Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine erste Katze

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katze, Babykatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine erste Katze

02.12.2013 um 00:08
@Ashert001
Hehehe, allerdings :) Meine ist eine reine Wohnungskatze, und ja sie ist schon etwas wählerisch. Diesen Spender hatte ich auch mal, der war zum aufdrehen... naja, sie hat ihn dann selber aufgedreht... :D
;) Sie bekommt verschiedene Sorten Brekkies. nur eben wirklich nicht viel. Im Prinzip bekommt sie davon ca,20 gramm.... ich muss bei ihr aufpassen, weil sie zum Übergewicht neigt.
Und wenn ich ihr wirklich so eine Potion hinstelle, das saugt sie dann auf wie nix. Und bringt es 10 min später mit soße wieder raus.

Habe mir diesen Futterturm ( http://www.pfotenshop.com/Katzenbedarf/Katzenspielzeug/Interaktives/Senses-Futterturm.html )
geholt, und der ist für meine Perfekt,. Erstens, sie kann nicht schlingen oder saugen. Zweitens macht es total spaß.

Ich versuch eh ihren Kopf mehr mit einzubeziehen, sie ist ja schon ziemlich schlau, und langweilt sich dementsprechend auch schnell.
Und bei diesem Turm ist das gut zu sehen. Wenn sie wirklich "Hunger" hat dann geht sie auch ran.... will sie aber eigentlich nur Langeweile wegbekommen so zusagen, dann ist sie genervt weil sie ja dann "arbeiten" müsste. Und die lässt sie dann auch stehen, ne ganze Weile.
Aber es kribbelt schon in den Pfoten ;)

Ich mache auch viel mit ihr, so dass es nicht langweilig wird. Aber manchmal kann das beste Spiel nicht gegen Langeweile...oder einfach nur bockig sein.


Unser Kater durfte im alter z.B keine Brekkies mehr bekommen, wegen Steinen. Da bei Katern die Harnröhre irgendwie zum Teil aus Knochen/Knorpel besteht, und evtl Steine dann nicht ausgeschieden werden können.
Bei Katzen ist das wieder anders.

Man muss generell aufpassen. Sind sie zu dick, ist das Risiko an Herzverfettung zu sterben höher ( oder andere Organe) als wenn sie Ideal Gewicht hätten.

http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html (Archiv-Version vom 27.11.2013)

Hier mal gut beschrieben. Also außer dem bissel Bauch hat meine Idealgewicht.
@wobel

Anzeige
melden

Meine erste Katze

02.12.2013 um 00:31
@Ashert001

Trockenfutter gehört überhaupt nicht in einen Katzennapf, da muss man auch keinen teuren "Spender" kaufen.
Ich benutze es allenfalls zum Klappern beim Anlocken, das reicht!


melden

Meine erste Katze

03.12.2013 um 13:28
@Mao1974
ich fänd's super wenn du deine argumente GEGEN trockenfutter erklären könntest.

der gefährte behauptet ja auch immer z.b. dass zucchini auf keinen teller gehört, und dass man da auch keinen teuren käse drüber streuen müssen etc...


melden

Meine erste Katze

03.12.2013 um 13:45
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Na, solang die kleine nicht am verhungern ist. Sind ja nur Vorschläge ;)
ich bin für alle vorschläge dankbar :-)))
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ihr habt die beiden ja noch nicht lang, das wird sich finden. :)
das denke ich auch, von daher seh ich's bisher noch nicht wirklich als riesendrama an. der gefährte macht sich da weit mehr sorgen als ich. er würde eben gerne rationieren.
ich dagegen habe jetzt bewusst eher mehr gegeben - nach dem motto "fresst euch doch voll bisses oben wieder rauskommt - hauptsache ihr kapiert dass ihr hier nicht hungern müsst..."
und ja, ich hab den pott mit dem trockenfutter weiter aufgefüllt - wir sind nun mal beide tagsüber außer haus (meistens jedenfalls) und ich hab eben das gefühl sie kapieren das noch nicht dass wir auf jeden fall wiederkommen, auch wenn's keine regelmässigen zeiten sind.

auf regelmässige zeiten einschiessen will ich sie lieber nicht - eben weil wir selbst keine regelmässigen zeiten haben, ich arbeite z.b. zwar alle vormittage, aber nicht alle nachmittage (was aber noch lange nicht bedeutet dass ich nachmittags dann zuhause wäre wenn ich nicht arbeite).
und klar wollen wir nicht am WE morgens zwischen 7:00 und 7:30 uhr füttern müssen nur weil das unter der woche quasi automatisch so läuft weil wir da aufstehen. auch wenn ich nicht bis in die puppen penne (im unterschied zum gefährten) - bisserl länger pennen tu ich normalerweise doch auch am WE.

