Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsame Wespe

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wespe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:18
@gereinigt78
du verstehst was davon ?

http://www.ag-burgwald.de/?Fauna:Bienen_und_Wespen

wußte gar nicht dass es so vielfältig ist...wieder was gelernt*

Anzeige
melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:20
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:Und bei Insekten ist gar der Kleinste Untershcied ein Unterscheidungsmerkmal. Djuuks
das stimmt natürlich auch ...

aber ne sandwespe ises nciht denk ich weil die ja ständig in meine wand (immer selbe stelle) gekrabbelt is ...


melden

Seltsame Wespe

30.06.2009 um 18:30
Dann isses wohl ne Wandwespe...lol


melden

Seltsame Wespe

05.07.2011 um 19:19
So um nicht Gefahr zu laufen, dass die Diskussion nicht gelöscht wird, schreib ich mal hier rein :D
Hab in meinem Pc-Zimmer immer wieder so komische Viecher die so Wespenartig aussehn und heute hab ich mal ein Foto gemacht bevor ich sie gekillt hab.
Na normalerweise lass ich die wieder raus, aber dann kommen se wieder :)
Ich hab sogar zwei von denen platt gemacht... vielleicht wirkt das ja abschreckend für ihre Artgenossen, bis jetz hat sich keine mehr reingetraut, sonst werdens halt drei :)
So hier das Foto, also ne normale Wespe ist das sicher nicht, oder?
buy5pekos7rjcvt9cOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 00:22
@DerPan

Das ist schon eine normale Wespe, ich tippe auf eine der Gattung Pillenwespe (Eumenes)

Eumenes coarctatus

Dies passt übrigens auch auf die Beschreibung des TE! ;)


melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 00:52
Bah wenn man sieht, was es alles für Monster-Viecher gibt...


melden
melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 01:40
@varulf

Das passt aber weder bei dem Foto noch bei der Beschreibung vom T.E., denn bei beiden Wespen sind am Hinterleib gelbe Windungen, bzw. Ringe, was eher zu Eumenes passt. ;)


melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 01:48
Kann natürlich sein, würde auch die Wand erklären, evtl. Baumaterial (Stärke)
Aber auf dem Foto sieht die mir eher nach Ammophila aus.


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 02:22
Kleiner Tipp, falls Ihr nicht weiterkommt: Die Redaktion Biologie der Wikipedia hat extra für solche Fragen eine Seite, wo die Tierchen von Fachleuten identifiziert werden können. Einfach Foto da hochladen und auf Antwort warten ;)

Wikipedia: Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung


melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 03:17
@varulf

Du meinst das Foto im Eingangspost, oder? Das ist denke ich auch eine Sandwespe, aber er sagte ja, dass nur der Körperbau ähnlich sei, das Erscheinungsbild anders. :)
Auf dem Foto von DerPan passt dass nicht ganz, aber bevor wir hier weiter Rätselraten spielen, sollte sich @DerPan den Tipp von @omem mal zu Herzen nehmen.

Sofern er das macht und ein Ergebnis vorliegt, wäre ich auch sehr interessiert, welche Art es denn nun ist. ;)


melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 20:31
nich' schlecht


melden

Seltsame Wespe

07.07.2011 um 20:56
das sind ja seltsame viecher.

kann es sein, dass die aus "übersee" sind, mit dem schiff oder so, sich in der ladung aufgehalten haben und hier wieder frei rumfliegen?

wenn schiffe mit gütern aus übersee in deutschland ankommen, sind da unglaublich viele insekten und andere tiere z.B. zwischen bananen und loser tabakware.

die idee mit google ist gut.

vielleicht sind die hier ganz neu heimisch geworden.


melden

Seltsame Wespe

08.07.2011 um 15:56
das war eine original hummelpikser xDDDD

nein wir sagen auch es ist eine schlupfwespe liebe grüße lisiii und luciii


melden

Seltsame Wespe

10.07.2011 um 22:26
@Djuukz
Könnte sich auch um eine afrikanische Wespe handeln. Eine delta lepeleterii. Google mal den lateinischen Namen.....


melden

Seltsame Wespe

11.07.2011 um 10:08
Saaaacht ma,

Was hat der Thread denn in Mystery verloren?
Wäre in Natur m.E. besser aufgehoben! ;)

The Saint


melden

Seltsame Wespe

11.07.2011 um 10:25
Es gibt doch schon den Thread "Was haltet ihr von Wespen?"
und der ist unter "Natur" zu finden.

Wieso eigentlich auf einmal das große Interesse an Wespen?
Stechen die derzeit besonders häufig, werden sie für Außerirdische
gehalten oder warum?


melden

Seltsame Wespe

11.07.2011 um 10:29
@ramisha

Schau doch mal von wann der Thread ist ^^


melden

Seltsame Wespe

11.07.2011 um 10:33
Zu beiden Threads gibt es neueste Diskussionsbeiträge von gestern und heute.


melden

Seltsame Wespe

11.07.2011 um 20:45
So eine Wespe hab ich noch nie gesehen in Deutschland. Wirklich nicht. Wenn sie staatenbildend ist, dann dürften die auch auf ihre Art nützlich sein.


Anzeige

melden