Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 01:12
Die Zehn Gebote sind halt alttestamentlich-patriarchalisch-streng. Im Alten Testament gibt es Gebote, Krieg und Forderungen, aber doch keine Liebe, oder?

Anzeige
melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 01:47
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb: Was ist wörtlicher als das Wort, deshalb sollte man jedes Wort, wörtlich nehmen, sonst nimmt man an, es sei ein Werkzeug wo mit man um sich schmeißen kann.
Dir ist aber schon klar, dass die Geschichte mit dem Wort erst im neuen Testament auftaucht?


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 02:19
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Deswegen kam ja der Jesus mit seinem Gebot. Du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst, womit eigentlich alle anderen Gebote einbegriffen sind und das Wichtige von dem Unwichtigen trennt.
Manchmal lohnt es sich natürlich mehr als nur ein paar Stellen aus einem Buch zu lesen.

Vayikrah/Leviticus 19:18
יח לֹא-תִקֹּם וְלֹא-תִטֹּר אֶת-בְּנֵי עַמֶּךָ, וְאָהַבְתָּ לְרֵעֲךָ כָּמוֹךָ: אֲנִי, יְהוָה.

18 Thou shalt not take vengeance, nor bear any grudge against the children of thy people, but thou shalt love thy neighbour as thyself: I am the LORD.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 02:33
@Tyon
Und warum hält sich selbst Gott im AT nicht an diese Gebote?


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 02:38
@all

ok, das Alte Testament (und NT) beinhaltet mythologisch die Geschichte des einzelnen Menschen wie auch der Menschheit. Das eine ist nicht vom andern zu trennen. Ontogenese ist Phylogenese, d.h. Stammesgeschichte ist gleich Geschichte des einzelnen Menschen.

Das Alte Testament zeigt den einzelnen Menschen ( und die Menschheit) im Zustand der Unerlöstheit, im Zustand des Krieges des einen gegen den anderen, der Zustand des machthungrigen Egos..
Daher gab "Gott" die Gesetze an Moses bzw Israel, weil sie.....
ich rede nicht mehr weiter, weil ich den Eindruck habe, dass man viel lieber sich an äusseren historischen Begebenheiten sich delektieren will,...

du musst es innerlich verstehen, damit es dein Herz erreicht, - die Liebe erschien erst mit Jesus Christus, dem Neuen Bund, dem Neuen Testament....
Deshalb: Im AT: das Gesetz
Im NT: Die Liebe (Christus)

Und das kannst Du in deiner eigenen Seele erfahren...


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 08:06
@Spöckenkieke


Was hat das damit zu tun, das das Wort, wortwörtlich ist :) Ob es nun in einem scheinheiligen Buch steht oder auf einem stück Toilettenpapier. Das Wort bleibt Wort, außer man stellt sich das eine Wort in einem anderem Wort vor, ja dann, ist es natürlich nur noch eine Sprache :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 08:33
@ihrunwissenden
Weil mit "Wort" das ganze einfach falsch übersetzt wurde.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 09:39
Zitat von TyonTyon schrieb:Vayikrah/Leviticus 19:18
יח לֹא-תִקֹּם וְלֹא-תִטֹּר אֶת-בְּנֵי עַמֶּךָ, וְאָהַבְתָּ לְרֵעֲךָ כָּמוֹךָ: אֲנִי, יְהוָה.

18 Thou shalt not take vengeance, nor bear any grudge against the children of thy people, but thou shalt love thy neighbour as thyself: I am the LORD.
Eine Frage: Warum zur Hölle in Hebräisch - und dann in Englisch?


2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 09:48
Zitat von _Ketzer__Ketzer_ schrieb:Eine Frage: Warum zur Hölle in Hebräisch - und dann in Englisch?
Weil er dachte, dass die neuhebräische Variante davon die älteste wäre.


2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 09:49
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Weil er dachte, dass die neuhebräische Variante davon die älteste wäre
Oh, ich verstehe.