@Ashert001
ob man so 'nen spender wirklich braucht weiss ich nicht - zumal ich ja später evtl. auch mal trofu auf den balkon stellen will, so ein spender ist ja nur dann sinnvoll wenn er einen festen platz hat, oder nicht?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Katzen spüren genau wenn eine Futterkrise droht, das Fett was die sich dann anfressen kriegt man dann auch kaum weg, weil die Katze einfach träge wird, sich irgendwo verkriecht und bewusst kaum noch Energie verbrennt!
futterkrise? was meinst du damit?
woher will katz denn wissen ob dosi abends wieder heimkommt oder nicht? das weiss dosi doch selbst häufig nicht so genau... gestern z.b. wollte ich eigentlich mittags zuhause sein, dann kam aber jede menge dazwischen und letztendlich war ich dann auch erst um 18:00 uhr zuhause...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen muss das auch immer da sein, als quasi Teil der Einrichtung von der niemand mehr bewusst Notiz nimmt, das ist der Trick!
so ähnlich stell ich mir das ja auch vor - aber ich dachte das krieg ich auch mit einer entsprechenden schüssel hin.
gestern hat das übrigens prima geklappt, als ich abends heimkam (weit später als geplant) war noch was drin in der trofu-schüssel. auf die nacht hab ich nachgefüllt und heute früh war auch noch was drin.
und das obwohl sie das MAC's mit geflügel und naturreis offensichtlich nicht ganz so sehr mochten wie das bisher angebotene futter.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

03.12.2013 um 22:08
Zitat von wobelwobel schrieb:ob man so 'nen spender wirklich braucht weiss ich nicht - zumal ich ja später evtl. auch mal trofu auf den balkon stellen will, so ein spender ist ja nur dann sinnvoll wenn er einen festen platz hat, oder nicht?
Man kann auch 5 davon aufstellen, einer auf dem Balkon, einer in der Küche und drei sonstwo, die Katze frisste dadurch ja nicht mehr!
Die kann man überall aufstellen, mehr Sorten als nur eine ist sowieso besser, es sollte nur nicht reinregnen können.
Zitat von wobelwobel schrieb:futterkrise? was meinst du damit?
woher will katz denn wissen ob dosi abends wieder heimkommt oder nicht? das weiss dosi doch selbst häufig nicht so genau... gestern z.b. wollte ich eigentlich mittags zuhause sein, dann kam aber jede menge dazwischen und letztendlich war ich dann auch erst um 18:00 uhr zuhause...
Eben das weiß sie nicht, Unregelmäßigkeiten in der Fütterung nimmt die Katze deswegen auch immer als Futterkrise war!

Vielleicht wurde Dosi, ja zwischenzeitlich von Alpha-Dosen Tier gefressen. Die Katze weiß ja nichts von der Welt außerhalb des Baus, den sie nicht verlassen darf.

Die frisst dann auch immer automatisch mehr von dem was noch irgendwo da ist, für die Hungerzeit nach Dosi!

Deswegen ist es auch besser, die Futterkrise dauerhaft zu unterbinden, durch immer verfügbares Trockenfutter nebenbei!


