Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 06:54
@BlackFlame
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:... dass zukünftige Menschen prinzipiell immer markantere Kiemen am Hals und Schwimmhäute zwischen den Fingern ausbilden. ...
Hinzuzufügen wäre, daß dieses nicht von einer Generation
zur Nächsten geschied, sondern innerhalb mehrerer zehn-
tausend Generationen.

Anzeige
melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 09:32
@shauwang

wenn Selbsterkenntnis für den Menschen nicht möglich ist, wird er Gott niemals erkennen können.
Denn: er kann ein Göttliches nur insoweit annehmen, inwieweit er sich selbst diesem öffnen könnte besser gesagt, sich zur Auf/Annahme desselben (aktiv) gewandelt hätte.
Diese Wandlung schließt aber Erkenntnis mit ein, die zweierlei beinhaltet, erstens das was man rein irdisch erlebte inclusive möglicher Fehler und den geistigen Ansatz der eine innere aktive Tätigkeit beinhaltet, nämlich den Beginn eines sich selbst erkennenden Denkens, sonst wäre und blieb man ein unbewußtes Tier.
Weshalb schon über griechischen Tempeln der Aufruf stand: Mensch erkenne dich selbst!

Die Aussage, ein Mensch könne dies nicht, zeugt von innerer Bequemlichkeit und davon, daß man selbst Gott nicht aufsuchen mag.
Man geht davon aus, er sei per se aus allerhöchsten Höhen ohne weiteres ansprechbar, was bedeutete, ihn in den sprichwörtlich gefallenen Sumpf indem man selbst steckt ohne Mühe herabzuziehen.
Da das aber unmöglich ist, bleibt man allein selbst in diesem, ohne sich wirklich durch innere Tätigkeit zu wandeln.
Diese Wandlung wäre aber immer innerhalb einer Selbsterkenntnis möglich wenn sie mit Wahrheit verbunden bleibt!
Heute ist es anscheinend einfach, man sucht sich irgendeinen Guru und plappert nach was er vorbetet, da wird man zu sich selbst natürlich nie mehr finden, aber auch zu keinem über einem bloß Elementaren liegenden Göttlichen mehr. Und das wird dann auch noch genommen werden.

Es wäre schon viel gewonnen, erkennte man dieses, denn man sollte nicht davon ausgehen Allerhöchstes ließe sich im Schlaf gewinnen.
Auch wenn man scherzhaft sagt, den Seinen gäbe es der Herr im Schlafe, kann man heute gar nicht mehr davon ausgehen zu wissen ob man zu den Seinen gehört.
Es gibt ein spirituelles Ego, welches ausnahmslos jeder der sich auf Gott beruft und einen spirituellen Weg gehen will zuerst zu bekämpfen und auszuräumen hat, weil es stärker ist als alle auf irdischem beruhenden UND intellektuellen Egos zusammen.
Dazu muß man Oberes bereits absolviert haben. Darumherum kommt man aber heute nicht!
Daß es ohne Selbsterkenntnis aber unmöglich ist ist ebenso klar.

Vor bis zu ca 2000 Jahren genügte ein Guru, weil man keinen starken Materialismus und keine menschliche Freiheit in heutiger Form kannte, da wurde das Karma dann einfach übernommen, wenn man sich nach großen Opfern, (man hatte ja dennoch diesem Guru zu dienen und nicht aus Eigensucht desselben, sondern stellvertretend für die heutige aus dem eigenen Inneren selbst zu erarbeitende Erkenntnis), einfach hingab. Das wird heute übersehen.
Auch daß heute jeder Mensch ein zunächst vom Geistigen abgeschnürtes Individuum, aber dadurch frei ist, in einem Maße wie es vormals eben gar nicht möglich war.
Da mußte sich der Mensch aus Notwendigkeit heraus dem Göttlichen oder dem Karma unterstellen es war ihm noch bewußter als die äußere Welt oder Statussymbole, dafür hatte er auch kein selbstständiges Denken in heutiger Form, ob er das anerkennen mag oder nicht, ist auch in seine Freiheit gelegt .
Heute führt jegliche Manipulation seitens eines Gurus ins Verderben, da sie an etwas festhält das es so nicht mehr geben kann und weil es die Lebenskräfte die der Mensch gerade für seine persönliche Selbsterkenntnis benötigt um in sich den Geist zu verlebendigen, ätherisch absaugt.
Dies ist wenig segensreich und es geht heutzutage sogar in die Bereiche der schwarzen Magie!


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 10:52
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:wenns Zufall wäre hatte jeder ne andere Stelle mit dem blinden Fleck.
Der Mensch hat auch nicht gerade die Besten Augen des Tierreichs.
Warum hat Gott uns keine Nachtsicht gegeben?
Die Möglichkeit Infrarot zu sehen z.B.
Andere Tiere können besser sehen als wir, auch Nachts.

Du warst derjenige der sagte, dass Auge sei hochkomplex und daher denkst du vermmutlich es sei ein Beweis für Gott, jetzt ist aber plötzlich das Gehirn der Beweis für Gott.

