Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

27.01.2012 um 22:58
Unser Leben ist so geschaffen worden das wir für unser Wohlbefinden uns Sachen aus der Natur nehmen um diese zu erforschen oder für unseren Eigennutz zu benutzen.
Jedoch haben wir nicht die Fähigkeit dazu unserer Natur alles wieder zurückzugeben. Egal ob wir uns Holz von den Bäumen nehmen oder Stoffe von Tieren nehmen. Egal ob wir Fleisch Essen oder Vegetarier sind. Die Frucht z. B. lebt auch da sie sich entwickelt.
Wir können die Natur wieder in Einklang bringen durch z. b. Permakultur jedoch haben wir sie ja davor zerstört. Oder ist diese Abwesenheit zur Natur nur durch das eigene "Herrschen" wollen über Natur entstanden und war somit nur ein Fehler in der Menschheitsgeschichte?
Es kann gut sein das es solch einen ähnlichen Beitrag schon gibt falls bitte ich um Entschuldigung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

27.01.2012 um 22:59
Das ist bei jedem Lebewesen so, daran kann man nichts ändern.


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

27.01.2012 um 23:02
ja die anderen Lebewesen tun dies aber nur bis zu einem bestimmten Teil nähmlich ihrem Selbsterhaltungstrieb.Und die dabei entstehende Zerstörung kann die Natur wieder in Einklang bringen
Während wir Menschen fasst alle bei weitem über unseren Selbsterhaltungstrieb hinausschießen.


1x zitiertmelden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

28.01.2012 um 00:36
Zitat von eseuseseus schrieb:Oder ist diese Abwesenheit zur Natur nur durch das eigene "Herrschen" wollen über Natur entstanden und war somit nur ein Fehler in der Menschheitsgeschichte?
Ich glaube nicht, dass die Zerstörung und Ausbeutung der Natur etwas mit "Herrschen" zu tun hat.
Vielmehr ist sie die traurige Konsequenz einer langen Entwicklung.

Die Menschheit hat sich über die Jahrtausende mit immer neuen Entwicklungen / Erfindungen immer weiter versucht sich das Leben so angenehem und sicher wie möglich zu gestalten...

Geführt hat das zu unserer heutigen (vorangig westlichen) Konsumgesellschaft, welche obwohl sich so gut wie jedes Individuum über die Folgen der Ausbeutung der Natur bewußt ist, im Kollektiv nicht von eben dieser ablassen kann.

Die Ausbeutung der Natur ist quasi ein trauriger "Gruppenzwang"

LG

Flusen


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

28.01.2012 um 13:51
das jagen von nahrung und das jagen nach neuem lebensraum, ist ein instinkt und mit diesem sind alle lebewesen ausgestattet um zu ueberleben ... quallen vermehren sich auch uneingeschraenkt, wenn es die umwelt zulaesst .... die erhaltung der eigenen rasse bedeutet, das andere nicht erhalten werden muessen bzw. akzeptiert werden und an dem punkt befindet sich die menscheheit... unser bewusstsein ist intelligent um andere zu erhalten und zu akzeptieren ... ohne die eigne rasse zu gefaehrden ... zur frage :ja und nein


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

28.01.2012 um 13:53
Tja das ist halt so. Dem einen sein Tod ist dem anderen sein Brot ...

Es ist eben alles ein Kreislauf. Das ist die Natur. Das ist das Leben. Trotzdem glaub ich, dass nichts wirklich verloren geht, es wird lediglich nur beständig umgewandelt.


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

28.01.2012 um 14:53
Hare krishna

Lieber @eseus

Das horten - das mehr an sich nehmen als Not wendig - ist für mich einer der Hauptgründe für die Zerstörung - außerdem bin ich überzeugt das das menschliche Bewusstsein und dessen Standard eine sehr große rolle spielen.

Da nicht begreifen wollen von Harmonie = Ausgleich - Frieden = Gleichheit und Kooperative = selbst lose Zusammenarbeit für und mit allen.

Das packt der Mensch offenbar nicht- entweder ist er zu dumm oder er wird manipuliert ohne das er das bemerkt.
Des ersteren ist dann auch zu verstehen warum zerstört wird - de zweiten ist zu Verstehen warum man die Mensch dumm hält.