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

03.12.2013 um 22:37
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Man kann auch 5 davon aufstellen, einer auf dem Balkon, einer in der Küche und drei sonstwo, die Katze frisste dadurch ja nicht mehr!
neee - das kommt definitiv nicht in frage - wenn dann höchstens einer in der küche, das fände ich auch für alle nachvollziehbar.
dauerhaft futter auf dem balkon? nein. aber vielleicht muss ich dazu erklären dass der balkon 'ne treppe runter in den garten hat und die balkontür somit eher sowas wie 'ne terrassentüre ist und dort demnächst auch die schwärzlinge rein- und rausgelassen werden.
stünde da dauerhaft futter, dann würden heerscharen von anderleut-katzen sich dort bedienen, das wäre keine gute idee.
dort trofu zu platzieren wäre eher die notfall-geschichte wenn katz nicht anlockbar ist, wir aber längers weg bleiben. aber vielleicht erledigt sich das ja wirklich per katzenklappe (wobei das ein teurer spass ist, 'ne katzenklappe in die balkontür zu bauen, ich warte noch auf den konkreten kostenvoranschlag).
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:... es sollte nur nicht reinregnen können.
der balkon ist leider trotz überdachung nicht regensicher - ist halt wetterseite, wenn's richtig heftig kommt wird's da überall nass. wir grübeln da grad aber eh schon wie wir dort ein trockenes katzennest als notunterkunft bauen können aus den oben genannten gründen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Eben das weiß sie nicht, Unregelmäßigkeiten in der Fütterung nimmt die Katze deswegen auch immer als Futterkrise war!
na drum gibt's ja das trofu in der schüssel - hat ja jetzt auch wieder prima geklappt.
vielleicht muss ich das wirklich permanent auffüllen, auch wenn sie grad nasses kriegen oder richtiges fleisch, einfach damit sie's garnicht als mahlzeit sehen. so zumindest meine ich hätte es jetzt geklappt. gefressen wurde davon, aber bei weitem nicht so viel wie wenn ich auf betteln hin auffülle...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Katze weiß ja nichts von der Welt außerhalb des Baus, den sie nicht verlassen darf.
öhm... dass die schwärzlinge derzeit den "bau" nicht verlassen dürfen ist die ausnahme, und sicherlich sinnvoll angesichts dessen dass sie sich wirklich erstmal hier einleben müssen und vor allem weil die kleine wie gesagt noch nicht kastriert, tätowiert und gechipped ist (16.12. hat sie termin). aber klar, das ändert natürlich nichts dran dass sie jetzt angst haben könnten bzw. erst recht angst haben weil sie uns und unser fütterungs-verhalten noch nicht kennen.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die frisst dann auch immer automatisch mehr von dem was noch irgendwo da ist, für die Hungerzeit nach Dosi!
vielleicht haben sie auch immernoch im blut möglichst alles zu fressen was geht aus der zeit vor dosi. sie sind ja erst mit 4 monaten aus der wildnis gepflückt worden...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen ist es auch besser, die Futterkrise dauerhaft zu unterbinden, durch immer verfügbares Trockenfutter nebenbei!
das ist ja auch ok und durchaus mein plan.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

03.12.2013 um 23:40
Zitat von wobelwobel schrieb:aber vielleicht muss ich dazu erklären dass der balkon 'ne treppe runter in den garten hat und die balkontür somit eher sowas wie 'ne terrassentüre ist und dort demnächst auch die schwärzlinge rein- und rausgelassen werden.
stünde da dauerhaft futter, dann würden heerscharen von anderleut-katzen sich dort bedienen, das wäre keine gute idee.
Wenn die Katze da irgendwie ins Freie kann, ist das natürlich sehr gut, draußen gibt es viele Dinge, die man für eine reine Wohnungskatze niemals ersetzen kann, Katzen haben mit Treppen auch keine Probleme.
Das ist eigentlich jede Katzenklappe wert auch wenn es draußen natürlich auch immer ein Restrisko gibt.
Zitat von wobelwobel schrieb:neee - das kommt definitiv nicht in frage - wenn dann höchstens einer in der küche, das fände ich auch für alle nachvollziehbar.
Ich finde es sollte nur mehr als eine Sorte sein, egal wo.

Wenn man zwei Sorten gibt, also getrennt z.B. Fisch und Rind, dann hat die Katzen wesentlich mehr Spurenelemente und Nährstoffe zur Auswahl, die man mit nur einer Trockensorte nicht bereitstellen kann!

Je nach Jahreszeit und befinden der Katze, kann es nämlich schon mal sein, das die eins von beiden nämlich auch gar nicht mehr anrührt, das ist dann eigentlich auch immer gut zu wissen.

Wobei ein Freigänger versucht auch immer alles was ihm an ganz bestimmten Stoffen fehlt, draußen zu finden, da reicht dann vielleicht auch nur eine Sorte.
Das fehlende holt die sich dann eh einfach über irgendeine Maus oder ein Spatz wieder rein!

Deswegen darf man der Katze auch auf keinen Fall, eine Bimmel an das Halsband machen, das ist nur eine ganz furchbare Unsitte mancher Halter!


