Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Steckt wirklich mehr dahinter?

63 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 20:52
@-Therion-
Es gibt Menschen, die sind überhaupt nicht gläubig, jedoch sind es trotzdem wunderbare Typen, von denen sich so manch ein gläubiger Kirchgänger "eine Scheibe abschneiden" kann.

Meine Meinung geht dahin, daß der Schutzengel dieses Menschen ihm ebenfalls zur Seite steht, weil er es verdient hat...
Ich habe einfach keine Ahnung, nach welchem Schema das funktioniert, aber offenbar war es bei dir so ...

Anzeige
melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 20:54
@-Therion-

noch zu deiner letzten Frage:

nein, es KANN nur Hilfe gewesen sein, denn sie kam von aussen und ich hatte keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen !


1x zitiertmelden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 20:58
@Anders
wieso soll ich die Toten fragen ?
der Schutzengel bleibt bei einem Menschen sein Leben lang, und nach dem Tod begleitet der Engel den Menschen in die "andere Dimension", wie immer die aussehen mag.

Einen Schutzengel an seiner Seite zu haben bedeutet nicht, daß der Mensch unsterblich ist.


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 21:00
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:nein, es KANN nur Hilfe gewesen sein, denn sie kam von aussen und ich hatte keine Möglichkeit, Einfluss zu nehmen !
Na ja, um das zu beurteilen müsste man mehr darüber wissen, aber denke das wäre dir nicht so recht. Aber das als so was wie ein Beweis anzubieten bringt eigentlich deshalb nicht viel. ^.^


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 21:06
@Keysibuna
Hallo, "sehen" wir uns auch mal wieder :D

Ganz richtig, wie du vermutest. Jedoch sollte es auch nicht als Beweis dienen.
Ich habe ganz schlicht auf seine Bemerkung geantwortet, eben, daß ich hätte selbst nichts tun können.


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 21:08
@Fritzi

Hallo :)

Na ja, genau auf solche Aussagen kommt es eigentlich an, sie zu analysieren und wenn es wirklich so sein sollte, was ich aber nicht glauben´kann, dann könnte man deine Überlegungen in Betracht ziehen. :)


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 21:15
@Keysibuna

Da ich deine skeptische Ader ja kenne, weiss ich, dass du sowieso meine Annahme nicht teilen würdest.
Ich bin auch ehrlich genug, um zuzugeben, daß man in jedem Fall stets sagen kann, daß es ein Zufall ist. Das läßt sich nicht verhindern und ist immer möglich. :D

Auch hier spielt wieder der Glaube die Hauptrolle. Allerdings muss dieser nicht religiöser Art sein, es gibt auch eine Menge Ungläubiger, die an Geistwesen glauben.


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 21:20
@Fritzi

Und genau diese Glaube dient zum Trost, man will sich mit diesen Geistererscheinungen die Jenseits beweisen ^.^

Auch mit Engeln verhält es sich genau so ^.^


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

17.11.2011 um 21:21
@Keysibuna
Wenn du so denkst, gut... :D


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

18.11.2011 um 11:55
@Fritzi
Natürlich ist der Mensch nicht unsterblich, soll er auch gar nicht sein. Jedoch dieses Schutzengel blabla...also wirklich, guck dich mal in der Welt um und sag mir das bei all diesen Mordopfern, erhungernden, sterbende Kidner etc. DIE ZEIT EINFACH GEKOMMEN war!?!

Das ist doch irrglaube, ist es nicht wesentlich angenehmer lebendig zu sein?


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

18.11.2011 um 18:36
@Anders

alles ist Ansichtssache und Glaubenssache.

Ich glaube an das ewige Leben.

