Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 16:04
Der war gut


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 16:36
Student: Professor, gibt es nicht so etwas wie Hitze?
Professor: Ja.
Student: Und ist das etwas wie Kälte?
Professor: Ja.
Student: Nein Sir, das gibt es nicht.
[...]
Hitze ist Energie. Die Kälte ist nicht das Gegenteil von der Hitze, Sir, nur die Abwesenheit davon.
Also gibts auch keine Hitze, denn Hitze ist Energie.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 16:57
@MareTranquil :D

@Spartacus
Das ist so schön allgemein gehalten. Professor, für was ist der Herr denn Professor, anscheinend für keine Naturwissenschaft. Der Dialog erinnert mich auch an einen dieser lustigen fundamentalistisch christlichen Comics. http://www.chick.com/reading/tracts/0055/0055_01.asp
Die wissenschaftliche Seite wird in diesem Dialog einfach falsch dargestellt. Kein Wissenschaftler hat je behauptet, das nur existiert, was man mit seinen 5 Sinnen wahrnehmen kann. Außerdem ist Evolution bei Bakterienstämmen durchaus zu beobachten.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion völlig unnötig ist. Religion spielt für die Wissenschaft keine Rolle und da jeder glauben darf, was er will, muss sich die Religion auch nicht bedroht fühlen.

@Merlina
@Pumpkins
"Niemandem wurden je soviele Zitate in den Mund gelegt wie Albert Einstein."
- Albert Einstein


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 18:34
@Pantha
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass der Konflikt zwischen Wissenschaft und Religion völlig unnötig ist. Religion spielt für die Wissenschaft keine Rolle und da jeder glauben darf, was er will, muss sich die Religion auch nicht bedroht fühlen.
+1


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:19
Ein problem was ich sehe. Es geht ja nicht mehr darum, dass Jenseits zu beweisen. Sondern es geht nur darum, dass diejenigen, die wissen dass das Jenseits existiert den Skeptikern beweisen zu müssen, dass es so ist , wie es ist. Wir reden hier von vielen Millionen Menschen, die persönliche Beweise bekommen haben. Das ist für mich kein Glaube mehr.
Da die Diskussionen immer wieder auf die gleiche Schiene läuft, da man sich nur persönliche Beweise holen kann, die aber nun mal auch persönliche Beweise sind, ist das ein ziemlicher Teufelskreis.
Ich habe außerdem nicht das Gefühl, dass die Wissenschaft ernsthaft an dieser Frage interessiert ist, also wirklcih organisiert diese Dinge versucht zu erforschen. Ich sehe immer nur vereinzelte Grenzwissenschaftler, die dann von den Skeptikern nur belächelt werden.
Wenn sich ernsthaft etwas tun soll, müsste man sich richtig organisieren.

Genauso jedoch ist das auch eine Gefahr für die Religionen, was wäre wenn man Reinkarnation wirklcih beweisen könnte, dann würden bestimmte Religionen ein kleines Problemchen bekommen. ;)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:23
@Dawnclaude
Und genu aus diesen grund bleibe ich Agnostischer Atheist.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:24
@Dawnclaude
Tod, Sterben und Nahtoderfahrungen sind durchaus wissenschaftlich untersucht worden, die Ergebnisse werden nur selten besprochen, da sie nicht das sind was die Leute hören wollen.
Außerdem ist es immer schwierig aus persönlichen Erfahrungen Belege abzuleiten. Der Mensch ist so ziemlich das unzuverlässigste Datenerfassungsgerät überhaupt.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:25
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Der Mensch ist so ziemlich das unzuverlässigste Datenerfassungsgerät überhaupt.
muahahahahahahahahahahaha

aber du hast so recht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:26
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:die wissen dass das Jenseits existiert den Skeptikern beweisen zu müssen
Wenn es ein Diesseits gibt, dann gibt es auch ein Jenseits, ansonsten existieren beide nicht. Jedoch muss das mit Religion nichts zu tun haben und ein Naturgesetz sein, das noch nicht bewiesen ist. Es gibt einen materiell, biologisch bewussten Raum und einen virtuellen, überbewussten, nicht lineraren, was wäre daran so unverständlich ? Außerdem wird versucht diese Unverständlichkeit mit der Quantengravitation zu erklären.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn es ein Diesseits gibt, dann gibt es auch ein Jenseits, ansonsten existieren beide nicht
Das ist eine behaubtung auf deren grund ich immer noch warte.Warum sollte es das eine hne das andere nicht geben?
Zitat von KaylaKayla schrieb:was wäre daran so unverständlich ?
Weil es den naturgesetzen wiedersprechen würde :ok:


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:28
@Kayla
Aber gibt es überhaupt einen Hinweis auf diesen Überraum? Diese Diesseit - Jenseits Dualität ist doch ne Wortspielerei.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:30
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Das ist eine behaubtung auf deren grund ich immer noch warte.Warum sollte es das eine hne das andere nicht geben?
Weil es im Universum zu allem meistens einen Gegensatz gibt. Wer das nicht so sehen kann, der kann auch nicht von einem Diesseits sprechen. Frage: Diesseits von was ?


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:31
@Kayla
das gegenteil zum neutralen währe also? :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:31
@Kayla
Aber wenn das nur meistens gilt, ist das keine Gesetzmäßigkeit aus der man weitere Erkentnisse ableiten kann.

Sehr schönes Beispiel aus dem Eröffnungspost: Was ist das Gegenteil von Wärme oder Licht?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:32
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:das gegenteil zum neutralen währe also?
Nicht neutral.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:34
@Pantha
Zitat von PanthaPantha schrieb:Was ist das Gegenteil von Wärme oder Licht?
Wärme - Kälte

Licht - Dunkelheit


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:35
@Kayla
Aber nicht neutral ist keine eindeutige Eigenschaft oder Zustand, genausowenig wie nicht rot eine Farbe ist.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wärme - Kälte

Licht - Dunkelheit
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Wenn ich schon den Eingangspost erwähne, wäre es sinnvoll zumindest den zu überfliegen.


melden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:38
@Kayla
wow toll... das ist so wie: was ist das gegenteil von negativ? Nicht Negativ.

och kom du bist ein Eso, du hast sicher eine bessere antwort.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:44
@Pantha
T
Hast du den Thread überhaupt gelesen? Wenn ich schon den Eingangspost erwähne, wäre es sinnvoll zumindest den zu überfliegen.
Wenn Du die ganze Seite gelesen hättest, dann wüßtest Du, das ich dazu schon Stellung genommen habe.


Was die Dinge antreibt sind die Feinabstimmungen, welche alle Prozesse steuern und die uns bekannten Naturgesetze. Im wesentlichen handelt es sich bei allem um sich selbst organisierende Systeme, welche keinen intelligenten Steuermann oder gar Planer oder Schöpfer zwingend notwendig machen.

Religion vs Wissenschaft
Zitat von PanthaPantha schrieb:Aber wenn das nur meistens gilt, ist das keine Gesetzmäßigkeit aus der man weitere Erkentnisse ableiten kann.
Lassen wir meistens weg und sagen dafür immer.

@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:och kom du bist ein Eso, du hast sicher eine bessere antwort.
Antwort: Erstens bin ich kein Eso und zweitens bin ich nicht neutral, sondern beziehe einen Standpunkt. Neutral ist weder kalt noch warm und meistens ziemlich lauwarm.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

03.09.2012 um 19:48
@Kayla
einen standpunkt in diesen tread? Bist du gegen wissenschaft?


1x zitiertmelden