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

04.12.2013 um 00:30
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn die Katze da irgendwie ins Freie kann, ...
die sollen ins freie sobald es geht - ich halte nach wie vor nichts von reiner wohnungshaltung (ausser in ausnahmefällen wie z.b. krankheit). hätten wir nicht eine so ideale wohnlage hätten wir uns keine katzen zugelegt.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Katzen haben mit Treppen auch keine Probleme.
erfahrungsgemäss sind katzen nicht begeistert von gittertreppen, aber da müssen sie durch und das geht auch (andere katzen gehen da auch hoch und runter), zumal ich schon beim bau der treppe drauf geachtet habe dass die gittergrösse nicht ganz so grob ist.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das ist eigentlich jede Katzenklappe wert auch wenn es draußen natürlich auch immer ein Restrisko gibt.
der freigang ist nicht abhängig von speziell dieser katzenklappe - da gibt's noch andere möglichkeiten. zum einen kann man katzen auch ganz klassisch die türe aufmachen, die können durchaus damit leben auch mal ein bisschen davor rumzustehen und zu warten. zum anderen gäbe es bei uns auch noch andere zugangsmöglichkeiten, z.b. den weg übers (vergitterte) klofenster (wobei es mir lieber wäre sie würden hinten raus gehen wo garten ist, vorne kommt nach ein paar metern eben straße, auch wenn's nur 'ne anwohnerstraße ist), in der waschküche liesse sich ohne viel aufwand ein zugang basteln usw.
die katzenklappe an der balkontür wäre deshalb aufwendig und teuer, weil das eine relativ neue alutüre ist mit modernem isolierglas, da müsste man die komplette scheibe rausnehmen und durch eine mit integrierter katzenklappe ersetzen, und das ist natürlich um einiges teurer als ein einfaches waschküchenfensterglas auszutauschen.
wir reden hier von 'ner vierstelligen summe, die geb ich auch nicht einfach so mal eben aus ohne zu überlegen ob's wirklich sein muss.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn man zwei Sorten gibt, also getrennt z.B. Fisch und Rind, dann hat die Katzen wesentlich mehr Spurenelemente und Nährstoffe zur Auswahl, die man mit nur einer Trockensorte nicht bereitstellen kann!
auswahl kriegen sie bei uns übers nassfutter, das eigentlich ihre hauptnahrung sein sollte. heute gab's z.b. morgens MAC's aus der dose und abends frisches rinderherz.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Je nach Jahreszeit und befinden der Katze, kann es nämlich schon mal sein, das die eins von beiden nämlich auch gar nicht mehr anrührt, das ist dann eigentlich auch immer gut zu wissen.
genau das seh ich aber doch bei so 'nem spender nicht - wieviel denn gefressen wurde...
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das fehlende holt die sich dann eh einfach über irgendeine Maus oder ein Spatz wieder rein!
eigentlich strebe ich an dass ihnen durch das was sie von uns kriegen schon nichts fehlt.
aber ganz klar: diese beiden katzen jagen. die sind in der wildnis aufgewachsen, haben das jagen noch von mama gelernt und haben auch bei der pflegemama freigang gehabt und dort auch gejagt.
das dürfen sie selbstverständlich auch weiterhin tun und haben hier auch gewissermaßen das paradies dafür, weil rundrum viel garten ist - von der öffentlichen parkanlage bis zu verwilderten teilen von privatgärten.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Deswegen darf man der Katze auch auf keinen Fall, eine Bimmel an das Halsband machen, das ist nur eine ganz furchbare Unsitte mancher Halter!
auf garkeinen fall! die kriegen auch keine zeckenhalsbänder oder sowas, ich hätte da vor allem angst dass sie sich irgendwo aufhängen. dann beisse ich lieber in den sauren apfel und versuch tatsächlich über tröpfle im nacken den befall wenigstens zu minimieren. dass ich zecken werde rausziehen müssen die meiste zeit vom jahr ist mir klar - seh ich ja bei nachbarskatz. damit kann ich aber leben, ich bin da nicht so zimperlich.


melden

Meine erste Katze

04.12.2013 um 01:43
@wobel

Na, das ist doch ganz logisch. Die natürliche Nahrung der Katze ist die Maus, ab und an vielleicht mal ein Vogel. Katzen decken ihren Feuchtigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung, eine gesunde Katze siehst Du kaum am Wassernapf.

