Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Balkonbepflanzung 2018 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

06.01.2018 um 16:46
Guten Tag werte Pflanzenfreunde.

Das neue Jahr hat begonnen. Es wird langsam Zeit sich zu überlegen was man sich für dieses Jahr am Balkon anpflanzen möchte.

Zierpflanzen? Eine bunte Blumenpracht? Oder Nutzpflanzen wie Tomaten und Kräuter?

Ich habe mich für dieses Jahr, nicht zuletzt auf Grund eines beträchtlichen Samenbestandes in meinem Lager nochmals für Kräuter entscheiden.

Zitronenbasilikum, Estragon, Basilikum, Schnittlauch, Petersilie glatt und gekraust, Haushaltszwiebel ( wegen der schönen Kugelblüte ), Majoran, und wenn es klappt aus Wildsamen Beifuß ( worauf ich mich besonders freue )

Schreibt doch einfach mal, was ihr dieses Jahr anpflanzen werdet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

06.01.2018 um 18:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zierpflanzen? Eine bunte Blumenpracht? Oder Nutzpflanzen wie Tomaten und Kräuter?
All das, mit Ausnahme der Tomaten :D
Zwei oder drei Balkonkästen sind immer für Küchenkräuter reserviert. Bohnenkraut (mag ich besonders an der Suppe), Petersilie, Schnittlauch, Bärlauch. Einiges hat noch überwintert.
Blumen natürlich noch und nöcher :D, ich mags bunt.
Wahrscheinlich wie letztes Jahr Knollenbegonien, Petunien. Einige Saattüten werden auch noch zum Einsatz kommen, in der Hoffnung, daß mal wieder Bienen auf dem Balkon auftauchen.
Und für den Anfang sind schon einige Töpfe mit Frühjahrsblühern bestückt.

Natürlich sollte das Wetter mal wieder mitspielen.


melden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

06.01.2018 um 19:08
@NONsmoker


Klingt durchwegs gut......ich muß mal zusehen ob ich an wilden Blutweiderich ran komme.....hab da heute was entdeckt - eventuell ausstechen und importieren ;)


melden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

06.01.2018 um 21:39
Ich muss zugeben, ich habe inzwischen so gar keine Lust mehr auf diese Gärtlerei.
Gießen, Unkraut jähten? Nein danke.

Aber wer kennt sie nicht, wem sind sie noch nicht in der Stadt bei seinen Spaziergängen begegnet, diese armen, völlig vernachlässigten Blumentröge, die all überall auf den Straßen ihr graues Dasein fristen, in denen sich nur verzweifelte Unkräuter versuchen in völlig ausgelaugter Erde anzusiedeln. Wen überkommt da nicht Mitleid?

In meiner Umgebung gibt es tatsächlich so einige dieser Blumentröge, um die sich seit Jahren keiner mehr kümmert. Da lauf ich schon mal im Frühjahr vorbei und stecke ganz diskret die Samen von Kapuzinerkresse rein. Und ich versenke vor einem ganz schäbigen Zaun die der Schwarzäugigen Susanne, die selbigen gnädig überwuchert.

Klar geht nicht alles auf, aber egal, die Samentütchen kosten so gut wie nichts.


melden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

07.01.2018 um 01:35
Gar nüscht, weil nichts, aber auch gar nichts blühen will in den Balkonkästen.
Selbst frisch gepflanzte, also keine aus der Tüte, gehen innerhalb kurzer Zeit ein, obwohl sie regelmäßig gegossen werden, nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind, usw.


1x zitiertmelden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

07.01.2018 um 07:34
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Selbst frisch gepflanzte, also keine aus der Tüte, gehen innerhalb kurzer Zeit ein, obwohl sie regelmäßig gegossen werden, nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind, usw.
Na, an irgendwas muss es doch liegen, das da nichts wachsen und blühen will. Falsche Erde - falscher Standort - zu naß / zu trocken - Fäulnis - Staunässe ....


melden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

07.01.2018 um 07:55
Blutweiderich hab ich seit jahrzehnten. Immer die selbe Pflanze.
Stand früher IN einem kleinen selbstangelegten Teich, und da war es wirklich ein Prachtstück.
Jetzt hab ich sie im Garten NEBEN meinem kleinen Biotümpel, geht so, aber ist mickerig geworden. Braucht viel Wasser.
Für den Balkon wär sie mir zu groß.


1x zitiertmelden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

07.01.2018 um 08:18
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Blutweiderich hab ich seit jahrzehnten. Immer die selbe Pflanze.
Stand früher IN einem kleinen selbstangelegten Teich, und da war es wirklich ein Prachtstück.
Jetzt hab ich sie im Garten NEBEN meinem kleinen Biotümpel, geht so, aber ist mickerig geworden. Braucht viel Wasser.
Für den Balkon wär sie mir zu groß.
Traumhaft schön - als Heilpflanze bekannt - die jungen Wurzeln sollen genießbar sein.
Ich kenne Blutweiderich nur aus einen einzigen wasserführenden Graben hier in meiner Gegend.

Dann gibt es noch einen ( verlassenen ) Einödhof...dort am Eck der Einfahrt wächst jedes Jahr einer gut einen Meter hoch - richtig buschig.


1x zitiertmelden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

07.01.2018 um 09:34
Zitat von FunzlFunzl schrieb:dort am Eck der Einfahrt wächst jedes Jahr einer gut einen Meter hoch - richtig buschig.
Dann schnapp ihn dir :D


1x zitiertmelden

Balkonpflanzen-Saison 2018 was pflanzt ihr dieses Jahr an?

07.01.2018 um 09:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Dann schnapp ihn dir
Nein, nein...wo denkst du hin.....der ist viel zu schön um ihn zu importieren, der gehört zu den verlassenen Hof!

Wenn, dann hol ich mir einen viel kleineren aus dem Wassergraben....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: