Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Fund, Sibirien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 13:43
Russische Jäger haben im Permafrostboden Sibiriens die Überreste eines kleinen, tausende Jahre alten Wollnashorns entdeckt. Das Eis konservierte das Jungtier so gut, dass ein Auge, ein Ohr und hellbraune Wolle an dem Kadaver erhalten blieben.
Jakutsk. Albert Protopopow von der Akademie der Wissenschaften der Teilrepublik Jakutien sprach von einem "einzigartigen Fund". Untersuchungen, möglicherweise auch mit Hilfe aus dem Ausland, sollten das Alter und die Lebensumstände des Tieres ermitteln, sagte er am Montag.

Jäger hatten die Kadaverteile bereits im vergangenen September im Nordosten der Region etwa 4500 Kilometer östlich Moskau entdeckt und die Forscher verständigt. Nach ersten Schätzungen lebte das Jungtier in der Schlussphase des Pleistozäns, eines Zeitalters der Erdgeschichte, das etwa vor 12.000 Jahren endete. Die Wissenschaftler nannten das Wollnashorn "Sascha" - zu Ehren eines der Finder.

Das Wollnashorn (Coelodonta antiquitatis) war ein Zeitgenosse des Mammuts und lebte einst zwischen Europa und Ostasien. Als Ursache für das Aussterben der Art gelten massive Klimaveränderungen, durch die sich auch die Nahrung der Pflanzenfresser wandelte. Experten fanden bereits mehrfach Reste von Wollnashörnern, die jedoch nicht immer gut erhalten waren oder in der Regel von älteren Tieren stammten.

http://m.thueringer-allgemeine.de/web/mobil/leben/detail/-/specific/Gefrorenes-Wollnashorn-Baby-Genosse-vom-Mammut-in-Sibirien-gefunden-276835010

Anzeige
melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 16:52
Ja davon hab ich auch schon gehört. Ist zwar nicht ganz aktuell aber trotzdem sehr interessant. Was ich noch weiß ist, dass die Forscher sogar Blut von dem Kadaver entnommen haben. Somit könnte man - theoretisch - Mammuts wieder "zum Leben erwecken".


2x zitiertmelden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:05
Nicht schlecht! Evtl. die DNA mit heutigen Nashörnern koppeln oder so ähnlich. Wer weiß, womöglich kriegt man noch ein Wollnashorn gezüchtet.


1x zitiertmelden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:14
Zitat von AlleyyAlleyy schrieb:Was ich noch weiß ist, dass die Forscher sogar Blut von dem Kadaver entnommen haben. Somit könnte man - theoretisch - Mammuts wieder "zum Leben erwecken".
Mammuts? Mit dem Blut aus nem Nashornkadaver???


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:16
"Genosse vom Mammut". Und ja es wäre auch möglich Mammuts wiederzubeleben.


1x zitiertmelden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:19
Ich hätte gerne einen kleinen Säbelzahntiger *g*


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:30
Zitat von AlleyyAlleyy schrieb:Und ja es wäre auch möglich Mammuts wiederzubeleben.
Aber nicht mit
Zitat von AlleyyAlleyy schrieb:Blut von dem Kadaver
wie Du geschrieben hast.


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:30
Jurassic Park reloaded :P


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:34
Es geht hauptsächlich um die im Blu enthaltene DNA. Da dieses Wollnashorn-Baby ein Genosse vom Mammut ist, wäre es also THEORETISCH möglich (auch) Mammuts wiederzubeleben.


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:39
@Alleyy
Aber doch nicht, weil nun auch mal Nashornblut gefunden wurde. Damit wird das Mammutbasteln nicht einen Fitzel wahrscheinlicher / denkbarer.


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:42
Ja stimmt zwar auch aber ich denke nicht das dieses Wollnashorn-Baby allein die einzige Quelle dafür ist, welche das "Mammutbasteln" jetzt unwahrscheinlicher machen würden.


1x zitiertmelden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:48
Zitat von AlleyyAlleyy schrieb:aber ich denke nicht das dieses Wollnashorn-Baby allein die einzige Quelle dafür ist, welche das "Mammutbasteln" jetzt unwahrscheinlicher machen würden
Whatever

whatever


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

02.04.2015 um 17:51
W O L L N A S H O R N..!!! Wie willst du ein M A M M U T daraus basteln?


