Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch und Schminke

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Kopftuch, Schminke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:19
@Kilrathy

Im Koran steht beispielweise
und dass sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemandem enthüllen sollen
und da fängt die Interpretation der Reize an, da das Kopftuch nicht explizit als solches im Koran erwähnt ist. Und die Kosmetik wird im Koran auch nicht thematisiert.

Anzeige
melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:23
@DieSache

Versteh mich bitte nicht falsch. Jeder sollte seine Religion so ausleben wie er es für richtig hält. Ich finde es toll, wenn Muslimische Frauen ein modernes Leben leben wollen und unterstütze es auch in allen Belangen.

Und wie du schon geschrieben hast ist beim Glauben das Herz entscheidend und nicht ein Kruzifix oder ein Kopftuch. Deshalb könnte man es doch von vornherein weglassen, wenn der eigentliche Ursprüngliche Grund sowieso nicht erfüllt wird.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:26
@Kilrathy

es soll mal eine Zeit gegeben haben da trug die europäische Frau mit Modebewusstsein Hut, man muss nicht immer alles so eng sehen, du kanst den Frauen vielleicht auf dem Kopp gucken und nimmst das Kopftuch wahr, aber woher willst du wissen, dass es für die Trägerin tatsächlich ein Widerspruch sein muss?

Ich glaube manche haben ein zu vorgefasstes Bild des muslimischen Glaubens, es gibt durchaus Strömungen die als westlich modern und aufgeklärt gesehen werden können!


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:28
@hipsterline

Im Koran steht aber auch:

„Oh Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie dann (als fromme Frauen) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“

Es ist von "Übergewändern" und "sollte" die Rede. Wahrscheinlich sehen manche Muslime Kopftücher und andere z.B. Burqas als Übergewänder. Es kommt halt darauf an wie man es interpretiert und was man daraus liest.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:28
@Kilrathy

dieses entweder oder ist in meinen Augen nicht zuträglich, wenn man um eine kulturelle Annäherung bemüht sein will!


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:29
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das "(Kopftücher)" steht NICHT im Koran!
Stimmt, aber es ist von Gewändern/Übergewändern die Rede und je nachdem wie es interpretiert wird können auch Kopftücher gemeint sein.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:32
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Es kommt halt darauf an wie man es interpretiert und was man daraus liest.
Genau das ist das, was ich geschrieben habe. Das Kopftuch (Mahram) wird im Koran nirgendwo aufgeführt. Es ist also kein "Muss", also ist die schminkende Frau nicht verpflichtet, ein Kopftuch zu tragen. Es ist reine Interpretations- und Auslegungssache des Einzelnen, wie er die "Übergewänder" deutet. Für manche ist es blickdichte Kleidung, für andere das Kopftuch und für Salafisten die Burka :)


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:33
@hipsterline

zudem ists individuell auch patriarchaisch geprägt, sprich es gibt Männer die das gerne so auslegen!


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:35
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:es soll mal eine Zeit gegeben haben da trug die europäische Frau mit Modebewusstsein Hut, man muss nicht immer alles so eng sehen, du kanst den Frauen vielleicht auf dem Kopp gucken und nimmst das Kopftuch wahr, aber woher willst du wissen, dass es für die Trägerin tatsächlich ein Widerspruch sein muss?
Und was hat der Hut jetzt mit religiöser Überzeugung zu tun?

Für die Trägerin muss es doch auch kein Widerspruch sein, für mich ist es aber einer. Es wäre doch genauso Widersprüchlich ein Kruzifix zu tragen und dann "Heil Satan" zu brüllen.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:36
@Kilrathy

weiß nicht, ich sehe es toleranter für mich widerspricht es sich nicht...


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:36
@hipsterline

Genau und deshalb beziehe ich mich in dieser Diskussion nur auf Frauen die es als Kopftuch interpretiert haben und aus eigener Überzeugung tragen.


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:37
@DieSache

Wer weiß, vielleicht denke ich genauso wie du wenn ich Morgen früh aufwache :D

Danke für eure Meinungen jedenfalls ;)


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:40
@Kilrathy
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Genau und deshalb beziehe ich mich in dieser Diskussion nur auf Frauen die es als Kopftuch interpretiert haben und aus eigener Überzeugung tragen.
Naja, Interpretation, ganz genau. Wie bei anderen Glaubensrichtungen auch.
In der Bibel steht, dass Adam und Eva nackt waren. Und wenn Jesus unsere Sünden genommen hat...wieso laufen dann die meisten Christen auf dieser Welt NICHT nackt rum?

