Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligentestes Tier

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligentestes Tier

10.10.2011 um 20:43
@17
Na meine meinung ist, dass Raben die Intelligensten sind^^ (wie ich bereits sagte). Du eröffnest einen thread und willst dann nicht angeschrieben werden^^? Das find ich merkwürdig

Anzeige
melden

Intelligentestes Tier

10.10.2011 um 20:45
@shi

1. ist der Thread uralt
2. will ich nur angeschrieben werden, wenn ich auch tatsächlich mitdiskutiere. Was aber momentan nicht der Fall ist


melden

Intelligentestes Tier

10.10.2011 um 20:46
@17
dann lass den thread löschen^^ komische person^^


melden

Intelligentestes Tier

10.10.2011 um 20:48
@shi

Wieso sollte ich den löschen lassen? :D
Ich guck mir die Umfrageergebnisse an und lese mit oO
Komische Diskussion...


melden

Intelligentestes Tier

10.10.2011 um 23:09
ich bin mal ganz clever und sage das intelligenteste Tier ist der Mensch..höhö


melden

Intelligentestes Tier

10.10.2011 um 23:15
Der Stirnlappenbasilisk natürlich...


melden

Intelligentestes Tier

12.12.2011 um 10:59
Ich finde Jedes Tier intelligent das sich angepasst hat an die Umwelt.Auch wenn nicht jedes Tier Dinge benutzen kann oder bauen kann!


melden

Intelligentestes Tier

12.12.2011 um 19:48
ich finde jedes Tier ist auf seine eigeneweisse Inteligent.


melden

Intelligentestes Tier

12.12.2011 um 19:57
Eine Schnecke, die kann fliegen...!


melden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:06
Das ist ja mal ein interessantes Thema.
Ich muss @Dr.Shrimp widersprechen, es besteht durchaus noch Diskussionsbedarf, vor allem weil in der Richtung noch viel Forschungsbedarf besteht. Ich denke das liegt daran, weil wir vor allem Intelligenz messen können, die sehr ähnlich funktioniert wie unsere. Delfine beispielsweise leben in einem so anderen Lebensraum als wir, so dass anzunehmen ist, dass sie auch anders denken müssen.
Gerade seine Quellen zeigen ja durchaus, dass da noch einiges Diskussionswürdig ist, weil es zwischen diesen noch Unterschiede gibt. Nichtsdestotrotz sind nach heutigem Kenntnisstand die Menschenaffen ganz vorne.
Ich wundere mich etwas das normale Schimpansen garnicht mit zur Wahl stehen, zumindest in der Natur haben sie die komplexeren "Kulturen" und benutzen deutlich mehr Werkzeuge als Bonobos (die in Freiheit nahezu überhaupt keine Werkzeuge benutzen). Bonobos sind dafür empathischer, aber darum geht es ja hier nicht. Ich würde vermuten, dass die Mehrheit der Wissenschaftler eher den Schimpansen als den Bonobo ganz vorne sieht, sie nehmen sich aber nicht sehr viel.
Meine persönliche Vermutung ist übrigens, dass Orang-Utans die intelligentesten nichtmenschlichen Tiere sind. Obwohl sie verhälltnismäßig unsozial sind, gibt es in Suaq-Balimbing eine Art Orang-Utan "Hochkultur" wo es ein gewisses Sozialleben und vor allem (auch im Vergleich mit Schimpansen) viel Werkzeuggebrauch gibt.
Zitat: "Später konnte van Schaiks Team 42 verschiedene Verwendungszwecke von Werkzeug identifizieren."

http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/urzeit-evolution/artikel/menschenaffen_wie-orang-utans-schlau-werden/

Interessant finde ich, dass es so scheint als wenn bei dieser Umfrage eher das allgemein beliebteste Tier und nicht das intelligenteste herauskommt.
Raptoren können wir wahrscheinlich als intelligenteste Tiere ausschließen. Raptoren stehen vom Gehirn zu Körpergröße Verhälltnis im Vergleich zu den anderen nicht so gut da und es gibt auch sonst keinerlei Hinweise darauf, dass sie intelligenter waren als heutige Rudelbildende Raubtiere (wie Löwen, Wölfe oder Hyänen und die sind alle garnicht in der Liste enthalten, wobei ich Hyänen durchaus für ziemlich intelligent halte).
Dass Raben (ich mag Raben auch gerne und sie sind sicherlich sehr intelligent, aber die intelligentesten Tiere?) so deutlich vor den Papageien landen wundert mich etwas, gerade Graupapageien sind sicherlich durchaus mit Raben vergleichbar, nur leider in der Natur kaum erforscht.


