Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Reinkarnation, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:16
@emanon
Das ist ein sehr schlechter Vergleich.
NTE wurden von Menschen gemacht, welche klinischt tot waren und keine Hirnaktivität mehr hatten und nicht von welche, die nicht mehr ganz bei sich waren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:20
@Neck
Klinisch tot beschreibt in der Regel den Zustand des Kreislaufstillstandes.
Das geht einher mit mangelnder Versorgung des Hirn.
Das man bei mangelnder Versorgung des Hirn nicht ganz bei sich ist, ist wohl unstrittig.


melden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:29
@emanon
Du schreibst von mangelnde Versorgung und ich schrieb von keine Hirnversorgung, auf was willst du hinaus?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:38
Kreislaufstillstand ---> Stillstand des Blutkreislauf ---> ohne Blut kein Glukose- und Sauerstofftransport zum Gehirn ---> Unterversorgung des Hirns mit Sauerstoff und Nährstoffen ---> Halluzinationen ("Nahtoderfahrungen") ---> bei länger dauerndem Sauerstoffentzug ---> Hirninfarkt
Kawumm.
Du schriebst nicht von keiner Hirnversorgung sondern von
Zitat von NeckNeck schrieb:keine Hirnaktivität
.
Wie wurde das festgestellt?


melden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:46
@emanon
Ich denke durch EEG


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:49
@Neck

Nun, sieh dich doch um!

Klar kannst du "Entscheidungen" treffen - doch nur so, wie das gesamte gesellschaftliche System es zuläßt.

Ich hab mal ein Buch gelesen, wo es um den "Schwarzen Mann" ging. Dort wurde die These aufgestellt, der Tot sei eine Person (was ja auch in manchen Legenden so erzählt wird) und er würde die "Seelen" abholen kommen. Dort wurde u. a. auch ausgeführt, das die Seelen keine Möglichkeit haben, sich der Reinkarnation zu entziehen - nach einer gewissen Revitalisierung im Jenseits - und sich dann ein neues Leben aussuchen und wieder starten. Aber sie können nicht sagen, ich mag nicht mehr....

Also, keine Auswahl.

Und dieses Prinzip spiegelt sich heute wieder. Du bekommst (von der NWO oder wem auch immer) Parameter gesetzt innerhalb deren du dich bewegen und entscheiden kannst. Aber wie du dich entscheidest, bekommst du von Kindesbeinen an bereits beigebracht, welches der gesellschaftskonforme Weg ist und instinktiv entscheidest du dich so, wie erwartet - aber nicht frei. Doch die Illusion wirkt. Du denkst du kannst dich entscheiden und handelst so, wie es nötig ist um deinen Platz zu behaupten.

Im Jenseits - so mutmaße ich jetzt mal - ist es nicht viel anders.

Steven Hawking hat ja auch gewisse Theorien über die Summe an Energie im Universum aufgestellt (also auch alle Seelen inklusive), die besagt, das sich die Gesamtsumme nicht ändert. Du mußt also - da ja immer wieder neue Leben auf die Welt kommen - dem kosmischen Gefüge gehorchen und dich fügen. Du inkarnierst immer wieder und um es dir zu erleichtern, werden im Leben deine Erinnerungen ans Jenseits einfach blockiert. Und damit du das kosmische Gleichgewicht nicht störst und gefährdest, bekommst du hier wie dort die Illusion des "freien Willen" gemalt, die du subjektiv auch als real empfindest.

Aber es bleibt eine Illusion....


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 14:57
@Picasso79
Das weisst du oder das glaubst du?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 15:03
@emanon

Sagen wir so:

Ich habe mich mit vielen Theorien auseinander gesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, das ich offen für alles bin. Was letztlich WIRKLICH passiert, weiß ich erst, wenn die Augen zu mache. Was dann passiert, werde ich aber nicht mehr wissen, wenn ich hier oder irgendwo wieder auftauchen sollte.

Was mich reizen würde, wäre ein Rückführung, wenn es denn tatsächlich klappen würde....

