Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:06
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wir wissen natürlich weshalb wissenschaftliche Erkenntnisse negiert und (absichtlich) fehlintpretiert werden, obwohl sie doch auch niedergeschrieben sind.
Sie widersprechen dem dicken B. Punkt aus.
Sehe ich auch so.

Aber umgedreht kann ich mir gut vorstellen, dass da das Gleiche passiert.

Glaubt hier jemand, wenn irgend was entdeckt würde, was die Bibel unterstützt, dass dies publiziert würde?

Gab es schon Geschichtsfälschungen z.B. oder nicht?
Gab es schon zurückgehaltene wissenschaftliche Erkenntnisse oder nicht? (z.B. in Punkto Stromerzeugung, was aber der Ernergielobby gar nicht schmecken würde?)

Mich bitte nicht falsch verstehen, ich kritisiere keinen einzigen Wissenschaftlier, die machen sicher ihre Arbeit sehr gut.
Nur zweifle ich an, WAS und OB so manche Dinge richtig verwertet werden - von den Strippenziehern ganz oben.

Dass es seitens der Politik und Finanzlobby da und dort mal "Maulkörbe" gibt, bestreitet doch sicher niemand.
Und GENAU das ist für mich der Punkt sehr skeptisch - allem gegenüber- zu sein und mir immer zu sagen, "wem nützt es" und "ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe"

-> in DIESEM Sinne gab ich dem Zitat von @Halbwissen recht.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:09
@poet
Wer sich nicht beim Lesen all dieser dubiosen Seiten lauthals lachend die Schenkel wundklopft, ist selber Schuld..., muhahahaha

Ob nun Farce oder Burleske, feiern wir doch das Groteske... mittels höllisch gutem Wein, etta, komm, schenk noch mal ein...
Hör einfach mal mit dem Moralisieren auf. Denn was ist auf den Seiten dieses Threads "dubioser" als in den anderen???
Farce-Burleske-Groteske? Alles Kategorien und Klassifizierungen des EgoMindVerstandes! WAs würde mit deiner "Poesie" wohl geschehen, wenn du deinen Kopf - d.h. Dein Werten und Beurteilen - auf dem Nachtisch ablegen würdest?

PS: Das Monopol aufs Schenkelklopfen habe noch immer Ich, klaro? :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:15
@Optimist
Ich glaube prinzipiell nix. Gar nix. Null nada.
Entweder ich kann eine Annahme aufgrund Erfahrung und Beobachtung treffen und hieraus eine Aussage formulieren oder ich halte meinen Schnabel.
Was deine "Verschwörung" angeht.
Ja das würde veröffentlicht.
Warum? Weil man eine Publikation gar nicht verhindern könnte.
Wie? Na da wo all der andere Käse auch zu finden ist. Wort-und-wissen zB. Bücher, Abhandlungen usw.
Könnte man das verifizieren bzw falsifizieren? Aber locker. Es gibt genug theistische Wissenschaftler die daran arbeiten würden (der Vatikan hat Heerscharen davon) und die das zu gern verifizieren würden.

Was? Das frag ich dich. Was sollte man denn deiner Meinung nach finden?


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:18
@TheLolosophian

haha, gröhl und schenkelklopf..., sie nun wieder, die anstrengendste Monopolistin westlich von Kadmandu...hihi, will mir Vorschriften machen, ick schmeiß mir wech... :D

Auf der Ebene des Scheins gibt es vieles, aber EINS bleibt es dennoch, unbesehen..., du verstehen?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:25
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich glaube prinzipiell nix. Gar nix. Null nada.
Entweder ich kann eine Annahme aufgrund Erfahrung und Beobachtung treffen und hieraus eine Aussage formulieren oder ich halte meinen Schnabel.
Habe ich absolut nichts dagegen einzuwenden ;)
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Was deine "Verschwörung" angeht.
Ja das würde veröffentlicht.
Warum? Weil man eine Publikation gar nicht verhindern könnte.
glaube ich eben nicht, denn sind nicht schon manche Promis misteriösen Unfällen zum Opfer gefallen, weil sie unbequem waren (denke z.B. auch an Putin...)
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Es gibt genug theistische Wissenschaftler die daran arbeiten würden (der Vatikan hat Heerscharen davon) und die das zu gern verifizieren würden.
Da gebe ich Dir Recht. Nur wenn sie vorher schon das zeitliche segnen mussten, dann sind mit diesen Leuten auch deren Erkenntnisse verschwunden
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Was? Das frag ich dich. Was sollte man denn deiner Meinung nach finden?
Weiß ich jetzt so auf die Schnelle auch nicht.
Mal ins Blaue gedacht z.B. Fossilien, welche die Schöpfungslehre unterstützen würden, Belege, dass es ein riesengroßes Schiff gab...
Damit will ich nicht sagen, dass dann die Sintflut bewiesen wäre, aber es wäre zumindest ein kleines bisschen "Wasser auf die Mühle" der Bibel.