;)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:15
@Spöckenkieke



Man kann das Wort nicht falsch übersetzen, wenn das Wort, das Wort ist. Jedes Wort hat seine Bedeutung wie es da steht, nicht wie man es hält :D


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:25
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Jedes Wort hat seine Bedeutung wie es da steht, nicht wie man es hält
Und wie steht es da?


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:29
@Spöckenkieke


Das brauche ich dir doch nicht zu sagen, das weißt du doch schon :)


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:33
Ich hab mir gestern die 10 Gebote in bluray geholt. Ich werde mir den 4-stündigen Film heute ansehen. Mal sehen ob ich die Liebe in dem Film finde.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:38
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Das brauche ich dir doch nicht zu sagen, das weißt du doch schon
Was, mehr als eine Ausrede hast du nicht zu bieten? Das aber schwach. Geb deinen Worthülsen dochmal eine Bedeutung.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:43
@Spöckenkieke


Wenn ich der Worthülse eine Bedeutung geben würde, dann würde ich eben genau das tun, was du anscheinend nicht verstehst.


Ich kann einem Wort nicht mehr zuschreiben, als das-Wort aussagt :)

Wen da also steht:


Gott ist das Wort

Missbrauche nicht seinen Namen ect...

was sollte man da anderes verstehen, als das, was das Wort aussagt. :)


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 10:45
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Gott ist das Wort
Was aber wenn da nicht steht, Gott ist das Wort, sondern Gott ist der Wille?


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 11:54
@all
Von welcher Liebe reden wir? Reden wir von der Liebe Gottes oder reden wir von der Liebe der Menschen?

Das sind ja mal zwei verschiedene Dinge, glaube ich.

Für mich gibt es einen goldenen Schlüsselsatz, um die Liebe Gottes besser zu verstehen:
Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.
Johannesevangelium 3.16
Gottes Liebe ist meiner Überzeugung nach rettende Liebe.

Rettende Liebe bezieht sich auf die missliche Situation des Menschen. Der Mensch steckt in seiner Sünde fest und muss im Jüngsten Gericht, also am letzten Tag der Geschichte, wegen seiner Sünde verurteilt werden mit den bekannten Konsequenzen. Gott muss den Menschen verurteilen, weil er gerecht ist. D.h., Gott kann nicht gegen seine eigenen Gebote handeln. Deshalb ist Jesus der einzige Ausweg für die Sünder. Gott hat im neuen Testament zugesichert: Wer sich zu Jesus bekehrt, sein Opfer am Kreuz annimmt als stellvertetendes Sühneopfer für die Schuld der gesamten Menschheit, wird nicht im Gericht verurteilt werden.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 12:17
@Mikha-el
Das ist der Gott aus dem NT. Die Frage war ja aber nach dem Gott vom AT, der mit den 10 Geboten.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 13:49
@ihrunwissenden

Ehrlich gesagt, schreibst du mir zu kryptisch. Da komme ich nicht mehr mit.

Wieso soll ich Gott nicht umschreiben können mit meinen Worten? Wenn ich denken kann, und die Fähigkeit die Gedanken in Worte zu verpacken, dann wüsste ich nicht wo ich dadurch etwas nicht umschreiben könne? Ob das richtig oder falsch umschrieben ist, lass ich mal dahin gestellt.

Was stört dich eigentlich daran, wenn ich das Wort als Werkzeug sehe? Weil du es als Gott ansiehst? Und mit Gott geht man ja schließlich anders um als mit einem Werkzeug...

Wörter sind aber oftmals selber Umschreibungen für etwas anderes, und sind eben nicht immer nur rein Wortwörtlich zu verstehen. Du kennst doch auch das sogenannte "Sprich-Wörtliche" nehmen von Wörtern. Ein Sprichwort wie: Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, erzählt hier aber keineswegs etwas von Äpfeln... :D

Deshalb stimmt mich deine Aussage:
"deshalb sollte man jedes Wort, wörtlich nehmen, sonst nimmt man an, es sei ein Werkzeug wo mit man um sich schmeißen kann."

sehr bedenklich ! Zum einen muss man mit einem Werkzeug nicht um sich schmeißen. Denn ein Werkzeug ist zum Bearbeiten einer Sache ein Hilfsmittel und nicht etwa dazu da, um sich zu schmeißen. Zum anderen kann man gar nicht jedes Wort wörtlich nehmen, weil Wörter nur Hülsen sind um damit Inhalte zu übermitteln und daher können sie auch im übertragenen Sinne gebraucht werden, siehe Beispiel Sprich-Wörter.

