Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, Wald, Tier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:41
Hallo zusammen,

Heute habe ich einen Baum gesehen, dessen Rinde abgekrazt, gefressen oder was auch immer wurde.
Hab leider kein Bild davon gemacht (hab auch nicht dran gedacht).

Die Rinde wurde bis auf 3meter Höhe richtig weggemacht - es sah aus wie von einem Bieber!
Überall lagen holzfetzen der Rinde rum.

Nur liegt dieser Wald mitten auf einem Berg - kein Wasser weit und breit und ein Bieber klettert auch keinen Baum hoch, mitten im Wald um Rinde zu entfernen.

Es sah aus, als wäre etwas mit Zähnen oder Krallen dran gewesen, war ringsum den Baum.
Der Baum hatte ca. 5m und war relativ dünn/klein.

Hat einer eine Ahnung was das gewesen sein könnte?
Ein Hirsch? Aber denke mal es sieht anders aus, außerdem kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass er um den Baum läuft.

Waschbär? Oder irgend sowas wie Luchs, wildkatze? Oder hat jemand von euch noch eine Idee?

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:47
Eichhörnchen..


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:47
@LittleDarky


Also es gibt auch genügend kleinere Nagetiere die Rinde fressen, meist wird die Rinde eines Baumes als Notnahrung aufgenommen.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:49
Rehe futtern gerne Baumrinde.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:51
Zitat von LittleDarkyLittleDarky schrieb:Ein Hirsch?
Durchaus. :ok:
Vor allem im Herbst und Frühjahr schält der Rothirsch bevorzugt die Rinde von Laubbäumen wie Eberesche, Weide und Aspe zum Fressen ab. Baumrinde enthält Nährstoffe, Vitamine und bis zu 60 Prozent Wasser. Junge Baumrinde weist einen Futterwert, der ähnlich ist wie von Wiesengras mittlerer Güte, auf. Die saftführende Sommerrinde wird von den Tieren in langen Streifen abgezogen. Dabei dienen die Schneidezähne im Unterkiefer als Schneidwerkzeug. Im Winter sitzt die Rinde durch den fehlenden Saftstrom wesentlich fester am Baum und kann nur geringfügig mit den Zähnen abgeschabt werden. Bereits durch Schälen geschwächte Bäume werden wiederholt aufgesucht, weil der Bitterstoffgehalt in der Rinde abnimmt. Baumrinde sowie die Knospen, Triebe und Blätter von Bäumen und Sträuchern gehören ganzjährig zur artspezifischen Nahrung dazu. Mit seiner Art der Ernährung übt der Rothirsch Einfluß auf die Waldvegetation aus. Diese Einflüsse gehören natürlicherweise zum Ökosystem Wald. Bäume in dichten Waldbereichen, die durch Rindenfraß geschwächt sind, sterben frühzeitig ab. Dadurch werden lichtliebende Arten gefördert und kleinräumig besonders artenreiche Mosaike in der Artengemeinschaft des Waldes geschaffen oder erhalten.
Quelle: http://www.jagd.it/hochwild/hirsch.htm (Archiv-Version vom 12.12.2015)


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:52
Der Borkenkäfer!

Wikipedia: Borkenkäfer


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 17:53
@LittleDarky


Du könntest ja auch mal infos einholen was für wildtiere es in eurer region gibt ?

Ob es da überhaupt Biber (nicht Bieber) gibt ? Oder vllt. gibt es dort in der nähe auch ausgewilderte bären.


melden
melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:02
3Meter weit oben? Also zum fressen kommt der Hirsch da nicht hin.
Es sieht aber nicht nach GEFRESSEN aus. Alle Stücke der Rinde liegen auf dem Boden.
Man könnte es quasi wieder hin Puzzlen.
Bieber haben wir ca. 20km weit weg, ABER er müsste (ich weiß, dessen Revier ist groß!) dann ca. 10km davon (da ist Wasser) den Berg hoch (Weinberge) mit ca. 70% Neigung.
Und dann 10 weiter Kilometer zu diesen Baum laufen.
Ich weiß wie es aussieht von einem Bieber, es sah fast genau so aus, außer dieser "Keil-Fraß" unten.
Wie gesagt, aber klettert ein Bieber nur wegen Rinde 3meter hoch? Um sie dann doch wieder auf den Boden zu schmeißen?

