Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woran glaubt Scientologie?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scientology, THE, Hell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woran glaubt Scientologie?

24.07.2012 um 19:20
da musst du dir die tags (schlüsselwörter) anschauen...
Allmy hat die völlig durcheinander gebracht xD

Anzeige
melden

Woran glaubt Scientologie?

24.07.2012 um 20:23
https://www.youtube.com/watch?v=YHkhS8n0UPg

Hier wird's auch ganz gut erklärt.


melden

Woran glaubt Scientologie?

24.07.2012 um 20:35
Es gibt einen deutschen Spielfilm, leider weiss ich den Namen nicht mehr, ist aber recht neu, dort geht es um einen Familienvater, der per Zufall in diese Sekte gelangt und schliesslich die ganze Familie hineinzieht, aber schlussendlich wider rauskommt(die Frau und Tochter jedoch ncith, wenn ich mich richtig erinnere). Dort wird schön aufgezeigt, wie pervers das ganze System um Scientologie ist und wie das alles aufgebaut und gehandhabt wird, jedenfalls hat es mich sehr zum Nachdenken gebracht...
Vielleicht weiss jdm den Namen des Films noch.


melden

Woran glaubt Scientologie?

24.07.2012 um 20:37
@liberta
Du meinst sicher "Bis nichts mehr bleibt"

https://www.youtube.com/watch?v=6ubLzP2yguY


melden

Woran glaubt Scientologie?

24.07.2012 um 20:38
@absurdus
Genau den meine ich, danke viel mal :) Ein sehr guter Film meiner Meinung nach, kann man scih ruhig mehrmals angucken.


melden

Woran glaubt Scientologie?

24.07.2012 um 20:59
Wikipedia: Xenu

Also von diesem Einfallsreichtum können sich die anderen Religionen noch was abschneiden...


melden

Woran glaubt Scientologie?

25.07.2012 um 10:17
Ich wollte mal was von Hubbard lesen, er war ja nun auch Fantasy-Autor. Bin in eine große Buchhandlung gegangen, die sagten mir, sie hätten derart schlechte Erfahrungen mit dem Vertrieb gemacht, dass sie Hubbard nicht mehr im Programm hätten. Und ich solle aufpassen, das könnte a la
Oh Herr, die Not ist groß
Die Geister, die ich rief, ich werd sie nicht mehr los
enden.
Hab das Buch dann letztlich doch bekommen (ebay oder amazon, weiß nicht mehr), und na ja, war nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Ich war enttäuscht.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woran glaubt Scientologie?

26.07.2012 um 11:27
Scientologen glauben nicht sie handeln. Sie sind überall dort wo man Geld gut situierter Unternehmen abzwacken und unterwandern kann. Also im Management in Schulen Kliniken Volkshochschulen Pädagogik, selbst die Politik ist beeinflußt. Es ist ein Ammenmärchen, daß sie Hubbard verehren, das sind die Gestrigen, davon hat sich die Creme de la Creme losgesagt und benutzt ihn höchstens wie vieles andere um Menschen die sowas gerne glauben zu beeinflussen.


melden

Woran glaubt Scientologie?

26.07.2012 um 11:58
@GalaxySearcher


ich hatte mal Kontakt mit einem, (1992)

ihre Technik heißt: Dianetik,

der Erfinder: L.Ron Hubbard,

und es ist eine Art Pseudo-Psychotherapie.


Jede/r bekommt eine/n Auditor (Zuhörer)

dem kann man alles erzählen.

Dadurch erfahren sie eine Menge über dich. von dir selbst.


Aber du musst alles selbst bezahlen (zahlt keine Kasse)


wenn deine Kohle alle ist, endet auch die Zuwendung.

Darunter leiden manche.


Sie bieten Psycho Tests an, zum Einstieg,


und bei jedem gibt es etwas zu verbessern.

schwupps schon biste drinne.



mfg,


melden

Woran glaubt Scientologie?

26.07.2012 um 13:13
Und bei jedem Test ( z.B. Stressteast am Dianetics Stand) sind die Ergebnisse schlecht, wirklich bei jedem und wer kann da nur "helfen".... Scientology.


melden

Woran glaubt Scientologie?