Somit sind Worte erst einmal Hülsen, denen man eine Bedeutung gibt. Denn das Wort an sich ist nichts weiter als eine Abfolge von Buchstaben (in geschriebener Form) oder eine Lautfolge (in gesprochener Form) diese kann Sinn haben oder auch Sinnlos sein. Wenn ich hier wahllos Buchstaben aneinander reihe, dann sieht das so aus:

"ibglweöcloWIGFBCLWGFWIOBohhwfblchibqnxuivgföQHBWCIBLWÖAHIBChfbcqqnq"

Und das hat einfach überhaupt keine Bedeutung. Wie im übrigen jedes andere Wort auch nicht, ausser man gibt dem Wort eine Bedeutung. Und diese leitet sich einzig aus dem Inhalt, der Information ab, mit welcher dieser zum Ausdruck gebracht werden soll mit Hilfe des Wortes. Und damit wird es zum Werkzeug.


Du behauptest:
"Ich kann einem Wort nicht mehr zuschreiben, als das-Wort aussagt"

Doch ! Siehe Beispiel mit den Sprich-Wörtern. Viele Köche verderben den Brei - sagt das irgend etwas über Kochen aus oder über Brei? :D - Dabei geht es doch um etwas völlig anderes ! Nämlich, wenn sich zu viele in eine Sache einmischen, dann wird nix draus, um es mal ganz salopp zu sagen...

Es hängt halt meiner Ansicht nach davon ab, welche Bedeutung die Worte erhalten und das wiederum hängt davon ab in welchem Zusammenhang ich sie anwenden will. Also Bedeutung des Inhaltes und in welcher Form ich den Inhalt, die Botschaft transportieren will.


Wenn da also steht: "Gott ist das Wort" muss man das dann wortwörtlich auch so verstehen? Ich meine Nein. So wie man Sprich-Wörter auch nicht wortwörtlich nimmt, sonst machen sie nämlich keinen Sinn, der erschließt sich erst und gerade dann, wenn man von der wortwörtlichen Bedeutung mal abstand nimmt !


Auch so eine Behauptung von dir wie:
"Man kann das Wort nicht falsch übersetzen, wenn das Wort, das Wort ist. Jedes Wort hat seine Bedeutung wie es da steht, nicht wie man es hält"

stimmt mich sehr bedenklich. Man kann Worte nämlich sehr wohl falsch verstehen ! Und gerade bei Übersetzungen wird es besonders schwierig, mit anderen Worten aus einer anderen Sprache dieselbe Bedeutung wiedergeben zu können, ohne dass es zu Missverständnissen kommen kann !

So hat im englischen das Wort "Himmel" einmal die Bedeutung "Heaven" und einmal "Sky". Und je nachdem in welchem Zusammenhang es steht, kann man ein Wort sehr wohl völlig falsch übersetzen.

Ein Wort hat immer nur die Bedeutung, die man ihm gibt ! Es hat für sich selbst überhaupt keine Bedeutung. Wer ist denn der Schöpfer der Worte? Wer hat denn die Bedeutungen festgelegt welche Worte für welche Inhalte stehen sollen? Doch der Mensch selbst, oder?

Na wie auch immer. Mir ist deine Art wie du hier so schreibst zu kryptisch. Und ausserdem hat das mit dem Thema hier nicht all zu viel zutun. Vielleicht mache ich aber mal einen Extra-Thread auf, wo es dann um die Frage geht: Was bedeutet "Im Anfang war das Wort" ?

Oder Du machst dafür einen neuen Thread auf ... ? :D


Anzeige

melden