Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Taoismus

655 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Taoismus, Hua Hu Ching, Laotse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Taoismus

26.07.2015 um 00:32
@DschenLi

Schlaf gut:)

Anzeige
melden

Taoismus

26.07.2015 um 00:33
Danke :) @Koman


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2015 um 17:23
@Koman

lustig ... ich kuck König der Löwen immer zu weihnachten :D
als hätt ich es unbewusst geahnt

ja dieses tai chi ist ja in allem ... aber oft schwer zu erkennen , da es manchmal komplizierter scheint als das

ich find es fehlt in laotzes Ausführungen das relative ... oder vielleicht ist es dabei ... oder bei tschuang tzu oder anderen Taoisten

aber will sagen ... man kann es so sehen ... der Weltraum ist das weibliche .... und die erde das männliche ... auf relativ kleinerer ebene ist aber die erde das weibliche ... und die Lebewesen das männliche

also eine Sache des Blickwinkels
und eben so wie ihr auch meint @DschenLi @Koman trägt alles wohl beides in sich

es ist alles dynamisch ... und in Bewegung

laotze sagt ... yin ist das stille tal ... und Yang der dynamische fluss ... und dieses tai chi kommt vom tao ... und belebt alle dinge die es gibt

das tao selber ist aber so wie ich das versteh gar nicht das tai chi

da steht im sinn:

der mensch geht nach der erde
die erde geht nach dem himmel
der himmel geht nach dem tao
und das tao ist sein eigener herr

man kann sagen das tai chi ist sowas wie ein Naturgesetz ... aber das tao ist unsichtbar und unvorstellbar

aber das tai chi soll einen zum tao führen können ... wenn man eben mit der welt mitfliesst ... sich nicht sträubt ... sich nicht intellektuell fesselt

das tai chi ist quasie die tür ins erkennen des tao

das ist ein verlockender gedanke

aber weiter steht geschrieben: wenn du das tao einer bestimmten form zusprichst ... entfernst du dich davon

worauf will ich hinaus ? keine Ahnung ... auf gar nix

aber schon interessant , dass das tai chi der weg zum tao ist ... aber seinerseits relativ und nicht das tao selbst ist


2x zitiertmelden

Taoismus

26.07.2015 um 17:44
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber schon interessant , dass das tai chi der weg zum tao ist ... aber seinerseits relativ und nicht das tao selbst ist
Ich würde es so aufzeigen:
Du kannst zwar jemanden erklären wie eine Geburt funktioniert und was man alles beachten muss.
Du kannst dies alles niederschreiben und ihm einen Namen geben.
Aber es wird niemals an die WIRKLICHE ERFAHRUNG rankommen,
denn jeder nimmt seine Erfahrung etwas anders wahr.
Es gibt Frauen, die finden eine Geburt nicht so schlimm und wollen auch noch mehr Kinder.
Dann gibt es Frauen, die wollen nach dem ersten Kind, nie wieder eines.

Somit ist Tai Chi der aufgezeigte/erklärte Weg, aber nie WIRKLICH das TAO.
Das TAO ist jenseits des beschriebenen.

Denn das TAO ist nur durch die Erfahrung zu bezeugen, aber nie durch das lesen, des Weges.
Sondern nur durch das gehen des Weges.

SO denke ich mir das:)


melden

Taoismus

26.07.2015 um 19:04
@dedux
@Dr.Manhattan

Ich würde zu gerne noch einmal auf den Fluss eingehen.
Also, man kann den Fluss einfach nur beobachten.
Man kann ihn aber auch studieren und zuletzt kann man auch mit-fließen.
Eigentlich kommt es nur auf den Rhythmus/DIe Welle an, die wir Geistig/Körperlich erfassen müssen,
das wir dann nicht Kollidieren sondern in den Fluss kontrolliert einsteigen und Harmonieren:
das kann sowohl im kleinen funktionieren:
Youtube: Scooter Jump That Rock Musicvideo Jumpstyle
Scooter Jump That Rock Musicvideo Jumpstyle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


als auch im großen:
Youtube: Aktionstag Moll-Gymnasium Mannheim (Sport: Jump Style) 2012
Aktionstag Moll-Gymnasium Mannheim (Sport: Jump Style) 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Youtube: HardStyle Ain 01 : Top 10 JumpStyle HardJump Choreography / Hard Dance 2015 2016 2017 2018
HardStyle Ain 01 : Top 10 JumpStyle HardJump Choreography / Hard Dance 2015 2016 2017 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Je besser du bescheid weist wie es funktioniert,
um so einfacher kannst du einsteigen/die welle nehmen/mitfließen.

