Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Baum?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bäume, Baumart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:34
IMG 2023-07-19-15-29-29-961Original anzeigen (1,6 MB)
Liebe Allmys,

kann mir einer helfen, zu erkennen was das für eine Baumart ist?

Ich tippe auf Linde.
Sie steht vor meinem Haus und ich muss wissen, ob die Art geschützt ist.
Danke euch!!!

Anzeige
melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:37
Bekommst du ne schärfere Aufnahme hin?
Anhand der Blattform würde ich ebenfalls auf Linde tippen, aber gut zu erkennen ist es nicht.


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:40
IMG 2023-07-19-15-39-27-577Original anzeigen (1,9 MB)


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:43
Ja, könnte eine Sommerlinde sein https://nuernberg-stadt.bund-naturschutz.de/ortsgruppen/langwasser/lehrpfad/sommerlinde


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:44
@Stumpf

Ich danke !!


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:45
@Hyperborea
Darf er stehenbleiben? 🥺


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:49
@Stumpf

Na, ich hoffe doch...
Einen schiefgewachsenen haben sie schon gefällt vor Jahren.
Gut, der war wirkich schief.

Dieser bekommt sehr spät im Frühjahr seine Blätter, verliert sie aber auch später.
Ich nenne ihn Karl. ;)


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:51
Und hat er so lauter kleine, klebrige Kügelchen, die mit Flügeln zu Boden fallen?
Und neue Triebe unten am Stamm haben extrem große, neue Blätter?
Wenns drunter klebt, ist es jedenfalls ne Linde ^^
Na ich hoffe doch, Bäume sind wichtig!


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 15:59
Da muss ich noch mal genauer drauf achten.

Ja, Bäume sind wichtig.
Wird einer gefällt, nur weil er krumm ist aber keine Gefahr darstellt, auch.
Es fehlt einfach etwas.


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 16:45
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Da muss ich noch mal genauer drauf achten.
Stell dich einfach eine Weile drunter, du wirst es an deinen Haaren merken ^^
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wird einer gefällt, nur weil er krumm ist aber keine Gefahr darstellt, auch.
Eine Gefahr gibt es ja auch eher, weil der Mensch im Weg steht, nicht umgekehrt ;)


melden

Was ist das für ein Baum?

19.07.2023 um 17:58
Eine Linde würdest du riechen, wenn du drunterstehst.


melden

Was ist das für ein Baum?

20.07.2023 um 08:53
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wird einer gefällt, nur weil er krumm ist aber keine Gefahr darstellt, auch.
Ich kannte mal Leute, die fanden es ja so schade, daß auf einem unbebauten Grundstück Bäume gefällt wurden. "Die armen Vögelchen, wo sollen sie jetzt hin". Im nächsten Satz erzählten Sie dann, daß sie die Chance genutzt haben und die Baumfäller fragten, ob diese auch einen Baum in ihrem Garten Fällen könnten, was sie dann auch taten. Ich hab ihnen dann gesagt, sie sollen mir mot ihrer Heuchelei vom Leib bleiben.


melden

Was ist das für ein Baum?

20.07.2023 um 13:08
@Transistor

Ja, sowas gibt es.

Irgendwie mag ich diesen Baum, der schon seit 30 Jahren vor meinem Haus steht, obwohl ich grade mal Birke von Kastanie unterscheiden kann.
Irre was?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist das für ein Baum?

21.07.2023 um 06:20
Wann kommt denn nun die Lösung des Rätsels? Oder hab ich was verpasst?

Anhand der parallelen Lebensadern und den kleinen Zacken am Blattrand käme für mich eher eine Buche infrage. Die wirft im Herbst kleine, dreieckförmige Früchte in einer festen Schale namens Buchecker ab. Ist dir sowas schonmal aufgefallen?


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Baum?

21.07.2023 um 13:09
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wann kommt denn nun die Lösung des Rätsels
War doch schon, es wird sich um eine Linde - vermutlich Sommerlinde - handeln.
Für eine Buche oder Rotbuche sind die Blätter zu groß, das passt nicht.
Screenshot vom Bild von @Hyperborea

IMG 20230721 130554

IMG 20230721 130738Original anzeigen (0,5 MB)
https://www.pflanzen-vielfalt.net/bestimmen-sammeln/unterscheidungshilfe/unterschiede-von-sommer-winterlinde/

Auch die hellgrüne Farbe passt zu einer Sommerlinde.
Die Blattanordnung am Zweig ebenfalls.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Krumme Bäume
Natur, 19 Beiträge, am 07.09.2022 von FlamingO
FlamingO am 23.08.2022
19
am 07.09.2022 »
Natur: Krummer Wald in Polen
Natur, 24 Beiträge, am 08.06.2018 von Funzl
D4VE am 04.12.2011, Seite: 1 2
24
am 08.06.2018 »
von Funzl
Natur: Die Gedanken schweifen lassen - Reden mit der Natur - Selbstgespräche
Natur, 43 Beiträge, am 01.07.2012 von -Therion-
Dr.Manhattan am 24.06.2012, Seite: 1 2 3
43
am 01.07.2012 »