Gott...
Ne ne, eben nicht !


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:38
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ne ne, eben nicht !
na dann kläre mich doch auf:)
anscheinend hast du ja die antwort...


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:39
@Koman
Du sprichst vom wirklichen Gott !
Deine Bühne...
Ich habe keinen !


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:44
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Du sprichst vom wirklichen Gott !
Deine Bühne...
Ich habe keinen !
???

wenn das eine antwort wäre,
dann verstehe ich sie leider nicht...

ja ich spreche vom wirklichen gott!
meine bühne?
welche bühne?

ich sagte aber "Gott ist Gott"
und du sagtest: ne ne, eben nicht!

also warum: ne ne, eben nicht?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:45
@Koman
Weil verschiedene Götter verschiedene dinge verlangen. Also sind es ja verschiedene.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:58
@Threadkiller2

Da im Namen des Glaubens Menschen getötet werden und jeder Glaube erzählt, dass Anhänger eines anderen Glaubens auf ewig in der Hölle schmoren muss es einen "echten" Glauben geben, andernfalls führt bereits dies den Glauben an sich ad absurdum.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:58
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Weil verschiedene Götter verschiedene dinge verlangen. Also sind es ja verschiedene.
das sind keine götter...
sondern von menschen erschaffene "trugbilder"

beispiel:
eine frau schläft mit einer 12 köpfigen mannschaft,
wenn sie danach ein kind bekommen würde,
könnte jeder der vater sein...
sie könnte jeden dieser männer, ihren kind, als "vater" verkaufen...
doch am ende hat das kind, doch nur "einen wirklichen vater"...

ob es dies nun weis oder nicht,
ändert nichts daran...

so ist es auch mit gott...

dir können viele menschen "ihre götter", als den wahren gott verkaufen...
du kannst auch noch so fest daran glauben,
aber am ende ist nur der wirkliche gott - der wirkliche gott...


3x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 15:59
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:das sind keine götter...
sondern von menschen erschaffene "trugbilder"
Ja. Und diese trugbilder sind eben die Götter.
Zitat von KomanKoman schrieb:beispiel:
eine frau schläft mit einer 12 köpfigen mannschaft,
wenn sie danach ein kind bekommen würde,
könnte jeder der vater sein...
sie könnte jeden dieser männer, ihren kind, als "vater" verkaufen...
doch am ende hat das kind, doch nur "einen wirklichen vater"...

ob es dies nun weis oder nicht,
ändert nichts daran...

so ist es auch mit gott...
Gott wird von einer 12 köpfigen Mannschaft durchgef..nudelt?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 16:01
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gott wird von einer 12 köpfigen Mannschaft durchgef..nudelt?
hast wohl den rest nicht gelesen...
ist etwas klein geschrieben^^
Zitat von KomanKoman schrieb:so ist es auch mit gott...

dir können viele menschen "ihre götter", als den wahren gott verkaufen...
du kannst auch noch so fest daran glauben,
aber am ende ist nur der wirkliche gott - der wirkliche gott...



melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 16:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb: dir können viele menschen "ihre götter", als den wahren gott verkaufen...
du kannst auch noch so fest daran glauben,
aber am ende ist nur der wirkliche gott - der wirkliche gott...
Und wen die Griechen recht hatten und es mehrere Götter gibt?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 16:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und wen die Griechen recht hatten und es mehrere Götter gibt?
wenn du das denkst, kann ich es nicht ändern...
wie gesagt:
jeder glaubt an das was er will...


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 16:25
Zitat von KomanKoman schrieb:ich sagte aber "Gott ist Gott"
Nein, Du fabuliertest was von dem einen, dem wirklichen Gott !


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 17:21
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb: Die meisten User hier treten Dir nicht entgegen, weil sie Atheisten sind, sondern weil Du fast immer unhaltbaren Nonsens von Dir gibst.
Von meisten kann nicht die Rede sein, denn es sind eigentlich immer dieselben und Nonsens müsste erst mal bewiesen werden. Ich kann mich irren ja, aber ich muss mich nicht ständig aufs Übelste heruntermachen lassen. Das du den Spruch nochmal hinterher gebracht hast wundert mich übrigens auch nicht.


melden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 17:56
@feklah
Zitat von feklahfeklah schrieb:Ich finde, Religion sollte aus der Schule verbannt werden.
So wie aussieht hälst du nichts von Aufklärung ?


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 18:24
@Kayla
Ich habe ihn gebracht, weil du ihn zunächst von @Commonsense ignoriert hast.
Ich fand es deshalb wichtig, es nochmals anzubringen und zu bestätigen, damit es endlich ankommt.


1x zitiertmelden

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 18:32
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:So wie aussieht hälst du nichts von Aufklärung ?
Was hat Sexualkunde mit Religion zu tun ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Religion heilbar?

24.10.2014 um 18:49
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Ich fand es deshalb wichtig, es nochmals anzubringen und zu bestätigen, damit es endlich ankommt.
Dazu brauche ich dich bestimmt nicht, das habe ich auch schon zuvor gelesen und mit Absicht nicht darauf reagiert, weil das immer dieselben Angriffe, von immer denselben Usern sind. Nur ist es so, das gerade von Jenen empfindlich auf Alles reagiert wird, was scheinbar gegen die eigene Einstellung ist, aber dem Gegenüber einfach nur jede eigene Einstellung untersagt wird, sobald es keine wissenschaftlichen Belege dazu gibt. Und dann auch noch ihm dazu mehr oder weniger subtile Abwertungen zuteil werden. Mit einen solchen Umgang muss man erst mal zurechtkommen, wenn man ihn nicht gewohnt ist. Wenn hier nur wissenschaftlich diskutiert werden darf, dann sollte das auch als Bedingung gekennzeichnet sein. Andersdenkende oder spirituell Orientierte ständig dumm dastehen zulassen hältst du also für völlig ok ? Ich jedenfalls nicht. Und auch nicht das jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, um sich dann gleich daraufzustürzen.


Anzeige

2x zitiertmelden