Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wildschweine, Schwarzwild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

04.10.2017 um 14:38
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:aber so ein pferd ist schon um einiges höher und der kopf eines islandpferdes unterscheidet sich doch eigentlich auch recht deutlich vom kopf eines wildschweins, meinst du nicht?
Das meine ich nämlich auch.
Und ich gehe mal davon aus, dass das bei Tageslicht geschehen ist und der Jäger auch keine 3 Km vom Tier entfernt war.
Hätte er sehen müssen, dass das ein Pony war.


Aber...
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:oder glaubst du, der jäger hat da einfach mal schnell abgedrückt
... vielleicht kennt man ja auch gar nicht seinen Grund, warum er das Pony erschoss.
Ich will ihm nichts unterstellen, aber es wäre evtl möglich, dass er den Besitzer des Ponys kennt, Zoff mit ihm hat und ihn damit ärgern wollte, oder vlt war es ein Racheakt.
Wie gesagt... nur ne dumme Vermutung von mir.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

04.10.2017 um 14:43
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:vielleicht kennt man ja auch gar nicht seinen Grund, warum er das Pony erschoss.Ich will ihm nichts unterstellen, aber es wäre evtl möglich, dass er den Besitzer des Ponys kennt, Zoff mit ihm hat und ihn damit ärgern wollte, oder vlt war es ein Racheakt. Wie gesagt... nur ne dumme Vermutung von mir.
Das wäre ja leider auch nicht unwahrscheinlich. Ich beziehe das nicht auf seinen konkreten Fall aber von solchen Dingen hört man öfter.

In meiner alten Nachbarschaft hat ein Typ den Hund des Nachbarn nach und nach vergiftet, bis das arme Vieh elendig zugrunde ging.
Die hatten sich irgendwann mal wegen einer fehlerhaften Postzustellung gestritten und offiziell war da nie mehr an Zoff.

So, genug OT von mir - sorry


melden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

05.10.2017 um 09:42
Wenn man von einem Wildschwein angegriffen wird, kann man natürlich auch über Selbiges drüber hinwegspringen :)

https://www.youtube.com/watch?v=CNN1nDkjiRA (Video: Wildschwein Angriff)


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

05.10.2017 um 10:25
Das war aber 'ne kleine Wutz, da frage ich mich, wo der Rest der Rotte ist


2x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

05.10.2017 um 12:00
@Tourbillon
Eine Begegnung mit Wildschweinen hatte ich im Wald bei Marwede, in der Lüneburger Heide. Ich suchte Pilze, dabei schaut man ja ehr auf den Boden, als auf die Umgebung. Jedenfalls kam plötzlich Leben ins Unterholz vor mir und mit lautem krachen und knacken, bewegte sich eine Wildschweinrotte von mir weg, in den Wald hinein. Woher ich weiß, das es Wildschweine waren ?, ich konnte Schemenhaft die Körperumrisse erkennen und hörte auch ihr Grunzen. Ich schätze mal, die waren in dem Moment genauso erschrocken wie ich auch, jedenfalls waren sie ganz schnell im Dickicht verschwunden....


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

05.10.2017 um 12:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Das war aber 'ne kleine Wutz
Das ist schon richtig. Ein ausgewachsener Keiler war es natürlich nicht gewesen :D
Zitat von sanne-ldsanne-ld schrieb: jedenfalls waren sie ganz schnell im Dickicht verschwunden....
Was hättest du gemacht, wenn sie dich angegriffen hätten?
Hättest du dann da eine Fluchtmöglichkeit gehabt?


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

05.10.2017 um 12:13
@Tourbillon
Es war tatsächlich ein Jägeransitz da.... aber auch eine fahrbare Hütte an dem Fischteich dort und daran war eine Leiter, da wäre ich dann wohl hoch. Aber in dem Moment, war das gar nicht aktuell, da sie vor mir wegliefen.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

05.10.2017 um 12:51
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Wenn man von einem Wildschwein angegriffen wird, kann man natürlich auch über Selbiges drüber hinwegspringen
also, @Tourbillon , auf das video bezogen: ich wäre wohl auf einen dieser bäume gesprungen.

also erst mal dahinter stellen, dann kurz rauf springen, weiter schauen und sich dann gegebenenfalls weiter hoch arbeiten.

