Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ego & Persönlichkeit

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Persönlichkeit, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 13:12
@Moku
höherer Wahrheit? Gibt es bei dem was wahr ist eine Hierarchie? Oder bewegen wir uns da schon ziemlich in der Nähe brauner Esoterik?

Anzeige
melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 13:24
Wenn etwas wahr ist, dann ist es wahr und es kann nichts Wahreres geben.
Also kann es sich bei einer solchen höheren Wahrheit nur um die Befriedigung niederer Eitelkeiten handeln.
So unter dem Motto:
jeder ist der Erfinder seiner eigenen Wahrheit und MEINE ist die höchstwertigste.


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:04
@McGeo schrieb:

"jeder ist der Erfinder seiner eigenen Wahrheit und MEINE ist die höchstwertigste."

Das sagt aber ziemlich viel über dich selbst aus :D


melden
McGeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:06
@KleinerPimpf
oder über dich, da du offensichtlich nicht im Stande bist, den Zusammenhang zum Kontext zu verstehen. ;)


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:27
Zitat von MokuMoku schrieb:"Man weiss ;das ego ist nicht gut"
"das ego ist böse"
Das Ego ist eine innere Notwendigkeit, dessen profane Räson
in die darauffolgenden Schleier der Fleischlichkeit einbezogen
und verarbeitet werden kann, somit alle verkörperten Existenzen
aufrecht erhält.

"Ich" im Sinne des Ego's muss klar negiert werden.
Das transzendente "Ich" ist wahrhaftig und jenseits
des Kreises jeglicher Veränderung.

Es ist erforderlich, um uns're matriarchale Ideologie
konträr im Wechselspiel zur patriarchalen Seinsfrage,
harmonisch ineinanderfließen zu lassen.

Ohne diese Konfiguration personaler Integrität,
würden wir umherirren, zwangsläufig zur Einbettung
des bewussten Selbstmodelles beitragen.

Und dies hat nichts mit perspektivischer Begrenztheit
zu tun.


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:29
Ich habe so einen Satz aber nicht geschrieben. Schon gar nicht im Zusammenhang mit dem davorliegenden und auf so eine Idee würde ich auch niemals kommen. Aber ich weiß ja von wem solches Gedankengut stammt :D

@McGeo


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:29
Ach ja wie war das nochmal: Man sollte nicht jeden Blödsinn glauben!

Auch von Dir :D

@McGeo


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:36
@TryptoPhan

Irgendwie wehre ich mich instinktiv immer dann, wenn das Ego negiert werden soll oder muss. Das Ego gehört zum Menschen und hat auch seine Berechtigung. Sogar die biblischen Liebesgebote von Jesus fordern keinen reinen Altrusimus, sondern besagen ganz klar aus: Liebe (alles) wie auch dich selbst. Das selbst, das Ich, das Ego, das vom Menschsein nicht getrennt werden kann, damit auch nicht negiert werden darf, da sich der Mensch sonst selbst negiert, sprich ablehnt, gehört zum Menschen und gehört daher auch bejaht und gelebt, nur eben nicht ausschließlich.


1x zitiertmelden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 14:54
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Irgendwie wehre ich mich instinktiv immer dann, wenn das Ego negiert werden soll oder muss.
Das ist auch gut so.
Negieren im Sinne des Gleichsetzens mit
einer niedrigdimensionalen Projetion auf
die Außenwelt.
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb:Liebe (alles) wie auch dich selbst. Das selbst, das Ich, das Ego, das vom Menschsein nicht getrennt werden kann, damit auch nicht negiert werden darf, da sich der Mensch sonst selbst negiert
Ja, sbolut.
Ich stimme dir in allen Punkten voll zu.

Das Ego als tückisch zu betitulieren, ist
lediglich eine phrenetische Postulierung
diverser Eso-Jünger.

Ohne das Ego ist kein kontinuierlicher
Ablauf des bewussten Erfahrens gewähr-
leistet.

Es würde uns abstumpfen lassen.


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 15:59
@niggie
Meine sichweise;
Das unendliche ist von der ewigkeit abhängig.
die ewigkeit beinhaltet alles was in der welt der unendlichkeit seiend ist , und nicht ist.
Dass unendliche umfasst; alles was im universum ist, und zwar vom grobstsofflichen bis zum feinstofflichsten feinstoff.
Heißt;Alle weltensysteme ,erdenwelten,himmels und unterwelten, das universum.
In den feinstofflicheren welten wirkt die zeit anders, aber sie sind dennoch an die zeitlichkeit gebunden.
unendlichkeit deswegen, weil sich in der unendklichkeit die ewigkeit spiegelt in endlosen zyklen in nur allen möglichn formen mit den faktoren der endgültigkeit und vergänglichkeit.
Die ewigkeit erfährt sich selber durch ausformung., leben, us.w
ist im grunde was die veden sagen, nur ohne gottesvorstellung - noch


melden

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 16:02
@Moku
achso ok ^^


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

19.06.2011 um 16:04
habe nie gesagt dass das ego schlecht ist habt mich falsch verstanden.


melden

Ego & Persönlichkeit

20.06.2011 um 17:20
Ich finde du verwechselt da was. @TryptoPhan
(oder ich verstehe deinen Text in dieser Richtung!)

