Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bonsai

748 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bonsai ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bonsai

09.06.2012 um 16:00
@shi
@Mereel
@Dunkellicht2
@GilbMLRS

Neues aus der Apfelbonsai Forschung.... die sogenannte 3 Augen Stecklinge und die Knospenstecklingsmethode, könnt Ihr knicken.

5 von den 3 Augenstecklingen und alle 30 Knospenstecklinge, sind trotz optimaler und sachgerechter Verfahrensweise nicht bewurzelt und somit eingegangen.

Ich hab nochmal bei der Kernaussaat nachgeschlagen, wenn Ihr Frucht tragende Bonsai möchtet, muß der Schößling nach ca 5 Jahren mit Edelreis veredelt werden, also propfen.

Das werde ich jetzt auch versuchen.

Viel Erfolg wünsche ich Euch weiterhin und ich halt Euch weiter auf dem Laufenden.

Anzeige
melden

Bonsai

09.06.2012 um 16:44
@Schrotty

0b1ced 32433366 176x208 splash

Danke für deine Information, is ja echt traurig das 35 Stecklinge von uns gegangen sind und dies obwohl Fachgerecht angelegt war. Also gut Ding braucht da auch weile, ja die Natur ist ein Wunder aber auch ein Mysterium. Dir auch viel Erfolg und "Relax & take it easy" :)


melden

Bonsai

09.06.2012 um 18:55
@shi
Also ich mag Moos nicht soo gerne. :/
Und meine Kaninchen sind aussn Tierheim und naja.. die haben nen Hau wech und die waren lange bissig, bzw. sind es immernoch etwas.


melden

Bonsai

09.06.2012 um 23:57
Aloah!

Ich hab mir heute auch einen kleinen Bonsai gekauft.. leider stand nicht dabei was das für eine Art ist, vllt wisst ihr was ich mir hier gekauft hab :D

4c3dfe DSCF1356Original anzeigen (4,3 MB)

22dca9 DSCF1359Original anzeigen (4,4 MB)

Bin dafür leider noch zu Unwissend bei diesem Themengebiet!


melden

Bonsai

10.06.2012 um 00:13
@wurstsuppe

Chinesische Ulme....lass sie ja nie austrocknen, die ist dann sofort tot.


melden

Bonsai

10.06.2012 um 00:14
Ah.. super! Danke!


melden

Bonsai

10.06.2012 um 00:57
@wurstsuppe der sieht ja schon recht schnucklig aus :) da wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg mit. Haben Si Dir gesagt, wie Alt das Bäumchen schon ist?


melden

Bonsai

10.06.2012 um 01:07
@Schrotty
Danke! :D
Auf dem Zettel stand, glaub ich, 5 Jahre


melden

Bonsai

10.06.2012 um 01:11
Oh das ist ja schon ein schöner Grundstock am Alter und das Aussehen, hätte Ihn älter und somit Wertvoller erscheinen lassen. @wurstsuppe Da hast du einen guten Kauf gemacht.


melden

Bonsai

10.06.2012 um 12:06
@Schrotty

Die Dinger kriegste in jedem Baumarkt und die sehen immer gleich aus...


melden

Bonsai

10.06.2012 um 12:15
Keine Ahnung.. gabs wirklich im Baumarkt für 6€ :D


melden

Bonsai

10.06.2012 um 13:59
Das hätt ich jetzt so auf dem Bild nicht gesehen @GilbMLRS im Baumarkt guck ich grundsätzlich nicht in die Pflanzenabteilung, hab da schon zuviel Mist erlebt :D


melden

Bonsai

10.06.2012 um 14:04
@wurstsuppe

Dann bete, dass keine Schädlinge dran sind.