Wie das genau aussehen wird, weiß ich nicht, das weiß niemand.
Da Jesus Christus uns "voran gegangen ist", denke/hoffe ich, daß es bei uns einmal genauso sein wird. Natürlich nicht in der Art wie bei ihm, also Auferstehung nach dem dritten Tag, aber, wie verheißen: am so genannten "Jüngsten Tag". Das wäre der Tag, an dem das Ende der Welt eingetreten ist und Jesus wieder für alle sichtbar wird. Dann werden auch die Leiber der Toten auf die Weise wie bei Jesus auferstehen....
Bis dahin sind die Seelen irgendwo auf einem anderen Level zusammen mit Engeln und anderen Geistwesen.

Was das Elend und Leid der Kranken, Alten, Sterbenden und Kinder betrifft, so ist das keine Sache der Engel, sondern es ist in Gottes Plan.
Vllt. soll manches Kind früh sterben, um ihm im späteren Leben viel Leid oder Krankheit zu ersparen.
In der Esoterik glaubt man sogar, daß die Seelen der bereits verstorbenen auf einem anderen Level leben und dort nach einer gewissen "Erholung" von dem vergangenen Leben die Möglichkeit haben, sich noch einmal für ein neues Erdenleben zu entscheiden. Dieses können sie sich auch aussuchen aus versch. Angeboten.
Alles Glaubenssache, ICH glaube das nicht.
Nur eines glaube ich sicher, an ein INTERESSANTES Leben nach dem Tod, das ist so spannend für mich, daß ich manchmal gar den Tod herbei wünschte ...

Du kannst ruhig über mich lachen, aber: "jedem Tierchen sein Pläsierchen..." :D


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

18.11.2011 um 18:43
@Skill7


Warum brauchst du denn Schutz?! Vor wem oder was ?!


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

19.11.2011 um 11:51
@Fritzi
Ich respektiere und akzeptiere deine Einstellung. Sie jedoch als unwiederruflichen Fakt darzustellen ist das, was Religiöse Menschen leider zu häufig machen.

So schön und nett das alles klingt. Dafür habe ich schon zuviel gesehen, tote Verwandte, was mit den Körpern nach dem Tot passiert weiß jeder. Nur verbindet jeder Mensch sich selbst und seine liebsten auch mit ihrem Aussehen/Ihrer Art und Ihrer STimme, diese sind dann dahin.

Und zum Thema Gottes Plan, es ist einfach naiv, natürlich kannst du daran glauben, entschuldige jedoch bitte meine Skepsis. Denn wenn es Gottes Plan war meine Frau und mich durch die Hölle zu schicken z.B. wegen einer Fehlgeburt, dann kann er mich gepflegt am Arsch lecken und hier auf Erden mit meinen liebsten lassen. Ich bin sicher das kleine hätte gerne ein Leben gehabt und seine Eltern kennengelernt, und ich hätte gerne auf solch ein traumatisierendes Ereignis MEHR verzichtet.

Es spricht auch nicht die Bitterkeit aus mir, es geht mir ganz gut, jedoch geh ich einfach mit OFFENEN Augen durchs leben.


1x zitiertmelden

Steckt wirklich mehr dahinter?

19.11.2011 um 12:19
@Anders

Zuerst:
Zitat von AndersAnders schrieb:unwiederruflichen Fakt darzustellen
DAS war nicht meine Absicht! Alles, was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung/Ansicht, von der ich nicht erwarte, daß ein anderer sie nachvollziehen kann oder will.

