Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 10:34
@chima
Zitat von chimachima schrieb:Das kann ich auch. Ich brauche meinen Glauben an "Gott/was auch immer" nicht weil ich es für notwendig halte, sonder weil er einfach da ist.
Diese Aussage müsste Belegt werden, denn du sagst das Gott da ist. Wenn du damit meinst, Gott existiert, dann würde das eine Ausserordentliche Beweislast deinerseits zur Folge haben.


Gibt es denn Beweise, die das Vorhandensein Gottes Beweisen?

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 10:37
Zitat von chimachima schrieb:Das kann ich auch. Ich brauche meinen Glauben an "Gott/was auch immer" nicht weil ich es für notwendig halte, sonder weil er einfach da ist.
Ähm, ich meinte nicht Gott, ich meinte meinen Glauben, der einfach da ist ;-)


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 10:38
@Snowman_one
Ich vermute mal der Glaube ist und war einfach da.

Edit: Ups, da war jemand schneller.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 12:05
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Bisher hab ich es ohne Glauben ausgehalten und überlebt und ich gedenke das auch noch für den Rest meines Lebens weiterhin zu tun.
du willst mir weiß machen, dass du keinen funken an glauben hast?

ich weiß, das du glaubst.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 12:15
@oneday
Völlig frei von Glaube herumzuwatscheln ist nicht schwierig, reine Übungssache. Wenn man sich strikt evidenzbasierend und analytisch verhält ist das sogar relativ einfach.

Entweder man weiß etwas - dann braucht und kann man nicht glauben.
Oder man kann etwas rational annehmen - dann glaubt man nicht.
Oder man weiß nichts und kann mangels Info auch keine rationale Meinung verschaffen, dann bringt einen der Glaube auch nicht weiter, warum sollte man das also dann tun?

Glaube ist per Definition eine irrationale Verhaltensweise. Wozu sollte das gut sein? (außer man möchte das, dann mag Glaube evtl Vorteile bergen)


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 12:42
@oneday
So ist es, klingt komisch, ist aber so.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 12:56
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:ich weiß, das du glaubst.
Du glaubst, du würdest wissen. Mehr nicht. ;)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 13:42
Zitat von geekygeeky schrieb:Du glaubst, du würdest wissen.
ich weiß, dass ich glaube.
du weißt auch, dass ich glaube

der glaube öffnet mir das tor zum wissen


@Anja-Andrea

du bist sicher noch jung, ich schätze anfang 20
in dieser zeit, wird/wurde viel von wissen vermittelt.

ich bin schon über einiges an diesem vermitteltem wissen
hinausgewachsen, und dann kommt für mich der glaube um zu wissen.

du kannst doch gerne mal aufschreiben, was du alles so zu wissen weißt
was dir dazu einfällt

damit ich mir ein bild von deiner vorstellung machen kann.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Oder man weiß nichts und kann mangels Info auch keine rationale Meinung verschaffen, dann bringt einen der Glaube auch nicht weiter, warum sollte man das also dann tun?
du stellst die frage, also wirst du die antwort bekommen.

der glaube bringt mich jedenfalls weiter
denn der glaube gibt mir kraft, mut um weiter zu gehen
und aus diesem weitergehen, resultiert wissen.
und aus wissen resultiert wiederum glaube
Zitat von geekygeeky schrieb:Nimm ein Buch statt des Messers, und der Vergleich paßt. Du kannst mit einem Buch sowohl aufklären als auch verdummen, du kannst Emanzipation befördern oder Duckmäusertum. Was für ein Weltbild vermittelt die Bibel? Wie wurde und wird sie durch den Klerus instrumentalisiert und mißbraucht?
ich hab die bibel nicht gelesen.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 13:51
Zitat von onedayoneday schrieb: du stellst die frage, also wirst du die antwort bekommen.

der glaube bringt mich jedenfalls weiter denn der glaube gibt mir kraft, mut um weiter zu gehen und aus diesem weitergehen, resultiert wissen. und aus wissen resultiert wiederum glaube
Rhetorische Frage bedürfen keiner notwenigen Antwort. Ausserdem war Ameisenferdis Unglaube Gegenstand und nicht dein Glaube. Somit ging die rhetorische Frage nicht an dich. Aber egal.