Von Bären ist mir nichts bekannt. Hoffe dort haben wir auch keinen, der Baum hätte ihn vermutlich eh nicht gehalten. Hätten wir aber welche - mir sind da heute auf 12km laufen geschätzte 40leute entgegen gekommen :/

Borkenkäfer sieht anders aus, der zieht sich Linien durch das Holz. Kenn ich auch, aber das ist wirklich wie 1:1 Bieber, außer der (ich nenne ihn mal so) "Keil-Fraß".

Ich weiß auch das Rinde als Notnahrung dient! Deswegen dachte ich ja an waschbär oder sowas.
Ich muss sagen, weiß nicht was die so normal fressen, dort gibt es außer Wald am Rand noch Gärten, die von Wildschweinen heimgesucht werden :D

@41026061_
Wie gesagt, dann würden aber nicht alle Schnipsel, die runter gekratzt wurden, auf dem Boden liegen. Außerdem sah man ja in der Rinde Krallen/zahnspuren.

Beim Specht gibt es ja Löcher. Also der war es auch nicht.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:04
Aber trotzdem danke für eure Bemühung! :)

Weiß ja nicht, gibt es Tiere die eventuell durch das abkratzen/abreißen ihr Revier markieren?
Die auch gut klettern können?

Weiß nicht ob Luchse, Wildkatzen, Bären, usw. sowas machen oder damit die Krallen schärfen.
Der Baum stand ja noch und lag nicht am Boden, sonst hätte es ja alles sein können


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:15
@LittleDarky

Vielleicht kommt ja auch so etwas in Frage.

https://www.ruhrnachrichten.de/staedte/schwerte/Mehrere-Baeume-beschaedigt-Rinde-abgeschaelt;art937,1289789


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:21
So ähnlich hatte es ausgesehen.. Aber da ist wieder die frage, wer gibt sich Mühe, dass ganze bis auf 3 Meter zu machen?


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:22
@LittleDarky

Da in den Ruhrnachrichten sind Bilder, da ist die Rinde auch an Ästen weiter oben abgeschält.

Wer es gemacht hat, ist nicht klar.

Aber es gibt bestimmt Leute, die so etwas toll finden.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:24
@klausbaerbel

An irgendwelche idioten die so ne sauerrei machen hatte ich nicht gedacht.
Da mus man aber verdammt viel Langeweile im Leben haben und nicht viel im Kopf :/


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 18:26
@LittleDarky

Du hast da eben unseren Nachbarjungen beschrieben.

Allerdings ist der zu faul auch nur 10 Meter zu Fuß zu gehen.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 19:43
Manche kreieren Kornkreise, demnächst vielleicht Baumkreise, Lach!


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 20:29
In 3 Metern Höhe? Das kann nur eine Giraffe gewesen sein.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

18.10.2015 um 21:00
@Waldkind

Deswegen dachte ich ja an ein Tier das klettern kann.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

19.10.2015 um 06:17
@LittleDarky
traditionell ließen waldbesitzer von wenigen bäumen birkenrinde schälen, vor allem wurde daraus der birkenrinde-brotkorb gefertigt.
spanschachteln sind immer noch in der form gefertigt.

denkbar ist daher, dass jemand unbefugter für birkenrinden-bastelmaterial einen baum rücksichtslos zum vertrocknen bringt.


melden

Welches Tier reißt Rinde vom Baum?

19.10.2015 um 06:24
in der volkskunst von bedeutung sind nordrussische birkenrinde behältnisse mit mesenskaya rospis bemalung.

http://birkenleder.de/birke-kultur/historisches-birkenleder/ (Archiv-Version vom 05.01.2016)
der gletschermann ötzi hatte zwei birkenrinde schachteln dabei, vermutlich eine für nahrung, eine für die restliche noch heiße glut.
birkenrindegeschirre sind in der modernen zeit durch plastikgefäße und proviantdose ersetzt.


Anzeige

melden