Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustrittsgebühr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 01:52
ich bin mit 18 ausgetreten aus der ev. kirche ,musste aber glaub ich zum ordungsamt dabei (standesamt? ) in niedersachsen ,an eine gebühr kann ich mich nicht entsinnen.

wenn die erhoben wird kann ich nur dem europäischem gerichtshof zustimmen dass diiese ungerechtfertigt ist.

Anzeige
melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 01:53
@neechee

Ach, ein Teil der Verwaltungsgebühr geht an die Kirche? Aber ich bin soch sogar nur aus staatlicher Perspektive ausgetreten. Aus der Sicht der katholischen Kirche bin ich ja noch immer Vereinsmitglied und werde es immer sein. Auch meine Forderung nach der Exkommunikation wurde abgelehnt. Also die Kriche hat doch gar keinen Verwaltungsakt, wenn ich austrete, oder doch?


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 01:54
@Matthäus
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Am Tag der Auferstehung wenn Gott Gericht hält erhält doch jeder die Chance sich zu Christus zu bekennen. Gott offenbart sich allen ! Ausserdem haben in der heutigen Zeit fast 90% aller Menschen einen Zugang zur Bibel und können sich über Jesus informieren.
Wer nicht an Gott glauben will, und daran unbedingt festhalten will, wird nicht am Reich Gottes teilhaben können.
und das hat jetzt was mit dem kirchenaustritt zu tun???


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 01:55
@sodawasser
haste keine post von deinem gemeindepfarrer bekommen?
eine exkommunikation wäre mir eh schnuppe, weil ich ja nicht an die sakramente glaube und somit nicht daran gebunden bin .


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 01:58
@neechee

Ne, ich habe keine Post von ihm bekommen. Ja, ich glaube ja auch nicht daran, aber mir ging/geht es da ums Prinizip. Ich möchte einfach die höchste Tatstrafe bekommen und keine Privilegien in dem Verein erhalten. Aber vielleicht gehe ich einfach mal in die Kirche und mache irgendwas gottloses. :D


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:01
@sodawasser
als messdiener hab ich ma den kelch aufn boden gestellt um meine schuhe zu binden... das kam damals nicht so gut ..
aber ich gehe davon aus messdiener zu werden nur um ein bissl blasphemisch zu sein, ist dann doch ein zu erheblicher einsatz. ^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:02
@neechee

:D

Ohja, da würde ich mir sehr schmutzig vorkommen.^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:04
@sodawasser
ich habe meine kinder nicht taufen lassen, um diesem mist zu entgehen .. kein eintritt kein austritt, keine gebühr....
ich habe helle momente .. kicher


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:07
@neechee

Ja, eine sehr weise Entscheidung. In der Hinsicht jedenfalls halte ich auch viel von den Mennoniten, für die nur Menschen wirklich Christen sind, wenn sie sich im mündigen Alter haben taufen lassen. Die hier übliche Taufe und Kommunion/Konfirmation im unmündigen Alter ist ja nur eine künstliche Erhaltung der Mitgliederzahlen.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:07
@sodawasser
aber das system funktioniert .. in meinem dorf bin ich der antichrist ^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:09
@neechee

Ein Ruf auf dem man stolz sein kann. Macht sich gut, wenn man dann in Kontakt mit älteren Damen und Herren im Dorf gerät. Es kann sehr viel Spaß machen unkonventionell unterwegs zu sein.^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:13
@sodawasser
unbedingt kann das spass machen. aber erstaunlicher weise sinds nicht mal die alten. obwohl ich heutzutage zu den eher jungen mamas zähle, habe ich meist diskussionen mit eltern um die 40 , die mit der geburt ihrer kinder urplötzlich eine art von prophylaktischem glauben an den tag legen .


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:18
Das ist interessant. Ich selbst habe noch keine Kinder, kann das nicht beurteilen. Aber vielleicht liegt es daran, da man sobald man Kinder hat, mehr zu verlieren hat und eine größere Furcht verspürt, da es nicht mehr nur um das eigene Leben geht. Da geht man das ganze eben, wie du geschrieben hast, prophylaktisch an.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:20
@sodawasser
witzigerweise geht es denen wohl eher um die angst die kinder könnten ausgeschlossen werden. müssten also darunter zu leiden haben nicht an das zu glauben an was die eltern auch nicht glauben ^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:21
Ohje, Na hauptsache die Heuchelei wird weiter betrieben.^^


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 02:23
@sodawasser
so ungern ich es sage, aber das system der organisierten religion ist genial.. gleichermaßen genial banal, aber es funzt


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 10:16
bullshit genauso wie die ganze institution


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 11:00
ich selber bin nicht in der Kirche..

aber schon Havy was die verlangen für ein Austritt 0o mit nem 10 wäre es ja noch ok aber wie ich im ep sah 60 euronen.

Das muss mal echt unterbunden werden.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 13:08
@sodawasser
@neechee

Ich glaube dass die meisten eltern einfach angst haben davor was die gesellschaft und Familie sagt wenn sie ihre kinder nicht "wie üblich" taufen lassen. Daher entwickeln sie unterbewusst eine art pseudo-interesse für die kirche und die sog. "christlichen Grundwerte" ect.


Ähnliches habe ich das erlebt als ich gefirmt werden sollte. Ich glaub ich war der einzige in meiner Klasse der sich über die Firmung gedanken gemacht hat. Die andern sahen das einfach als festen bestandteil des erwachsenwerdens an. Kein einziger aus meiner Klasse wollte damals gerne gefirmt werden oder hat sich darauf gefreut. Doch kein einziger von ihnen hat daran gedacht sich einfach nicht firmen zu lassen, und ich wurde immer mit erstaunten blicken gefragt warum ich es nicht mache.


melden

Was haltet Ihr von der Kirchenaustrittsgebühr?

28.05.2012 um 13:26
Find ich gut. Man sollte Kirchenaustritt ganz verbieten !
schon mal was vom grundgesetzt gehört.

sorry, deine meinung ist grundgesetztfeindlich und der verfassungsschutz sollte sich mit dir beschäftigen.
aber von euch gläubigen ist ja nichts anderes zuerwarten, als das ihr jeden dazu zwingen wollt zu glauben.


Anzeige

melden