Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gottesurteil

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter, Feuerprobe, Gottesurteil ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gottesurteil

05.10.2011 um 09:05
@amoniak
Habe ich leider nicht mitbekommen.
Meine Idee zu dem Thread hatte ich aus: das Große Lexikon der Verbrechen, als ich mir den Text zu dem Thema Gottesurteil durchgelesen habe.
Schade wäre sicher interessant gewesen. *Notier: Mehr Fernsehen schauen muss.

@Mystics
Vielleicht habe ich die Zweizeiler auch nur falsch interpretiert ;) dann sry dafür

Anzeige
melden

Gottesurteil

05.10.2011 um 09:44
Allerdings muß man noch zur Verteidigung einführen, dass erst mit dem Malleus Maleficarum tatsächlich die ganze Perversität der Hexenverfolgung und der damit einhergehenden Gottesurteile erreicht war. Die frühe christliche Kirche war nicht von Aberglaube und Ängsten geprägt, sondern durchaus von einer recht natürlichen und lebendigen Sichtweise Gottes und der Schöpfung.

Es gab da derletzt eine sehr gute Doku über diverse Päpste und deren "wirken" innerhalb und außerhalb der Kirche, wo sogar versucht wurde das Pontifex Maximus als Erbfolge einzuführen. wo Orgien innerhalb der päpstlichen residenz gehalten wurden etc. Das allein zeigt schon wie verkommen und zwiespältig die Kirche zu der Zeit war.


melden

Gottesurteil

17.12.2012 um 11:32
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 04.10.2011:Ging er unter, war er unschuldig. Allerdings hatte er davon meist nicht mehr viel.
das ist ein mythos. die wurde dannach hochgezogen.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb am 04.10.2011:Hat die Kirche diese Art zur Schuldfindung mit Kalkül erschaffen?
würde ich sagen ja.
so konnte man lässtige menschen mundtod machen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gottesurteil

17.12.2012 um 13:22
@Outsider

Unter "Gottesurteil" verstand man das Zufallsprinzip, der Zufall sollte darüber entscheiden, wer Folter, Qual oder Tod entging. Heute haben wir diese Methoden zwar nicht mehr, aber immer noch entscheidet der Zufall sehr oft über Glück und Erfolg im Leben, über Gesundheit oder Krankheit.


melden

Gottesurteil

17.12.2012 um 23:55
O Mann, ich habe die einzelnen Beiträge zwar nur so überflogen und bin über die zahmen Beiträge erstaunt.

Teilweise wird geschrieben, dass die einfachen Leute so brav alles geschluckt hätten.
Damals gab es doch noch die Leibeigenschaft, und keiner durfte es wagen, etwas gegen
den Papst und seine Komplizen zu sagen.

Das alleine ist es doch, was die Gesellschaft
einigermaßen zusammen gehalten hat. Kein Mensch hat freiwillig diese Verbrecher geliebt.

Allerdings, das gebe ich zu, hatte Jedermann Angst vor der Hölle und wollte durch Wohlverhalten
dem Klerus gegenüber die Zeit im Fegefeuer verkürzen. Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, ob die Angst vor den "Gottesmännern" nicht der eigentliche Grund für ein wie auch immer geartetes Wohlverhalten war.

Aber Zustimmung zu Folter und Feuer? Jedermann war froh, wenn er davon verschont blieb.

Sicherlich, die Söldner, die zu den "Heiden" geschickt wurden, waren wohl tatsächlich von der Gottwohlgefälligkeit ihres Tuns überzeugt, wenn man den alten Geschichten glauben darf.

Nein! Die katholische Kirche hat ihre Maske fallen lassen und unser heutiger Papst hat seine Zustimmung zu der damaligen "heiligen" Inquisition in einem ARD-Interview ja wohl deutlich genug bekundet.
Zu Recht sagt Gott doch: "Euretwegen wird mein Name überall gelästert!" Anstatt die Liebe Gottes zu verkündigen war die Botschaft damals und ist sie noch heute: Tod und Teufel.

Ich muss Denen Recht geben, die von dem Gott eines solchen "Christentums" nichts wissen wollen.
Ich will's auch nicht.


melden

Gottesurteil

18.12.2012 um 00:40
Wiki schreibt:
Auch das Alte Testament liefert Beweise für die frühe Anwendung von Gottesurteilen (so etwa laut Numeri 5,21 ff. oder 1. 1. Buch Samuel 10, 17 ff.)

Gottesurteile gab es im alten China, Japan, Indien und Ägypten, etwas weniger gebräuchlich waren sie in der griechischen und römischen Kultur.

Größere Bedeutung erlangten Gottesurteile im Frühmittelalter. Unter den germanischen Stämmen, die ab dem 4. und 5. Jahrhundert in römisches Territorium einfielen, waren Gottesurteile nur wenig verbreitet. Alleine bei den Franken scheint die Probe mit heißem Wasser spätestens seit dem 6. Jahrhundert verbreitet gewesen zu sein. Mit dem Erstarken der Franken im 7. und 8. Jahrhundert übernahmen auch benachbarte Völker wie die Angelsachsen, die Westgoten und die Langobarden den Gebrauch von Gottesurteilen in Form der Heißwasserprobe. Unter Karl dem Großen wurden zahlreiche weitere Formen des Gottesurteils eingeführt: die Feuerprobe, bei der der Delinquent ein glühendes Eisen mehrere Schritte weit tragen musste. Entzündete sich nach einigen Tagen die Wunde statt zu heilen, galt dies als Schuldbeweis. Bei der Kaltwasserprobe wurde der Angeklagte in zuvor gesegnetes Wasser geworfen. Bei der letzteren Probe ging man davon aus, dass das durch die Taufe Christi im Jordan geheiligte Wasser den Schuldigen abstoße, sodass er schwimmt. Gott wurde damals als „verrechtlicht“ gedacht: Er schütze das Recht, weil er selbst das Recht sei, wie noch der Sachsenspiegel von 1225 ausführt. Die brutalen Handlungen sollten das Böse mit Hilfe Gottes herausfordern und damit offensichtlich machen.[1]

Gottesurteile dienten als letzter Ausweg, um die Wahrheit zu ermitteln. Das gängige Verfahren sah im Vorfeld die Benennung von Zeugen vor, die für oder gegen den Angeklagten aussagten. Konnten keine geeigneten Zeugen gefunden werden, verließ man sich im nächsten Schritt auf Eidhelfer - eine Gruppe von ein oder zwei Dutzend Personen, die mit ihrem Eid den Kläger oder Beklagten unterstützten. Erst wenn aufgrund dieser Maßnahmen kein eindeutiges Urteil gefällt werden konnte, griff man auf Gottesurteile zurück. Diese wurden im Frankenreich in der Regel von Priestern begleitet. Sei es, dass es um das Verbinden und spätere Begutachten der Wunden nach der Heißwasserprobe ging; sei es, dass es um das Weihen des Gewässers bei der Kaltwasserprobe ging.
Bereits in karolingischer Zeit waren Gottesurteile umstritten. So lehnte Erzbischof Agobard von Lyon Gottesurteile ab, da sich für diesen Brauch keine Präzedenzfälle in der Bibel finden lassen. Darüber hinaus kritisierte er, dass es den Menschen nicht zustünde, im Rahmen eines Gottesurteils ein göttliches Wunder zu erzwingen. Neben religiösen Bedenken brachte der Lyoner Erzbischof auch logische Gründe vor: Wenn Gottesurteile wirklich funktionierten, warum greife man dann auf sie als letztes und nicht als erstes Mittel der Wahrheitsfindung zurück? Zudem sei Gottes Handeln bei unterschiedlichen Formen von Gottesurteilen inkonsequent. Während bei der Probe mit dem glühenden Eisen die Hände des Unschuldigen geschützt würden, würde bei der Kaltwasserprobe der Schuldige vor dem Ertrinken geschützt.

Auf der anderen Seite unterstützte die Kirche aber auch – unter anderem durch Erzbischof Hinkmar von Reims – die karolingischen Herrscher bei der Durchführung von Gottesurteilen."


melden

Gottesurteil

22.12.2012 um 02:12
@Malthael
Jupp thx für deine antwort


melden

Gottesurteil

22.12.2012 um 03:04
@Outsider

Der der betrogen wird, ist der, der geurteilt wird!


Gottesurteile betrifft niemals eine Tat, sondern einen Gedanken der geurteilt wird. Die wahre Bedeutung wird verschleiert!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Zeugen Jehovas gegen Jugendbuch
Spiritualität, 12 Beiträge, am 30.12.2011 von Huitzilopochtl
Legion4 am 23.12.2011
12
am 30.12.2011 »
Spiritualität: Ohne das Christentum wären wir viel weiter.....
Spiritualität, 91 Beiträge, am 08.12.2009 von Fabiano
Michael. am 06.12.2009, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 08.12.2009 »