Find ich widersprüchlich!

;)


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:47
@CurtisNewton

Stimmt, auch das ist widersprüchlich. Kommt halt einfach auf die jeweilige Interpretation und Meinung an. Manche sehen es so, manche sehen es anders. In dieser Diskussion verhält es sich genauso. Wäre doch aber auch langweilig, wenn wir alle die gleiche Position vertreten würden.


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 00:14
ich finde es auch wiedersprüchlich wie viele dinge ,viele moslems trinken auch alkohl ,aber schweinefleisch lehnen sie strikt ab(gebt natürlich auch außnahmen)

das finde ich schlimmer als mit dem kopftuch und schminke,wenn ich ehrlich bin


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 00:26
Ich klink mich jetzt hier mal ein: Was den Eingangspost angeht, kann ich verstehen was die Disskussionsleiterin meint und auch das hab ich mich schon gefragt.

Z.B. sehe ich letztens bei uns in der Einkaufsstasse eine definitiv Muslimische Mitbürgerin mit hohen Schuhen, Minikleid, Dekollte ohne Ende, geschminkt aber mit Kopftuch.

Das hat für mich keinen Sinn, wer sich so anzieht und sich so präsentiert, will definitiv das andere Geschlecht aufmerksam machen, da nützt doch auch kein Kopftuch mehr.

Versteht mich nicht falsch ich finde es schön wenn der Koran hinterfagt wird und wenn die Religion "modernisiert wird, aber so? Es ist doch ein etwas seltsamer weg, meint ihr nicht auch?
Der Grundgedanke ist meines Erachtens etwas verlorengegangen.
Die Frauen sollen sich Einhüllen, damit andere Männer sie nicht beachten und die Damen als fromm erachtet werden. Nur sind Minirock, Stöckelschuhe und Schminke für mich nicht unbedingt der Inbegriff von fromm und schon gar nicht verhüllend.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 00:27
@laura86
Da hast du auch Recht, aber es ist ähnlich wie bei der Sache mit dem Kopftuch und der Schminke.

Seltsame Welt...


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 00:32
Ich hab mir den Thread nicht komplett durchgelesen, aber ist vielleicht auch jemandem schon mal eingefallen, dass es schlicht und einfach Tradition sein könnte?

Genauso wie das Trinken von Alkohol und das Vermeiden von Schweinefleisch...


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 00:35
@Thawra
da ich selber keine muslima mehr bin ,aber aus einer muslimischen familie kommen,gebe ich dir recht,für viele ist es eine tradition,meine oma z.b die hat ein schlicht normales kopftuch ohne irgendwelchen schnick schnack,das kopftuch knotet sie ohne es mit irgendwelchen nadeln zu befestigen.ich habe sie vor einem jahr mal darüber angsprochen ,warum sie das macht.sie hat mir geantwortet ,dass sie das kopftuch trägt ,seit sie denken kann und früher es jede frau getragen hat und sie hält auch nichts von den modebewussten frauen ,die zwar verhüllt sind ,aber sich z.b schminken


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 00:40
@laura86

Ich checke nicht so ganz, wieso das Ganze so krampfhaft mit Religion in Verbindung gebracht wird. Für meine Grossmutter war es auch nur Tradition, obwohl es mal religiöse Gründe hatte (nur als Hinweis, ich rede von Katholiken..).

Und ich weiss definitiv, dass das Vermeiden von Schweinefleisch bei 90% aller Muslime und Halb-Muslime, die ich persönlich kenne, nichts mit religiösen Gründen zu tun hat. Sie ekeln sich teilweise davor, und das aus traditionellen Gründen - wenn man jemandem während der Kindheit dauernd vorsagt, das sei haram, und niemand isst es, und es gehen Geschichten um, wie extrem unhygienisch und ungesund Schweine bzw. Schweinefleisch sei... dann zeigt das schon Wirkung.


Anzeige

1x zitiertmelden