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

03.04.2015 um 03:11
Kann ich mir auchn T-Rex aus nem Velociraptor klonen? Sind ja beides Dinos?


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

30.03.2016 um 23:50
10.000 Tausend Jahre eingefrorenen, ein echt interessantes Tier ich wäre dafür, dass man das DNA von Ihn nimmt und es irgendwie mit der Hilfe eines Nashorn Weibchen unserer Zeit auferstehen lässt, wenn es geht. Weißt jemand zufällig, warum dieses Tier ausgestorben ist?

6755826961299643


1x zitiertmelden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

31.03.2016 um 01:12
Zitat von BartholomeusBartholomeus schrieb:Weißt jemand zufällig, warum dieses Tier ausgestorben ist?
Der Mensch jagte zwar auch das Wollnashorn, doch spielte es als Jagdbeute im späten Jungpaläolithikum nur noch eine sehr untergeordnete Rolle. Das Wollnashorn starb erst Jahrtausende später aus, vor ca. 12.000 Jahren.

In den Kaltzeiten lebte das Wollnashorn von Spanien bis Kamschatka, aber in den Warmzeiten nur in Zentralsibirien. Es reagierte also stark auf klimatische Veränderungen. Während das Wollhaarmammut in Kaltzeiten auch auf Beringia lebte und am Ende der letzten Kaltzeit sogar bis auf den amerikanischen Kontinent vorstieß, schlug das Wollnashorn diesen Weg nicht ein. Beringia war zwar arid (wasserarm), aber feuchter als die Kältesteppe, von deren Gräsern sich das Nashorn ernährte. Einige vermuten, daß Beringia ähnlich wie die Tundra Sümpfe über Dauerfrostboden ausbildete, die für das kurzbeinige Nashorn nicht durchquert werden konnten.

Bei all den früheren Warmzeiten zwischen den Kaltzeiten zog sich die Kältesteppe stets in nördlichere Gefilde zurück, sodaß Mammut und Nashorn in den Warmzeiten ein Refugium besaßen. Am Ende der letzten Kaltzeit dagegen verschwand die Kältesteppe weitgehend und wurde durch die feuchte Tundra ersetzt. Damit war Wollhaarmammut und Wollnashorn die Lebensgrundlage entzogen. Beide Arten starben ungefähr zur selben Zeit aus, vor knapp 12.000 Jahren. Nur das Mammut überlebte auf der Wrangelinsel in Restpopulationen bis vor knapp 4000 Jahren.

Wollnashörner gab es in mehreren Arten, alle gehörten zur selben Gattung der Coelodonta. Die nächsten Verwandten waren die Wald- und Steppennashörner Eurasiens, mehrere Arten einer Schwestergattung der Wollnashörner. der nächste noch lebende Verwandte ist das Java-Nashorn, dessen Vorfahren sich aber schon vor über 20 Millionen Jahren von der Linie zu den Steppen-, Wald- und Wollnashörnern getrennt haben. Genetisch sind sich Wollnashorn und Javanashorn also so nahe wie Mensch und Pavian. Für ein erfolgreiches Austragen erscheint mir diese genetische Entfernung viel zu groß.


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

31.03.2016 um 02:14
@Bartholomeus
Nix zu Essen,Eiszeit...*brrrrr frier*


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

31.03.2016 um 15:40
@Warhead
Hmnein, eher: "Dammich is das warm hier und beschissen nass, meine Frisur!!! *örx*" ... tot :D


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

01.04.2016 um 14:41
Vielleicht wäre dieses Tier zum reiten geeignet.. :D


melden

Gefrorenes Wollnashorn-Baby: Genosse vom Mammut in Sibirien gefunden

01.04.2016 um 14:51
@Bartholomeus
Möglich. Aber ne bessere Verwendung wäre wahrscheinlich: Kämmen und Frisieren.

Fänds auch ganz "knorke", wenn man mittels des gefundenen genetischen Materials (wenn es noch verwendbar ist) solche prähistorischen Tiere wieder nachzüchten könnte.
Die Frage ist nur: wozu?
Um die dann in nem Zoo auszustellen? Als ich persönlich wäre da lieber ausgestorben geblieben.


Anzeige

melden