Dann bist du in der TAT und fließt einfach mit.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2015 um 20:28
@Koman

herrlich ... made my day :D


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2015 um 20:33
gerade im park , bin ich nur so dagesessen ... ich hab die Natur betrachtet ... und dann hab ich versucht ein teil dieser Natur zu sein

und das klappt überraschend gut

ich erinnerte mich an eine alte meditationsmethode ... wo man etwas betrachtet ... und sich vorstellt man sei nicht da ... sondern nur das was man betrachtet

und so in der art sass ich auf der bank ... und stellte mir vor , wie ich dazugehöre ... zu diesem bild des friedens ... und mindestens für 5 Minuten waren da keine Gedanken ... und wenn och einer auftauchte ... hab ich ihn nicht weiter beachtet. das werde ich jetzt öfter machen ... das ist eine tolle art ... sich als teil der welt zu sehen.

der baum ist nicht nur baum ... der baum ist blätter, stamm, wurzeln, erde, wasser, sonne, der atem der menschen

und so ist alles miteinander eins

deshalb gilt auch , was du anderen tust , tust du dir selber

deshalb sollte man den frieden nicht stören


1x zitiertmelden

Taoismus

26.07.2015 um 21:59
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und so ist alles miteinander eins

deshalb gilt auch , was du anderen tust , tust du dir selber

deshalb sollte man den frieden nicht stören
Ja, was bleibt weiteres zu sagen als: Perfekt formuliert:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2015 um 22:17
@Koman

danke :)

was denkst von Kommunikation ... von worten ?

iwie erzeugt jedes wort einen Reflex im hirn ... man kann nicht reden , ohne zu denken ... und denken ist halt so ne Sache

hatten wir schon gestern ... einerseits darf man sich nicht dagegen streuben ... andererseits ist es teil der Illusion des ich

es ist sehr schwer sich zu unterhalten ... ohne dabei am ego zu arbeiten ... fast als wären worte und ego das selbe ... jedes wort hat einen zweck ... soll etwas bewirken

und gegen ego spricht sich das tao auch aus

da verliert man so ein wenig die lust an zwischenmenschlichkeit ... da sie einem primitiv vorkommt

denkst du man kann mit menschen zu tun haben ... ohne ego ? wie soll das gehen ?

der Taoist ist einfach in seinem tun ... er hat kein ziel ... er ist gar nicht als spiritueller mensch zu erkennen ... ich denke oft sind sie einsam ... da ihnen glück innewohnt ... und sie es sich nicht von aussen durch vergleichen holen müssen


melden

Taoismus

26.07.2015 um 22:37
@Dr.Manhattan
@Koman
Polarheld schrieb:
und so ist alles miteinander eins

deshalb gilt auch , was du anderen tust , tust du dir selber

deshalb sollte man den frieden nicht stören

K:
Ja, was bleibt weiteres zu sagen als: Perfekt formuliert:)
:)


melden

Taoismus

26.07.2015 um 23:30
Es geht immer ums Prinzip... :)
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:der Weltraum ist das weibliche .... und die erde das männliche ... auf relativ kleinerer ebene ist aber die erde das weibliche ... und die Lebewesen das männliche
"wie oben, so auch unten ; wie unten so auch oben"
"wie Innen so auch außen" - hermetische Grundsätze

...auf einer relativ kleineren oder größeren ebene ist dann Geist-Yang und Körper-Ying.
Auf einer tieferen, Yang-linke Körper/hirnhälfte Ying-rechte Körperhälfte, weiter..
Yang-bewusstsein Ying-Unterbewusstsein..
Intelligenz - Intuition, elektrisch - magnetisch, Leben - Tod, Ruhe - Bewegung, positiv - negativ usw. usf.

alles polare, sich gegenseitig bedingte, ergänzende Gegensätze/ das Sein durchwirkende Kräfte des unbegrenzten Einem. Dem elektromagnetischem, stets wandelnden, schöpferischen Fluß.
(Wandel = "der Vorgang, dass ein Zustand in einen anderen Zustand übergeht.
"ein allmählicher/grundlegender/plötzlicher/ revolutionärer Wandel"

Ohne Gegensätze, keine Erkenntniss, keine Bewegung, Vielfalt, Entwicklung, Existenz...

