Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 14:58
@Koman
Sinnvolles steht da teilweise drinne, der Schwachsinn überwiegt aber. So oder so, wenn es nach der Bibel geht, ist Gott überheblich und erlaubt sich viel zu viel, und versucht die Menschen zu versklaven. Das sieht man schon in den ersten Seiten der Bibel, wo Gott den Menschen aus Eden verbannt, weil er dabei war, so zu werden wie Gott.
Und hätte sich Jesus nicht ans Kreuz nageln lassen, sondern sich gewehrt,wäre das Christentum heute wahrscheinlich eine Minderheit. Jesus war lediglich weise genug, um zu wissen, wie man Menschen manipuliert.

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:00
@Saigan

Abgesehen davon, dass es keinen Sinn macht, dass uns irgendwelche Sünden vergeben wurden, weil wir Jesus (Gott selbst) am Kreuz ermordet haben.

Eher haben wir so noch mehr gesündigt.

Wenn Gott uns irgendwelche Sünden vergeben will, soll er es halt einfach machen, ohne Tam Tam, er hat es ja in der Hand.


melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:02
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)
der kleine unterschied ist, das sein schwert...DAS WORT...ist...
und er entzweit die menschen! die seeligen von den unseeligen...
er wollte die gierigen von den armen spalten...
5:1 Als Jesus die vielen Menschen sah, stieg er auf einen Berg. Er
setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 5:2 Dann begann er zu reden
und lehrte sie.

5:3
Er sagte: Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das
Himmelreich.
5:4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.
5:5 Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.
5:6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie
werden satt werden.
5:7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen
finden.
5:8 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott
schauen.
5:9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes
genannt werden.
5:10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt
werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.
5:11 Selig seid ihr, wenn ihr
um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise
verleumdet werdet.
5:12 Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird
groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt.
auch hier macht er keine anstalten, das jemand etwas böses tun sollte....


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:04
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der kleine unterschied ist, das sein schwert...DAS WORT...ist...
Nein, das ist nur EINE Kuschelinterpretation, kein Beweis existiert, dass das Schwert eine Metapher für irgendwas ist.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:05
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, das ist nur EINE Kuschelinterpretation, kein Beweis existiert, dass das Schwert eine Metapher für irgendwas ist.
das ist deine interpretation davon...


zeig mir das schwert?kannste nicht?
ich kann dir seine worte zeigen:)


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:06
@Koman
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:"Wer nicht in mir bleibt, wird wie die Rebe weggeworfen und er verdorrt. Man sammelt die Reben, wirft sie ins Feuer und sie verbrennen." (Joh 15,6)
Und was ist damit?

Da steht eindeutig, du kannst im Altenheim geholfen haben, Menschenleben gerettet haben, dein letztes Hemd weggegeben haben, um anderen zu helfen, wenn du nicht Jesus anbetest, kommst du trotzdem in die Hölle.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:06
@Koman

Auch wenn ich alles andere als eine Religionssympathisantin bin, so muss ich dir recht geben. Gewaltpropaganda hat Jesus nie betrieben. Und zum Thema Schwert sagte er in Mt. 26 Vers 52:
Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.



melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:07
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:zeig mir das schwert?kannste nicht?
Die Androhung der ewigen Bestrafung in der Hölle, wenn man nicht so will, wie Jesus es verlangt, ist schlimmer als jedes Schwert.

@trance3008

Stimmt, die Gewalt übt Jesus ganz alleine aus. Da braucht er gar keine Hilfe mehr.


melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:11
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und was ist damit?

Da steht eindeutig, du kannst im Altenheim geholfen haben, Menschenleben gerettet haben, dein letztes Hemd weggegeben haben, um anderen zu helfen, wenn du nicht Jesus anbetest, kommst du trotzdem in die Hölle.
von wem nimmst du diese logik?
ehrlich jetzt?wer hat dir so einen schmarren erklärt?


er sagt genau, was passieren wird...wenn du dem schlechten(bösen) verfällst...
du wirst kalt stumpfst ab, und irgendwann wirste dafür bezahlen...
aber nicht im höllenfeuer:)
sondern die menschen um dich...werden dich dafür richten...


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:11
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:zeig mir das schwert?kannste nicht?
ich kann dir seine worte zeigen:)
Na dann zeig mal, warum mit diesem Schwert das Wort gemeint sein soll:

2. Mose 22:24
"und ich werde euch bestimmt mit dem Schwert töten, und eure Frauen sollen Witwen werden und eure Söhne vaterlose Knaben."

3. Mose 26:6-8
"Und ich will Frieden geben im Land, und ihr werdet euch gewiß niederlegen, ohne daß euch jemand aufschreckt; und ich will das schädliche wilde Tier aus dem Land beseitigen, und nicht wird ein Schwert durch euer Land gehen.
Und ihr werdet bestimmt eure Feinde jagen, und sie werden tatsächlich durch das Schwert vor euch fallen.
Und fünf von euch werden sicherlich hundert jagen, und hundert von euch werden zehntausend jagen, und eure Feinde werden tatsächlich durch das Schwert vor euch fallen."