Das sollen jetzt wirklich nur ganz vage Überlegungen sein, bitte mich jetzt nicht darauf festnageln.
Auch wenn diese Beispiele unmöglich erscheinen, stehe ich trotzdem auf dem Standpunkt, man soll "nie nie sagen".


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb: glaube ich eben nicht, denn sind nicht schon manche Promis misteriösen Unfällen zum Opfer gefallen, weil sie unbequem waren (denke z.B. auch an Putin...)
Dann müsstest du aber auch eine Erklärung dafür anbieten können warum zB wort-und-wissen ihren nachweislichen Unfug publizieren dürfen. Warum Kreationisten sogar Vorträge an öffentlichen Unis halten dürfen, warum Berufslügner wie Comfort und Hovind (um nur 2 von ewig vielen zu nennen) keinen mysteriösen Unfällen zum Opfer fallen.
Warum wird das alles zugelassen wenn doch eine "dunkle Macht" ihren Einfluss geltend machen könnte?

Tja solche Fossilien wurden doch schon längst entdeckt und veröffentlicht - meines Wissens ohne Todesfolge für den Entdecker.
Dieser menschliche Fussabdruck in einem Dino (?)abdruck zB.
Oder Zillmers mit Beton ausgegossener Stiefel :D lol. Zillmer lebt auch noch.

Das Schiff würde gar nichts beweisen. So eine Entdeckung würde niemanden stören. (wird ausserdem ständig "entdeckt" - ganz ohne Todesfolge)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:39
@WüC

Immer wieder lustig wie nahe Glauben und Verschwörungstheorien beieinander liegen. Aber klar, wenn es nicht in den Medien erwähnt wird, KANN es auch nirgends anders stehen. All die wissenschaftlichen Abhandlungen sind ja für den Normalsterblichen nicht einsehbar und eigentlich nur Makulatur. :D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:40
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Dann müsstest du aber auch eine Erklärung dafür anbieten können warum zB wort-und-wissen ihren nachweislichen Unfug publizieren dürfen
okay, jetzt haste mich kalt erwischt ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:44
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Dieser menschliche Fussabdruck in einem Dino (?)abdruck zB.
apropo, mal ganz wertneutral gefragt - rein aus Neugier, wie erklärt sich die Wissenschaft dieses?


PS:
ich ziehe diese Frage zurück ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:51
@Optimist
Ich mag kalt :P:

Moin @whatsgoinon
Dass so etwas womöglich nicht in den Medien erscheinen würde will ich nicht einmal abstreiten. Aber Wissenschaft findet nicht in den Medien statt, von daher uninteressant finde ich.

Auch die Wissenschaftsmagazine...keine Ahnung ob sowas ein peer review überstehen würde. Käme ja auch auf die Beweisführung und Nachvollziehbarkeit, innere und externe Logik usw an und nicht nur auf den Fund an sich.
Aber veröffentlichen kann man auch anders - wird ja zur genüge (viel zu viel) getan.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:54
Dann müsstest du aber auch eine Erklärung dafür anbieten können warum zB wort-und-wissen ihren nachweislichen Unfug publizieren dürfen

->o:
okay, jetzt haste mich kalt erwischt
nein, überlege mir gerade, so kalt nun doch wieder nicht :D

Denn was die Kirchen (Vatikan usw.) publizieren dürfen, unterstützt doch eigentlich immer nur den Machtapparat (herrschende Klasse, Politik...) oder nicht?
Insofern kann ich Dein Argument im Nachhinein besehen doch nicht so ganz anerkennen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 10:59
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Aber Wissenschaft findet nicht in den Medien statt, von daher uninteressant finde ich.
Genau das meinte ich ja. Aber für all die, welche mit Halbwissen hausieren gehen, liegt der Bildungsfokus auf den Medien. :)
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Aber veröffentlichen kann man auch anders - wird ja zur genüge (viel zu viel) getan.
Das setzt dann voraus, dass man sich damit beschäftigt. Und hier werden ja immer wieder Paradebeispiele von Halbwissen abgeliefert. Ich erinnere an die Datierungsdebatte vor Kurzem. Oder die Sintflut. Oder die Diskussion über Strichcodes/Zahl 666 (auch ein sehr gutes Beispiel für selektive Verschwörung)... Die Liste kann natürlich beliebig weitergeführt werden.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich ziehe diese Frage zurück
Warum?

