Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommunikation mit Tieren

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Unterhaltung, Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kowild Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:23
Kann man eig beispielsweise mit Vögeln auf irgendeine Art und Weise kommunizieren?
Ich finde die Unterhaltungen unter ihnen (wenn es denn welche sind bzw. inwiefern es welche sind) klingen ziemlich amüsant und fröhlich.. es hört sich oft nach einer etwas anderen Fremdsprache an.. ziemlich lustig meistens^^

Wie sieht es mit anderen Tierarten aus?

Wurden schon Kommunikations"geräusche" für gewisse Tierarten mit "wenig Intelligenz in Form von entsprechender Bewusstheit" herausgefunden?
Was hat man bisher so herausgefunden?

Anzeige
melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:24
ja, PIEP PIEP PIEP ZWITSCHER.


melden
kowild Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:25
@Dick
Wie sieht es mit wissenschaftlichen Studien/Forschungen aus?
..den so weit ist denk ich mal jeder^^


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:25
@Dick
gut gebrüllt löwe!


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:26
Es sind keine Worte wie wir sie kennen :)


melden
kowild Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:27
@RobbyRobbe
Ich weiß bzw. kann man sich das schon denken.. deshalb frage ich ja ob da schon irgendwie irgendwas herausgefunden wurde bzw. ob man da überhaupt was herausfinden kann..

Ich höre die Vögel untereinander zwitschern und da stellte ich mir diese Fragen ^^ :)

Dachte nur das vil irgendjemand was darüber weiß..


melden
kowild Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:29
Die Vogelsprache klingt als hätte man alle Sprachen der Welt zusammen auf einen Haufen geschmissen :D

Hört mal genau hin^^


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:44
@kowild
Ich kommuniziere mit meinem Hund mit den Augen ... das klappt prima.
Jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt.
Diskutieren können wir leider (noch) nicht. ;)


1x zitiertmelden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:52
@DiePandorra
loriot läßt grüßen!


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:56
@dasewige
Kriegst Du ne Strafe, wenn Du mehr als 3 Worte schreiben würdest? :ask:


melden
kowild Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 19:59
@DiePandorra
Hab ich auch noch nicht gehört :)

Jedenfalls ist und bleibt die Sprache vieler Tiere ein Mysterium..insofern keiner ein Wunder der Übersetzung leistet^^


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 20:04
Lies mal diesen Artikel durch..

http://www.schattenblick.ch/infopool/tiere/tischutz/tber-081.html


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 21:00
Ich kommuniziere mit meiner Siam cat auf höheren Frequenzen und die antwortet gerade dann am ehesten zurück und sehr häufig.Ist aber bei den Siams normal :)


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 22:28
Zitat von DiePandorraDiePandorra schrieb:Diskutieren können wir leider (noch) nicht.
Man gut.

Überlege mal, wenn der Hund Dich ausargumentieren würde.

Dann lägest Du auf dem Teppich und er auf dem Sofa.


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 22:31
@kowild

Tiere kommunizieren ja nicht nur durch Laute.

Gerade die Körpersprache ist ein elementarer Teil der Kommunikation.

Leider sind wir Menschen nicht intelligent genug, um die Tierkommunikation richtig deuten und nachahmen zu können.

Aber wenigstens können wir, wenn wir uns intensiv damit beschäftigung wenigstens die Stimmungen der Tiere an deren Verhalten ablesen.


melden
kowild Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 22:35
@Rexus
Danke, mach ich :)

@klausbaerbel
Auch bei Vögel?
Das ist nämlich mein zentrales Interesse.. aber ja, hört man sowas oft und lange genug, könnte man etwas "mitverstehen".. irgendwann :)

Jedenfalls les ich mir mal diesen Text durch..


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 22:43
um die sprache einen tieres zu verstehen muss man es schaffen sich in das tier hineinzudenken . die welt mit seinen sinnen sehn . dann klappts auch . ich unterhelte mich so mit meinen fellnasen . aber auch mit katzen auf der strasse . die katzensprache funktioniert am besten aus der situation hereus


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 22:50
@kowild

Gerade bei Vögeln geht das recht gut.

Wir hatten Nymphensittiche, die ja zu den Kakadus gehören.
Letztendlich konnte ich recht genau erkennen, was sie vor hatten, in welcher Stimmung sie waren und ich konnte auch durch Reaktion auf deren Körpersprache Einfluß auf Ihr Verhalten nehmen, indem ich so gut es ging die Körpersprache nachahmte.

Auch gibt es Unterschiede in den Rufen und Lauten, die sie machen. Es sind Kontaktrufe, Alarmrufe, Wohlbefindenlaute, Balzgesang usw.

Damit lässt sich auch in bestimmten Rahmen Einfluß nehmen.


melden

Kommunikation mit Tieren

26.04.2013 um 22:54
Also ich sage sehr oft zu meiner Mitzie ,,hallo", auch wenn ich sie schon nach 15 Minuten wieder bemerke weil sie sich aufrappelt. Und wenn sie sehr fröhlich und ruhig, gelassen ist, kommt da oft ein katziges ,,haarrluuu" raus :D


melden

Kommunikation mit Tieren

27.04.2013 um 07:42
Ich kann mich @DiePandorra
nur anschließen :D Vieles "sage" ich meinem Hund mit Geesten oder Berührungen : Manches erkennt er durch Tonfall, Stimmlage oder Lautstärke :D


Anzeige

melden