Von der für Tiere angebotenen Nahrung ist Trockenfutter der Maus am unähnlichsten. Selbst sehr gute Sorten (und da musst Du tief in die Tasche greifen) sind nunmal TROCKEN.
Die Katze muss eben bei Trockenfutter ein vielfaches an Flüssigkeit zu sich nehmen als bei Nassfutter und da dies kaum eine ausreichend tut kommt es zu Nieren- und Blasenproblemen, Harngriess usw. Ein Risiko, welches man vermeiden kann.

Sicher, manche Katzen werden auch mit reiner Trockenfutterfütterung alt, es gibt auch Kettenraucher, die neunzig werden, optimal ist es dennoch nicht.
TF hat nur den einen Vorteil: Es ist für den Halter bequem!

Mit Nassfutter (und gelegentlich Frischfleisch) als Hauptfutter bist Du auf einem guten Weg, ich würde dann halt das TF weiter reduzieren und irgendwann ganz weglassen.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

04.12.2013 um 07:04
@wobel
Bekannte von mir haben eine kleine auf Styropor gestellte isolierte wetterfeste Hundehütte mit Heu ausgelegt im Winter auf der Terasse stehen, vielleicht ist das eine Möglichkeit, wenn Ihr mal länger weg seid ?
Oder meintest Du eine trockene Unterstellmöglichkeit für das Trockenfutter ?

Ich hab mir sagen lassen, das es ganz gut ist, wenn die Katzen die ersten Male etwas hungrig nach draussen gelassen werden, damit der Hunger sie wieder nach Hause treibt, oder man ihnen mit Leckerlischütteln (Klappern), trainiert dann nach Hause zu kommen.
Klappte bei meiner Kollegin wohl gut, und nun kommt er auch mit vollem Magen fast immer zur gleichen Zeit wieder ins Haus :-)


2x zitiertmelden

Meine erste Katze

04.12.2013 um 15:47
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Katzen decken ihren Feuchtigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung, eine gesunde Katze siehst Du kaum am Wassernapf.
unsere katzen sind (laut tierarzt) pumperlgesund und ich seh sie häufig am wassernapf.
aber klar, das argument das du da anbringen willst kenne ich und lasse ich durchaus gelten.
aber du hast doch sicherlich noch mehr argumente als nur das eine hoffe ich?
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:TF hat nur den einen Vorteil: Es ist für den Halter bequem!
stimmt. aber ist das denn verboten?
nassfuter hat für den halter auch nur einen vorteil gegenüber dem barfen, nämlich dass es bequem ist. richtig barfen ist sicherlich deutlich besser für die katze. aber eben unbequem, aufwendig und kompliziert für den halter. und mit sehr viel verantwortung belastet.
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Mit Nassfutter (und gelegentlich Frischfleisch) als Hauptfutter bist Du auf einem guten Weg, ich würde dann halt das TF weiter reduzieren und irgendwann ganz weglassen.
ich will das trockenfutter garnicht ganz weglassen - ich halte es für wichtig dass die katzen wenigstens das haben, wenn wir mal länger unterwegs sind. es ist sozusagen für den notfall gedacht, ganz sicher nicht als hauptnahrung!


melden

Meine erste Katze

04.12.2013 um 15:48
@micah
Zitat von micahmicah schrieb:Ich hab mir sagen lassen, das es ganz gut ist, wenn die Katzen die ersten Male etwas hungrig nach draussen gelassen werden, damit der Hunger sie wieder nach Hause treibt, ...
so wollen wir das auch machen wenn wir sie das erste mal rauslassen.


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 00:33
@wobel
Wollt ihr sie jetzt im Winter auch schon rauslassen, oder bis zum Frühjahr warten?
Soll nicht heißen die kommen nur im Sommer raus, ich mein nur weil es ja das erste mal ist und so. ..?

Mein TA meinte auch dass Brekkies gut sind, um z.B Beläge und so von den Zähnen zu bekommen. Durch das Kauen entsteht ja eine Reibung..
Rät aber auch ab, die als Hauptfutter zu nehmen.

