Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 08:59
Eine Religion ist eine Weltanschauung, gemeinhin also eine Ansammlung von Thesen, die man versuchen kann zu überprüfen, wenn man will, aber nicht zwangsläufig muss und Eine Religion ist eine Weltanschauung, gemeinhin also eine Ansammlung von Thesen, die man versuchen kann zu überprüfen, wenn man will, aber nicht zwangsläufig muss und Wissenschaft eine Ansammlung von Methoden zur Überprüfung von Thesen.
In wie fern ist das jetzt gleichzusetzen oder gar das Selbe?
In wie fern ist das jetzt gleichzusetzen oder gar das Selbe?
in deinem bsp. setzt wissen also den glauben vorraus
die wissenschaft überprüft die thesen, die der glaube erschafft

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:00
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:wie kommst du denn darauf?
Nim die Christen. Die glauben das ihr Gott zum menschen wurde gestorben ist und wieder auferstanden. Das alles nur wegen einem Buch was soviele geschichtliche fehler hat das es nicht als historisch korrekt angesehen werden kann.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:also wiissen mit nichtblinden glauben an fakten.
Wissenschaft besteht aus fakten die jederzeit nachgeprüft werden können.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:doch
Nö. ich muss nicht glauben das ich ein Gehirn habe um zu wissen das ich eines habe weil ich sonst nicht denken könnte.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:05
die wissenschaft überprüft thesen, glaube erschafft sie
Das halte ich für ein Gerücht.
Auch eine bloße These braucht nicht zwangsläufig den Glauben an diese.

Ich möchte überprüfen, ob die These stimmt, dass ein Apfel immer nach oben fällt.
Ich glaube nicht daran und trotzdem kann ich diese These überprüfen, genauso wie jemand der so verrückt ist und blindlinks glaubt, dass Äpfel immer Richtung Boden fallen würden.

Wissenschaft ist keine Ausrichtung oder Philosophie, es ist ein Werkzeug, dass man verwenden kann, wenn man es für nötig hält.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:07
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nim die Christen. Die glauben das ihr Gott zum menschen wurde gestorben ist und wieder auferstanden. Das alles nur wegen einem Buch was soviele geschichtliche fehler hat das es nicht als historisch korrekt angesehen werden kann.
woher weißt du das?
soweit ich weiß, ist jesus, sohn gottes.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wissenschaft besteht aus fakten die jederzeit nachgeprüft werden können.
jederzeit?
kann ich ein elektron nachweisen? jederzeit?
oder benötige ich dafür bestimmte vorrausetzungen?
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ch muss nicht glauben, das ich ein Gehirn habe, um zu wissen das ich eines habe
weil ich sonst nicht denken könnte.
glaub ich nicht
glaub ich ganz und gar nicht.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:10
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:soweit ich weiß, ist jesus, sohn gottes.
Dreifaltichkeit und so.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:oder benötige ich dafür bestimmte vorrausetzungen?
ne gehörige portion (aus)bildung. fang erstmal mit was leichteren an wie der erwähnten schwerkraft.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:glaub ich nicht
Also bist du der meinung das menschen ohne gehirn denken können? Interessant was gläubige alles glauben...


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Dreifaltichkeit und so.
aller guten dinge sind 3, oder was?
keine ahnung und so.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Also bist du der meinung das menschen ohne gehirn denken können? Interessant was gläubige alles glauben...
manche glauben, nur mit gehirn denken zu können.
wissenschaft, ist das ich ihm dem kopf abtrenne


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:19
die wissenschaft überprüft thesen, glaube erschafft sie

Das halte ich für ein Gerücht.
ja, das ist noch gar nicht so lang her :
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Eine Religion ist eine Weltanschauung, gemeinhin also eine Ansammlung von Thesen
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wissenschaft eine Ansammlung von Methoden zur Überprüfung von Thesen.



melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:22
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:manche glauben, nur mit gehirn denken zu können.
wissenschaft, ist das ich ihm dem kopf abtrenne
Wissenschaft ist, dass man bei einem Hirntoten keine Gehirnaktivität mehr feststellen kann und das dann nicht als Nichtigkeit abgetan wird.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:22
@feeltree
Wissenschaft überprüft aber nicht unbedingt die thesen der religionen ^^ (naja ernsthafte wissenschaftler halt)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:27
@feeltree
Eine These allein macht noch keinen Glauben.
Darf oder kann nur der, der ganz fest an Einhörner glaubt, ihre Existenz in Frage stellen und sie überprüfen wollen?
Ein hypothetische Annahme, mancherorts auch Gedankenspiel genannt, funktioniert wunderbar auch ohne, dass man den Inhalt dieser Spielereien für voll nimmt.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:31
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ch muss nicht glauben, das ich ein Gehirn habe, um zu wissen das ich eines habe
weil ich sonst nicht denken könnte.
du weißt aber, dass das alleinige vorhandenseins des gehirns, die vorraussetzung deines denkens ist.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wissenschaft ist, dass man bei einem Hirntoten keine Gehirnaktivität mehr feststellen kann und das dann nicht als Nichtigkeit abgetan wird.
das gehirn ist somit da. nun deutest du an, gehirnaktivität muss auch noch vorrausgesetzt werden.
im nachhinein, versuchts du also deine erste these zu erweitern, weil sie so nicht haltbar ist.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:36
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wissenschaft überprüft aber nicht unbedingt die thesen der religionen ^^ (naja ernsthafte wissenschaftler halt)
aha, jemand der also die thesen der religion überprüft, ist dann kein ernsthafter wissenschaftler
bzw.
ein wissenschaftler den du nicht ernst nehmen kannst.

....mmmmhh.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:38
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:... versuchts du also deine erste these zu erweitern, weil sie so nicht haltbar ist.
'nicht haltbar', ist das falsche Wort, 'nicht ausreichend'
wäre sinniger.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:38
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:versuchts du also deine erste these zu erweitern, weil sie so nicht haltbar ist.
Zumindest bei einer vernünftigen Beweisführung gehört es auch dazu, dass man Bedingungen und oder Voraussetzungen formuliert, für die der Beweis oder Gegenbeweis gültig ist.

Ich bitte dich, dich vorher zu informieren, was Wissenschaft, was Glaube und was Religion ist, weil das hier nicht gutefrage.net ist, sondern ein Diskussionsforum und ich diskutiere nicht jemanden, der sich nicht ausreichend vorbereitet hat, schon weil bei solchen Voraussetzungen erst gar keine Diskussion zu Stande kommt.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:39
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:jemand der also die thesen der religion überprüft, ist dann kein ernsthafter wissenschaftler
Naja wen der versucht aus wasser wein zu machen ohne hilfsmittel dan ja :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:45
@BlackFlame
offensichtlich weißt dus selber nicht.

Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Naja wen der versucht aus wasser wein zu machen ohne hilfsmittel dan ja
du kannst es halt nicht. das ist dein problem.
ich kann es, ich mach aus wasser wein.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:47
@feeltree
dan mach ne kneipe auf und werd reich.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:47
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:offensichtlich weißt dus selber nicht
Also bitte. Wenn schon, dann fehlt mir der Glaube an mein vermeintliches Wissen...

Edit. Ich glaube ich rieche Trolle. Lassen wir es gut sein und ihn mit allein mit seinem Wasserwein-Gebräu.


melden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:49
dann mach ne kneipe auf und werd reich.
ich bin schon reich, ich brauch dafür keine kneipe.
Aber ok, dann definiere mir doch mal mit deinen Worten, was Religion, was Glaube und was Wissenschaft ist.
wie wäre es wenn du das tust, wenn dus vschon von mir verlangst.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

08.09.2012 um 09:55
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:wie wäre es wenn du das tust, wenn dus vschon von mir verlangst.
Mein Beitrag von 8:51 Uhr. Seite 23.

Jetzt du bitte. "Religion ist Wissenschaft" von 8:47 Uhr kann es ja wohl noch nicht gewesen sein?


Anzeige

1x zitiertmelden