Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vom Samen bis zum Bäumchen...

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Pflanze, Wachsen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.01.2022 um 22:06
Hallo! :)


Ich habe schon vor einem halben Jahr einen Avocadokern zum keimen gebracht und seitdem wächst er in einem Glas Wasser vor sich hin. Wann kann man ihn denn nun tatsächlich einpflanzen? In der Anleitung auf Google und co. steht nur, sobald der Kern sich teilt und unzählige Wurzeln raussprießen...das Problem ist nur, dass der Kern längst seit Monaten damit überfällig ist. Er bekam jetzt schon neue Blätter und alle zwei Tage wechsle ich sein Wasser. Das Problem ist dass der Kern selbst seit Monaten auch am schimmeln ist durch das Wasser. Kann man ihn jetzt behutsam in Erde topfen und wenn ja in welche?

Der hat unterherum vielleicht zwei große lange Wurzeln die sich am Boden des Glases schon ringeln. Er wächst ziemlich langsam im Vergleich zu den Beispielen bei Google. :(

Ich vertraue nur Avocado-Fanatikern! :(
IMG 20220108 150222Original anzeigen (3,7 MB)

Anzeige
melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.01.2022 um 22:17
Der Kern selbst darf nicht im Wasser liegen.
Deswegen schimmelt er.

Hmm mit Erde hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ging die Pflanze immer ein


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.01.2022 um 22:19
@Kephalopyr
Glückwunsch. Dem zarten Grün würde Erde jetzt sicher nicht schaden.
Nimm einen Blumentopf , der nicht zu groß ist , setze die Pflanze darein und fülle mit Erde auf.
Vielleicht eine sterilisierte Erde nehmen? Frag doch mal in einer Bio-Kräutergärtnerei nach.
Adressen findest du im Internet.


melden
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.01.2022 um 22:34
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Hmm mit Erde hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, da ging die Pflanze immer ein
Na toll! :( Ich will echt nicht dass er eingeht! :(
Soll der Kern komplett freiliegen? :o
Zitat von LehrerLämpelLehrerLämpel schrieb:@Kephalopyr hier gibt es auch Tipps
Vielen Dank für den Link! :)

Jetzt fühle ich mich schlecht, dass ich den Kern die ganze Zeit habe schimmeln lassen :( Wegen zu viel Wasser :(


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.01.2022 um 22:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Soll der Kern komplett freiliegen? :
Wenn du ihn so lässt dann ja.
Nur die Wurzeln ins Wasser


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

04.04.2022 um 16:49
Mal ein Update:

Es lebt:

IMG 20220404 164533Original anzeigen (1,8 MB)

Hab das Avocadobäumchen sehr lange in einem Glas Wasser großgezogen und jetzt steht es seit ein paar Wochen schon im Topf, anfangs ging es nicht gut weil der Topf kein Loch hatte. Seitdem sich das geändert hat, kommen oben neue Blätter zum Vorschein und die bereits vorhandenen werden immer länger/größer. Nicht über die überdimensionale Topfgröße wundern... :troll:
Dachte er braucht viel Platz...


Er wächst in Zitruspflanzenerde auf! :) Das einzig Doofe ist, dass er nahe am Fenster steht und es da eher leicht kühl ist Nachts, aber er ist ja ohnehin anders großgeworden als übliche Avocadobäume. :ask:


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

05.04.2022 um 17:10
@Kephalopyr


Da haste dir ein empfindliches Pflanzenkind zugelegt. Die Pflanze braucht in jungen Jahren rundum eine sehr hohe Luftfeuchte, sonst werden die Blätter schnell braun und sterben ab. ...."Brennfleckenkranheit" kann auch ein Thema werden, direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden....und Wollläuse fühlen sich auf einer Avokadopflanze auch sehr wohl....immer schön Zugluft vermeiden und die Blattunterseiten regelmäßig kontrollieren, Pflanze regelmäßig abduschen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nicht über die überdimensionale Topfgröße wundern... :troll:
Dachte er braucht viel Platz...
Das passt schon so......will ja die "Füße" in allen Richtungen ausstrecken können :lv:


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

05.04.2022 um 17:14
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Da haste dir ein empfindliches Pflanzenkind zugelegt. Die Pflanze braucht in jungen Jahren rundum eine sehr hohe Luftfeuchte, sonst werden die Blätter schnell braun und sterben ab. ...."Brennfleckenkranheit" kann auch ein Thema werden, direkte Sonneneinstrahlung ist zu vermeiden....und Wollläuse fühlen sich auf einer Avokadopflanze auch sehr wohl....immer schön Zugluft vermeiden und die Blattunterseiten regelmäßig kontrollieren, Pflanze regelmäßig abduschen.
Und ich dachte immer dass die Aufzucht eines Pfirsichkernkeimlings anstrengend sei. :(

Ein Blatt von der Avocado hat braune Flecken, aber ich habe es bis jetzt nicht ab gemacht. :o:
Das Doofe ist, sie steht nahe am Fenster, aber woanders kann ich sie nicht hinstellen, weil sie da womöglich irgendwie verletzt werden könnte oder nicht genug Licht bekommt. :(



:D Hab auch einen vertrockneten Bonsai gerettet von Netto. Der stand ganz verkümmert im Regal und jetzt ist er extrem gewachsen und hat unzählige neue Blätter bekommen. Hab ihn auch umgetopft. :)