Naja, ich denk mir aber auch, dass wenn die Katzen die Wahl schon haben, dass sie auch nicht jeden Tag das gleiche wollen. ;) Also bei meiner ist das so. Die von meiner Oma z.B frisst nur eine bestimmte Sorte Brekkies, und Frisch nur alle paar Tage mal.... is ne alte mäckel Tante, war sie aber schon immer.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 01:32
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wollt ihr sie jetzt im Winter auch schon rauslassen, oder bis zum Frühjahr warten?
die kleine hat einen termin für kastration / tätowierung / chip am 16.12.
will heissen: sobald sie danach wieder fit ist, dürfen die endlich wieder raus.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Soll nicht heißen die kommen nur im Sommer raus, ich mein nur weil es ja das erste mal ist und so. ..?
es ist nicht das erste mal - das sind ja wildlinge. die kommen von draussen.
die waren in ihrem bisher 7 monate langen leben mehr dauerhaft draussen als drin.
bei ihrer pflegemami von der katzenhilfsorganisation hat's auch gedauert bis sie vertrauen gefasst haben - aber freigang hatten sie dort auch.
die sind aktuell das erste mal längerfristig permanent "eingesperrt". auf viel platz, ja, mit grosszügiger versorgung, ja, ...
die kleine ist 7 monate alt. sie hat termin für kastration, tätowierung und chip in 2 wochen.
wir lassen die zwei nicht vorher raus.


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 01:43
@wobel
Ach so. Ja, hattest ja gesagt das das Wildlinge sind :) Klar, dann kennen sie es ja schon. Nur den Winter noch nicht :D
Na hoffentlich übersteht die kleine das gut. Meine ist nach Narkosen immer total neben der Spur, und will immer hoch auf die Schränke usw. was natürlich nicht geht.
Aber sie übergibt sich nicht zum Glück.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 07:13
@wobel

Du, ich hab nicht gesagt, daß irgendwas verboten ist.
Im Grunde musst Du Deine Katzen füttern, wie Du das für richtig hältst, ich werde da jetzt keine wissenschaftliche Diskussion führen.
Ich hab Dir meine Meinung bez. der Risiken gesagt, ich halt mich bei meinen Katzen dran, für Deine bist Du verantwortlich...

Ich hoffe für Deine Katzen, daß sie auch in späteren Jahren gesund bleiben, bei vielen ist das nicht der Fall, die genannten Krankheiten sind grade bei älteren Katzen sehr häufig.

Aber wie gesagt, Deine Katzen, Deine Entscheidung...


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 13:24
@Mao1974
das mit dem zu wenig trinken ist also das einzige argument gegen trockenfutter?

dann würde ich sagen dass es immernoch deutlich besser ist wenn man trockenfutter hinstellt wie wenn man die katzen ohne futter längere zeit alleine lässt - katzen sollen ja möglichst nicht hungern, erst recht heranwachsende katzen.
und wie hier ja auch schon z.b. von @zaramanda und @Ashert001 ausführlich erklärt wurde kann das hungernlassen ja auch sehr negative folgen haben, nämlich die reaktion dass wenn's dann was gibt, dieses dann vollständig eingesaugt wird und über den bedarf hinaus gefuttert wird bis zum platzen, eben aus angst vor der "futterkrise".
das ist ganz sicher auch nicht sonderlich gesund für die katzen, da bin ich mir sicher.
und da unsere ja ganz gut trinken und nur spärlich trockenfutter fressen ist es sicherlich gesünder für sie das so weiterzuführen wie ich es jetzt angefangen habe.

ich hab übrigens 'ne neue strategie:
ich hab gestern 'ne testtüte acana-trockenfutter besorgt (sündhaft teures zeug), in der hoffnung dass ihnen das nicht so gut schmeckt wie das bisherige trofu. das wurde bisher auch wunderbar ignoriert, und genau das ist auch der plan:
es steht immer fressen zur verfügung => keine futterkrise => katz muss sich nicht bis anschlag vollstopfen wenn's wieder nassfutter gibt sondern kann "normal" futtern.
mal schauen ob's funktioniert.

ansonsten denke ich dass sich alles normalisieren wird wenn die zwei rausdürfen. und so lange ist das ja garnimmer hin.


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 13:29
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Nur den Winter noch nicht :D
stimmt. die haben vielleicht geguckt wie sie neulich das erste mal schnee gesehen haben!