Den Gott hat mit dem Auge Offenbar ein Fehlerhaftes Organ konstruiert, das z.B. verkehrt herum sitzt.

Das Gehirn verbraucht viel Energie. Es ist nicht sehr Energieeffiezient. Ist das auch wieder Gottes Plan gewesen?
Damit wir auch ja den Magen ständig benutzen den er uns gegeben hat? :)

@Nesca
Mion Mion
Zitat von NescaNesca schrieb:In deinem Computer sind die Kabel auch länger als du sie brauchst. Falls du dies erkannt hast, hast du es doch sicherlich optimiert .Richtig?
Warum hat Gott das nicht bei ersten Versuch hingekriegt?
Ich kann das Kabel ja optimieren, wenn ich es erkenne.

Ist für Gott das Auge zu komplex gewesen, als das er das 'Kabel' hätte optimieren können?

Ist der mensch also schlauer als Gott, weil er erkannt hat, das dass Auge nicht optimal verkabelt ist?


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 11:07
§1: Gott macht keine Fehler.
§2: Hat Gott einen Fehler gemacht, dann war das gar keiner, sondern exakt so geplant.

Warum? Diese Frage stellt sich einem Gottesgläubigen nicht, also kann er sich auch nicht beantworten. Amen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 11:18
@Snowman_one
T
Andere Tiere können besser sehen als wir, auch Nachts.
Wären wir z.B. Katzen oder Eulen dann könnten wir Nachts besser sehen, sind wir aber nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 11:24
@Kayla
Dachte der Mensch wäre, für die gläubigen, das Wesen das über alle Tiere herrscht? Nach Gottes Ebenbild erschaffen, ja perfekt...

Katzen und Euele sehen aber besser als wir, Delphine schwimmen besser, Geparde rennen schneller.
Das sind ja nur Tiere.

Wir sind irgendwo im Mittelfeld, aber trotzdem perfekt.
Das Ergibt einfach wenig Sinn. aber...
Zitat von geekygeeky schrieb:§1: Gott macht keine Fehler.
§2: Hat Gott einen Fehler gemacht, dann war das gar keiner, sondern exakt so geplant.



1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 11:57
@geeky
es langt doch daß wir Menschen Fehler machen dürfen. Dazu haben wir jegliche Freiheit und sogar dazu sie zu unterlassen nach Möglichkeit.
Für diese Freiheit hat sich Gott selbst geopfert. War das nun ein Fehler! Der Teufel würde es bejahen. Warum wohl?


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 11:59
@geeky
ich gebe aber zu, am schlimmsten sind Menschen die gar keine Fehler haben.....


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 12:33
@kore
Zitat von korekore schrieb:es langt doch daß wir Menschen Fehler machen dürfen.


Darum geht es doch gar nicht. Der Mensch ist fehlerhaft designt, also ist der Designer unvollkommen.
Zitat von korekore schrieb:Für diese Freiheit hat sich Gott selbst geopfert.
Gott ist tot?!


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 12:36
@geeky

nietzsche hatte also doch Recht :D


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 12:43
@geeky
Hast du nie Preacher gelesen?

@Topic
Ausgerechnet beim Auge kann ich mir sehr gut vorstellen, wie es im Laufe der Jahrmillionen immer komplexer geworden ist.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:01
Steißbein? Irgendjemand denkt an das Steißbein?

Es gibt unter perfekter Konstruktion keinen Grund das wir das haben, außer unsere Vorfahren hatten auch einen Schwanz und der hat sich zurück gebildet?

Wir haben zwei Nieren und zwei Lungenflügel. Unter normaler Benutzung, also bei den Nieren, brauchen wir nur eine, an sich brauchen wir auch nur einen Lungenflügel, aber es ist nett zwei zu haben, für die Ausdauer und so.

Dann haben wir aber nur eine Leber, eine zweite Notfall Leber würde so gar nicht schade.
Selbst ohne das trinken von Alkohol, es gibt genug Krankheiten oder ähnliches, die sowas notwendig machen würde.

Der Hauptnervenstrang, der das Gehirn mit dem Rest des Körpers verbindet ist auf dem Rücken. Mit abstand unsere ungeschützteste Stelle am Körper, unser Hören ist hinter uns am schwächsten, wir sehen da nichts und wir müssen uns drehen, um Angriffe oder "Unfälle" zu verhindern.

Wenn das Rückgrad gebrochen ist, dann sieht es schlecht für uns aus.

Das ist nicht Perfektion. Es funktioniert und diese Schwächen sind so klein, dass wir uns trotzdem Fortpflanzen können.
Das ist einfach Evolution. Es muss nichts perfekt sein und der Menschliche Körper ist sehr weit von Perfektion entfernt, es muss nur gut genug sein, um zu überleben.

Die letzte große Evolution des Menschen war die Fähigkeit Laktose zu verarbeiten.