Machtapparat? Versteh ich nicht. Hab extra auch außerkirchliche erwähnt.
Und warum sollte die Kirche denn einen Bibelbeweis (Indiz) verheimlichen? Steckt da ein Sinn in dieser Aussage der sich mir entzieht?
Grad die geizten in der Vergangenheit nicht mit nachgewiesenen Wundern, Beweisen und sonstwas.
Grad die hätten ein starkes Interesse an solcherlei Funden.
Vor allem die Katholen, denen die Leute scharenweise davonlaufen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:02
@Optimist

ach, komm, Opti, wenn du den "Hohlkopf" bereits als Beleidigung ansiehst, dann sei mal dies gesagt: Satire darf, kann, soll (laut Tucholsky) übertreiben, zuspitzen, ja, sogar weh tun, denn nur so kann man Denkanstößen den notwendigen drive mitgeben..., obschon ich natürlich weiß, dass dies bei religiösen Fundis nicht fruchten kann, da sie aus irrationaler Angst an ihren verqueren Glaubenssätzen festhalten müssen. Sie stellen imo dennoch eine nicht unerhebliche Gefahr für alle Sekularen dar, falls nicht heute, dann spätestens morgen..., ich mache mir Sorgen..., siehe die heute schon existierenden Gottesstaaten, da überkommt mich nacktes Grausen...


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:09
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb: Die Liste kann natürlich beliebig weitergeführt werden.
Das solltest du tunlichst unterlassen.
Meine Laune rauschte schon heute Morgen, als ettas Rückfall ins Mittelalter lesen durfte/musste, gen Erdmittelpunkt ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:13
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:haha, gröhl und schenkelklopf..., sie nun wieder, die anstrengendste Monopolistin
Anstrengend ffür wen? WEnn du mich als anstrengend empfindest kennst du weder die Leichtigkeit des Seins noch die Seichtigkeit des Schleims. Beides aber ist unabdingbar in der Welt der Gegensätze, Dear! Solange du das eine nicht kennst, kennst du auch das andere nicht. Und wenn du beides nicht (er-)kennst, kommst du auch nicht "darüberhinaus" - es sei denn, wir beide treffen uns auf dem westöstlichen Diwan... jenseits von Katmandu!
Sonst wirds nix mit dem Küssenüben (ich von hüben, du von drüben) ... he he he :D


Und dies für dich @Etta (auch du bist übrigens "nur" eine Metapher!):
Wo ein Vater ist, da muss auch eine Mutter sein - logisch, wa? (oder hat man schon mal gehört, dass ein Kind/Sohn aus dem Schoss des Vaters geboren wurde?)
Also: Warum also nicht mal das VATER UNSER-Gebet auf eine bessere, d.h. ganzheitlichere Art beten bzw. interpretieren? z.B. als Vater-Mutter-Unser?
Oder so:

"Oh Ursprung, immerwährende Quelle des Seins, Gebärerin des Universum, zu dem wir gehören.
Wir verneigen uns vor dem Klang Deines heiligen Namens, welcher uns Licht spendet und Schaffenskraft verleiht.
Von dir erhoffen wir uns die Erfüllung unserer Sehnsucht nach Einheit und Frieden.
Dein Wille ist es, dieses Verlangen sowohl im verborgenen als auch im sichtbaren Universum wirksam werden zu lassen.
Von dir kommt alles, was uns zum Leben notwendig ist.
Schenke uns die Kraft, uns immer wieder aus destruktiven Verstrickungen zu lösen, und befreie uns von der Last verborgener Schuld.
Lass nicht zu, dass wir unser Herz an Oberflächliches binden, sondern bewahre uns vor Irrwegen, die uns von unserer Bestimmung fernhalten.
Denn nur in Einheit mit dir finden wir unsere Erfüllung.
Aus dir strömt alles Lebenskraft, und dir verdanken wir die Schönheit des Seins, die sich ständig erneuert und uns immer wieder in Erstaunen versetzen will.
Möge unser Leben und unser Handeln in diesen Wahrheiten gegründet sein."

(Aus dem kleinen Büchlein "Purusha", Name des Verfassers: Fricke)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:16
@WüC
ich ziehe diese Frage zurück