Ich kann die auch sonst sehr gut verstehen. Habe selbst drei Kinder und eines durch Fehlgeburt verloren, auch meinen Mann verlor ich vor wenigen Monaten.
Vor 4 Jahren begann mein großes Unglück, als wir innerhalb weniger Tage unser Hab und Gut im Ausland verlassen, weil mein Mann lebensgefährlich erkrankt war und nach Deutschland zurückkehren musste. Damals glaubten wir noch, einmal zurückgehen zu können. Aber dem war nicht so. ALLES (einschl. der Hunde) habe ich dort lassen müssen und hier mit wortwörtlich "0" neu beginnen. Einige Monate später bin ich dann (mein Mann war schon nicht mehr in der Lage) alleine (nach einem Herzinfarkt) noch einmal zurückgeflogen, um alles zu verkaufen und aufzulösen.
Das alles habe ich nur mit Hilfe "von oben" geschafft.
Um es einmal in einem Bild auszudrücken: ich bin in einen Abgrund gestürzt, die Engel haben mich nicht davor bewahrt, aber sie fingen mich auf, kurz bevor ich den tötlichen Aufprall hatte.
Dadurch überlebte ich, es ging weiter, Ende letzten Jahres spitzte sich die Lage zu, Anfang dieses Jahres "ging ich nur noch auf dem Zahnfleisch". Dann starb mein Mann. Eigentlich hätte ich auch sterben sollen, dann hätte ich wenigstens meine ersehnte Ruhe bekommen.
Doch es ging weiter.
Plötzlich waren da Menschen, die mich auffingen, nicht einmal die Kinder!!
Ja - und nun - o Wunder, habe ich noch einmal die Liebe gefunden.
So hat Gott mein Schicksal in die Hand genommen.
Ich bin immer wieder aufgefangen worden.

Das Leben ist nun einmal ein auf und ab, doch wir sind in Gottes Hand, er weiss, wieviel er uns an Leid zumuten kann.

Doch - wie du schon schreibst, es ist eine sehr persönliche Einstellung von mir. Ich bin schon nicht blind oder naiv, denn manchmal kommen auch mir Zweifel, trotz allem; bin ja nur ein kleines Menschlein ..... :D


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

19.11.2011 um 13:06
@Fritzi
Du hast demnach erschreckend viel mitgemacht,was selbstverständlich bestürzend ist. Ich sage nur einfach dass du selbst dein Schicksal in die Hand genommen hast, kein Engel und kein Gott. Entweder man schafft es so etwas durchzustehen oder zerbricht daran, es gibt nur diese Optionen im Leben. Wieviel Leid uns oder mir zumutbar ist kann man nur selber bzw. ich entscheiden, und niemand anderes, denn niemand liest die eigenen Gedanken. Ich versuche mich so neutral wie möglich auszudrücken da ich keinesfalls in Blasphemie umschwanken will. Ich respektiere jeden persönlichen Glauben solange er keinem Menschen schadet. Im Gegensatz dazu wurde schon im Namen so ziemlich jeder Religion und jeden Gottes leben vernichtet, was zeigt das wir einfach nur leider wie Tiere sind, das ist natürlich nicht auf den einzelnen Christen/Moslem/Hindu oder whatever projezierbar.

Menschlein sind wir alle, aber klein? Warum klein machen? Demütig kann ich auch leben ohne mich demütigen zu lassen oder vor einem Glauben niederzuknien. Das ist einzig und allein eine Sache der Werte, der Erziehung und eine Herzensangelegenheit wie man sein leben leben will, aufrichtig und ehrlich.

Wer halt im Glauben sucht ok.

Meine Lieblingssbeispiele dagegen sind immer noch:
Kontext Seele/Reinkarnation/Weiterleben zu Alzheimer-Patienten/Totgeburten/Schweren Verletzungen im Gehirn
und auch
"Milliarden Menschen beten zu Göttern"
Ziehe aber durch die Straße und sage du hast ein Gespräch mit Gott geführt...findest du dich in der nächsten Psychatrie wieder.

Es klingt leicht zynisch, aber es sollte wenigstens zum nachdenken anreden.

Ich bin quasi ein verzweifelter Atheist der sich wünscht Agnostiker zu sein, denn dass was ich mir in Bezug auf den Tot vorstelle ist mehr als endlich,schwarz,dunkel,Vergessenheit und einfach NICHTS. Das macht mir Angst, lässt mich aber mein Leben bewusst leben, wahrnehmen und beugt Leichtsinn vor.


1x zitiertmelden

Steckt wirklich mehr dahinter?