Es muss also heraus gefunden werden wer die Menschen für dumm hält - das sind alle die die für sich allein einen Vorteil in ihren Handlungen und Reaktionen sehen. Schlimmer noch die die andre unter dem Mantel etwas gutes für die anderen zu tun - nur ihren eigenen Profit ihr persönlichen Vorteil zu sehen - stirbt jemand dabei oder wird er krank oder verletzt - so sind immer noch genug dimmen da die wieder einspringen - Genau dieser Typ Mensch ist es der die andren egal ob Mensch - Tier - Pflanze - für dumm hält genau dieser Typ Mensch ist es der destruktiv tief sich verhält ob er das nun war haben will oder nicht.Dieser Typ Mensch befindet sich in allen Gesellschaft ebenen und hat nicht erkannt was Mensch sein eigentlich beutet er hat es nicht verstanden und versucht alle andren davon zu überzeugen das das das höchste Ziel des menschlichen da sein ist - ein jeder kennt sie. Doch nicht ein jeder sagt ihnen das das was sie tun im Grunde total verkehrt ist sich sich als Mensch auf zu führen ist das niedrigste.

Das ganze Wirtschaftssystem ist darauf aufgebaut.- es wird nicht gefragt ob man das und das überhaupt machen darf oder nicht - es wird dann trotzdem gemacht eben durch vielleicht neue Klausuren in den bestehenden Gesetzen die das dann eben Zeitweise oder ganz zu lassen.

Das was fehlt ist eine Volkskontrolle ein Kontrollorgan das verhindert das auf leiden und schmerzen von anderen niemals eine vernünftige Zukunft aufgebaut werden kann. Das kein Rücksicht auf die Gesellschaftsordnung und ihre Titel nimmt.
Das könnt ich mir vorstellen würde mithelfen den Ich Ego Extremismus im Zaume halten ja sogar diesen ersichtlich zu machen. Denn es sind diese Typen Menschen die verantwortungslos allen anderen gegenüber im tiefsten Grunde ihres sein sind.

Da spielt keine rolle ob sie gläubig sind oder nicht gläubig sind.

Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich.


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

06.02.2012 um 14:55
Zitat von eseuseseus schrieb am 27.01.2012:Wir können die Natur wieder in Einklang bringen durch z. b. Permakultur jedoch haben wir sie ja davor zerstört.
Definiere bitte erst mal, was du unter "Natur" verstehst. Wenn ich jetzt nur von der geläufigen Definition von "Natur" ausgehe, dann zerstört der Mensch diese keineswegs, sondern bewirkt lediglich Veränderungen.


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

06.02.2012 um 15:39
egoismus.

wird wohl die nächste wichtige aufgabe der menschen sein, die ''mitte'' zu finden.

@eseus
Zitat von eseuseseus schrieb am 27.01.2012:ja die anderen Lebewesen tun dies aber nur bis zu einem bestimmten Teil nähmlich ihrem Selbsterhaltungstrieb.Und die dabei entstehende Zerstörung kann die Natur wieder in Einklang bringen
Während wir Menschen fasst alle bei weitem über unseren Selbsterhaltungstrieb hinausschießen.
ich würde das vieleicht sogar ein wenig anders formulieren, denn gewisse ''zerstörungen'' in der tierwelt, sind im bezug zum ganzen keine zerstörung mehr, sondern notwendig für die ''harmonie''.


was den menschen angeht, ja sein egoismus wird immer grösser und grösser, sein glück basiert auf dem unglück anderer usw.

aber dennoch bin ich der meinung, dass der zustand der menscheit so wie es heute ist, kapitalismus, geld- zinssystem etc. zwar offensichtlich nicht gut sein können aber aus evolutiontechnischer hinsicht die einzige konsequenz war/ist und danach unweigerlich was anderes folgen muss.

wir spüren ja jetzt schon langsam, langsam, dass wir alle voneinander abhängig sind.


das wird schon :) oder? XD


1x zitiertmelden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

06.02.2012 um 18:15
Zitat von GehWegGehWeg schrieb:das wird schon :) oder? XD
Let´s Hope!


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

06.02.2012 um 18:46
Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?
Im Prinzip NEIN!

