Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schadet der Glaube der Intelligenz?

1.511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Dummheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:28
@Mailo
Es ist bereits vom Anfang an Offtopic weil weder der Glaube an der Evolutionstheorie noch der Glaube an Gott Indikatoren für Inteligenz sind. Der TE erzählt dass der Pfarrer nicht an der Evolution glaubt und dann kommt die Frage: Schadet der Glaube der Inteligenz? Inwiefern hängt es zusammen?

Sorry, verstehe den Zusammenhang dabei nicht..

Anzeige
melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:30
@Rumpelstil
das weis ich früher hatt jeder geglaubt der mensch geht immer weiter von gott weg


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:30
@Spiritone
Früher waren die Wissenschaftler alle irgendwie gläubig, sonst wurden sie gar nicht ernst genommen oder schlimmer noch; sie landeten im Scheiterhaufen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:34
ja das sagtest du bereit hier liegt der zusammenhang mit der übershrift das tut es doch es gibt viele unterschiedliche bereiche der intiligenz und bei vielen wenn sie gläübig sind also an die schöpfung glauben werden beinträchtigt in anderen bereichen der intiligenz wenn mann sich bewusst ist das es gott gibt beinträchtigt es meist andere areale der intiligenz das heißt es schadet vielen menschen auch aber halt auch nicht alle ich denke mann sollte sich immer bewust sein das es gott gibt als gläubiger und es im hinterkopf behalten aber mann sollte nicht seing ganzez leben darau einstellen denn dann kommt mann in vielen bereichen seines lebens in bremslichen situation und mann kommt nicht wirklich weiter .


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:34
@Rumpelstil


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:34
@Spiritone

Jetzt sind aus den "vielen" schon "die meisten" geworden.

Meinst du nicht dass das Wunschdenken ist?


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:39
@Mailo
mann hast du ne ahnung


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:39
@Rumpelstil Es hängt insofern zusammen, dass der Pfarrer die Evolutionstheorie mit der Begründung ablehnte, dass er Stammbaumrecherchen gemacht und in seinem Stammbaum angeblich keine Affen gefunden hat. Da dies keine besonders intelligente Widerlegung der Evolutionstheorie ist, kam der Threadersteller wohl auf den Gedanken, dass zumindest dieser Pfarrer möglicherweise nicht besonders intelligent ist und fragte sich, ob sich diese Feststellung verallgemeinern lässt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:41
@Spiritone
eben!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:43
@Tarsius
Danke.
Naja, verallemeinern darf/sollte man nie.
Mich interessiert es was für eine Religion noch die Schöpfung verteidigt..


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:45
ja @Mailo is richtig


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:47
@Rumpelstil Die Schöpfung verteidigen, soweit ich weiß, zumindest Evangelikale (vor allem in den USA), Zeugen Jehovas, und scheinbar auch einige muslimische Strömungen.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 01:49
@Tarsius
Islam schließe ich aus, da der TE von "Pfarrer" sprach.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 02:00
@Rumpelstil Da habe ich dich falsch verstanden, ich dachte die Frage wäre allgemeiner gemeint gewesen. Ich nehme an, dass es sich bei diesem Pfarrer um seine persönliche Meinung und nicht um die Meinung seiner Kirche handelte, aber ich weiß das natürlich nicht so genau. Zumindest die Katholische Kirche und die Evangelische Kirche in Deutschland erkennen die Evolutionstheorie, denke ich, an.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 04:00
Kann , muss aber nicht.

Manche Menschen sind so auf den Glauben fixiert,
dass sie logische Erklärungen für Dinge missachten
und immer meinen es ist passiert weil es Gott so wollte.
Aber das muss ja nicht stimmen!


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 11:12
Die ganzen Theorien erklären doch nur das WIE? und nicht das WIESO? und bei der Frage Wieso? sollte jeder sebst seine persönliche Entscheidung treffen, ob Gott, wegen der Wissenschaft, Alienvölker oder doch nur eine kühle flasche Bier


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 11:17
@JiB
Mit Logik kannst du nur die Dummen und Naiven Menschen zum Handeln bewegen, quasi steuern um über sie Macht zu haben.
Mit Gläubigen ist das nicht so ganz einfach.


1x zitiertmelden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 12:07
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das erscheint mir, auch wenn das nicht gerade eine wissenschaftliche Erklärung ist, trotzdem die aller logischste überhaupt zu sein.
Nicht sehr wissenschaftlich, nein. Und ich sehe nicht, wieso man die wissenschaftlichen Erkenntnisse da nicht einarbeiten kann...


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 12:29
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Mit Logik kannst du nur die Dummen und Naiven Menschen zum Handeln bewegen, quasi steuern um über sie Macht zu haben.
Mit Gläubigen ist das nicht so ganz einfach.
Genau umgekehrt.


melden

Schadet der Glaube der Intelligenz?

22.04.2012 um 12:32
@JackMarco
Ein Spar Argument ? mit dem niemand was anfangen kann.


Anzeige

melden