Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alles rund um Insekten

1.579 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten, Käfer, Gliederfüßer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alles rund um Insekten

03.06.2023 um 21:11
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Na ja, dann bin ich wohl zu doof dafür
Sag doch das nicht, ich bin auch kein Intelligentfuzzi und kapier es auch , mach dich nicht immer schlecht....

Anzeige
melden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 12:21
IMG 20230603 153857Original anzeigen (1,2 MB)

Metallicgrün! :)


melden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 18:46
IMG 20230604 175210Original anzeigen (1,3 MB)

Gerade eben fotografiert. Erst dachte ich, es wäre eine Kreiselwespe,das wäre der absolute Hammer gewesen da sehr selten und sehr streng geschützt, aber die kurzen Fühler veraten ihr, dass es eine Schwebfliege ist.
Wer Kreiselwespen tötet, kann ein heftiges Bußgeld bekommen
Einige Wespenarten wie die Kreiselwespen oder Kopfhornwespen stehen sogar unter besonderem Schutz (§ 44 Abs. 1 Nrn. 1 und 3 BNatSchG). Verstöße können mit Bußgeldern bis zu 50.000 Euro geahndet werden.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/tierschutz-wespe/#:~:text=1%20Bundesnaturschutzgesetz%20(BNatSchG)%20ist%20es,1%20und%203%20BNatSchG).


melden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 19:56
@sooma Könnte das eine Feldwespe sein?

IMG 1201Original anzeigen (2,1 MB)
IMG 1206Original anzeigen (1,4 MB)


melden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 21:08
@Püppchen

Könnte eventuell eine Lehmwespe der Gattung Ancistrocerus sein.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 21:33
@Püppchen
Bin mir nicht sicher, aber eine Feldwespe ist es, glaube ich, nicht.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 21:45
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Könnte eventuell eine Lehmwespe der Gattung Ancistrocerus sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Bin mir nicht sicher, aber eine Feldwespe ist es, glaube ich, nicht.
Dankeschön - trotzdem - für Eure Antworten :)

Auch wenn ich sie nicht so hübsch ist, sie bleibt und wird hier ein zu Hause finden :Y:


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 21:47
Zitat von PüppchenPüppchen schrieb:Auch wenn ich sie nicht so hübsch ist, sie bleibt und wird hier ein zu Hause finden :Y:
Welche Wespen bzw Insekten gefallen dir denn? Die hier ist doch sehr schön, ich wäre froh,so eine bei mir zu haben.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 22:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welche Wespen bzw Insekten gefallen dir denn? Die hier ist doch sehr schön, ich wäre froh,so eine bei mir zu haben.
Hatte es ja i-wo schon mal angesprochen, Bienen, Wildbienen, Hummelchen und

vor allem

Taubenschwänzchen :lv:


melden

Alles rund um Insekten

04.06.2023 um 23:35
@Püppchen
Wir alle lieben Taubenschwänzchen ;)


melden

Alles rund um Insekten

06.06.2023 um 14:22
Blattlaus an Rosenknospe

 KK 5022Original anzeigen (0,7 MB)

 KK 5023Original anzeigen (0,8 MB)


melden

Alles rund um Insekten

08.06.2023 um 19:19
IMG 20230608 133705Original anzeigen (1,4 MB)

Eine tote Biene auf ein Himbeerblatt. Was ist ihr passiert? Man erkennt zwischen Kopf und Brust eine helle Stelle, könnte das ein Biss in den Nacken gewesen sein?