Es geht immer um das Gleichgewicht, die Mitte, das große Ganze.
Aber auch um den stetigen (um) Wandel, die Bewegung.
Die eben den Ausgleich erst schafft..
Das Nicht-Gleichgewicht, ist auch das Gleichgewicht sozusagen

ohne Ruhe keine Bewegung...

Eine nette Meditationsübung ist es mal, in aller Ruhe, einfache Gegensätze im Geiste zu erkennen und vereinen.
bsp. links - rechts, oben - unten, kalt - heiß....usw


https://www.youtube.com/watch?t=22&v=rfH609rNFvs


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

26.07.2015 um 23:40
@Karuzo

danke ... das machts viel klarer

und wie vereint man gegensätze ? indem man ihre zueinandergehörigkeit erkennt ?

und was hälst du von Gedanken und dem ich ?


1x zitiertmelden

Taoismus

26.07.2015 um 23:59
@Dr.Manhattan
Zu den Gedanken, ist es besser man meditiert selbst darüber.

Das "Ich", betrachte ich als Produkt des Denkens, als Körper, "Kanalisator" der Gedanken.
(was der Mensch denkt, soll er am eigenen Leibe erfahren)

Das wahre Ich als "Katalysator".
(Ein Katalysator ist ein Stoff der eine Reaktion anderer Stoffe auslöst bzw. ermöglicht ohne sich selber dabei zu verändern. )

"und wie vereint man gegensätze ? indem man ihre zueinandergehörigkeit erkennt ? "

Richtig. Auch darüber, meditiere man selbst...:)


melden

Taoismus

27.07.2015 um 00:10
"Der Sinn, der sich aussprechen läßt,
ist nicht der ewige Sinn.
Der Name, der sich nennen läßt,
ist nicht der ewige Name.
"Nichtsein" nenne ich den Anfang von Himmel und Erde.
"Sein" nenne ich die Mutter der Einzelwesen.
Darum führt die Richtung auf das Nichtsein
zum Schauen des wunderbaren Wesens,
die Richtung auf das Sein
zum Schauen der räumlichen Begrenztheiten.
Beides ist eins dem Ursprung nach
und nur verschieden durch den Namen.
In seiner Einheit heißt es das Geheimnis.
Des Geheimnisses noch tieferes Geheimnis
ist das Tor, durch das alle Wunder hervortreten."


melden

Taoismus

27.07.2015 um 01:12
@Karuzo
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:"und wie vereint man gegensätze ? indem man ihre zueinandergehörigkeit erkennt ? "
Eine sehr gute Weisheit!:)


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.07.2015 um 18:16
ich mag mal etwas mit hilfe meiner lieblingsfigur beschreiben ... dem Vampir

der Vampir kann spirituell werden ... aber wenn er in die sonne geht ... leidet er schmerzen

und daran kann man nichts tun ... das ist das fleisch

und das fleisch ist in dieser welt mächtig

er kann sich sagen ... schmerz ist eine Illusion ... er kann sich sagen schmerz ist teil der welt ... er kann sich all die Weisheiten vorsagen ... aber wen er sich in die sonne setzt brennt seine haut

ist der Vampir deswegen schwach ?

nein

denn er kann sich am abend in den park setzen und dort aufleben ... mit den pflanzen eins werden ... all das leben wovon er träumt

es ist möglich

auch für den Vampir

aber geht er in die sonne leidet er

darin seh ich das tao

darin seh ich mein verletztes fleisch ... mal lach ich mal krach ich


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.07.2015 um 20:29
@DschenLi
@Karuzo
@Koman


leute ich habs kapiert

ich sass vor dem haus - beobachtete Ameisen - und auf einmal durchschoss es mich ... ich weiss was ich bin ... ich verstehe das tao

und zwar ist es so , dass ich vom tao ausselektiert wurde

ich bin psychisch krank ... und deshalb ist es meine aufgabe zu sterben

das klingt jetzt hart und depri ... ist es aber nicht

genau DAS ist das tao ... die welt ... alles darin ... die Naturgesetze

es macht jetzt alles sinn

wenn ich ein buch über das tao schreiben würde würde ein wort sehr oft vorkommen ... und zwar: "Nützlichkeit"

nur darauf kommts an ... bin ich nützlich oder nicht ... bin ich gesund ... sind meine gene nützlich ? ... wenn nicht wird alles schief gehen ... ich mein das muss man kapieren ... auch schöne und schlechte Gefühle sind nützlich ... man hat schöne Gefühle um weiterzumachen ... wenn man nützlich ist ... dann hat man schöne Gefühle ... ich schätze schlechte Gefühle sollen einen isolieren ... wenn nicht sogar töten

