Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum ist Gott!?

2.551 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Universum, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 20:11
Gott ist genau betrachtet unbeschreibar, undefinierbar und somit nicht begrenzbar.

Es wen man es halt beschreiben muss, ist nicht das Universum, es ist eben unbegrenzbar.

Somit auch nicht Mensch.
Und so weiter.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 21:39
@Yopo
Zitat von YopoYopo schrieb:Gott ist genau betrachtet unbeschreibar, undefinierbar und somit nicht begrenzbar.
Woher willst Du dann überhaupt wissen, dass es einen Gott gibt? Ohne Beschreibung/Defintion weiß man ja nicht, wen oder was man vor sich hat bzw ob da überhaupt etwas wäre.


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 21:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher willst Du dann überhaupt wissen, dass es einen Gott gibt? Ohne Beschreibung/Defintion weiß man ja nicht, wen oder was man vor sich hat bzw ob da überhaupt etwas wäre.
Beschreiben kannst du Gott indem du ihm Eigenschaften zusprichst.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 21:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher willst Du dann überhaupt wissen, dass es einen Gott gibt?
Weil es nicht einen „Gott“ und alles andere gibt, sondern weil „Gott“ alles ist was existiert.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:18
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Beschreiben kannst du Gott indem du ihm Eigenschaften zusprichst.
Yopo ist allerdings der Meinung, ihn nicht beschreiben zu können. Ergo, kann man auch keine Eigenschaften kennen und nennen, was im Grunde genommen die ganze Gottes Idee obsolet macht.


@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:sondern weil „Gott“ alles ist was existiert.
Auch das kannst Du gar nicht wissen, es handelt sich daher nur um Deine eigene Vorstellung. Sie entspricht auch nicht der von @Yopo, zumindestens nicht der hier eingestellten Definition.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:24
@off-peak
Jeder hat eben eine andere Auffassung von Gott, manche haben auch gar keine.
Jedoch ist beides keine Widerlegung für Gottes Existenz, lediglich dafür, dass Gott nicht fassbar ist.

Im Universum gibt es so vieles, wovon wir nichts wissen. Wir wissen nicht alles und somit kann niemand sagen, dass Gott nicht existiert.
Demnach kann man lediglich Glauben das Gott existiert (bzw man ist sehr überzeugt von seinem Glauben und die Person weiß es für sich) oder man glaubt daran das er nicht existiert.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:33
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Jeder hat eben eine andere Auffassung von Gott,
Genau das würde man auch von einer Fantasievorstellung erwarten. Das sie nur in den jeweiligen Köpfen der Fantasierer "existiert".
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Jedoch ist beides keine Widerlegung für Gottes Existenz, lediglich dafür, dass Gott nicht fassbar ist.
Wozu soll ich etwas widerlegen, das die Behaupter noch nicht einmal belegt haben?
Nicht fassbar heißt nicht belegt.

"Nicht erfassbar" heißt auch, "ich weiß nichts darüber". Also, woran glaube ich, wenn ich gar nicht weiß, woran ich glaube?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Im Universum gibt es so vieles, wovon wir nichts wissen.
Richtig. Wir wissen es nicht. Es ist unlogisch und unsinnig, Nichwissen durch Fantasie zu ersetzen, und sich dann einzubilden, diese Fantasie wäre jetzt Realität.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:44
Da der Mensch gerade einmal 5% des gesamten Lichtspektrums sehen kann, bleibt die Dunkelziffer des "erfassbaren" doch recht hoch.


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Genau das würde man auch von einer Fantasievorstellung erwarten. Das sie nur in den jeweiligen Köpfen der Fantasierer "existiert".
Religiös könnte man dir Gott belegen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:lllusion schrieb:
Im Universum gibt es so vieles, wovon wir nichts wissen.
Richtig. Wir wissen es nicht. Es ist unlogisch und unsinnig, Nichwissen durch Fantasie zu ersetzen, und sich dann einzubilden, diese Fantasie wäre jetzt Realität.
Keine Einbildung, sondern Glaube.


melden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:48
@off-peak
Es gibt weltweit schriftliche Zeugnisse über Gott.
Kann man also auch historische Personen aus der Vergangenheit als Fantasie abtun?


3x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 22:56
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Es gibt weltweit schriftliche Zeugnisse über Gott.
Die von Menschen geschrieben wurden, die sich die gleichen Gedanken gemacht haben, wie wir uns hier?
Guter Aspekt!