Matthäus 26:51-52
Doch siehe, einer von denen, die mit Jesus waren, streckte seine Hand aus und zog sein Schwert und schlug den Sklaven des Hohenpriesters und hieb ihm das Ohr ab.
Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 


und bevor es in Vergessenheit gerät:
Zitat von KomanKoman schrieb:in der bibel steht viel sinnvolles und viel schwachsinn...
Nun wäre es nur noch interessant zu wissen, nach welchen Kriterien du das eine vom anderen unterscheidest.
So kommen wir vielleicht auch wieder BTT.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:14
@geeky
löl allso was willste mit dem?was willste beweisen..
wo steht da, das jesus das schwert benützt?
wo steht, das er das wollte?

für mich sieht es eher so aus...
einer der mit jesu mit war, hat einen das ohr abgeschlagen....
und was sagt er darauf...löl
Zitat von geekygeeky schrieb:Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen. 
Zitat von geekygeeky schrieb:2. Mose 22:24
"und ich werde euch bestimmt mit dem Schwert töten, und eure Frauen sollen Witwen werden und eure Söhne vaterlose Knaben."

3. Mose 26:6-8
"Und ich will Frieden geben im Land, und ihr werdet euch gewiß niederlegen, ohne daß euch jemand aufschreckt; und ich will das schädliche wilde Tier aus dem Land beseitigen, und nicht wird ein Schwert durch euer Land gehen.
Und ihr werdet bestimmt eure Feinde jagen, und sie werden tatsächlich durch das Schwert vor euch fallen.
Und fünf von euch werden sicherlich hundert jagen, und hundert von euch werden zehntausend jagen, und eure Feinde werden tatsächlich durch das Schwert vor euch fallen.
und wo hat das jesu gesagt???


melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:16
@geeky
lööl ich mein weisst du wann jesu gelebt hat und wann mose:):):)


melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:16
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:sondern die menschen um dich...werden dich dafür richten...
Und von wem hast du diesen Schmarrn? Dürfen sie doch gar nicht. :D Gott ist ja der oberste Richter.
Zitat von KomanKoman schrieb:von wem nimmst du diese logik?
ehrlich jetzt?wer hat dir so einen schmarren erklärt?
Gar keiner, ich kann nur lesen.
Zitat von KomanKoman schrieb:er sagt genau, was passieren wird...wenn du dem schlechten(bösen) verfällst...
du wirst kalt stumpfst ab, und irgendwann wirste dafür bezahlen...
aber nicht im höllenfeuer:)
Du machst immer wieder denselben Fehler.

Du nimmst die Interpretation, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast, gehört oder gelesen hast, weil sie eben die Vorstellung vom friedliebenden Jesus und gütigen Gott unterstützt und tust so, als sei es eine 100%ig als korrekt bewiesene Interpretation der Bibelstelle.

Du hast aber keinen Beweis dafür, dass deine Interpretation, die sehr blumig ist, korrekt ist.

Meiner Meinung nach, haben alle deine Interpretationsversuche lediglich die Funktion, den brisanten Inhalt der Bibel zu entschärfen, um dein Weltbild nicht abändern zu müssen.

Auf Deutsch nennt man das auch Schönreden!


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:18
@Koman

Du kannst mir ja bestimmt die Stelle nennen, wo Jesus die Hölle abgeschafft hat. :) Um mal so wie du zu argumentieren.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:21
@Koman
Zitat von geekygeeky schrieb:Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen.
Wie paßt das zu deiner Behauptung, sein Schwert wäre "...DAS WORT..."?

Stecke DAS WORT wieder an seinen Platz, denn alle, die zu DAS WORT greifen, werden durch DAS WORT umkommen?
Zitat von KomanKoman schrieb:in der bibel steht viel sinnvolles und viel schwachsinn...
Offenbar hast du große Probleme damit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:22
@Dr.Shrimp
@Koman
@geeky
ich finde vor allem die fehler bzw irrtümer von jesus interessant.

http://www.bibelkritik.ch/bibel/g27.htm


melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:23
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du kannst mir ja bestimmt die Stelle nennen, wo Jesus die Hölle abgeschafft hat. :) Um mal so wie du zu argumentieren.
du kannst mir ja sicher die stelle nennen...wo er sie erschaffen hat...
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und von wem hast du diesen Schmarrn? Dürfen sie doch gar nicht. :D Gott ist ja der oberste Richter.
das sollte man auch meinen....nur jesu sagt das er in jedem von uns ist:):):)
also wer richtet dich dann? wenn nicht gott?:) der mensch durch gott^^
er ist in jedem von uns^^
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Meiner Meinung nach, haben alle deine Interpretationsversuche lediglich die Funktion, den brisanten Inhalt der Bibel zu entschärfen, um dein Weltbild nicht abändern zu müssen.
ich rede nur leider nie, von der bibel:) sondern von dem, was jesu gesagt hat:)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du hast aber keinen Beweis dafür, dass deine Interpretation, die sehr blumig ist, korrekt ist.
du doch auch nicht:)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:25
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Stecke DAS WORT wieder an seinen Platz, denn alle, die zu DAS WORT greifen, werden durch DAS WORT umkommen?
du solltest mal die brille abnehmen:)
er sagt das zu jemanden, der ein ECHTES SCHWERT benützt:)löl
glaubst du, er hat ihm das ohr abgeredet^^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:26
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Offenbar hast du große Probleme damit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
und offenbar hast du gar keine probleme, weil du darüber garnicht nachdenkst:)


melden

Religion vs Wissenschaft

06.09.2012 um 15:27
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du doch auch nicht:)
Ja, aber im Gegensatz zu dir benutz ich nicht inflationär Smileys und stelle naive Fragen wie "also was dichtest du jesu an^^ hast du schon mal was von ihm gelesen?".

Du bist doch derjenige, der die ganze Zeit so tut, als hätte er irgendwelches Wissen von Gott, nur weil es in einem Buch steht.


Anzeige

2x zitiertmelden