wäre meine strategie.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 15:55
auch ein guter tipp, @Tourbillon:

man sollte immer so etwa wissen, wo man ist.
Stadtwald in Koblenz
Radfahrer nach Zusammenstoß mit Wildschwein in Not. Der Mountainbiker hatte sich beim Crash im Stadtwald von Koblenz schwer verletzt. Doch er konnte auch per Handy keine Hilfe holen, weil er nicht genau wusste, wo er sich befand.
Sonntag, 08.10.2017

http://www.spiegel.de/panorama/radfahrer-kollidiert-mit-wildschwein-und-bricht-sich-bein-a-1171830.html

auch im Stadtwald.

zum glück konnte der radfahrer dank hubschrauber und wärmebildkamera gerettet werden.
Die Rettung gestaltete sich jedoch schwierig, da der Radfahrer nicht genau sagen konnte, wo er sich befand. Auch eine Handyortung schlug fehl, wie der Polizeisprecher erläuterte.

Doch die Sache ging gut aus: Polizei und Feuerwehr fanden den Verletzten am Freitag schließlich mit Hilfe eines Hubschraubers und einer Wärmebildkamera. Er wurde anschließend in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht.



2x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:18
@Dogmatix

Ich kann den Link leider nicht öffnen, funktioniert einfach nicht.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Doch die Sache ging gut aus: Polizei und Feuerwehr fanden den Verletzten am Freitag schließlich mit Hilfe eines Hubschraubers und einer Wärmebildkamera. Er wurde anschließend in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Radfahrer nur gegen das Wildschwein gefahren ist und es ihn nicht angegriffen hat?
Also seine Verletzungen stammen lediglich nur vom Sturz auf den Boden


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:22
@Tourbillon

hm, ich weiß nicht, warum du den link nicht öffnen kannst. also im bericht steht das so:
Ein Mountain-Biker hatte sich am Freitag gegen 13.40 Uhr über Notruf bei der Polizei gemeldet. Ein Wildschwein habe ihn umgerannt, sein Bein sei gebrochen.
sollte "umgerannt" hier nicht eher darauf hindeuten, dass er am fahren war und das wildschwein von der seite kam?


1x zitiertmelden
Tourbillon Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:31
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:sollte "umgerannt" hier nicht eher darauf hindeuten, dass er am fahren war und das wildschwein von der seite kam?
Ja stimmt.
Dann wird es ihm womöglich in die Seite gelaufen sein,oder seitlich gegen das Vorderrad. Ein kleiner Stoß gegen das Vorderrad reicht schon aus, um hinzufallen.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Die Rettung gestaltete sich jedoch schwierig, da der Radfahrer nicht genau sagen konnte, wo er sich befand.
Ich weiß ja nicht, ob er nach dem Unfall unter Schock stand und hilflos war, aber normalerweise kann man bei eingeschaltetem GPS geortet werden, oder auch selber am Handy abrufen, wo man sich gerade befindet.
Wenn ich GPS einschalte, dauert es bei mir manchmal sogar weniger als 1 Minute bis mir angezeigt wird wo ich bin.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:41
Ich denke mal nicht, dass es hier sich um einen gezielten Angriff handelt. Wenn das Wildschwein den Radfahrer bewusst angegriffen hätte, wäre dieser vermutlich schwerer verletzt gewesen. Das Wildschwein wird schon eine gewisse Geschwindigkeit gehabt haben und wenn man dann noch das Gewicht in Betracht zieht, wird ein einziger Stoß genügen, um ein Bein brechen zu lassen. Das Wildschwein wird wahrscheinlich dann ohne Umschweife weiter gerannt sein.

Ich vermute eher, dass das Wildschwein durch irgendwas aufgeschreckt wurde und dann weggelaufen ist. Als es dann über denn Weg lief hat es halt nicht auf kreuzenden Verkehr geachtet und ist so dann halt in den Radfahrer hineingerannt.


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:41
@Tourbillon

vielleicht hatte er ja eins dieser alten nokia-handys?
ich hab gehört, dass Leute, die gerne krumme dinger drehen, die besonders mögen?