IMG-20230608-WA0004Original anzeigen (0,2 MB)

IMG-20230608-WA0000Original anzeigen (0,2 MB)

Eine Ameise an Blattläuse


melden

Alles rund um Insekten

08.06.2023 um 19:24
IMG 20230608 133638Original anzeigen (1,1 MB)
Ein asiatischer Marienkäfer


melden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 10:35
IMG 20230609 103329Original anzeigen (1,1 MB)

Wurdet ihr schon mal von einer Florfliegenlarve gebissen? Als ich Vorgestern auf dem Feld war, hat mich die Sau gebissen, es juckte sofort, dann verschwand es wieder. Aber jetzt zwei Tage später juckt es höllisch, sieht auch rot aus, aber nicht wirklich geschwollen oder so. Keine ahnung ob das normal ist? Mich hat noch nie so ein Ding gebissen.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 10:48
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Keine ahnung ob das normal ist?
Das kann durchaus normal sein, dass es da zu lokalen Entzündungsreaktionen kommt. Wenn das nicht in spätestens drei, vier Tagen wieder verschwindet oder gar schlimmer wird, weitere Symptome dazukommen o.Ä., kannst du durchaus einen Arzt aufsuchen, ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen.

Du kannst es kühlen und/oder eine Salbe gegen Entzündungen (Fenistil o.Ä.) nutzen.

Die Mundwerkzeuge der Kleinen können doch schmerzhafter sein als gedacht. :D


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 12:13
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Mundwerkzeuge der Kleinen können doch schmerzhafter sein als gedacht.
Finde ich sowieso so kurios, wie etwas so winziges, so bösartig sein kann...das hat geschmerzt wie ein Wespenstich.

Etwas zum kühlen hab ich gerade leider nicht da. Bei Mückenstichen soll das wohl auch erst Tage später nochmal aufflammen. Hmmm, von denen geht doch eigentlich keine Gefahr aus, ich mein es sind Larven?


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 13:52
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hmmm, von denen geht doch eigentlich keine Gefahr aus
In der Regel nicht. Die benutzen ein Sekret, um die Blattläuse von innen aufzulösen, aber Menschen schadet das nicht wirklich, außer, dass es für eine solche Entzündungsreaktion sorgen kann.


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 15:04
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:In der Regel nicht. Die benutzen ein Sekret, um die Blattläuse von innen aufzulösen, aber Menschen schadet das nicht wirklich, außer, dass es für eine solche Entzündungsreaktion sorgen kann.
Ich bin immer wieder froh, dass Insekten so winzig sind...möchte nicht wissen wie es sein muss, gebissen und von innen aufgelöst zu werden bei lebendigem Leibe...


melden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 19:31
Ich weiß nicht mehr weiter, oder was ich tun soll...mich hat diese dämliche Florfliegenlarve gebissen am Mittwoch, hab ich ja eben schon gezeigt. In der Apotheke gab man mir vorhin ne Cortisonsalbe und meinte, dass es nicht weiter wild sei, nun habe ich dummerweise im Internet gelesen, dass jemand auch mal von solch einer Larve gebissen wurde und eine Blutvergiftung bekam.

Ich will damit aber nicht ins Krankenhaus, weil es mir ja so an sich bisher normal geht, aber die Bisswunde war eben noch rötlich und etwas dick, jetzt ist es optisch fast weg, als ich die Salbe wieder abgetragen habe. Das macht mich gerade so fertig, weil ich schon Angst vor FSME-Zecken hatte, und hatte diesbezüglich keine Begegnung...aber natürlich mit einer dummen Larve auf einem Feld! Und wenn ich schon was von Blutvergiftung lese...solche Felder sind doch nun auch nicht gerade sauber, oder? :(

Versteht mich nicht falsch, ich glaube gerade nur an dieses klassische Karma...."sie wird nicht von einer Zecke gebissen und muss Angst vor FSME haben, aber dafür kriegt sie ne Blutvergiftung witzigerweise durch irgend so eine tolle Larve irgendeines Viechs, das keiner kennt!" :cry:


1x zitiertmelden

Alles rund um Insekten

09.06.2023 um 19:41
Mach doch nicht aus allem so ein Drama... :D
Eine Blutvergiftung bekommt man durch eine unsaubere Wunde (Bakterieninfektion) – ich gehe davon aus, dass Du das schon alles korrekt versorgt hast.

Schau Dir lieber diese hübschen Florfliegeneier an:

440px-Chrysopa-sp-huevos
:)


Anzeige

2x zitiertmelden