Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

15.05.2015 um 11:00
@paisley

und kuck mal hier rein ... vielleicht fällt dir was ein was man dort posten könnte

Der Thread, der die Freude aufleben lässt

Anzeige
melden

Taoismus

15.05.2015 um 12:26
@Dr.Manhattan
oh schöön ein Raum für Freudiges
das was mir ad hoc einfiel ist jetzt nachdenklicherer Natur
bzw die zu betrachtende absolut verkörperte Authentizität des Robin Williams
in der Park Szene von good will hunting
das ist - auch für schwache Momente - die einfach und schlichte Sprache von Herzweisheit
https://www.youtube.com/watch?v=O2Set3YWWFA (Video: GOOD WILL HUNTING - PSYCHOANALYSE im Park)

schönes Wochenende wünsch ich
Youtube: Mark Knopfler - Postcards From Paraguay
Mark Knopfler - Postcards From Paraguay
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Taoismus

15.05.2015 um 14:48
Tao..

Es geht darum, wie man anfangen kann, zu leben, sofern man es nicht oder nur eingeschränkt kann oder konnte.

Dem einen hilft das, dem anderen was anderes - Hauptsache es hilft.

Was dem einen hilft, kann für einen anderen unbrauchbar sein.

Das ist wie Kunst. Es wird wohl kein Kunstwerk geben, dass alle Menschen und auch noch auf die gleiche Art und Weise und in dem selben Ausmaß anspricht.

Ein Kunstwerk, das von einem Menschen vollkommen anders, "falsch" interpretiert wird - "falsch" in Bezug auf das, was der schaffende Mensch damit ausdrücken wollte -, kann eben diesem "falsch" interpretierenden Menschen eine neue, ihm bislang unbekannte Tür öffnen helfen, während es für 1.000 andere, die das Werk zwar mit ihrem Intellekt "richtig" verstehen, aber sonst sich von ihm nicht berühren lassen, keine besondere Bedeutung aufweist.


melden

Taoismus

16.05.2015 um 13:59
Nach den Lehren des Taoismus erreicht der Mensch die Übereinstimmung mit dem Tao dadurch,
indem er nach seiner eigenen Natur lebt
und sich von allen Lehren
und von allem Wissen befreit

=Worte, so lehrreich sie auch sein mögen, können Erlebtes und Gefühltes nicht ersetzen=

Talente Begabungen Geschick Befähigung

- zu etwas loseren gedankenverknüpfungen fähig
- die Thematik nicht aus den Augen verlierend den Bogen trotzdem etwas weiter spannen.
- genau zu spüren wo zuviel Hochdruck die Atmosphäre bedrückt.
- nicht an Worten kleben
Worte bleiben so vage wie das Pi in der Mathematik
deswegen sollte man Worte trotzdem ganz besonders gut auswählen
um dem Gefühlten so nahe wie geht zu kommen
aber die Erwartung runterschrauben dass es in sich kompakt aufgefangen werden kann von anderen " Antennen "


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

17.05.2015 um 12:16
war gerade vor dem haus lesen

und es ist wundervoll ... wie alles zusammenhängt ... wie alles im tao über das tai chi vereint ist

jede blume wächst in der art dass ich sie sehen kann ... dass mir ihre farben in augen ... und ihre düfte in die nase stechen

ein schluck wasser wird von meinem körper optimal aufgenommen ... und verarbeitet ... ich trage es weiter ... reicher es an ... und gebe es en pflanzen als dünger ... oder den Insekten als Nahrung

das buch auf meinem schoss ... ist in Übereinstimmung mit meinem wissen ... das buch verbindet den Autor mit mir ... ich kaufe es ... freue mich ... er kann davon leben

die sonne

der wind

die pflanzen

die Stadt

die Autos

die Atome und moleküle

mensch und mensch

einfach alles ist miteinander verbunden ... erzeugt zusammen diese welt ... funktioniert aufeinander aufbauend ... laotse sagt: "störe den frieden nicht" ... und wenn man dieses wundervolle Wechselspiel beobachtet , kann man ahnen wie er das meinte


melden

Taoismus

17.05.2015 um 12:36
@Dr.Manhattan

.....ja genau


Wahrheit besteht nicht in Beweisen,
sie besteht im Zurückführen auf die letzte Einfachheit.

Antoine de Saint-Exupéry, Wind, Sand und Sterne


melden

Taoismus

19.05.2015 um 06:14
@Dr.Manhattan


Is keine Magie.. is quasi ganz normal. :D (zumindest für meine Verhältnisse)
(alles eine Frage der Gewöhnung)

Wenn man an das Unerklärliche angeschlossen ist und seinen Willen in das Ganze gegeben hat,dann ist man damit verbunden..und mit anderen,die auch damit verbunden sind.
( und evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder was weiß ich)

Der Gedanken- und Inspirationsbereich scheint aus derselben Quelle zu kommen.. :)

Ist doch prima. :) (so ist man nicht alleine,obwohl man so viel verlassen hat und von so vielem verlassen wurde)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

19.05.2015 um 09:51
@DschenLi

ja seh ich auch so

man kann im tao einen freund finden ... einen ewig wirkenden ... in tausend Gesichtern erscheinenden aber unsichtbaren freund

annahme ist der schlüssel .. und Gleichheit das tor

lao tse sagt: jedes ding ist jedem ding gleich

wenn man sich selber annimmt ... egal was mit einem ist ... dann gibt es keinen grund mehr zu leiden ... keine Energie des leidens mehr

man lenkt seine lebensenergie in kindliche bahnen

wenn man ein Problem hat ... ist jedwede Intention zur lösung kontraproduktiv. stattdessen lieber annehmen ... damit löst es sich auf , obwohl es noch da ist

es gibt einfach keinen grund etwas zu wollen ... oder an sich zu arbeiten ... man ist volkommen

einfach keinem weh tun ... dann ist man vollkommen :)


1x zitiertmelden

Taoismus

20.05.2015 um 08:26
Moin @Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wenn man ein Problem hat ... ist jedwede Intention zur lösung kontraproduktiv.
Hm.. hast du schonmal ausprobiert,dir im Schlaf bei der Heilung helfen zu lassen? Bestimmte Fragen zu stellen und die Lösung im Traum zu bekommen (Kommunikation mit dem UB)?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:stattdessen lieber annehmen ... damit löst es sich auf , obwohl es noch da ist
Das widerum funktioniert auch.. vlt. sind beide Wege möglich,sogar gleichzeitig.
Die Intention darf aber wahrscheinlich nicht aus dem Ego kommen,also nicht zur Selbstbereicherung mehr als das Lebensnotwendige gereichen,so scheint mir.
Wenn etwas notwendig ist zum Gesunden,z.B. man hat wenig Geld und braucht Medizin,so kann man darum bitten.Dann bekommt man vlt. Propolis geschenkt oder Kräuter,wie auch immer je nachdem was das Leben einem so zukommen lässt.
Habe auch schon geträumt,was mir hilft bei etwas bestimmtem..dann z.B. von Löwenzahn geträumt. Nur als Beispiel.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es gibt einfach keinen grund etwas zu wollen ... oder an sich zu arbeiten ... man ist volkommen

einfach keinem weh tun ... dann ist man vollkommen :)
Ich denke,im Sein ist man vollkommen,aber im Verhalten gibt es immer wieder Arbeitspunkte,die man sich selbst und seiner Entwicklung setzt (meine jetzt nicht materialistische Ziele).
Ich weiß nicht,geht es da um Seelenentwicklung oder den Geist..? Was meinst du dazu?


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

21.05.2015 um 21:12
@DschenLi

das nent man traumarbeit oder ? nein das kann ich nicht. ich mach aber was anderes ... eine budhistische Methode die ich auch jedem ans herz lege.
und zwar wenn man ein Problem hat ... das kann jedwedes Problem sein ... dann setzt man sich hin ... oder legt sich hin ... und beobachtet es ... versucht zu erspüren, woher kommt es ... was hängt damit zusammen ... was ist die wurzel ... und dann lächelt man diesem Problem zu. mehr isses net.
viele Störungen haben ihre wurze in einem schlüsselerlebniss ... daran erinnert an sich ... stellt sich diese Situation vor ... und lächelt dem zu ... sich selber.
man kann aber auch einer Verfehlung ... einem Charakterzug ... einer Idee ... was auch immer zulächeln ... ist ne feine Sache :)



ich kenne die genaue Trennung zwischen geist und seele nicht ... ich sprech da lieber vom kern ... den man entdeckt wenn man meditiert. und an dem muss man nicht arbeiten ... der ist vollkommen ... glaub ich zumindest .

aber klar ... ist wohl immer ein stufenmässiger Prozess.

ich kam zu dem ganzen aus sensationsgeilheit und Minderwertigkeitskomplexen :D

das sagen aber auch die meister ... dass einen der schmerz leitet ... dass er dich immer tiefer hineinführt , bis du ihn eines tages loslassen kannst :)


melden

Taoismus

22.05.2015 um 03:02
@Dr.Manhattan


Hallo!

Ein Auszug der Worte Laotses aus dem Taoteking:

Ehe Himmel und Erde bestanden,
War etwas Nebelhaftes . . .
Würdig, die Mutter aller Dinge zu sein“ (Kapitel 25).
„Das Tao gebiert sie,
Das Teh . . . hegt sie.
Die Stoffwelt gibt ihnen Form.
Die Umstände des Augenblicks vollenden sie.
Darum verehren alle Dinge des Alls das Tao
und schätzen das Teh [die Tugend]“ (Kapitel 51).

Was ist also das Tao?

Es ist eine geheimnisvolle kosmische Kraft, die das stoffliche Universum hervorgebracht hat.

Der zweite Weise: Meister Chuang

Der berühmte Traum Chuang Chous:

„Einst träumte Dschuang Dschou [Chuang Chou], daß er ein Schmetterling sei, ein flatternder Schmetterling, der sich wohl und glücklich fühlte und nichts wußte von Dschuang Dschou. Plötzlich wachte er auf: da war er wieder wirklich und wahrhaftig Dschuang Dschou. Nun weiß ich nicht, ob Dschuang Dschou geträumt hat, daß er ein Schmetterling sei, oder ob der Schmetterling geträumt hat, daß er Dschuang Dschou sei.“

Schöne Worte, doch was geben sie uns wirklich?

DIE FRAGE:

Bringen uns gutgemeinte menschliche Weisheiten in Verbindung mit dem Eins - Sein mit der Natur und Meditation wirklich ans Ziel unserer Reise ....den wahren Sinn des Lebens zu erkennen?

Was das Tao vermissen lässt:

Die Natur mit all ihren Wundern zeugt eigentlich von einer höchsten Intelligenz, die das alles hervorgebracht haben muss! Intelligenz ist allerdings immer mit einer Person verbunden!

Wäre es nicht großartig, diese Person zu ergründen, vor allem, weil auch durch die gemachten Dingen in der Natur Weisheit und Liebe, mindestens zwei hervorragende Eigenschaften einer hervorragenden Persönlichkeit zum Ausdruck kommen?

„Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon]."
( Die Bibel Jes. 40:26 )

Ein Schöpfer, der Weisheit, Liebe und sogar Macht besitzt, was auch durch das unendliche Universum zum Ausdruck kommt, hat nach den Worten der Bibel ein großartiges Vorhaben mit der Menschheit, ein Vorhaben das niemand durchkreuzen kann.
Dazu zählt nicht nur, dass der Mensch im Einklang mit der Natur leben soll sondern auch, dass er durch eine Harmonie mit dem Schöpfer bald für immer auf dieser schönen Erde in Frieden und Glück leben kann.

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Taoismus

22.05.2015 um 11:52
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Was ist also das Tao?

Es ist eine geheimnisvolle kosmische Kraft, die das stoffliche Universum hervorgebracht hat.
Geheimnisvoll ist es nur wenn man nicht versteht was man/es Will.

@all


melden

Taoismus

23.05.2015 um 09:07
@Dr.Manhattan

Die Lächelmethode kam genau richtig zu dem passenden "Problem".. :D Danke. :)



Youtube: The Altai  band - Uvgudiin Zahias by GANPUREV Dagvan
The Altai band - Uvgudiin Zahias by GANPUREV Dagvan
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

25.05.2015 um 22:22
ich weiss nicht ob es das tao ist ... oder nur Beliebigkeit

aber ich erfahre so viel

so viel aspekte von hellstem Sonnenschein ... über liebe ... bis zu den Abgründen des menschlichen Daseins

in letzter zeit wein ich sehr viel

es ist traurig ... wie enttäuschend diese welt ist

der Tod ... er ist immer in Reichweite ... ich werde sie alle verlieren ... alle die mir am herzen liegen ... das ist so traurig

diese welt ist so facettenreich ... aber im Endeffekt wird alles verwelken und vergehen

man kann nur versuchen zwischen all dem schmerz den die menschen innehaben , ein klein wenig glück zu finden

wir wurden alle verraten ... als kinder sahen wir die welt als heiligen ort ... muter und vater waren gutzu uns ... doch dann kam der schmerz ... und die herzen aller unserer freunde wurden vergiftet ... und wir ergaben uns einem dunkel gewordenen Horizont

wonach soll man streben ... an was soll man sich halten ... wenn alles gute um und in einem nach und nach vergiftet und vergewaltigt wird

ach gäbe es nur einen funken güte ... eine Oase des glücks ... wo wir darauf bauen können

ich lächle ... ich lächle euch allen zu ... weil ich weiss dass ihr ebenso verraten wurdet
niemand mag das böse ... wir arrangieren uns nur damit ... um nicht ganz so viel zu leiden

wenn vater und mutter nicht mehr sind ... und nach und nach alle sterben ... dann wir uns bewusst dass die seltenen glücklichen Momente wertvoller sind als alles Gold dieser welt

das tao ... es bewertet nicht ... es sieht uns beim lachen ... und beim weinen zu ... und urteilt nicht
vielleicht werd ich das irgendwann verstehen
doch heute bin ich traurig


2x zitiertmelden

Taoismus

25.05.2015 um 23:09
@Dr.Manhattan


Hallo!

Ich hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich dir einmal zu deinen mir sehr zu Herzen gehenden Gedanken mit den inspirierten Worten der Bibel antworte!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich weiss nicht ob es das tao ist ... oder nur Beliebigkeit

aber ich erfahre so viel

so viel aspekte von hellstem Sonnenschein ... über liebe ... bis zu den Abgründen des menschlichen Daseins
Woran liegt das, das die Welt so ist?

"die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist." ( 1. Johannes 5:19 )

Seit wann?

Seit der Mensch in Eden sich der Rebellion eines bösen Geistgeschöpfs anschloss, das die Bibel SATAN ( deutsch:Widerstandsleistender ) und TEUFEL ( deutsch: Verleumder nennt.)
Weil der Mensch sich von Gott losgesagt hatte kam Sünde, Tod und Verderben in die Welt und seitdem herrscht das Chaos!

Die Bibel drückt das folgendermaßen aus:

"Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle. 12 Denn der Mensch kennt auch seine Zeit nicht. Wie Fische, die in einem üblen Netz gefangen werden, und wie Vögel, die in einer Falle gefangen werden, so werden die Menschensöhne ihrerseits zu einer Zeit des Unglücks verstrickt, wenn es sie plötzlich überfällt. ( Prediger 9:11,12 )
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:in letzter zeit wein ich sehr viel

es ist traurig ... wie enttäuschend diese welt ist
Dann geht es dir so wie einem rechtschaffen Menschen in alter Zeit, der ähnlich wie du empfunden hat!

"Warum läßt du mich Schädliches sehen und schaust ständig auf nichts als Ungemach? Und [warum] sind Verheerung und Gewalttat vor mir, und [warum] entsteht Gezänk, und [warum] wird Streit geführt?
4 Darum wird das Gesetz kraftlos, und das Recht geht niemals hervor. Denn der Böse umgibt den Gerechten, darum kommt das Recht verdreht hervor." (Habakuk 1:3,4 )
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:diese welt ist so facettenreich ... aber im Endeffekt wird alles verwelken und vergehen

man kann nur versuchen zwischen all dem schmerz den die menschen innehaben , ein klein wenig glück zu finden

wir wurden alle verraten ... als kinder sahen wir die welt als heiligen ort ... muter und vater waren gutzu uns ... doch dann kam der schmerz ... und die herzen aller unserer freunde wurden vergiftet ... und wir ergaben uns einem dunkel gewordenen Horizont
Ja, das ist gegenwärtig so, doch es gibt Hoffnung auf Rettung!

Jesus sagte damals zu seinen Lebzeiten:

"der Herrscher der Welt ( SATAN ) kommt. Und er kann mir nicht beikommen;"

"Jetzt ergeht ein Gericht über diese Welt; jetzt wird der Herrscher dieser Welt hinausgeworfen werden." ( Johannes 12:31 )

"Ich habe euch diese Dinge gesagt, damit ihr durch mich Frieden habt. In der Welt habt ihr Drangsal, doch faßt Mut! Ich habe die Welt besiegt.“ ( Johannes 16:33 )

Dadurch, dass Jesus damals die Welt besiegt hat, indem er sündenlos blieb, hat er was bewirkt?

"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde." ( johannes 3: 16,17 )
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:wonach soll man streben ... an was soll man sich halten ... wenn alles gute um und in einem nach und nach vergiftet und vergewaltigt wird

ach gäbe es nur einen funken güte ... eine Oase des glücks ... wo wir darauf bauen können
Jesus sagte in Lukas 18:22:

"komm, folge mir nach!“ 


Der Apostel Paulus sagte:

"Denn die Liebe, die der Christus hat, drängt uns, denn so haben wir geurteilt, daß e i n Mensch für alle gestorben ist; also waren alle gestorben; 15 und er ist für alle gestorben, damit die Lebenden nicht mehr für sich selbst leben, sondern für den, der für sie starb und auferweckt worden ist. ( 2. kor. 5:14,15 )
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich lächle ... ich lächle euch allen zu ... weil ich weiss dass ihr ebenso verraten wurdet
niemand mag das böse ... wir arrangieren uns nur damit ... um nicht ganz so viel zu leiden

wenn vater und mutter nicht mehr sind ... und nach und nach alle sterben ... dann wir uns bewusst dass die seltenen glücklichen Momente wertvoller sind als alles Gold dieser welt
"Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein;
Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein.
11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen,
Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens."
( Psalm 37: 10,11 )
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das tao ... es bewertet nicht ... es sieht uns beim lachen ... und beim weinen zu ... und urteilt nicht
vielleicht werd ich das irgendwann verstehen
doch heute bin ich traurig
Das "tao" ist in Wirklichkeit die Zulassung des Bösen, da zu Beginn der Menschheit ein abgefallener Engel die ersten Menschen verführte und damit die gegenwärtigen traurigen Weltverhältnisse ihren Anfang nahmen.
Das Böse wird zugelassen, weil in Verbindung mit der Rebellion rechtliche Fragen geklärt werden müssen, da der Erzrebell Gottes Herrscherrecht angezweifelt hat.
Aus diesem Grund wurde genügend Zeit eingeräumt, Zeit die glücklicherweise BALD abgelaufen ist!

Denn die Bibel sagt:

"Und Krieg brach aus im Himmel: Mịchael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften, 8 doch gewann er nicht die Oberhand, auch wurde für sie keine Stätte mehr im Himmel gefunden. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert."
Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:

Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!

Darum seid fröhlich, ihr Himmel und ihr, die ihr darin weilt! Wehe der Erde und dem Meer, weil der Teufel zu euch hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“ Offenbarung 12:7 - 10,12

BALD kommt Gottes Herrschaft wieder über die Erde und dann werden sich folgende Worte an der Menschheit erfüllen, die den wahren Gott sucht und liebt!

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“

( Offenbarung 21: 3 - 5 )


Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Taoismus

26.05.2015 um 07:22
Hallo @Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das "tao" ist in Wirklichkeit die Zulassung des Bösen, da zu Beginn der Menschheit ein abgefallener Engel die ersten Menschen verführte und damit die gegenwärtigen traurigen Weltverhältnisse ihren Anfang nahmen.
Wenn du es erwähnst,bringst du Es in deine Gedanken. Du bist der,der Worte verwendet.

Bist du in der Liebe und im Ganzen,so hilfst du mit..dies ist Leben,und es passiert auch jenseits der Schriften.

Es wäre schön,wenn du von Dir schreiben würdest,deinen Erfahrungen,deinem Sein..
in meinen Augen.


Tao nimmt niemanden aus.. sondern alles an.
Dadurch verwandelt es das,was ihm begegnet.
Es ist der Weg des Friedens.
Wo kein Friede im Innern ist,sondern Kampf um Seiten,Wahrheiten,Religionen etc,da kann kein Friede wirken.
Der Kraft des Seins zu vertrauen und in ihr zu wandeln..dann ist man eins mit dem Weg.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.05.2015 um 10:26
@DschenLi
@Tommy57

es ist halt schwer sich ans Christentum zu halten ... wenn man weiss dass die meisten morde und tote auf das Christentum zurückgehen

ich les auch ab und zu in der Bibel ... aber weiss net ... ist auch sehr fantastisch ... schwer zu glauben das ganze