hier ist sogar ein ganzer bericht darüber:
Ein Dealer aus dem Großraum Birmingham—der sich nur als „K2" vorgestellt hat—hat mir Folgendes verraten: „Ich habe mir drei Nokia 8210 gekauft, weil man mir gesagt hatte, dass man sich echt auf sie verlassen kann—im Gegensatz zu diesen iPhones und den anderen modernen Telefonen. Bei denen kann dir die Polizei nämlich nachweisen, dass du zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort gewesen bist."
https://www.vice.com/de/article/5g4dnb/drogendealer-lieben-das-nokia-8210

hm, scheint wirklich sehr gefragt zu sein, dieses 8210.
Ein Handyshop-Besitzer aus Birmingham, der anonym bleiben wollte, hat mir das bestätigen können: „Wir hatten hier schon mehrere Kunden. die nach dem 8210 gefragt haben. Wenn wir eins reinkriegen, ist es innerhalb kürzester Zeit wieder verkauft. Ich weiß nicht, was sie damit vorhaben, ich frage aber auch nicht nach."
hm
Zitat von orixonorixon schrieb:nicht auf kreuzenden Verkehr geachtet und ist so dann halt in den Radfahrer hineingerannt.
hineingerannt und dann so umgerannt, ja das könnte auch sein.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:46
Zitat von KFBKFB schrieb am 05.10.2017:da frage ich mich, wo der Rest der Rotte ist
Wahrscheinlich in Todesangst auf der Flucht in der Nähe.
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb am 04.10.2017:Und ich gehe mal davon aus, dass das bei Tageslicht geschehen ist und der Jäger auch keine 3 Km vom Tier entfernt war.Hätte er sehen müssen, dass das ein Pony war.
Jäger haben ja schon genug Probleme die Treiber vom Wild zu unterscheiden. Wie soll ein Jäger da ein Pony vom Wild unterscheiden können?
Jedes Jahr werden einige Treiber an- oder gar erschossen.
Dagegen ist ein flüchtender Schwarzkittel weniger eine Gefahr.


1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:51
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Jedes Jahr werden einige Treiber an- oder gar erschossen.
ehrlich? und was passiert dann da in den Fällen?

gegen den jäger, der das islandpony erschoss, läuft ja derzeit ein verfahren wegen verstoßes gegen das tierschutzgesetz.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:58
@Dogmatix

Bei sowas wird dann wegen fahrlässiger Tötung.
Siehe Link:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.fahrlaessige-toetung-treiber-bei-jagdunfall-erschossen.ceb07de0-e6fe-48f3-b1bf-9238aa0279e4.html


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 18:59
@Dogmatix

Sicherlich wird ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung oder Körperverletzung in Gang kommen.
Weiter verfolgt habe ich diese Fälle nicht.
Ich amüsiere mich nur jedes Mal aufs Neue, wenn ich davon lese oder höre.


melden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 19:04
@orixon
@bennamucki

danke, das wusste ich noch nicht. und dass es da scheinbar sogar mehrere fälle gibt.
Bei einem Jagdunfall ist am Samstag in Unterfranken ein Mann getötet worden.
nun, es war ein "unfall" mit fahrlässiger tötung.

scheinbar lag bei dem "jagdunfall" in unterfranken eine eher kurzfristige planänderung vor, wie es im bericht verlautet.
Eigentlich hatte die Jagdgesellschaft nach Angaben der Polizei eine Treibjagd an einem anderen Ort geplant.

Nach einem Anruf eines Landwirts, der mehrere Wildschweine in seinem Feld beobachtet hatte, wurde die Jagd dann kurzfristig in den Wald in der Nähe des Rimparer Ortsteils Gramschatz verlegt.



1x zitiertmelden

Wildschweine - Wie gefährlich sind sie für uns Menschen wirklich?

08.10.2017 um 19:42
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:nun, es war ein "unfall" mit fahrlässiger tötung.
Die Jagd ist eben nicht ganz ungefährlich.

Ob man in diesem Fall noch von einem Unfall reden kann?
Jäger schießen auf Jungen bei Niedernjesa


Er hat sich auf den Boden geworfen, hat seine rote Schultasche immer wieder in die Luft geworfen und geschrien. Dennoch haben Jäger am Montagnachmittag noch dreimal in die Richtung eines 14-jährigen Jungen geschossen, um ein verletztes, fliehendes Wildschwein zu treffen.
http://www.goettinger-tageblatt.de/Goettingen/Uebersicht/Jaeger-schiessen-auf-Jungen-bei-Niedernjesa

Ich finde Peta an sich keine gute Quelle, aber hier ist mal eine Auflistung über "Jagdunfälle" der vergangenen Jahre.
Teils recht haarsträubend.
Da mag man wirklich nicht mehr gerne in den Wald oder ins ländliche Gebiet.
http://www.peta.de/jagdunfaelle#.Wdphhk1ryHs


Anzeige

melden