Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Übernatürlich, Hören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

29.09.2015 um 18:05
@sandra.31
Ja das Video ist echt, die Spinnen wurden auf einen hoch sensiblen Membran gesetzt um die Vibrationen hörbar zu machen; Das Video stammt vom Damian Elias an der UC Berkley.
http://sciencenotes.ucsc.edu/2012/pages/spiders/spiders.html

Seismic signals in a courting male jumping spider (Araneae: Salticidae)
http://jeb.biologists.org/content/206/22/4029.full

Anzeige
melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

29.09.2015 um 18:52
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Ich finde, bei Planeten ist es schon Fälschung,
da sind keinerlei Wellen vorhanden,
Elektromagnetische Wellen. Nicht mit Schallwellen verwechseln.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

29.09.2015 um 20:04
Das ist ja mal ein tolles Video. Wusste gar nicht, dass Spinnen so geschwätzig sind. :D

@denis069,

Du hast einfach Geräusche gehört, die ein Krabbelvieh, in dem Fall eine Spinne, nun mal so macht, zB Auftritte auf einen Untergrund. Je nachdem, aus welchem Material der war, bzw wie ruhig es sonst war, konntest Du eben besonders gut ein Rascheln von Laub vielleicht oder eben Trippelschritte auf Stein oder Beton hören.

Heißt tatsächlich, dass Du gut hörst oder/und es wirklich ruhig in der Umgebung war.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

30.09.2015 um 17:19
@denis069
Mikro-Spionage: Russland zeigt neuen Roboter
Unter Mikro-Spionage-Equipment versteht man kleinste Roboter und elektronische Geräte, die unauffällig Spionage betreiben können.

Zu dieser Gruppe gehören nun auch kleinste Käfer-Roboter aus Russland, die die Bewegungen von Käfern naturgetreu imitieren können.

Auf dem Rücken der Käfer ist Platz für eine Minikamera, die Videomaterial in Echtzeit an Bildschirme in der Nähe übertragen kann.
http://www.shortnews.de/id/1173194/mikro-spionage-russland-zeigt-neuen-roboter (Archiv-Version vom 22.06.2016)


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

02.10.2015 um 16:43
Kann man nicht hören, außer die Spinne bewegt sich auf einem starken Resonanzkörper.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

02.10.2015 um 18:26
^^ ja es war halt nicht nur das auftretten...
fledermäuse kann ich auch hören. kenne sonst nur einen ders auch kann


2x zitiertmelden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

02.10.2015 um 22:41
@Waldkind
Zitat von WaldkindWaldkind schrieb:Kann man nicht hören, außer die Spinne bewegt sich auf einem starken Resonanzkörper.
Allerdings.... und den habe ich in Form einer etwas merkwürdigen Deckenbeschichtung.
Ich höre jede Fliege, ist manchmal schon etwas schräg... wenn es mitten in der Nacht zu trapsen beginnt :o


melden
Miron ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

02.10.2015 um 22:42
..... oder dieses Rascheln hinter dem Schrank.....
gucke ich, ist nichts da. Liege ich im Bett, beginnt es wieder ...... :>


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 12:05
das mit dem "mechanisch" verstehe ich nun auch nich so ganz...

die klopfgeräusche der Springspinnen beziehen sich glaub ich auf das Werben bzw. Anpreisen um einen paarungswilligen Partner. Sozusagen ein Balztanz

Einen Bericht über wirklich riesige Vogelspinnen aus dem Amazonasgebiet hatte ich vor kurzem gelesen. Da gibt es Exemplare, die man sogar über den Waldboden laufen hört. Und die dämpfen ja für gewöhnlich Schrittgeräusche


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 13:07
Zitat von denis069denis069 schrieb:fledermäuse kann ich auch hören.
Wenn die untereinander "quatschen" ist das für uns hörbar.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:07
Zitat von denis069denis069 schrieb:fledermäuse kann ich auch hören. kenne sonst nur einen ders auch kann
Jetzt kennst Du mit @Akkordeonistin und mir noch 2 weitere Personen, die es können.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:26
@klausbaerbel
Naja, ich hör nur deren Soziallaute.
Soll ja auch Leute geben, die die Rufe von ihnen im Flug hören.
Gehörst du zu ihnen? also den Leuten... nicht den Fledermäusen..