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

05.04.2022 um 17:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und ich dachte immer dass die Aufzucht eines Pfirsichkernkeimlings anstrengend sei. :(
Ist in etwa so wie mit Pinienkernen......kaum sind die kleinen Bäumchen 10 - 15 cm groß, nippeln sie ab :(
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Doofe ist, sie steht nahe am Fenster,
Macht ja nix, solange keine pralle Sonne drauf scheint...ansonsten eine Fensterfolie aufs Fenster kleben...gibts auch mit UV-Schutz.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab auch einen vertrockneten Bonsai gerettet von Netto. Der stand ganz verkümmert im Regal und jetzt ist er extrem gewachsen und hat unzählige neue Blätter bekommen. Hab ihn auch umgetopft.
:lv:

Bin raus für heute...*Wink*


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

05.04.2022 um 17:21
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Ist in etwa so wie mit Pinienkernen......kaum sind die kleinen Bäumchen 10 - 15 cm groß, nippeln sie ab
Oh nein! :(
Ich würde wirklich tatsächlich heulen und die Pflanze sogar noch beerdigen, weil ich sie jetzt so lange schon habe und selbst zuzusehen oder das überhaupt verursacht zu haben, einen Kern zum keimen zu bringen und so, das ist schon cool! :(
Sobald ich merke, dass mit der Pflanze irgendwas nicht stimmt, dann suche ich jemanden in der Nähe, der sie nehmen könnte und richtig entsprechend behandelt, was sie eben braucht! :) Oder man macht es selbst, aber das bedarf schon sehr viel mehr als nur durch ein paar Bücher zu wälzen.


:)


Bis später mal! :D


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

05.04.2022 um 19:30
Mein Avocadobaum ist schon ca. 1,5m hoch, den letzten Sommer hat er draußen verbracht in der prallen Sonne. Das ein oder andere Blatt ist verbrannt, aber die nachwachsenden Blätter haben es dann überlebt.
So richtig hübsch ist er allerdings nicht.

Regelmäßig abduschen im Winter ist ein guter Tipp, trockene Heizungsluft mag der gar nicht.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

05.04.2022 um 23:48
@Stan_Marsh

Hast du ihn auch selbst großgezogen? Zeig mal Bilder! :)

Ich würde ihn ja gern mal abduschen, nur habe ich Angst dass das Wasser hier zu kalkhaltig sein und die Blätter angreifen könnte. :(
Man soll die Blätter aber so oder so bei jeder Pflanze auch abstauben.


1x zitiertmelden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

06.04.2022 um 10:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich würde ihn ja gern mal abduschen, nur habe ich Angst dass das Wasser hier zu kalkhaltig sein und die Blätter angreifen könnte. :(
Wenn du nach dem abduschen die Blätter - all zu viele sind es ja noch nicht - mit einem nassen Lappen ( destiliertes Wasser / regenwasser ) "nachwischt" passiert da gar nichts...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man soll die Blätter aber so oder so bei jeder Pflanze auch abstauben.
Oder einfach mal in den Regen stellen, falls möglich.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

07.04.2022 um 17:03
Mein von mir letztes Jahr selbstgezogener Avocadobaum steht am liebsten im Gewächshaus. Er ist jetzt ca. 1 Meter hoch und bildet im Winterquartier immer neue Blätter. Maracujas vom letzten Jahr wuchern hier auch gerade extrem. Mangos habe ich heuer auch gezüchtet, Granatäpfel und Ananas ... im Garten habe ich Feigen, Kiwi, Indianerbanane.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vom Samen bis zum Bäumchen...

07.04.2022 um 21:11
Was ist denn bitte ne Indianerbanane?! :troll:

Zeig mal!


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.04.2022 um 07:32
@Kephalopyr


Eine Indianerbanane ist ein aus Nordamerika stammender, bis zu 8 m hoher Baum. Er bildet papayaähnliche Früchte mit Bananengeschmack. Der eingedeutschte Name Indianerbanane ist eher ein Marketinggag bei uns. Papau heißt sie in Nordamerika.


Screenshot 20220408-071648 Samsung InterOriginal anzeigen (0,3 MB)


Ich besuche immer wieder Gartenlust Messen in Ö und D und dort sind öfter Händler mit solchen Exoten zu Gast. Da gäbe es noch viel. Erdbeerbaum z. B..

Meine Indianerbanane hat jetzt die Fruchtknoten dran. Siehe Foto.


Screenshot 20220408-071903 GalleryOriginal anzeigen (0,4 MB)


Es gibt selbstbefruchtende Indianerbananen. Man soll sie aber besser handbestäuben. Ich schaffe es immer bis zu den schönen Blüten, aber Früchte hatte meine noch nie. Meine ist noch etwas klein und ev. zu schwach für die schweren Früchte. Ich habe einen Gartenfreund mit Exoten im Burgenland, er erntet die Früchte und meint das wäre keine Hexerei.


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.04.2022 um 11:19
@Clodmilla


Wie heisst das gute Pflänzchen den botanisch?


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.04.2022 um 11:33
...erledigt.

Papau (Asimina)

Da wäre mal ein Blick auf das Holz interessant....mal meine Kontakte "ankurbeln" :D


melden

Vom Samen bis zum Bäumchen...

08.04.2022 um 14:06
@Funzl


Wir haben übrigens fast keine Insekten, die Indianerbananen bestäuben mögen. Bienen mögen Indianerbananen nicht .. deshalb Pinsel.


Anzeige

1x zitiertmelden