[ztiat]Na hoffentlich übersteht die kleine das gut. Meine ist nach Narkosen immer total neben der Spur, und will immer hoch auf die Schränke usw. was natürlich nicht geht.[/quote]
klar übersteht sie das gut - das macht ein tierarzt über den ich wirklich nur gutes gehört habe.
und so klein und zierlich sie ist, so zäh ist sie auch.
wenn die beiden keilen, dann geht's dabei ziemlich ruppig zu, da muss sie schon so einiges einstecken vom fast doppelt so großen kater. aber sie teilt selbst auch ganz schön aus und ist dabei ziemlich fies. wo der große kraft und gewicht einsetzt, arbeitet sie mit strategie und tücke. aber das ist wohl typisch für die kleineren katzen im wurf.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber sie übergibt sich nicht zum Glück.
unsere haben bisher nicht ein einziges mal gekotzt. das ist mir zwar sehr recht, weil das die sache ist die ich an katzen am allerwenigsten leiden kann, aber so langsam frag ich mich wo das gewürge mit den haarballen bleibt - die müssen doch auch irgendwann raus?
gestern gab's jedenfalls auch noch 'ne schale katzengras für sie an dem auch sofort geknabbert wurde. vielleicht hab ich wenn ich später von der arbeit heimkomme hübsche kotzhäuflein auf dem parkett...

narkose ist aber natürlich wieder ein anderes thema, da hab ich selbst so meine erfahrungen.
ja mei, was willste machen? da muss sie durch.


melden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 13:40
@wobel
Ich geh auch natürlich davon aus dass die Narkose gut überstanden wird. Unser Kater früher hatte nur einmal eine, als er kastriert wurde und hat danach alles vollgekotzt. Naja, wie beim Menschen auch, die könnens gut ab, andere nicht.
Aber wegen den Haarballen, die kotzen sie nur aus, soweit ich weiß, wenns mit dem Stuhl nicht mehr geht. Aber das Grass schafft gute Abhilfe. ;)
Und, wundere dich nicht, manchmal sehen die Haarballen aus wie kleine Kackwürste :D

Ja, wenn Katzen sich keilen sollte man nicht unbedingt zwischen sitzen ;) kann böse enden;)
Und klar, Kerle kloppen drauf, Weiber sind da strategischer. Und irgendwie muss sie sich ja gegen den "dicken" wehren.


Das mit dem Trfu das nicht schmeckt kenne ich auch :) Ist ne gute Strategie, den sie weiß dass ich weiß das sie die nicht mag. ;) Und plärrt ewig rum, dann rennt sie bockig hin und her... und irgendwann geht sie schlafen. Später geht sie nochmal schauen ob was anderes da ist.

Aber sie bekommt nichts anderes. Wenn sie Wirklich so am verhungern ist wie sie hier tut, dann frisst sie auch die Brekkies die ihr nicht so toll schmecken.
Daran erkennt man gut, ob sie nur aus lange weile fressen.


VERGESSEN ::::: Lass auf jedenfall die Analdrüsen checken. Manchmal müssen die geleert werde. Das merkt man meist daran das die Schlitten fahren, also aufm Hintern rum rutschen.


1x zitiertmelden

Meine erste Katze

05.12.2013 um 13:49
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber wegen den Haarballen, die kotzen sie nur aus, soweit ich weiß, wenns mit dem Stuhl nicht mehr geht. Aber das Grass schafft gute Abhilfe. ;)
Und, wundere dich nicht, manchmal sehen die Haarballen aus wie kleine Kackwürste :D
ich kenn das doch alles - hab ja schon mit katzen zusammengelebt.
ich weiss auch dass katz selbst in einer vollständig gefliesten bude beim kotzen mit schlafwandlerischer sicherheit den einzigen noch so kleinen vorleger findet.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das mit dem Trfu das nicht schmeckt kenne ich auch :) Ist ne gute Strategie, den sie weiß dass ich weiß das sie die nicht mag. ;) Und plärrt ewig rum, dann rennt sie bockig hin und her... und irgendwann geht sie schlafen. Später geht sie nochmal schauen ob was anderes da ist.
genau so stell ich mir die reaktion auch vor. aber ich bin ja nicht da und kann's entsprechend auch nicht beobachten.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Aber sie bekommt nichts anderes. Wenn sie Wirklich so am verhungern ist wie sie hier tut, dann frisst sie auch die Brekkies die ihr nicht so toll schmecken.
genau so denk ich mir das auch.
ich hab ein gutes gewissen weil ich weiss sie haben was zu fressen auch wenn's bei mir später werden sollte (muss z.b. jetzt auch ungeplant nach der arbeit noch bei meinen olds vorbei).
die katzen können keine "futterkrise" kriegen, ist ja was da (danke @Ashert001 für das wort) und sie überfressen sich auch nicht aus angst es gibt nichts mehr.
so ist zumindest der plan.

aber was mach ich wenn sie plötzlich total auf dieses futter stehen?


Anzeige

2x zitiertmelden