Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran? RSS

34 Beiträge, Schlüsselwörter: Glauben, Todesstrafe, Christenverfolgung, Pastor

zur Rubrik (Spiritualität)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 1 von 212
Keraj
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 20:24



In einem Brief an den iranischen Botschafter verlangt er die Aufhebung des Urteils und die sofortige und bedingungslose Freilassung des Pastors.

Nadarkhani wurde 2009 erstmals wegen des Abfalls vom Glauben verhaftet und im Herbst 2010 erstinstanzlich zum Tode verurteilt. Im Berufungsverfahren wurde das Gericht verpflichtet, zu klären, ob Youcef Nadarkhani jemals praktizierender Muslim war, was ihm nicht nachgewiesen werden konnte. Nach dem Willen des Berufungsgerichts muss sich der Iraner gleichwohl vom Christentum abwenden, um seinem Tod zu entgehen. Der 34-Jährige ist Vater zweier Kinder. Mit 19 Jahren wurde er Christ und vertrat seinen Glauben auch öffentlich.



Unionspolitiker Kauder bringt in dem Brief seine Sorge über die bevorstehende Hinrichtung zum Ausdruck: Im Namen der CDU/CSU-Fraktion appelliere er mit Nachdruck an die iranische Regierung, von der Vollstreckung des Urteils gegen Pastor Youcef Nadarkhani abzusehen und den Geistlichen unverzüglich freizulassen. Die freie Ausübung der Religion gehöre zu den universellen Menschenrechten, zu deren Achtung sich auch der Iran völkerrechtlich verpflichtet habe. Auch die iranische Verfassung schütze die freie Ausübung der Religion.

Was meint Ihr??

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 20:31

Priester mit IE meine ich.
Was denn nun, Priester oder Pastor?

melden
Keraj
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 20:32

Mt 5,10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; / denn ihnen gehört das Himmelreich.
Mt 5,11 Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet.
Mt 5,12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.

Interessant das ein Mann Namens Jesus Christus schon vorher wusste was ihnen einem für Problem bevorstehen werden und das auch noch nach 2000 Jahren!

melden
Keraj
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 20:41

@StUffz
Entschuldige bitte für mich katholiken gibt es da keine wirklichen Unterschiede, ausser das ein Pastor nicht gezwungen ist an einer Gemeinde sich zu binden.

Für mich sind beide Propheten Gottes die das Wort verkünden! Egal ob Evangelich oder Katholisch!

melden
Keraj
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 20:53

Danke Mod. für die korrektur! ;) Priester!

melden
Keraj
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 20:57

Was könnte man für den Pastor aus Iran tun, mich läst ein Gefühl einfach nicht los, beten würde doch was gutes sein. Für Ihn, seine Familie und seine verfolger.
So jetzt sind die geistlichen von Allmystery gefragt.

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 21:45

Naja was soll man dazu groß sagen? Der Kerl tut mir leid aber eigentlich hätte er ja damit rechnen müssen oder nicht?

melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 22:29

Hier habe ich mal eine Quelle:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,817434,00.html

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, ich finds das auch krass, dass er nur auf Grund seines Glaubenswechsels hingerichtet werden soll.

Dazu sagen muss man aber auch, dass er ein Idiot ist, er könnte einfach seinen Glauben niederlegen, auwandern und ihn dann wieder aktiv praktizieren.

Im übrigen ist es Jacke wie Hose, ob man für Religion x oder y stirbt. Beides vollkommen sinnlos...

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 22:47

@Bananengrips

Bananengrips schrieb:
Dazu sagen muss man aber auch, dass er ein Idiot ist, er könnte einfach seinen Glauben niederlegen, auwandern und ihn dann wieder aktiv praktizieren.

Natürlich könnte er einfach auswandern, aber ist das denn wirklich eine gute Lösung? Wenn sich Anders- u. Ungläubige vor dem Islam immer aus dem Staub machen, müssen die Anhänger dieser Religion nie so etwas wie Toleranz lernen.

melden
Bananengrips
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

10.03.2012 um 23:33

Arikado schrieb:
Natürlich könnte er einfach auswandern, aber ist das denn wirklich eine gute Lösung?