Wir haben auch nur Hunger. Aber auf Grund dessen, dass wir über unseren einmaligen Vorteil der Sprache es uns leisten können, das wählerischte und verwöhnteste Raubtier aller Raubtiere zu sein und in der Masse von derzeit 7 Milliarden wählerischen Raubtieren, welche immer und überall darüber informiert sind, wo es gerade das beste Futter zum minimalsten Risiko zu bekommen gibt,

hätten wir im Ernstfall, dass wenn Technik und Wissenschaft versagt und wir auf Selbstversorgung umsteigen müssten,

in weniger als 6 Monaten den Planeten restlos kahl-gefressen.

Es ist ist nicht der einzelne Mensch der zerstört, oder zerstören will. Aber in der Masse und in unserer Dummheit im Glauben, dass immer nur die anderen diejenigen sind, die sich irren und täuschen,

weil ja unser Glaube wegen seiner Unwiderlegbarkeit eine absolute Gewissheit ist, sind wir wirklich die im einzelnen dümmste Affenart und in der Summe eine Katastrophe.


1x zitiertmelden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

06.02.2012 um 22:31
Zitat von bacterbacter schrieb:Im Prinzip NEIN!

Wir haben auch nur Hunger. Aber auf Grund dessen, dass wir über unseren einmaligen Vorteil der Sprache es uns leisten können, das wählerischte und verwöhnteste Raubtier aller Raubtiere zu sein und in der Masse von derzeit 7 Milliarden wählerischen Raubtieren, welche immer und überall darüber informiert sind, wo es gerade das beste Futter zum minimalsten Risiko zu bekommen gibt,

hätten wir im Ernstfall, dass wenn Technik und Wissenschaft versagt und wir auf Selbstversorgung umsteigen müssten,

in weniger als 6 Monaten den Planeten restlos kahl-gefressen.

Es ist ist nicht der einzelne Mensch der zerstört, oder zerstören will. Aber in der Masse und in unserer Dummheit im Glauben, dass immer nur die anderen diejenigen sind, die sich irren und täuschen,

weil ja unser Glaube wegen seiner Unwiderlegbarkeit eine absolute Gewissheit ist, sind wir wirklich die im einzelnen dümmste Affenart und in der Summe eine Katastrophe.
Also doch im Prinzip JA ?!


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

08.02.2012 um 19:34
@eseus
Nein. Im Prinzip sind wir nur von allen hungrigen Raubtieren die wählerischten.
Aber wir zerstören im allgemeinen nicht aus Absicht.

Unser eigentliches Problem hat seine Ursache in der Nächstenliebe. Wir sind von Grund auf soziale Wesen und wir können sogar zu artfremden Lebensformen emotionale Beziehungen aufbauen, wie das sonst keine andere Lebensform auf unserem Planeten kann.

Der Selbstheilungs- und Gleichgewichtsmechanismus unserer Biosphäre basiert darauf, dass die lebendige Natur unserer Biosphäre, nach dem Prinzip einer hoch-empfindlichen Schlagfalle funktioniert und jeder aus sich selbst heraus aufpassen muss, nicht zur Beute irgend eines Parasiten, Raubtieres, oder Aas-Fressers zu werden.

Alle Arten töten, verdrängen, dominieren, unterwerfen aus Hunger. Auch wir.

Wir benötigen Territorium für uns und unsere Nachkommen, denn wir wollen ja aus Liebe, dass es uns und ihnen gut geht.

Früher war das ziemlich schwer zu garantieren, weil vor der Entdeckung des Mikroskops selbst der Arzt nicht wusste, was denn nun die wirkliche Ursache für schwere Infektionskrankheiten sein könnte.

Danach hieß es halt: "Gott hat ihn zu sich gerufen und gegen Gottes Wille ist kein Kraut gewachsen"
Vor allem die hohe Sterblichkeitsrate bei Kindern hat das Gleichgewicht - Mensch & Natur - immer recht stabil gehalten. Zudem war es damals vergleichsweise ziemlich schwer, etwas gegen den Hunger zu tun. Es gab keine internationalen Hilfsorganisationen. Und wenn irgendwo auf der Welt ein Erdbeben mit Tsunami ganze Küstenregionen entvölkerte, erfuhr man das auf anderen Erdteilen wenn überhaupt, erst viel Monate bis Jahre später.

