Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:25
@mirror6
Was willst du damit sagen

"Wenn Gott uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat, wieso sind wir Menschen dann so verschieden?
"
Als seine Art

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:25
ja gutt erfasst
es gibt gott








ABER NUR WENN DU AN IHN GLAUBST @MatrixSmith


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:29
das alles erinnert mich an die neuen staffeln von battlestar galactica da geht es auch sehr um den glauben wenn die jmd kennt weiß er ja was ich meine


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:29
@shauwang
Damit will ich sagen, dass unsere Bewährung keinen Einfluss auf unsere Schöpfung hat.
Wenn Gott uns geschaffen hat, dann muss er aus uns einen Nutzen ziehen, denn etwas was noch nicht geschaffen wurde, dem muss man keine Freude bereiten.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:31
@mirror6
Wer sagt denn,daß Gott Nutzen aus uns ziehen will,wir sind eher nutzlos für Gott


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:34
sogesehn sind wir die kinder gottes das macht uns alle zu bruder und schwester und gott zu unserem vater, wer behauptet denn das gott eine person ist und kein kollektiv??


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:38
@mirror6

sie doch mal einen höeren sinn und bleib nicht immer auf dem selben (argument)




@shauwang

nutzlos? ich glaube nicht das er uns benutzen will aber auch nicht das wir nutzlos sind denn sonst wären wir ja nicht alles im leben hat seinen bestimmten sinn mann muss einfach mal die augen auf mach und nich blind wegsehen dann würde sich eine ganze menge ändern in jeder beziehung ganz sicher


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:38
Ich bin mal so frei und behaupte, Gott ist so etwas wie eine Person :D

Gott als ein Kollektiv - Damit kann ich nichts anfangen... Was meinst du denn damit? Etwa das Dreigestirn "Vater-Sohn-Hl. Geist" ???


@MatrixSmith


Aber eine interessante Wendung mit durchaus interessanten Glaubensfragen, die der Thread hier so allmählich durchmacht :D


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:39
@mirror6
Gott ist so selbstlos und muss nicht in allem was er tut, einen Nutzen für sich sehen. Das ist ja auch so eine christliche Tugend, selbstlos zu sein und anderen zu helfen, obwohl es einem selbst nicht von Nutzen ist.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:42
jetzt mal etwas total weit hergeholtes was eine tolle fernsehserie abgeben würde, was wenn gott der name für eine außerirdische rasse ist die uns auf diesem planeten mit genetik und so nach ihrem ebenbild erschaffen hat und die bibel eine art geschichte davon ist mit metaphern und vorschlägen und richtungen nach denen man leben sollte in der art vlt??


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:44
@MatrixSmith
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:sogesehn sind wir die kinder gottes das macht uns alle zu bruder und schwester und gott zu unserem vater, wer behauptet denn das gott eine person ist und kein kollektiv??
Gott ist kein Mensch, der lügt, kein Menschenkind, das etwas bereut. Spricht er etwas und tut es dann nicht, sagt er etwas und hält es dann nicht? Numeri 23:19;


dass die Schriftstelle nicht bedeutet, dass Gott grundsätzlich kein Mensch wäre, sondern, dass er kein Mensch ist, der lügt.

Apg 17,28 Denn in ihm leben, weben und sind wir; wie auch einige Dichter bei euch gesagt haben: Wir sind seines Geschlechts.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:47
Ach so meinst du das .. :D

Ne, also dann müsste ich trotzdem wieder nach einem Gott fragen, im Sinne eines Schöpfers, woher denn diese Aliens dann stammen? Das geht dann immer so weiter... und irgendwann landet meine Logik einfach bei einem Gott als der Ursprung von allem.

@MatrixSmith


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:50
@Fabiano
ach du bist da stehen geblieben das gott nur als ausweg von menschen benutzt wirt wo sie keine erklärung finden ein guter zipp geh mal nen schritt weiter


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:50
kennt ihr den spruch "dies alles ist schon einmal geschehn und die alles geschieht auch wieder" aus battlestar galactica??

was wenn wir eines tages wenn unsere rasse kurz vor dem tode sind nicht auch einem planeten das leben schenken und eine lehre wie die bibel hinterlassen und ein alienvolk daraus entsteht das dass selbe tut und dann das gottvolk daraus entsteht und wir danach daraus?? dann wären wir die schöpfer von gott und andersrum und es würde kein anfang und auch kein ende geben


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:51
Das ist nicht mein Ausweg, sondern der Eingang überhaupt zu meinem Glauben gewesen...

@Spiritone


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:52
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:annst du mir auch sagen wieso menschen heutzutage in die kirche gehen?
ich habe freunde die bald konfirmiert werden und nicht wirklich an gott glauben aber zu einem kirchlichen"leben" gezwungen werden wegen ihrer eltern
Deine Freunde leben in einem christlichen Land nach christlichen Sitten und Brauchtum.
In gewissen Regionen besteht ein harter Kern, dem man sich besser nicht entgegen stellt.
In solchen Regionen werden auswärtige nach 20 Jahren noch als zugezogene bezeichnet.
Trift so ein Umstand auf deine Freunde zu?

Ansonsten steht es ihnen frei diesen Schritt zu gehen.
Da sie ihn gehen scheint es für sie nicht falsch zu sein.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:53
@MatrixSmith
Zitat von MatrixSmithMatrixSmith schrieb:leben schenken und eine lehre wie die bibel hinterlassen und ein alienvolk daraus entsteht das dass selbe tut und dann das gottvolk daraus entsteht und wir danach daraus??
Die Geschichte der Schöpfung sagt ja nichts anderes


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:53
nein ich kenne in meiner region fast keinen der gläubig ist


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:57
Ich will mal auf @Nerok eingehen mit seiner Frage:

"warum muss gott experimentieren wenn er doch allwissend ist?
experimente werden durchgeführt um das wissen zu erweitern.."

Vielleicht geht es nicht um eine Wissenserweiterung Gottes, wenn dieser schon Allwissend ist, sondern nur um unser eigenes Wissen?

Ich meine damit, dass es Gott darum geht, dass wir uns entwickeln, erfahrungen machen. Dazu dient so eine dualistische Welt voller Gegensätze eigentlich am allerbesten. Und daher sind Konfrontationen mit dem Gegenteil immer nur so zu verstehen, dass sie dazu dienen, uns zu entwickeln, unser Wissen und unseren Erfahrungsschatz zu erweitern.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

21.04.2012 um 22:57
ich meine nich dich @Fabiano
ich meine generell aber ne was meinst du damit


Anzeige

melden