Auf jeden Fall besser als am Galgen abzuhängen. Desweiteren bietet der Westen wesentlich bessere Chancen für ihn und seine Familie. Auch wäre es vorausschauend von ihm, wenn der Streit Iran/Israel/USA eskaliert.

Arikado schrieb:
Wenn sich Anders- u. Ungläubige vor dem Islam immer aus dem Staub machen, müssen die Anhänger dieser Religion nie so etwas wie Toleranz lernen.

Das Teile, ob größtenteils oder kleinstenteils, der islamischen Länder noch mittelalterliche Vorstellungen haben ist bekannt, vorallem in diesen Regionen (Irak, Iran, Libanon, Syrien, Türkei etc.). Sein Tod würde nichts daran ändern, nur das eine Frau ohne ihren Ehemann lebt und seine Kinder ohne ihren Vater aufwachsen müssen.

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 00:27

Es ist einfach armselig, wenn jemand sterben soll, nur weil er einen christlichen Glauben angenommen hat. Armselig für ein Regime, welches dadurch zeigt, wie wenig Toleranz es gegenüber Andersgläubigen hat !

Ein islamisches Land, welches zeigen würde: Wir haben auch Platz für Christen, wäre mir bedeutend sympathischer !

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 00:37

@Fabiano

denke so wie du..nur leider steht ja soweit ich weiss in der scharia auf "abkehr vom islam" die todesstrafe.
und solange eben jene als gesetzesbuch angesehen wird gibts probleme.

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 00:41

Steht da auch, wer die Todesstrafe vollstrecken muss?

Die wirklich Weisen würden es Gott vollstrecken lassen und nicht selbst...

Wäre ich dort ein islamischer Verantwortlicher würde ich genau das sagen !
Und wäre ich dort ein Christ, der zum Tode verurteilt wäre, würde ich sagen: Hier bin ich ! Waltet eures Amtes.


@Nerok

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 00:45

@Fabiano

puh...wer die strafe vollstreckt weiss ich gerade nicht...aber ich denke es ist nicht verkehrt an so etwas barbarisches wie eine steinigung durch einen geifernden mob zu denken..

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 01:08

Für mich gilt: Lieber Unrecht leiden als Unrecht tun.

Ich weiß ja nicht wie ich in so einer Situation konkret handeln würde. Aber wenn ich meinen Glauben ernst nähme, würde ich wahrscheinlich auch bereit sein, dafür notfalls zu sterben.

Was wäre mir mein Leben dann noch wert, wenn ich von meiner Glaubensüberzeugung abschwören müsste um mein kurzfristiges Dasein vorübergehend zu retten? Sterben ist nie etwas sehr angenehmes und früher oder später holt mich der Tod ohnehin ein...

Das mag jetzt makaber klingen. Aber selbst Jesus und auch viele andere Märtyrer haben sich ausgeliefert. Ein Luther sagt man, sprach: Hier bin ich, ich kann nicht anders.

Entweder hat man eine feste Glaubensüberzeugung und ist bereit, notfalls auch dafür zu sterben, oder man hat eben keine solche feste Glaubensüberzeugung.


Dessen ungeachtet ist es trotzdem ein Armutszeugnis für ein Regime, welches keinen anderen Glauben in seinem Staate dulden kann, als den eigenen, den Islam. Und es ist kein Ruhmesblatt für den Islam, wenn er mit Andersgläubigen nicht anders umgehen kann, als sie zu töten !

Wie gesagt, es steht nicht geschrieben, wer der Vollstrecker des Todes in einem solchen Falle sein soll. Im Zweifelsfalle also könnte man Gott selbst walten lassen. Will man das aber nicht, dann wird man auch selber schuldig.