19.11.2011 um 17:37
@Anders

Ich finde es toll, wie du mit diesem Thema umgehst, es sind leider nur wenige, die wie du denken, ohne einen Gläubigen anzugreifen !
Zitat von AndersAnders schrieb:Ich bin quasi ein verzweifelter Atheist der sich wünscht Agnostiker zu sein,
Ich habe noch nie jemandem hier so einen Vorschlag gemacht, wage es aber nun bei dir:

wenn du mir zustimmst, daß du in keinem Fall etwas zu verlieren hast, sondern im Erfolgsfall etwas gewinnen kannst, dann versuche doch folgendes:

konzentriere dich in einer stillen Minute einmal ganz auf dein Inneres, lasse alles um dich im Hintergrund und sei offen für Neues. Dann stelle im Herzen einfach einmal die Frage nach den Engeln, bitte sie ggfs. um ein Zeichen.
Da du sicherlich skeptisch sein wirst, wird es nicht gleich einen Erfolg geben, jedoch ist alles möglich.
Solltest du das nicht mögen oder erfolglos bleiben, so bleibe einfach für diese Option offen.
Nach meinem Glauben und nach meiner Überzeugung werdet ihr euer Kind im Jenseits wiedersehen !!! Da werdet ihr auch erfahren, warum euch dieses Leid zustieß.

Alles Gute und Erfolg ....


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

20.11.2011 um 20:26
Zitat von FritziFritzi schrieb am 17.11.2011:Mir sind die einzelnen Bibelstellen nicht so geläufig, wie dir, doch ich erinnere mich sehr gut an eine Stelle, in der es etwa so heisst: Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu behüten und auf ihren Flügeln zu tragen ...
Schade, dass Du mir diese Bibelstelle nicht zeigen kannst @Fritzi
Mir fällt dazu nur in den Versen des Liedes Moses ein, dass GOTT ihn (Jakob) auf seinen Fittichen trägt. Ansonsten wird in der Bibel nur beschrieben, dass GOTT seine Flügel, schützend wie der Adler übers Nest, ausbreitet. Aber wennst mir irgendwann mal eine Stelle nennen kannst, wo es heißt, dass die Engel GOTTes irgendjemand auf den Flügeln tragen (soll(t)en) - während ja ein Engel eigentlich nur ein Bote ist - wäre ich erfreut darüber, das von Dir zu erfahren ;)


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

20.11.2011 um 21:54
@Niselprim


Ich werde mich darum bemühen :D


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

20.11.2011 um 22:04
@Niselprim


schon gefunden, was ich gemeint hatte:

Psalm 91 -92
A: Denn er befiehlt seinen Engeln,
dich zu behüten auf all deinen Wegen.
Sie tragen dich auf ihren Händen,
damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;
du schreitest über Löwen und Nattern,
trittst auf Löwen und Drachen.
und noch etwas
Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.
2.Mose 23,20
reicht das ? :D


melden

Steckt wirklich mehr dahinter?

26.11.2011 um 18:51
"""Kapitel 91
91,1 Wer im Schutz des Höchsten wohnt, bleibt im Schatten des Allmächtigen. 91,2 Ich sage zum HERRN: Meine Zuflucht und meine Burg, mein Gott, ich vertraue auf ihn! 91,3 Denn er errettet dich von der Schlinge des Vogelstellers, von der verderblichen Pest. 91,4 Mit seinen Schwingen deckt er dich, und du findest Zuflucht unter seinen Flügeln. Schild und Schutzwehr ist seine Treue. 91,5 Du fürchtest dich nicht vor dem Schrecken der Nacht, vor dem Pfeil, der am Tag fliegt, 91,6 vor der Pest, die im Finstern umgeht, vor der Seuche, die am Mittag verwüstet. 91,7 Tausend fallen an deiner Seite, zehntausend an deiner Rechten - dich erreicht es nicht. 91,8 Nur schaust du es mit deinen Augen, und du siehst die Vergeltung an den Gottlosen. 91,9 Denn du [hast gesagt]: `Der HERR ist meine Zuflucht!; du hast den Höchsten zu deiner Wohnung gesetzt; 91,10 so begegnet dir kein Unglück, und keine Plage naht deinem Zelt. 91,11 Denn er bietet seine Engel für dich auf, dich zu bewahren auf allen deinen Wegen. 91,12 Auf den Händen tragen sie dich, damit du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt. 91,13 Auf Löwen und Ottern trittst du, Junglöwen und Schlangen trittst du nieder. 91,14 `Weil er an mir hängt, will ich ihn erretten. Ich will ihn schützen, weil er meinen Namen kennt. 91,15 Er ruft mich an, und ich antworte ihm. Ich bin bei ihm in der Not. Ich befreie ihn und bringe ihn zu Ehren. 91,16 Ich sättige ihn mit langem Leben und lasse ihn mein Heil schauen.
"""

