Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran, Afghanistan, Aufstände ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 16:44
@AnatomyUnions


Ach du lieber AnatomyUnions, die Welt ist für dich so komplex, weil du sie nicht verstehst. Das du nun denkst sie zu versteht, ist wahrlich ein anderes Thema. Die Welt ist einfacher aufgebaut als du denkst.

Aber du hast recht, darüber zu diskutieren, wäre hier fehl am platz.

Anzeige
melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 16:46
Darf man den Koran als E-Book löschen... :D

Geile Überlegung.

Naja ich würd mal sagen, dass wohl kaum jeder Müll von Muslimen durchsucht wird.

Wenn man`s nicht grad auf Youtube stellt oder so, wird wohl kaum wer mitbekommen, wenn man einen Koran verbrennt oder in den Papiermüll wirft.

Von daher wird`s wohl keinen Aufstand geben.

Ich find ja übrigens, dass man generell religiöse Schriften nicht einfach zerstören sollte.
Dies erinnert mich nämlich an sehr dunkle Kapitel der Geschichte.
Wenn man religiöse Schriften besitzt, dann sollte man die auch mit einem gewissen Respekt pflegen, sie zumindest nicht absichtlich kaputt machen. Ich besitze auch verschiedene Bibelausgaben, das griechische und das hebräische Testament und das Buch Mormon.
Und die pfeffer ich nicht einfach in den Müll oder spring drauf rum.


Naja, zurück zum Thema: Wenn man es nicht grad groß an die Glocke hängt und es kein Muslim mitbekommt, dann kann man seinen Koran auch einfach verbrennen oder in den Müll schmeißen, wenn man unbedingt will.


Ich denke mal, was Muslime besonders aufregt, sind große Zurschaustellungen von Zerstörungen des Korans. Das hat irgendwo den Charakter, als ob man einem mitten ins Gesicht die übelste Beleidigung sagt.
Diese dummen Provokationen oder Ausdrücke von Verachtung sollte man übrigens nicht im geringsten mit sinnvoller Meinungsäußerung vergleichen. Denn dann würde es auch in Deutschland zur freien Meinungsäußerung gehören, zu behaupten, dass es nie einen Holocaust gab, nie Juden im KZ umkamen und das alles nur große Partycamps waren. Dies ist zurecht nicht mehr durch freie Meinungsäußerung gedeckt, weil es pure Provokation ist, abzielend darauf, Menschen herabzusetzen und zu schädigen.

Genauso ist es mit der medienwirksamen Zerstörung von religiösen Schriften.

Ganz ehrlich: Ich wäre auch sauer, wenn irgendein Arschloch sich eine Bibel schnappt, die verbrennt und das höhnisch im Web veröffentlicht.


Was übrigens wiederum trotzdem in meinen Augen noch keine Rechtfertigung dafür ist, nun loszuziehen und unschuldige Menschen zu verletzen oder gar zu ermorden.

Menschenleben sind immer wertvoller, als Bücher.


2x zitiertmelden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 16:52
@ihrunwissenden
Schau mal, es ist so, das du hier eine Meinung vertrittst, nämlich dass man den Koran verbrennen lassen sollte. Da habe ich mich gefragt, ob du das vernünftig begründen kannst. Dazu bist du nicht in der Lage, wohl aber zum rumtrollen. Damit ist die Sache für mich erledigt, was dich anbelangt. :D


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 16:54
@AnatomyUnions
Zitat von MailoMailo schrieb:Verbrennen ?!
Habe ich gesagt das man sie verbrennen soll?! Lies mal ganz genau was da steht :) Ich bin kein troll, aber wenn du mich als einen sehen willst, dann bitteschön


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 16:58
@FrankD
Ich weiss nicht, ob schon sowas gepostet wurde. Es gibt tatsächlich einige empfohlene Methoden, wie mit älteren, nicht mehr verwendeten Koranexemplaren, umgegangen werden soll.
Die ehrenhafteste Methode sieht offenbar das Einwickeln in ein Tuch und Aufbewahren an einem sicheren Ort vor, schreibt der schwedische Orientalist Jonas Svensson in einem Essay. Und welcher Ort wäre sicherer als ein Haus Gottes?
Die rituelle Beisetzung ist eine weitere Option, die sich grosser Beliebtheit erfreut, schreibt das amerikanische Online-Magazin «Slate». Das Grab sollte sich auf heiligem Boden befinden, zum Beispiel auf dem Gelände einer Moschee oder einem muslimischen Friedhof, wo Menschen nicht auf den Büchern herumtrampeln. Auch hier sollten sie zum Schutz vor Verunreinigungen in Stoff eingewickelt sein.
Eine weniger verbreitete, aber sehr elegante Möglichkeit: Die vorgängige «Entheiligung» des Buchs, indem die Buchstaben von den Seiten entfernt werden. Im Mittelalter empfahlen manche Gelehrte, die Tinte von den Seiten zu wischen und das nackte Buch nachher konventionell zu entsorgen.
Feuer ist des Teufels

Verbrennen ist grundsätzlich problematisch, weil Feuer an den Teufel erinnert – und an die altpersische Feuerreligion des Zoroastrismus, gegen die sich der Islam zu Beginn behaupten musste. Saudische Gelehrte erachten die Verbrennung hingegen als valable Methode, solange der Akt rituell auf dem Gelände einer Moschee vorgenommen wird.
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Wie-man-einen-Koran-entsorgt-25730873


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:08
@AnatomyUnions
Den Link habe ich selbst vor 2 Seiten gepostet und nahm an, dass das Thema damit abgeschlossen ist :)
Obwohl da nix zu Ebooks drin steht, oder USB-Sticks und CDs/DVDs


1x zitiertmelden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:16
@FrankD
Sorry, hab ich nicht gesehen, oder ehrlich gesagt habe ich nicht nachgeschaut. Ja, das Thema ist dann abgeschlossen, so ziemlich.