Was an deinen Ausführungen hat jetzt mit der Möglichkeit ohne Glaube durchs Leben zu wackeln zu tun? Nix. Dein Glaube steht zu Ameisenferdis Nichtglauben, den du negieren wolltest, in keinem Verhältnis.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 13:51
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:der glaube gibt mir kraft, mut um weiter zu gehen
Dann ist der Glaube sinnvoll für dich. Schon weniger sinnvoll ist es sich einzureden, dieser Glaubensgrund wäre auf alle Menschen verallgemeinerbar. Völlig daneben ist es, ihn dann auch noch den anderen einreden zu wollen.
Zitat von onedayoneday schrieb:du willst mir weiß machen, dass du keinen funken an glauben hast?
ich weiß, das du glaubst.
Weil du dir nicht vorstellen kannst, daß Kraft und Mut bei anderen NICHT erst durch den irrationalen Glauben an eine "höhere Macht" geschöpft werden müssen?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:04
Zitat von geekygeeky schrieb:Dann ist der Glaube sinnvoll für dich. Schon weniger sinnvoll ist es sich einzureden, dieser Glaubensgrund wäre auf alle Menschen verallgemeinerbar. Völlig daneben ist es, ihn dann auch noch den anderen einreden zu wollen.
du weißt, dass ich glaube.
ich weiß auch, dass du glaubst.
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Was an deinen Ausführungen hat jetzt mit der Möglichkeit ohne Glaube durchs Leben zu wackeln zu tun?
sie haben etwas damit zu tun mit glauben durchs leben zu wackeln
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Entweder man weiß etwas - dann braucht und kann man nicht glauben.
ich weiß, dass ich glaube.
Zitat von geekygeeky schrieb:Weil du dir nicht vorstellen kannst, daß Kraft und Mut bei anderen NICHT erst durch den irrationalen Glauben an eine "höhere Macht" geschöpft werden müssen??
kann auch durch rationalen glauben geschöpft werden


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:13
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:ich weiß, dass ich glaube.
Schön. Steht aber eben gar nicht zur Diskussion.
Und woher weißt du das?
Zitat von onedayoneday schrieb:ich weiß, das du glaubst
Da scheint mir wohl ehr der Wunsch Vater des Gedanken zu sein.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:19
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Und woher weißt du das?
weil ich glaube


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:23
@oneday
Wudd? :ask:
Du weißt also dass andere Leute glauben weil du glaubst!
Ergibt diese Aussage irgendeinen Sinn? Nicht für mich.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:33
hast du jemals in deinem leben geglaubt?


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:34
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ergibt diese Aussage irgendeinen Sinn? Nicht für mich.
Sinn ist entbehrlich, solange der Glaube stark genug ist, um alle logischen Löcher zuzustopfen.
Das ist doch schließlich der Kern jeder Religion! ;)


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:38
es ist ganz logisch,

wer ohne glauben ist weiß nicht um glauben

wenn er wissen will muss er glauben

so einfach ist das


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:41
@geeky
Sinn wird häufig überbewertet :)

@oneday
Lol. Was hat denn jetzt mein Glaube mit dem zu schaffen was du zu wissen vorgibst/meinst?
Konkret:
Ich weiß nicht ob Ameinseferdi an etwas glaubt. Kann ich gar nicht wissen!
Du allerdings behauptest eben dies zu wissen, obendrein besser als Ferdi selbst.

Dann muss du doch auch in der Lage sein uns zu erklären wie du zu solchem Wissen kommst.
Mein Glaube hat damit nichts, aber auch rein gar nichts zu tun


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 14:48
Zitat von onedayoneday schrieb: es ist ganz logisch,

wer ohne glauben ist weiß nicht um glauben

wenn er wissen will muss er glauben

so einfach ist das
Wow.
Wenn schonmal einer mit den Worten "es ist ganz logisch" beginnt, da schlagen alle Detektoren sofort Alarm.

Offensichtlich sind dir die Bedeutungen der Worte
- Wissen
und
- Glaube
nicht geläufig, oder du verwurstest diese absichtlich
Die Bedeutung des Wörtchens Logik scheint durch auch fremd. Denn das eben war alles abgesehen von logisch.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.11.2012 um 19:29
@oneday
Ich war eigentlich der Meinung das jemand, um so älter und reifer er ist, und um so mehr jemand weiß, desto weniger kann er glauben. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf?


Anzeige

2x zitiertmelden