-->
Warum?
weil sicher gesagt würde, dass der menschliche Fußabdruck im Dino eine Fälschung ist (könnte ja auch tatsächlich möglich sein.)
Aber wenn Du mich schon so fragst, dann lege ich diese Frage doch noch mal auf ;)
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Machtapparat? Versteh ich nicht. Hab extra auch außerkirchliche erwähnt.
ja gebe zu, hier habe ich zu flüchtig gelesen. Aber selbst wenn auch außerkirchliche was publizieren dürfen, was für die Bibel sprecht, glaube ich, dann evtl. auch nur solche Dinge, die den Machtapparat (Finanzlobby...) unterstützen bzw. deren Kredo "teile und herrsche" und "Umverteilung von unten nach oben" und die Masse im "Hamsterrad" belassen (weißt was ich meine?).
Aber gut, da kann man halt verschiedener Meinung sein.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und warum sollte die Kirche denn einen Bibelbeweis (Indiz) verheimlichen?
Naja wie ich schon spekulierte, soweit könnte es möglicherweise gar nicht erst kommen, wenn die Beweisbringer von den übrigen Machthabern daran gehindert würden, den Beweis der Kirche zu überbringen.
Denn wer bekommt denn von wem den Auftrag zu Forschen, Ausgrabungen zu machen? Dürfen Kirchen auch jemanden beauftragen? (glaube ich eher nicht, wenn doch, dann würde ich Dein Argument einleuchtend finden)
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Grad die geizten in der Vergangenheit nicht mit nachgewiesenen Wundern, Beweisen und sonstwas.
Das ist richtig. Aber weil sie ansonsten eben keine Beweise haben, mussten sie sich selbst welche basteln.
Daran stören sich die Machthaber sicher nicht, weil diese "Wunder" ja leicht widerlegbar sind (da sie gebastelt sind).
Vielleicht spielt das diesen sogar in die Hände, denn je mehr Gläubige (die aber nicht wirklich was beweisen können), desto lenkbarer ist die Masse der Menschen.
In meinen Augen arbeitet Staat und Kirche sowieso hinter den Kuissen zusammen.

Wie gesagt, das ist alles nur meine Spekulation und ich kann es natürlich auch falsch sehen. Aber deshalb diskutiere ich mit Euch darüber und das kann mir nur helfen, meine Sichtweise zu erweitern.
Insofern bin ich immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt.

@poet
Zitat von poetpoet schrieb:dann sei mal dies gesagt: Satire darf, kann, soll (laut Tucholsky) übertreiben, zuspitzen
In DIESEM Sinne sei Dir verziehen :D
... und ich persönlich ziehe mir diesen Schuh (Hohlkopf) auch gar nicht an :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:20
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:ich mache mir Sorgen..., siehe die heute schon existierenden Gottesstaaten, da überkommt mich nacktes Grausen...
da stimme ich Dir uneingeschränkt zu, aber keine Angst, soweit wird es lt Bibel ( ;) ) gar nicht erst kommen ;)

... im Gegenteil, die Kirchen werden vernichtet werden


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:40
@Optimist

ja, natürlich werden alle derzeitig existierenden Religionen früher oder später nicht nur wegen ihrer dogmatischen und somit halsstarrigen Haltung gegenüber der Dynamik des Lebens völlig zu Recht untergehen, daran besteht gar kein Zweifel, denn das ist fast schon Naturgesetzt, nur werden sie bis dahin leider noch unendlich viel Elend und Leid über ihre Anhänger und den Rest der Menschheit bringen, halt wie schon immer, was aber letztendlich auch zu ihrem endgültigen Verschwinden beitragen wird... Gott sei Dank...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

08.11.2012 um 11:41
@Optimist
Oh schade. Ich dachte du hättest News für mich. Soweit ich mich entsinne (hab leider viel zu viel von diesem Unfug im Kopf und verwechseln da gern mal was) war das keine Fälschung, sondern Abdrücke in verschiedenen Sedimentschichten mit einigen Jährchen dazwischen. War aber auch kein Dino sondern ein Trilobit(?). Muss ich heute abend nochmal raussuchen.

Wir sprachen aber nicht davon was du glaubst sondern was veröffentlich würde. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
Tipp: Glaub einfach gar nix sondern vergewissere dich stets, dann ist es auch egal wer was veröffentlicht hat. Auch von Wissenschaftlern kommt manchmal gewaltiger Murks (Veith,Turtur, Walach...), daher kommt man gar nicht umhin die Aussagen zu prüfen. Auf die Quelle allein kann man sich nie verlassen.

Natürlich veranstaltet die Kirche Grabungen. Eigentlich gräbt da unten kaum ein anderer (mehr) weil die keine Genehmigungen erhalten. Anderes Thema. Lassen wir das besser sonst sind wir vollends bei Verschwörungen angelangt.

Doch gerade diese gestrickten Beweise der Kirche sind sehr störend, da man ja gern auf den Artefakten hockt wie die Henne auf den Eiern. Siehe Turnier Grabtuch. Man bekommt kaum oder keine Möglichkeit diese Funde zu verifizieren bzw zu falsifizieren, womit man wieder im Bereich des Glaubens angekommen wäre womit die Wissenschaft nix anfangen kann.
Gibt noch Apokryphen, glyphische und hieratische Artefakte...die hübsch unter Verschluß sind. Sowas nervt tierisch.


Anzeige

melden