das ist so ein reiner wundervoller gedanke ... ich liebe es

und ich akzeptiere es

ich wurde ausselektiert ... und all meine Anstrengung die mich so unglücklich macht ... da stemmte ich mich gegen das tao ... gegen den fluss der welt ... oder Darwinismus um das wort auch mal fallen zu lassen

alles ist vollkommen

ich bin lebensunwürdig

dann sass ich so da und dachte: man eigentlich ist das toll ... ich hab das einmalige Privileg zu machen was ich will

es gibt nichts zu wollen ... nichts zu erstreben oder erdenken ... sich nach nirgendwo zu wenden ... ich bin frei ... da ich soweiso schon ausselektiert wurde

und da sah ich es : ICH WILL LEBEN ... ohne grund ... ich will einfach leben ... weil ich gerne lebe ... und ich diese welt liebe ... und DAS muss die seele sein

da sagte ich zum himmel : bitte töte mich nicht ... ich werde alles tun um deinen wesen zu helfen nützlich zu sein ... und so werde ich selber nützlich sein ... bitte tao lass mich am leben ... ich werde wieder arbeiten gehen ... ich werde versuchen teil dieser welt zu sein ... auch wenn ich zu den aussortierten gehöre

und da war einfach nur frieden :)


4x zitiertmelden

Taoismus

28.07.2015 um 20:49
@Dr.Manhattan
Mein Lieber jetzt hast du erkannt, das du schon immer der warst, der du SEIN solltest.
All das hat dich schon immer ausgemacht.

Erinnerst du dich noch daran, wie oft der Geistlose und ich dir gesagt haben,
das es nur eines gibt was für dich wirklich wichtig ist, nämlich "das Wort" dem du folgst, dem du glauben schenken kannst, von dem du dich leiten lassen kannst.
Dieses Wort steht nirgends, sondern du kannst es nur im Leben SELBST (be)zeugen.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und da sah ich es : ICH WILL LEBEN ... ohne grund ... ich will einfach leben ... weil ich gerne lebe ... und ich diese welt liebe ... und DAS muss die seele sein
Ich freue mich wirklich für dich, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist mögen dich schützen und leiten.

Wie du die Welt siehst, das entscheidest ab jetzt immer du:)
Und willst du nichts entscheiden, dann beobachtest du einfach nur:)

Auch das habe ich mal in meinen Blog auf Kindliche weise, aufzuzeigen probiert.
Die Kindliche Sicht mit Christus:
https://www.allmystery.de/blogs/koman/aus_der_sicht_eines_kindes


melden

Taoismus

28.07.2015 um 20:50
@Dr.Manhattan


Was soll ich sagen..
Während ich das gelesen habe, war es wie eine Entwicklung, die ich beim Lesen durch bin..
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und da sah ich es : ICH WILL LEBEN ... ohne grund ... ich will einfach leben ... weil ich gerne lebe ... und ich diese welt liebe ... und DAS muss die seele sein

da sagte ich zum himmel : bitte töte mich nicht ... ich werde alles tun um deinen wesen zu helfen nützlich zu sein ... und so werde ich selber nützlich sein ... bitte tao lass mich am leben ... ich werde wieder arbeiten gehen ... ich werde versuchen teil dieser welt zu sein ... auch wenn ich zu den aussortierten gehöre

und da war einfach nur frieden :)
Ehrlich, ich hab das gleiche erlebt mit ganz ähnlichen Gedanken, nur paar Monate her.
Als ich bereit war zu sterben, da wollte ich plötzlich leben.. ganz aus sich heraus.
Als wäre der wahre Wille da erst erwacht und hätte vorher geschlafen.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Taoismus

28.07.2015 um 21:04
@Koman
@DschenLi

es ist alles ein so schönes balett :)

alles fliesst im tao ... das tao ist nicht unsichtbar ... es ist nur nicht greifbar ... die Naturgesetze sind nur eine kraft ... man kann sie nicht in ein glas sperren ... thats all

ich muss mir unbedingt mehr Natur bücher kaufen


aber auch das ist nicht nötig , da es echt so ist ... es ist in allem

Nützlichkeit

das ist alles was zählt

und wisst ihr was noch ein schöner gedanke ist ... dadurch bekommt alles einen sinn ... alles ... ALLES :D ... selbst der Tod

@Koman

Das Wort ja ... hat auch seinen sinn :)

@DschenLi

Freut mich :) ja man hört es immerwieder man muss bereit sein zu sterben bevor man erkennen kann


Anzeige

melden