Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustrittsgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:48
@mitras
Ich bin mir auch im Klaren worauf er hinaus will, aber ich halte ihn trotzdem für wahnsinnig oder einen Troll.

Anzeige
melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:49
@Aniara

Ich bin weder wahnsinnig noch ein Troll. Ich glaube kein anständiger Katholik sieht es gerne wenn jemand aus der Kirche austreten will. Sowas muss einfach verhindert werden !


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:51
@Matthäus
Vielleicht sollte man nicht Austritt verbieten sondern sich mal Gedanken machen, warum er austreten möchte und ihm den Glauben zurück bringen. Wenn man aber nun mal überhaupt nicht mehr an Gott glaubt, kein Interesse hat, warum noch die Kirche unterstützen?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:52
@Aniara

Na weil die Kirche dann wenigstens sein Geld kriegt, wenn schon die Seele nicht mehr zu Gott gehört. harr harr ;-)


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:52
@Matthäus
Und für was sollte die Kirche das Geld bekommen?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:53
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Schade dass es keine gesetzlichen Möglichkeiten gibt sowas zu verhindern.
Du willst also Menschen quasi zwingen Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein zu müssen?

Bullshit!

Wir zum Beispiel sind ausgetreten, weil wir mit dem "drumherum" absolut nicht mehr konform gingen - das heisst doch nicht gleichzeitig das ich nicht an etwas glauben kann.

Nur glaube ich nicht in den Bahnen und nicht an DEN Gott den meine ehemalige Religionsgemeinschaft mir vorgeben wollte.

Also sehe ich es auch nicht ein Steuern an bzw. für eine Gemeinschaft zu zahlen, über deren Vorgehesweisen und verstaubte Ansichten ich mich nur aufrege.

Unter die Erde komme ich auch ohne geweihtes Wasser.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:53
@Aniara

Die Kirche finanziert damit zahlreiche Wohlfahrtsprojekte. z.B. Brunnen bauen in afrikanischen Dörfern.


1x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:56
@Matthäus
Na wenn das so ist....

Habe mir gerade von meinem zuständigen Amtsgericht die entsprechenden Formulare schicken lassen, kostet 25 € was ich als eine Frechheit empfinde, aber immer noch besser als wenn ich monatlich ~ 13 € von einem Gehalt an die Kirche abtrete.
Danke @Matthäus , werde an dich denken, wenn ich die Papiere unterschreibe für meinen Kirchenaustritt.
Und danke an @allmyboy , der mich wieder daran erinnert hat, dass ich das schon seit längerem vor hatte. :D


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:57
Was die Kirche alles finanziert, das ist doch alles Gerede, nicht die Kirche finanziert, sondern die Gläubigen und einen großen Teil, ja den grö0ten, finanzieren Staaten, so werden z.B. bei uns alle kirchlichen Schulen und Kindergärten mit 90% vom Staat getragen. Die Kirchenoberen kleiden sich in Samt und Seide, spielen sich als Führer auf, leben im Reichtum, ganz im Gegensatz zu dem Bild des Jesus, der den Mamon von sich wies. Das ist Realsatire für Verführte.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:57
@Matthäus
Religionsaustritt verbieten? solche Gedanken gehören ins Mittelalter und nicht ins 21. Jahrhundert. So eine Intoleranz sollte bestraft werden!


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

26.05.2012 um 23:58
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:z.B. Brunnen bauen in afrikanischen Dörfern.
Oder Kondome für falsch zu erklären und damit indirekt aber-hunderttausende Tote mit auf dem Gewissen zu tragen.

Doch, eine echte Bereicherung für die Welt, diese katholische Kirche.



@Topic: ich bin zum Glück von meinen Eltern als konfessionslos eingetragen worden. Somit muss ich mich nicht mit so was rumschlagen - ich weiss aber auch nicht, ob es diese Gebühr in der Schweiz auch gibt.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:00
Die Kirche bestraft niemanden der austreten will. Wenn ich sage man sollte es verhindern dann meine ich damit dass man ihm den Glauben zurückgeben soll. Wenn gutes Zureden nicht hilft sollte man ihm seine Freiheit lassen. Trotzdem könnte man doch weiterhin Kirchensteuern von ihm einziehen.
Schaut euch mal an was der Islam mit Aussteigern macht. Im Islam steht darauf die Todesstrafe !
DIE sind intolerant, aber nicht die Kirche.


2x zitiertmelden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:01
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Trotzdem könnte man doch weiterhin Kirchensteuern von ihm einziehen.
Das wäre aber ziemlich ungerecht für etwas zu bezahlen, was man weder nutzt noch unterstützen möchte.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:02
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Trotzdem könnte man doch weiterhin Kirchensteuern von ihm einziehen.
Nein, könnte man nicht. So viel ich weiss, nennt man das ungerechtfertigte Bereicherung.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:04
@Matthäus
Warum sollte man für einer totalitäre Organisation Steuern einziehen, damit sie Gutes tut, was man viel besser selbst tun kann? Damit sie sich mit dem Geld ein Image kauft um die Leute zu blenden? Die Kirche bricht das erste Gebot, indem sie den Papst unnötig erhöht und gottgleich mit Pomp und Glorie hochstellt, eben hierarchisch. Hierarchie ist aber leider satanisch und darum auch die Kirche und zwar durch und durch.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:07
@allmyboy
Ich verstehe dein Problem nicht, du bist getauft worden, somit bist du nehme ich mal an Katholisch,
Da du zu klein warst um etwas zu entscheiden, hat das für dich deine Eltern gemacht und zwar freiwillig, oder sind deine Eltern dazu gezwungen worden dich zu taufen ?

Gruss Threadkiller


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:08
@mitras

Hierarchie gibt es auch im Himmel. An oberster Stelle steht Gott, danach kommt sein Sohn Jesus Christus, darunter die vier Erzengel, dann die normalen Engel usw.
Die Hierarchie in der Kirche spiegelt lediglich die Hierarchie im Himmel wieder.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:09
@Matthäus
Das ist dein Glauben ud nicht jeder teilt diesen.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:09
@Matthäus
Also wird gott von den engeln gewählt?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

27.05.2012 um 00:09
@Matthäus

Was soll ich denn noch Gutes glauben wenn ich von Kindesmissbrauch in katholischen Einrichtungen lesen muss und die Verantwortlichen noch nicht mal ihrer Ämter enthoben oder aus der Gemeinschaft ausgeschlossen werden? Und das ist nur die Spitze des Eisbergs ....

Und solche Projekte die Du ansprichst könnte man wunderbar finanzieren, wenn man den ganzen Gold- und Klunkerkram den die Kirche ihr Eigen nennt mal verhökern würde - käme gewiss ein stolzes Sümmchen zusammen. Wird nicht gepredigt man solle demütig und nicht habgierig sein?? Na fangen wir doch dann mal an der Basis an ...

Und nur mal nebenbei: Bischofsgehälter werden noch immer vom Staat gezahlt, gell!


Anzeige

melden