Und alles hat heutzutage auch eine Signalwirkung !
Will man Frieden signalisieren, könnte man den Mann auch begnadigen oder notfalls ausweisen. Will man aber bewusst eine Tötung aufgrund des christlichen Glaubens haben, signalisiert man auch, dass man auf Kriegsfuß mit dem Christentum ist !


An solchen Fällen zeigt sich mir immer mal, ob man es mit weisen Menschen zutun hat, oder mit Dummen !


@Nerok




melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 01:15

@Fabiano

Du würdest echt für deinen glauben sterben? Also ich weiß ja nicht... ich find das immer so sinnlos, wieso sterben wenn man auch einfach flüchten/wegziehen/what ever kann?

Ich hab ja nichts ansich gegen den Gedanken für eine "gute Sache" zu sterben und dazu gehört meiner Meinung auch gegen solche Barbaren hier anzukämpfen aber es ist ja nun nicht so wie in den Zeiten von Jesus wo er mit seinen Jüngern wirklich ne Minderheit darstellte und so.

Heutzutage ist es ja eher die Außnahme das man in Ländern wegen sowas verfolgt und umgebracht wird usw. Da find ich dafür sterben unnötig.

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 01:31

Ja würde ich, wenn ich keine andere Wahl hätte, ausser meinen Glauben zu verleugnen. Denn so ein Leben wäre für mich dann sinnlos. Wenn man mir allerdings die Wahl stellen würde: Kannst gehen, wir lassen dich leben, aber geh woanders hin, würde ich natürlich das Leben wählen und gehen.

Solche Fragen stellen sich mir nur dann, wenn ich absolut keine Wahl hätte ausser meinen Glauben zu verleugnen. Notfalls wäre ich bereit dafür zu sterben, ja.

@Dovahkiin

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 01:49

@Fabiano

Aber was soll das bringen^^? Damit ändert man ja gar nichts bis nicht viel... wieso sterben wenn man sie einfach anlügen kann um nicht getöet zu werden? Ach ich weis nicht, ich bin bei dem Thema irgendwie innerlich immer so unentschlossen.

Einerseits kann ich den "reiz" verstehen sich bis zum bitterem Tod für eine Sache einzusetzen, gegen das anzukämpfen was einem nicht passt, andererseits denk ich mir für was? Es bringt ja nix, in Filmen und Büchern kommt sowas geil rüber aber wenn ich mir versuch das Real vorzutellen hätt ich denk ich kein Bock drauf mich umbringen zu lassen.

Lieber versuchen zu überleben und denen dann zu gegebener Zeit nen Arschtritt verpassen :troll:


Aber naja, zumindest ER hatte ja die Wahl, er wird ja wohl gewusst haben das das dort nicht ewig gut gehen kann wenn er ein bekennender Crhist ist...

melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied


   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 02:11

Manchmal ist es egal was es bringt !

Was bringt einem ein Leben, wenn man gezwungen wird, laufend gegen seine eigenen Überzeugungen zu leben?

@Dovahkiin

melden
   

Todesstrafe für christlichen Priester im Iran?

11.03.2012 um 02:21

@Fabiano

Würde für mich darauf ankommen wie sich das nun genau auswirkt. Für meinen Glauben bzw. in meinem Fall mein Agnostiker dasein würde ich jedenfalls nicht sterben. Von mir aus tu ich dann so als würde ich irgendwas glauben in den Fällen wos notwendig ist.

Wenn ich die Möglichkeit hätte wo anders genau so zu leben wie dort wo ich gezwungen bin mich zu verstellen nur ohne das ich mich verstellen muss würde ich dann wohl dort hin ziehen/flüchten. Außerdem kann ich viel mehr tun wenn ich am leben bleibe und mich verstelle, ich kann andere finden die genau so denken wie ich und gemeinsam könnten wir was erreichen aber dafür sterben? Nä...



melden

Seite 1 von 212

88.715 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Themenverwandt
Organspende im Islam250 Beiträge


Anzeigen heute ausblenden