Tatsächlich :D kann man hier erkennen, dass GOTT seine Unterstützung gibt @Fritzi
Aber gilt das auch wirklich für alle Menschen, wenn man das ganze Kapitel liest?
Zitat von FritziFritzi schrieb am 16.11.2011:Es gibt auch Schutzengel. Gott hat jedem Menschen einen Schutzengel zugeteilt.
Das aber, ist ganz klar eine Botschaft ;)

"""Du sollst ein Böckchen nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
Gebot zur Ausrottung der Kanaaniter - Verheissungen für Gehorsam.
23,20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, damit er dich auf dem Weg bewahrt und dich an den Ort bringt, den ich [für dich] bereitet habe. 23,21 Hüte dich vor ihm, höre auf seine Stimme und widersetze dich ihm nicht! Denn er wird euer Vergehen nicht vergeben, denn mein Name ist in ihm. 23,22 Doch wenn du willig auf seine Stimme hörst und alles tust, was ich sage, dann werde ich Feind deiner Feinde sein und deine Bedränger bedrängen. 23,23 Denn mein Engel wird vor dir hergehen und wird dich bringen zu den Amoritern, Hetitern, Perisitern, Kanaanitern, Hewitern und Jebusitern; und ich werde sie austilgen. 23,24 Du sollst dich vor ihren Göttern nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen, und du sollst nicht nach ihren Taten tun, sondern du sollst sie ganz und gar niederreißen und ihre Gedenksteine völlig zertrümmern. 23,25 Und ihr sollt dem HERRN, eurem Gott, dienen: so wird er dein Brot und dein Wasser segnen, und ich werde [alle] Krankheit aus deiner Mitte entfernen. 23,26 Keine [Frau] in deinem Land wird eine Fehlgeburt haben oder unfruchtbar sein; die Zahl deiner Tage werde ich erfüllen. 23,27 Meinen Schrecken werde ich vor dir hersenden und alle Völker, zu denen du kommst, in Verwirrung bringen, und ich werde dir den Rücken all deiner Feinde zukehren. 23,28 Auch werde ich Angst vor dir hersenden, damit sie die Hewiter, Kanaaniter und Hetiter vor dir vertreibt. 23,29 Nicht in einem Jahr werde ich sie vor dir vertreiben, damit das Land nicht eine Öde wird und die wilden Tiere zu deinem Schaden überhandnehmen. 23,30 Nach und nach werde ich sie vor dir vertreiben, bis du so fruchtbar geworden bist, daß du das Land in Besitz nehmen kannst. 23,31 Und ich werde deine Grenze festsetzen: [sie soll reichen] vom Schilfmeer bis an das Meer der Philister und von der Wüste bis an den Strom, denn ich werde die Bewohner des Landes in deine Hand geben, so daß du sie vor dir vertreiben wirst. 23,32 Du sollst mit ihnen und mit ihren Göttern keinen Bund schließen. 23,33 Sie sollen nicht in deinem Land wohnen bleiben, damit sie dich nicht zur Sünde gegen mich verführen; denn [dann] würdest du ihren Göttern dienen, und es würde dir zu einer Falle sein.
"""


Kann es sein, dass Dein Schutzengel Dir nur Tipps oder Hinweise gibt und sonst eigentlich nichts tut?


Anzeige

melden