der Taoismus hat noch nicht mal einen Gott ... er ist ganz klar ... seine Mönche leben die Sanftheit und harmonie
ich seh darin echt nichts teuflisches

er zwingt dir auch keine Dogmen auf ... es ist mehr eine lebensphilosophie und Wissenschaft ... ein lebensratgeber wenn man so will

das waren uralte weise männer die das geschrieben haben ... und das tao de king ist anders als die Bibel ein leitfaden für jeden herrscher , sein Volk florieren zu lassen ... es ist praktikabel

ich mag sehr die Bergpredigt ... sie ist wundervoll zum finden von tugenden ... aber was Umsetzbarkeit angeht und erlebnisqualität ist das tao weit vorn


2x zitiertmelden

Taoismus

26.05.2015 um 14:40
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der Taoismus hat noch nicht mal einen Gott
Wenn die Christen (Selbstverständlich nicht alle) Ihren Gott nicht so dermassen verbissen personifiziert hätten wäre es auch nicht so verwirrend, doch es ist die Entwicklung.....

Christen sagen kein abbild Gottes amchen...weil er alles ist. die anderen habens missverstanden und der ihrige Gott, an den müssen alle glauben. es ist wies ist in jeder Kultur gab es Täter und Opfer..


melden

Taoismus

27.05.2015 um 02:43
@Dr.Manhattan

Hallo Polarheld!
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:es ist halt schwer sich ans Christentum zu halten ... wenn man weiss dass die meisten morde und tote auf das Christentum zurückgehen
Ja, ich gebe dir absolut Recht, dass viele Morde und Tote und sogar fürchterliche Kriege auf die CHRISTENHEIT zurückgeführt werden müssen!

Allerdings liegt die Betonung auf ChristenHEIT und NICHT ChristenTUM, denn das Christentum, das Jesus und seine Apostel verkündet haben, hat wirklich nichts mit dem zu tun, was später im Namen Christi an Greueltaten verübt wurden.

In der Bibel war bereits zu lesen, dass es nach dem Tod der Apostel Jesu zum Abfall vom wahren Christentum kommen würde.
Jesus selbst sprach schon davon, indem er in einem Gleichnis erwähnte, dass ein FEIND, den er später mit Satan identifizierte, UNKRAUT ( also falsche Christen ) unter den WEIZEN ( wahre Christen ) "säen" würde.


Schau einmal welch erhabene Worte z. B. der Apostel Paulus an seine Mitchristen im 1. Jahrhundert schrieb, als die ersten Christen sich noch ernstlich bemühten, die Lehren Jesu wirklich auszuleben:

Römer 12: 10 -21

"Habt in brüderlicher Liebe innige Zuneigung zueinander. In Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor. 11 Seid nicht saumselig in euren Geschäften. Seid glühend im Geist. ......... 12 Freut euch in der Hoffnung. Harrt in Drangsal aus. Verharrt im Gebet. 13 Teilt mit den Heiligen gemäß ihren Bedürfnissen. Folgt dem Weg der Gastfreundschaft. 14 Segnet weiterhin die, die [euch] verfolgen; segnet, und verflucht nicht. 15 Freut euch mit den sich Freuenden; weint mit den Weinenden. 16 Seid gegenüber anderen gleich gesinnt wie gegenüber euch selbst; sinnt nicht auf hohe Dinge, sondern laßt euch mit den niedrigen Dingen mitführen. Werdet nicht verständig in den eigenen Augen.

17 Vergeltet niemandem Böses mit Bösem. Sorgt für die Dinge, die in den Augen aller Menschen vortrefflich sind. 18 Wenn möglich, haltet, soweit es von euch abhängt, mit allen Menschen Frieden. 19 Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt dem Zorn Raum; .............. 20 Doch „wenn dein Feind hungrig ist, speise ihn; wenn er durstig ist, gib ihm etwas zu trinken; ............21 Laß dich nicht vom Bösen besiegen, sondern besiege das Böse stets mit dem Guten."


Gruß, Tommy


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

17.07.2015 um 20:31
es ist eine wundervolle Übung einen vogel zu beobachten

er kann jede sekunde wegfliegen ... und der verstand denkt nur , bleib noch - bleib noch - flieg noch nicht weg

aber man kann auch einfach akzeptieren dass er gleich wegfliegt ... und ihn geniessen solange er da ist ... und wenn er weg ist , ist es vorbei


Anzeige

melden