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:21
aberglaube³ in reinkultur,mehr fällt mir dazu nicht ein.


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:23
@AnatomyUnions
Ich schrieb da ja auch, dass man mit nem Aktenvernichter dann keine Probleme gehabt hätte :)
Andererseits, wer weiß. Wahrscheinlich hätten die Radikalen daraus auch Profit geschlagen.


1x zitiertmelden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:33
2l kerosin über das märchenbuch kippen, videokamera laufen lassen und zippo in den kerosinteich werfen, das video auf youtube posten und der welt seinen lauf lassen...

Haters gonna hate!


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:39
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich find ja übrigens, dass man generell religiöse Schriften nicht einfach zerstören sollte.
Dies erinnert mich nämlich an sehr dunkle Kapitel der Geschichte.
Wenn man religiöse Schriften besitzt, dann sollte man die auch mit einem gewissen Respekt pflegen, sie zumindest nicht absichtlich kaputt machen. Ich besitze auch verschiedene Bibelausgaben, das griechische und das hebräische Testament und das Buch Mormon.
meinst du dieses "dunkle" kapitel"?
(Apostelgeschichte 19:18-19) . . .Und viele von denen, die gläubig geworden waren, kamen und bekannten und berichteten offen ihre Taten. 19 Ja, eine ganze Anzahl von denen, die magische Künste getrieben hatten, trugen ihre Bücher zusammen und verbrannten sie vor allen. . .

aber ich weiss worauf du anspieltest, allerdings wär hitlers "mein kampf" und ähnliches da auch opfer der flammen geworden.


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:39
@pere_ubu

Nun, was will man erwarten.
Wenn erwachsene Menschen glauben:
Das da irgendwann ein großer Schöpferschlumpf war, der gelangweilt ein Universum geschlumpft hat, in dem seine Schlümpfe dann machomäßig rumschlumpfen können.

Dagegen ist der Weihnachtsmann doch realitätsnah.
Gruß
Mailo


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:40
definiere religiöse Schriften, ab wann ist eine schrift religiös und ab wann nicht?

das ist ein heißes Eisen...


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:42
@pere_ubu

Man sollte keine Bücher verbrennen.

Auch nicht Hitlers ,,Mein Kampf".

Zudem geht es hier nicht um irgendwelche gewöhnlichen Groschenromane, sondern um religiöse Schriften, um solche, die eine hohe, spirituelle Bedeutung für manche Menschen haben.


1x zitiertmelden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:43
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:. Wahrscheinlich hätten die Radikalen daraus auch Profit geschlagen.
Sowas hab ich mir bei der Stelle gedacht, wo es darum geht, die Buchstaben aus dem Koran zu entfernen, oder in den Fluss zu hängen. Ich habe die Vermutung, dass wenn die Amerikaner so verfahren hätten, es zu ähnlichen Ausschreitungen gekommen wäre. Das mit dem Einwickeln in ein Tuch und mit entsprechender Lagerung empfinde ich doch irgendwie würdevoller.


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Man sollte keine Bücher verbrennen.

Auch nicht Hitlers ,,Mein Kampf".
warum ,klar würd der bei mir als anmachpapier für den ofen dienen ,oder soll ich vor allem und jedem kuschen?


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:44
@Kc

Und weiter? Es gibt garantiert auch verrückte die in den Harry Potter Büchern ihren Seelenfrieden gefunden haben...solang das Buch mein Eigentum ist kann ich damit anstellen was ich will solang ich damit niemanden Schaden zufüge


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:47
@Kampfpudel

Und der Playboy erst.

Wagt es nicht......


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:54
@Mailo

genau, vorallem die spirituelle bedeutung hebt sich beim Playboy hervor :D


melden

Wie entsorgt man einen Koran korrekt?

26.02.2012 um 17:55
@pere_ubu

Wieso kuschen? Zwingt dich jemand, das zu lesen? Oder zu glauben, was drin steht?
,,Mein Kampf" gibt unter anderem tiefe Einblicke in das innere Geistesleben Adolf Hitlers. Wenn man es einfach nur zerstört hätte, hätte man viele Dinge sicherlich nie erfahren.

Es geht nicht um das Gutfinden der Inhalte. Sondern um das Verstehen, wie ein Mensch denkt.

@Kampfpudel

Jo. Kannst du.
Es jedoch öffentlich und als pure Provokation gedacht ausstellen, deine Zerstörung, wohlwissend, wie sehr du andere Menschen damit verletzt (indem du zum Beispiel ein religiöses Buch vernichtest), finde ich nicht in Ordnung.

Und ebenso finde ich es nicht akzeptabel, einfach geistige Güter und Werke blind zu vernichten.

Das haben nicht nur die Nazis getan, sondern beispielsweise auch die Conquistadoren in Südamerika.

Und die Kulturrevolutionäre bei Mao Zhedong.

Es gibt genügend Beispiele.

Die bloße Zerstörung von geistigen Schaffenswerken, auch von religiösen Schriften, war steht`s Kennzeichen von verachtenswerten Diktaturen und Regimen.
Damit sollten sich anständige Menschen nicht gemein machen.


Anzeige

1x zitiertmelden