2x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:07
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Interessant finde ich, dass es so scheint als wenn bei dieser Umfrage eher das allgemein beliebteste Tier und nicht das intelligenteste herauskommt.
Interessant? Eigentlich war es klar. ^^

Wenn man Leute ohne Ahnung abstimmen lässt, entscheiden sie immer nach Sympathie.


melden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:08
Jedes Tier ist auf siene Weise intelligent..

aber am intelligentsten aus der Auswahl finde ich immer noch Raben..sie erkennen sich wenigstens selber im Spiegel :D


2x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:11
@rutz
Zitat von rutzrutz schrieb:sie erkennen sich wenigstens selber im Spiegel :D
Wikipedia: Spiegeltest#Artverhalten


melden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:11
Zitat von rutzrutz schrieb:aber am intelligentsten aus der Auswahl finde ich immer noch Raben..sie erkennen sich wenigstens selber im Spiegel :D
Das tun auch so ziemlich alle Menschenaffen und bei Raben wusste ich das noch garnicht, bisher war mir das nur von Elstern bekannt.

Edit: da war Dr. Shrimp schneller und auch genauer als ich^^.


melden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:13
@Dr.Shrimp
@Tarsius
verdammt ich miene doch elstern...

mist..jetzt hab ich die zwei schwarzen geferdeten genossen verwechselt..sorry ö_Ö


melden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:16
Ich kann mir gut vorstellen dass manche Raben den Spiegeltest bestehen würden, bei den Elstern sind es nämlich soweit ich weiß nicht alle. Übrigens im Gegensatz zu Schimpansen, Bonobos und Orang-Utans bei denen so ziemlich jedes Individuum sich selbst im Spiegel erkennt. Also auch dieses Argument ist eigentlich eher eines für die Menschenaffen als für die Rabenvögel.


1x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:21
@Tarsius
@rutz
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Ich kann mir gut vorstellen dass manche Raben den Spiegeltest bestehen würden, bei den Elstern sind es nämlich soweit ich weiß nicht alle.
http://www.plosbiology.org/article/info:doi/10.1371/journal.pbio.0060202 (Archiv-Version vom 15.12.2011)

Man kann das Paper kostenlos laden.

3 von 5 Elstern haben den Test bestanden.
Die Elstern haben sogar Namen bekommen, lol.


1x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:40
@Dr.Shrimp
Interessantes Paper, danke dir.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Elstern haben sogar Namen bekommen, lol.
Warum auch nicht. Namen sind doch praktisch zum Auseinanderhalten der Vögel und wenn sie so deutlich unterschiedliche Persönlichkeiten haben, wie in dem Paper beschrieben, passt es doch auch.

Das unterstreicht noch einmal, dass Menschenaffen (außer Gorillas, wobei deren Problem mit dem Spiegeltest möglicherweise nicht an den intellektuellen Fähigkeiten liegt) den Rabenvögeln hier wahrscheinlich etwas vorraus haben.
Soweit ich weiß versucht ein Orang-Utan nicht, sein Spiegelbild zu umwerben oder zu bedrohen, wie das die Elster Harvey hier getan hat.


1x zitiertmelden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:43
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Warum auch nicht. Namen sind doch praktisch zum Auseinanderhalten der Vögel
Wenn das so persönlich wird, kann das das Ergebnis verfälschen.

Ich kann mir schon vorstellen, wie die Leute jeden Tag ins Labor kamen: "Na Polly hübsch, Polly ein ganz hübscher. Möchte Polly einen Cracker?"

Eigentlich sollten das nur Nummern sein.


melden

Intelligentestes Tier

14.12.2011 um 13:52
Ach komm bei Kanzi und Coco beschwert sich doch auch keiner. Ich sehe jetzt nicht inwiefern eine persönliche Beziehung zwischen den Forschern und den Vögeln hier das Versuchsergebnis beeinflusst, auch wenn Schatzi vielleicht öfter einen Cracker bekommt als Harvey.
Außerdem können sich Menschen nunmal Namen besser merken als Nummern.


Anzeige

1x zitiertmelden