17.04.2020 um 21:35
Können die sich mit dem Corona-Virus infizieren?...weil oben was von "unsterblich" stand.


melden

Woran glaubt Scientologie?

28.12.2021 um 21:33
Das Buch "Dianetik" von L Ron Hubbard ist frei verfügbar. Das meiste von dem, was oben geschrieben wurde, steht da nicht drin. Von der Lektüre des Buches wird wohl niemand in die Fänge von wem auch immer geraten, also könnte man sich so ja sein eigenes Urteil bilden.


melden

Woran glaubt Scientologie?

28.12.2021 um 23:36
Ich war ca drei Jahre Mitglied von Scientology. In einigen Sätzen kann man das nicht beschreiben aber dianetik liefert einen Vorgeschmack.


melden

Woran glaubt Scientologie?

28.12.2021 um 23:48
Ich war nie Mitglied von Scientology. Ich finde allerdings das frei zugängliche Weltbild interessant und in Teilen eine bessere Modellierung der Funktion des menschlichen Verstandes als anderswo.

Wenn Scientology als Organisation totalitäre Züge aufweisen sollte, wie allgemein behauptet wird, dann würde ich das nicht gutheißen und eine Mitgliedschaft ablehnen.

Es ist jedoch ein Unterschied zwischen dem Inhalt einer Lehre oder Wissenschaft und ihrer Organisation.

Magst du @Kermit12 etwas zu den Gründen Deines Ausscheidens sagen?

Ich kann für mich sagen, dass ich der katholischen Kirche vor vielen Jahren den Rücken gekehrt habe und keiner Religion angehöre. Ich habe einige Bücher von Hubbard gelesen, weil ich mir angesichts der demagogischen Verteufelung von Scientology ein eigenes Bild machen wollte.

Zu den Methoden der Organisation kann ich nichts sagen, die Bücher sind jedoch gut geschrieben und enthalten interessante und zutreffende Modelle des menschlichen Verhaltens. Von den hier im Thread propagierten angeblichen (und ins Lächerliche gezogenen) Inhalten habe ich in den Büchern nichts gefunden.


melden

Woran glaubt Scientologie?

28.12.2021 um 23:57
Die katholische Kirche hat null damit zu tun. Es ist eher wie eine Sicht der Dinge auf das Leben. Speziell auf das schädigende wirken von außen auf das einzelne Individuum.


1x zitiertmelden

Woran glaubt Scientologie?

29.12.2021 um 00:02
Zitat von Kermit12Kermit12 schrieb:Die katholische Kirche hat null damit zu tun. Es ist eher wie eine Sicht der Dinge auf das Leben. Speziell auf das schädigende wirken von außen auf das einzelne Individuum
Das hat ja auch keiner gesagt. Ich habe lediglich gesagt, ich bin nicht religiös, finde aber das Gerüst der Dianetik eine intelligente Beschreibung des Verstandes und der schädlichen Einflüsse von außen.

Mich würde interessieren, warum Du wieder ausgeschieden bist, wegen der Lehre oder wegen der Organisation. Und ob letztere so totalitär ist, wie behauptet wird.


melden

Woran glaubt Scientologie?

29.12.2021 um 00:04
Religiös und scientology in einem Atemzug zu nennen zeugt von Unwissen.


melden

Woran glaubt Scientologie?

29.12.2021 um 00:23
Ich weiß, dass Scientology nur aus steuerlichen Gründen zur Religion erklärt wurde. Du musst die Frage nach dem Ausstieg nicht beantworten.


melden

Woran glaubt Scientologie?

29.12.2021 um 16:22
Zitat von GalaxySearcherGalaxySearcher schrieb am 24.07.2012:Woran glaubt Scientologie?
Das ist ernst.

Part 1
Part 2
Part 3
Part 4

Englisch leider aber die Folge heißt "coming out the closet" und ist mit Tom Cruise der nicht aus dem Schrank kommen will.

Hubbert war unteranderem Science Fiction Autor.


melden

Woran glaubt Scientologie?

29.12.2021 um 17:40
Solange Du dafür keine Originalquelle von Scientology hast...


Anzeige

1x zitiertmelden