Aber was hier und jetzt passiert, das ist so.... :) Oder nicht?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 15:22
@The_Sorcerer
Könnten wir nicht erst einmal abschließend klären, ob es im Diesseits einen freien Willen gibt? Da sind die neuesten Hirnforschungen sich nämlich gar nicht mehr so einig...


melden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 15:23
@Picasso79
ich verstehe jetzt was du meinst aber ich betrachte das weniger als Illusion sondern als Richtlinien für ein besseres Zusammenleben.
Du kannst halt auf dieser Welt getötet werden oder Körperlich verletzt werden und das will hier niemand von uns, deswegen ist es in der Hinsicht auch gut, dass man sich auch anpassen muss.
Dennoch habe ich einen freien Willen und kann entscheiden ob ich A oder B will.
Zwar ist meine Auswahl begrenzt, die Entscheidung wird jedoch von mir getroffen.

Im Jenseits denke ich wird es sowas nicht geben, wie Richtlinien usw.
Ich kann es nicht beweisen, es ist nur mein Glaube.


1x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 16:54
Zitat von NeckNeck schrieb:Im Jenseits denke ich wird es sowas nicht geben, wie Richtlinien usw.
Da gibt es auch Gegenmeinungen:
...überreichte ihm eine Harfe und machte ihn mit der himmlischen Hausordnung bekannt: "...von morgens 8 Uhr bis mittags 12 Uhr: frohlocken; von mittags 12 Uhr bis abends 8 Uhr: Hosianna singen."
aus ein Münchner im Himmel


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 17:04
@Neck

Lass' dich nicht beirren, die vom Gehirn unabghängige Existenz des Bewußtseins ist durch diverse Forschungen schon längst bewiesen worden, leider hat dieses Wissen nur teilweise Einzug in die Betrachtungsweise der Wissenschaft gefunden, weil es dem streng materialistischen Weltbild widerspricht.


1x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 17:19
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:die vom Gehirn unabghängige Existenz des Bewußtseins ist durch diverse Forschungen schon längst bewiesen worden,
Jetzt machst du mich neugierig. Hast du da eine Quelle für?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 17:42
@Sidhe
Hey Sidhe, Beweise sind doch etwas ganz Tolles.
Die würde ich gerne sehen.
Wäre toll, wenn du deine Behauptung mit belastbaren Belegen unterfüttern könntet.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 19:25
@emanon
@Lufton
Man kann eben nicht alles mit beschränkten Messgeräten beweisen... aber es gibt so viele Hinweise, dass man diese Dinge nicht einfach völlig wegdiskuttieren kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 21:18
@Lufton
@emanon


Literatur von Elisabeth Kübler-Ross, Raymond Moody, Pim van Lommel.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 21:47
Wieder meine romantisierte Vorstellung:
Im Jenseits ist alles schön, man braucht gar keinen Willen mehr. Alles ist bedingungslos, alles ist wunderbar, alles ist gut.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 21:52
Zitat von The_SorcererThe_Sorcerer schrieb:Gibt es im Jenseits einen freien Willen ? Oder haben wir dort keinen freien Willen und wir werden gegen unseren Willen reinkarniert
Man wird wohl erkennen was man im Jetzt und hier nicht erkannt hat und freiwillig in dieser geronnenen Materie seine Aufmerksamkeit, Harmonie, Liebe usw erweitern wollen ( Demut ), sofern notwendig :)


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:00
@The_Sorcerer

Ein freier Wille im Diesseits oder Jenseits, wie auch die Unterteilung selbst in ein Diesseits und Jenseits, ist nur für Denjenigen von Bedeutung, der überzeugt ist, so etwas benötigen zu müssen. Ein solcher Jemand ist von der Dualität überzeugt.

Es ist nichts Falsches daran, sich ein derart dualistisches Denken zu erschaffen. Doch es ist wichtig, zu wissen, was es tatsächlich ist: Eine Erscheinung im Bewusstsein, eine bestimmte Art des Denkens, mehr nicht.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:06
http://lebensentscheidung.de/himmel_und_hoelle.html

das jenseits - der wille ist sicherlich nicht völlig frei aber auch nicht völlig unfrei

er ist ein bisschen frei - wie auf dieser welt auch, vielleicht ein bisschen mehr oder auch ein bisschen weniger als hier, vermutlich ein bisschen weniger

weil im himmel später wird man nichtmehr so viel schlechtes tun dürfen / können, also unfreier, und in der hölle ist man von lauter bösen umgeben und muss sich anpassen um nicht unterzugehen

---


Anzeige

melden