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:29
@Akkordeonistin

Ich höre Fledermäuse im Flug, wenn sie jagen.

Sind so ganz feine klicklaute.


1x zitiertmelden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:38
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ich höre Fledermäuse im Flug, wenn sie jagen.
Das möchte ich auch können.

Ich hab mir jetzt so einen Bausatz gekauft, der die Laute hörbar macht.
Muß ich noch zusammenlöten, wenn ich Zeit hab.

Aber das in natura zu hören ist wohl unschlagbar.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:43
@NONsmoker

Ich gehe mal davon aus, daß sie bei der Jagd auch etwas niederfrequente Laute von sich geben. Sonst könnte ich es ja auch nicht hören.

Aber anscheinend habe ich ein recht gutes Gehör für hohe Frequenzen.

Denn vor einigen Wochen viel mir ein merkwürdig stotterndes hohes Geräusch Nachts auf, als es ruhig war.

Ich bin dem dann nachgegangen.

Am Dorfrand wurde ich fündig.

Es waren solche Ultraschalltiervergrämgeräte.

Wie gut, daß ich so weit weg wohne. Am Dorfrand war es wirklich extrem störend und deutlich. Wenn ich da wohnen würde, hätte ich die Dinger abmontiert.


2x zitiertmelden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:45
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber anscheinend habe ich ein recht gutes Gehör für hohe Frequenzen.
Da kann man wohl von ausgehen.

EDIT:

Ich höre mehr die BumpaBumpa-Bässe vom Nachbarn.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 19:57
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Aber anscheinend habe ich ein recht gutes Gehör für hohe Frequenzen.
Hätt ich zum Fledermäuse hören auch gern. Ansonsten brauch ich's nicht. Die alten Fernseher in der Schule haben wohl immer gefiebt und damit manche Schüler in den Wahnsinn getrieben :D


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

03.10.2015 um 20:01
@Akkordeonistin

Oh ja, da sagst Du was mit den Fernsehern.

So einen hatte ich als meinen ersten Fernseher. Noch in S/W.


melden

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

05.10.2015 um 07:02
Fledermäuse kommunzieren im Ultraschallbereich, die könnt ihr nicht hören. Mag sein dass man sie im Schwarm hört, da hört man aber jedes Tier flattern.

Kann auch sein dass ich einfach schlecht höre :D

Wer in Frankfurt wohnt, da kenne ich eine Stelle wo sie Abends in großen Mengen rausfliegen, hatte damals mal eine mit meiner Gurkenkamera fotografiert, ist echt schwer

yu3qzxn7

@Miron
dennoch bezweifel ich dass du die Spinne krabbeln hörst, dazu fehlt es einfach an Gewicht, Spinnen könnten unhörbar über eine Gitarrensaite krabbeln.
Wenn sie aber mit hoher Geschwindigkeit irgendwo runterfallen hört man die größeren Exemplare durchaus.


1x zitiertmelden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habt ihr schon mal gehört, wie eine Spinne läuft?

05.10.2015 um 17:43
Auch bei Fledermäusen scheint es welche mit extremen Baß-Stimmen zu geben, die ein scharfes menschliches Ohr gerade noch hören kann. Die meisten quatschen untereinander vermutlich in höheren Tönen, die unsereins nicht mehr wahrnimmt. Übrigens können auch Fliegen - sogar kleine - ganz schön laut trampeln, wenn sie über Plastikfolie oder - ganz extrem - Alufolie latschen. Knister-knister-knister... LOL :)


Anzeige

melden