melden

Bonsai

10.06.2012 um 19:43
Ich werd mir die Bonsais morgen bei Praktiker mal ansehen und vielleicht auch kaufen. Hach ich freu mich schon. Endlich mal ein Tag frei. :)


melden

Bonsai

10.06.2012 um 22:57
@Mereel

Nein hol dir ja keine im Baumarkt....damit fühlen die sich nur in ihrer perversen Geschäftspraktik bestätigt ;__;

schau mal hier www.bonsaischule.de


melden

Bonsai

11.06.2012 um 16:17
@GilbMLRS
Naja... ich hab im Baumarkt gehandelt und einen Bonsai (Ulme) von 12,99 Euro auf 5,99 Euro runtergehandelt. Die anderen sahen einfach krank und scheiße aus. Nur dieser Baum ging noch. O.o Hab ihn erstmal draußen im Regen stehen, damit er genug Wasser erstmal bekommt.


melden

Bonsai

11.06.2012 um 16:20
Ich hab ja jetzt vor ne Art Mini-Deutschland-Wald oder zumindest NRW darzustellen, indem ich versuche alle natürlich vorkommenden Bäume zu sammeln und klein zu halten. Ich denke, dass das mal schön aussehen könnte.
Welche Bäume sollte ich denn dafür nehmen, was meint ihr?
(Holunder und Flieder sind zwar iwie keine Bäume, aber die versuche ich auch, wenn ich Samen finde.)
BTW: Hainbuchen sind beide platt, aber ich versuche sie noch zu retten.


melden

Bonsai

20.06.2012 um 15:15
Jep neue infos für @all, die einen Bonsai aus Kernen ziehen möchten.

Also Apfel, Kirsche, Birne etc. auch Pflaume, müssen beim stecken in Sand gesteckt, leicht damit abgedeckt und immer gut feucht gehalten werden.

Manche Sorten, wie Kirschen oder Pflaumen benötigen Winterfrost, um zu keimem.

Früchte kommen auch ohne veredelung, diese erweisen sich dann aber eher als wenig genießbar.
Wer genießbare Früchte möchte, muß veredeln. Bei Bonsais, kann es aber pasieren, das die Früchte selten größer wie streichholzköpfe werden. also lieber am Anblick erfreun.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Zitrusfrüchten erziehle ich gerade Erfolge, da es genügt, diese Kerne einfach in Erde zu stecken und dann keimen die schon.

Sind die Pflanzen groß genug, in halbdurchlässige Lehmerde pflanzen und immer darauf achten, das Sie feucht sind, aber keine Staunässe erleiden.

Ganz wichtig bei Zitruspflanzen, Sie neigen zu verstärktem Eisenmangel, also daher einen Eisenhaltigen Dünger benutzen.

So nach ca. 6 - 8 Jahren, zeigen sich dann erste Blüten und ein Jahr später kleine Früchte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sobald ich mehr erfahre, halte ich Euch weiter auf dem laufenden. LG Schrotty


melden

Bonsai

11.07.2012 um 14:28
@Schrotty
@Mereel
@wurstsuppe
@Dunkellicht2
@shi


Ich will mir jetz auch nen bonsai zulegen, gibts irgend was auf das ich als anfänger besonders achten muss?


melden

Bonsai

11.07.2012 um 15:48
@oiwoodyoi

Bin selber leider auch "kein Bonsai Züchter" oder Halter, dadurch kann ich Dir auch keine echte Fachkundige Hilfe geben, doch es sind andere User hier welche da Sicher Erfahrungen haben.

Ich kann da nur von einigen Zimmerpflanzen welche ich einmal im Versuch "solches wie einen Bonsai" selber zu züchten probierte sagen, ist eine sehr schwierig Kunst selber erschaffene Bonsai´s zu züchten.

Die Bonsais, welche es auch in Baumärkten zu Kaufen gibt, wären da sicher für den Anfang ideal mal zu Sehen wie und was brauchen solche der Pflege, der Behandlung, dem Licht Wasser usw., um überhaupt einmal eine "längere Zeit" solch einen Bonsai ohne dass er "abblättert, verdörrt oder mit einer Wurzelfeulniss versehen ist, einige Jahre gut durch bringt.

Am Besten ist/wäre ein Fachbuch und die Hilfe eines Bonsai Kenner´s "wo vor Ort" wie ein Bonsai kundiger Gärtner. :)


Anzeige

melden