So hat eben die Natur selbst immer für das richtige Verhältnis zwischen den Arten gesorgt.
Epidemien, Naturkatastrophen und Kriege bei welchen manchmal ein oder gar 2 ganze Generation des männlichen Geschlechts ausgerottet wurden, haben Qualität und Quantität der Menschheit immer auf dem Richtigen Niveau gehalten.

Heute braucht sich kaum noch jemand Sorgen zu machen, dass er morgen aus heiterem Himmel von einer schweren Krankheit getroffen wird und in 3-4 Tagen schon tot ist. Auch territoriale Hungersnöte, an denen manchmal von je 10 Kindern nur eines überlebte, sind heute nicht mehr vorstellbar. Früher war jede 2 Generationsfolge davon betroffen.

Aus heutiger Sicht könnten wir all das leicht verstehen. Aber wir sind leider von Natur aus ein bisschen Denkfaul und auch weil es uns vergleichsweise so gut geht, dass wir uns auch als Erwachsene schon das "Spielen" leisten können, um die Langeweile tot zu schlagen, während wir früher immer irgendwie damit beschäftigt waren, entweder Feuerholz für den Winter heran zu schaffen, oder irgendwelches Futter-Voräte anzulegen, machen wir heute Sex zum Zeitvertreib.

Dabei entsteht Menschliches Bewusstsein eigentlich nur aus dem Informationsaustausch über Sprache und ist doch nichts anderes als ein Selbstgespräch.

Das müssten wir halt langsam begreifen. Weil wir sind nicht das was wir selber glauben zu sein, sondern wir sind das was uns die anderen über uns erzählen. Auch wenn das für viel aus eitler Selbstbeweihräucherung unvorstellbar ist.

Aber egal! Auch für den Bazillus Mensch die Natur ihren eigenen Sicherheitsmechanismus.

Es wir uns halt ziemlich weh tun ;)


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

08.02.2012 um 21:36
nein. wir können auch großes bauen, wenn wir wollen.


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

08.02.2012 um 22:43
Alles was ensteht ist es auch wert das es vergeht.

Naja, der Mensch schön und gut. Aber so wichtig nimmt den Menschen nur der Mensch. Die anderen Spezien interessieren sich eh nicht für ihn. Jeder macht seinen Job. Der Mensch muss halt das machen was sein Hirn denkt.

Wäre ja auch eine langweilige Geschichte, wenn wir wie die Affen im Jungel leben würden. Andererseits würds vielliecht mehr Spass machen.

Najan, frei nach Einstein werden wir nach dem 3. WK sowieswo mit Pfeil und Bogen jagen.


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

09.02.2012 um 00:47
@eseus

Wo Zerstörung existiert, da existiert auch eine Art Erhaltung. Wer das annimmt, was man einem zeigt, dann wandelt man immer unter den lebenden Toten, die nur das eine oder das zweite kennen., zwischen Leben und Tot hin und her rennen, das gute so wie das böse wollen, ohne zu wissen warum :)

Ergo,

um auf die Frage präzise zu antworten:

Nein, wir sind weder Zerstörer, noch fried lebende Wesen.


melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
Deno ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

09.02.2012 um 15:08
@ihrunwissenden

ich glaub du weisst es besser ;-)

Ich glaub auch, dass man alles gerne extrem sehen will aber in Wirklichkeit ist alles gar nicht so extrem. Es sieht nur so aus. Wenn man Beständigkeit sucht wird man die finden. Das sieht man schon an den Prachtbauten bzw. an den Pyramiden, dass Menschen auch auf Beständigkeit stehen. Aber das Gegenteil kann man auch erkenn. Also die Masse ist nunmal dazwischen. Wenn einer zerstört dann ist es die Natur, die wiederum auch erschafft. Subjekt und Objekt sind wohl eins. Bisschen Philosophie ;-)


melden

Sind wir Menschen von Grund auf Zerstörer ?

09.02.2012 um 23:41
@Billy73


Hehe, wenn du wüsstest wozu die Pyramiden wirklich da sind, dann würdest du so etwas nicht von dir geben.............Aber ich verstehe was du meinst :)


Anzeige

melden