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:01
Zitat von plankeplanke schrieb:Die von Menschen geschrieben wurden, die sich die gleichen Gedanken gemacht haben, wie wir uns hier?
Guter Aspekt!
Mit göttlicher Hilfe, oder willst du das widerlegen? :)


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:02
Zitat von lllusionlllusion schrieb:oder willst du das widerlegen? :)
Nein...das könnte ich gar nicht..
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Mit göttlicher Hilfe
Woher weiss man das? Ich persönlich denke Intuition. Aber wie kann man sich sicher sein?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:04
Zitat von plankeplanke schrieb:Woher weiss man das? Ich persönlich denke Intuition. Aber wie kann man sich sicher sein?
Eben garnicht.Wenn dann nur aus purer Hingabe zum Glauben. Und genau so würde ein Gott es verlaufen lassen wenn es ihn geben würde, meinst du nicht? Wäre ja leicht an etwas zu Glauben, was man so einfach beweisen kann.


melden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:11
@lllusion
Die Sache ist doch, dass man schon das Richtige, respektive Falsche spürt. Für mich persönlich existiert der Gott der "heiligen Bibel" nicht, eben weil sie "nur" von Menschen erschaffen wurde die eine gewisse Intuition hatten, die sie wiederum der ganzen Menschheit präsentieren..
Ich denke, das Gott für jeden einzelnen eine andere Aufgabe hat. Deswegen "kann" die Bibel hilfreich sein, muss es aber nicht auf jeden einzelnen Menschen reflektieren.


melden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:14
Zitat von plankeplanke schrieb:Da der Mensch gerade einmal 5% des gesamten Lichtspektrums sehen kann, bleibt die Dunkelziffer des "erfassbaren" doch recht hoch.
Die Wellenlängen des sichtbaren Lichts, liegt zwischen 380 und 780 Nanometer. Das heißt, daß wir zwar nur einen sehr begrenzten Teil des elektromagnetischen Spektrums sehen können. Doch für den restlichen Teil des elektromagnetischen Spektrums, den wir mit unseren Sinneszellen nicht erfassen können, haben wir ja heute so schöne Sensoren, die viel feiner als unser Auge auflösen und mit denen wir Aspekte unserer Welt erkennen können, die uns vorher unbekannt waren wie zum Bleistift Ultraviolettstrahlung, etc.

Von daher ist auch nicht ganz klar, welche Hintertür Du Dir nun eigentlich mit dem "nicht Erfassbaren" versuchst offen zu halten.
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Es gibt weltweit schriftliche Zeugnisse über Gott.
Kann man also auch historische Personen aus der Vergangenheit als Fantasie abtun?
Wird durch schriftliche Zeugnisse über historische Personen auf einmal auch alles andere "historisch" was einmal schriftliche Erwähnung gefunden hat, oder auf was genau möchtest Du mit dieser Anmerkung hinaus?


2x zitiert1x verlinktmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:17
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Von daher ist auch nicht ganz klar, welche Hintertür Du Dir nun eigentlich mit dem "nicht Erfassbaren" versuchst offen zu halten.
Oh..klingt nach Lehrer^^

Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, ist diese Antwort leider sehr überflüssig..

Was bleibt denn (nach deiner Aussage wohlgemerkt) wohl noch übrig..richtig...immer noch ein paar Prozent die selbst unsere Wissenschaftlichen Geräte auch noch nicht erfassen können... -.-


2x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:20
@lllusion
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Es gibt weltweit schriftliche Zeugnisse über Gott.
Es gibt Behauptungen, das sind aber keine Belege. Egal, wie weltweit. Und weltweit sind sie nur, weil einige Gläubige sie mit Gewalt in die Welt getragen haben, nicht, weil die Geschichte weltweit freiwillig jubelnd aufgenommen wurde.

Und selbst in dem Fall, ist auch eine freiwillige Begeisterung kein Beleg für eine Existenz. Wie schon oft als Beispiel angeführt, geben auch Harry Potter Bücher Zeugnis darüber ab, dass HP auf Hogwart studiert.
Glaubst du das auch?
Zitat von lllusionlllusion schrieb:Kann man also auch historische Personen aus der Vergangenheit als Fantasie abtun?
Historische Personen heißen so, weil sie nachweislich historisch existiert haben.

Von welchen historischen Personen sprichst du übrigens?


1x zitiertmelden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:29
@Libertin
Zitat von plankeplanke schrieb:-.-
Tut mir leid...ist mir echt rausgerutscht.


melden

Das Universum ist Gott!?

10.11.2019 um 23:31
Zitat von plankeplanke schrieb:Wenn man 1 und 1 zusammen zählt, ist diese Antwort leider sehr überflüssig..

Was bleibt denn (nach deiner Aussage wohlgemerkt) wohl noch übrig..richtig...immer noch ein paar Prozent die selbst unsere Wissenschaftlichen Geräte auch noch nicht erfassen können... -.-
Na dann leg doch mal dar, wie viel Prozent das denn sein sollen und dann am besten auch gleich, woraus Du diese Zahl konkret ableitest. Auf irgendwas wirst Du Dich dabei ja bezogen bzw. errechnet haben.


Anzeige

1x zitiertmelden