Das Ego ist eine Beschreibung von etwas das von Menschen ausgeht und im Menschen liegt, umso größer das Ego ist , desto größer ist der Bedarf nur an den eigenen Vorteil zu denken und es fehlt die Empathie zu anderen Menschen. Das Ego beinhaltet Aspekte der sog. "Todsünden", zum Beispiel Neid, Eitelkeit, Eifersucht, Hass, Geiz usw. Diese negativen menschlichen Eigenschaften wurden im Abendland - ganz allgemein gesprochen - als Teil des Charakters angesehen. Da solche Eigenschaften im allgemeinen nicht gerne gesehen werden, werden sie wegen dem gesellschaftlichen Anpassungsdruck mit Schmeicheleien und Heuchelei maskiert. Eine solche Charakterkunde ist sicherlich veraltet und viel zu undifferenziert, diese Neigungen des Herzens und des Charakters schwanken viel mehr als viele denken, dennoch ist etwas Wahres dran. Wenn wir vom Ego sprechen, sprechen wir über diese Chrakterzüge.

Das Ego ist niemals das Ich im Sinne der Psychoanalyse oder das höhere spirituelle Selbst. Das sind alles unterschiedliche Konzepte vom Charakter. Und der Mensch ist wieder der Körper. Um Begriffe richtig zu verwenden müssen wir die Prozesse verstehen, die zu ihnen geführt haben, die sie ausmachen, z.B. wie und warum ein Mensch der Ablehnung erfährt bestimmte Strategien entwickelt Anerkennung zu bekommen.

Im Grunde seiner Seele will der Mensch einige wesentliche gleiche Dinge. Diese Dinge sind z.B. Einssein mit anderen, dieser Wunsch äußerst sich auch im Drängen, von anderen gefühlt und verstanden zu werden und als Kind innerlich und äußerlich getragen zu werden. Die nächste Eigenschaft ist die Freiheit. Wenn diese Triebe allerdings blockiert werden führen sie zu Leiden und zu Leidenschaften, welche sie alternativ befriedigen. Das Ego ist daher eine Kompensationsform von Leidenschaften.


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

20.06.2011 um 20:00
Hmmm

Villeicht mal eine einteilung;

Eigenwesen= Sind die dem menschen eigentümliche, ihm zugehörige chakrackterzüge, -siehe ersteintrag
personas= Durch umgang mit menschen abgeänderte innere haltung, nichts negatives, nur eine angemessene ,liebevolle umstellung aufgrund des gegenübers.
damit ist gemeint;
mit eltern, lehrern , alten freunden und verwandten redet man nicht wie mit fremden. usw
personas sind notwendig, verändern sich aber auch.

Ego= schlechtes,törichtes, sich auf sich selbst beziehendes destruktiv auswirkendes verhalten,auch auf andere- aus negativen gewohnheiten erziehung,konditionierung enstanden.


hmm ist noch sehr sehr vage und unvollständig, aber die grenzen sind fließend.


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

20.06.2011 um 20:13
Um es ganzheitlich zu sehen muss man die metaphysischen strukturen erkennen und miteinbeziehen.
ansonsten ist das bild immer nur unvollständig selbst wenn es gewisser weise richtig beschrieben ist.
bsp;
I womit hängt das höhere selbst zusammen?
II.wie ist es eigentlich mit karma?
III das wesen des menschen, die geschichte des individuums, wie hängt alles miteinander zusammen?


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

21.06.2011 um 19:42
Hat jemand lust ein ein forum zu eröffnen für solche oder ähnliche themen?


1x zitiertmelden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

21.06.2011 um 19:55
Man darf mich hier ruhig kritisieren, in allem was gesagt wurde, aber nur konstruktive berechtigte kritik, den rest könnt ihr euch ersparen.
Werde auf niemandem böse sein und niemanden angreifen, falls es beruhigen sollte.


melden

Ego & Persönlichkeit

21.06.2011 um 20:59
Hallo @Moku
Zitat von MokuMoku schrieb:Hat jemand lust ein ein forum zu eröffnen für solche oder ähnliche themen?
So ein Forum würde ich mir auf jeden Fall näher betrachten.

Liebe Grüsse

Shade


melden
Moku Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ego & Persönlichkeit

22.06.2011 um 11:21
@TryptoPhan



Das Ego ist eine innere Notwendigkeit, dessen profane Räson
in die darauffolgenden Schleier der Fleischlichkeit einbezogen
und verarbeitet werden kann, somit alle verkörperten Existenzen
aufrecht erhält.

Diese notwendigkeit, warum ensteht sie deiner meinung nach?
Ist es erst das ego, das die körperliche existenz aufrecht erhält?


1x zitiertmelden

Ego & Persönlichkeit

22.06.2011 um 11:49
@Moku
Zitat von MokuMoku schrieb:Ist es erst das ego, das die körperliche existenz aufrecht erhält?
entweder das und/oder ist das ego vllt auch eine art filter zwischen außenwelt und innenwelt.
und dieser ist von natur aus nicht böse, blos wenn man den filter nicht ab und zu reinigt, wird er ganz dreckig.(böse^^)
vllt hat er deswegen so einen schlechten ruf ^^


Anzeige

melden