Aktiv Evolution sehen wir gerade in Australien, durch die Veränderung der Biospähre sind die Tiere gezwungen sich anzupassen, einige werden aussterben, andere werden dafür Dominant werden.
Sehr spannend.


melden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:03
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dachte der Mensch wäre, für die gläubigen, das Wesen das über alle Tiere herrscht? Nach Gottes Ebenbild erschaffen, ja perfekt...
ja, perfekt - fehlerlos und das absolut.

du magst dich nicht als perfekt erkennen, du magst fehler haben, du magst schlauer als gott sein
gott erfüllt dir jeden wunsch, lieber herr schneemann


4x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:06
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:gott erfüllt dir jeden wunsch
Behauptete das nicht auch Bärbel Mohr, bevor sie an Krebs verstarb?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:06
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:du magst dich nicht als perfekt erkennen
du bist dummerweise auch nicht perfekt, wie du mehrmals bewiesen hast
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:du magst schlauer als gott sein
er ist deutlich schlauer als ein erfundenes wesen.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:gott erfüllt dir jeden wunsch,
und warum treibst du dich dann hier auf dem forum rum, anstelle mit deinen wünschen die welt schöner zu machen?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:26
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:er ist deutlich schlauer als ein erfundenes wesen.
Danke geht runter wie Öl :D

@feeltree
Dann sind wir uns wohl einig das Gott nicht allmächtig und allwissend ist?

Das ist ja mal was. :)

Oder bist du perfekt, die Atheisten aber nicht?

Dann hätte ich wohl ein paar Einwände und Fragen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:30
http://www.internet-maerchen.de/maerchen/fischer.htm
....
"Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje, Buttje in der See,
mine Fru, de Ilsebill,
will nich so, as ik wol will."

"Na, was will sie denn?" sagte der Butt. "Ach", sagte er, "sie will werden wie der liebe Gott." "Geh nur hin, sie sitzt schon wieder in der Fischerhütte."

Da sitzen sie noch bis auf den heutigen Tag.
wie passend
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:du bist dummerweise auch nicht perfekt, wie du mehrmals bewiesen hast
ach hab ich das? wie war das, mit er beweislast?!...da bin ich ja jetzt erleichtert.

ich mag in deinem sinne nicht perfekt sein, sorry, doch das liegt ja daran, dass du
nicht fähig bist, die perfektion zu erkennen.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:er ist deutlich schlauer als ein erfundenes wesen.
etwas zu finden, macht mich nicht schlauer als das gefundene

.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:und warum treibst du dich dann hier auf dem forum rum, anstelle mit deinen wünschen die welt schöner zu machen?
hast du schon mal probiert schönheit zu machen?
Zitat von geekygeeky schrieb:Behauptete das nicht auch Bärbel Mohr, bevor sie an Krebs verstarb?
da wird sie ja wohl wissen wovon sie spricht.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dann sind wir uns wohl einig das Gott nicht allmächtig und allwissend ist?
kannst du mir den weg beschreiben, der dich zu dieser aussage führt?
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Oder bist du perfekt, die Atheisten aber nicht?
ich kenne keine atheisten.


3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:37
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich mag in deinem sinne nicht perfekt sein, sorry, doch das liegt ja daran, dass du
nicht fähig bist, die perfektion zu erkennen.
Du brauchst ewig um zu Antworten. Kann das jemand der perfekt ist nicht schneller?

Dann noch zu deinen Antworten. Sie sind unpassend! Du haust immer so eine Spur an alles vorbei, nichts besonders, bei jemanden der so unperfekt ist.

Und ich bin nicht Fähig dazu?
Interessant. Deine Behauptung ist also das du perfekt bist, dann beweis es mir mal.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:etwas zu finden, macht mich nicht schlauer als das gefundene
Unpassende und falsche Antwort.
Eine Erfindung bedeutet in diesem Kontext nicht, etwas zu finden.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:hast du schon mal probiert schönheit zu machen?
unpassende Antwort, wieder einmal.

Hier für dich.
Du wünscht dir die möglichkeit, dass du Leute mit Essen versorgen kannst, die sonst nichts haben.

Sollte dir ja ein leichtes sein.

@Snowman_one

Ich weiß :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:42
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:lieber herr schneemann
Bin ein Atheist. Du kennst einen.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:kannst du mir den weg beschreiben, der dich zu dieser aussage führt?
Das Auge. Das Gehirn, kein perfektionismus zu erkennen.

Ein Allmächtiger gott hätte es wohl besser hingekriegt. Ein Allwisender hätte gewusst, dass sich der das Auge so entwickeln würde und hätte das wohl von vornherein 'besser' gemacht.

Da ich auf den Gedanken kommen kann, hätte das Gott schon lange aufgefallen müssen.
Du ignorierst diese Tatsachen um an einem Allmächtigen Gott festhalten zu können.

Ich kann auch weiterhin die Fragen beantworten die ich dir Stelle, es macht sogar Spass. Einfacher wäre es aber, wenn du die Fragen selbst beantwortest.

Allerdings kann ich diese Taktik schon verstehen. Es ist häufig ein Zeichen das man keine Antwort hat.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

12.09.2012 um 13:48
Können wir nicht einmal endlich wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen?
Wissenschaft gegen Religionist doch spannend, dies spätestens seid Dan Brown und seinem Da-Vinci-Code und Illuminati. Wäre doch n weiterer Diskutierpunkt.

Gruss
Erfinder


Anzeige

melden