Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsvegetation

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsvegetation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsvegetation

26.10.2010 um 10:00
/dateien/,1288080024,2-treesmany-79kIhr kennt sicher die Bilder von der Marsoberfläche, auf denen man Gebilde sieht, welche wirklich so aussehen wie Pflanzen, Wälder, u.s.w.
Was sagt darüber eigentlich die Wissenschaft? Wie erklären die sich diese Aufnahmen? Ich meine, es gibt davon ja sehr viele, sehr gute Aufnahmen.

Anzeige
melden

Marsvegetation

26.10.2010 um 11:35
Sicher, dass das keine Krater sind?
Würde es Pflanzen geben, müsste es ja auch Sauerstoff geben.


melden

Marsvegetation

26.10.2010 um 12:34
@torpedoboy

vielleicht sind es ja abgestorbene bäume...

bei solchen temperaturen wie auf dem mars herrschen denke ich nicht das da pflanzen lange überleben würden....

(und freilich gibt es auf der erde auch extremophile lebewesen aber solche extrem wie auf dem mars... naja da müsten diese pflanzen zugang zu flüsseigem wasser haben...)


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 00:28
@torpedoboy
In was für einer Auflösung wurde das Bild aufgenommen ? Ist sehr start herangezoomt worden, oder deckt der Ausschnitt ein großes Gebiet ab ? Allein daran könnte man schon festmachen, was darauf abgebildet sein könnt.
Wenn es lebende Pflanzen auf dem Mars gäbe, dann müsste da auch Sauerstoff zu finden sein.


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 17:28
@torpedoboy
Wie heisst diese Pflanze?
/dateien/tp67158,1288193298,pseufoss


...
Garnicht! Ist ein Pseudofossil!
Sieht pflanzlich aus - ist es aber nicht!
Wikipedia: Pseudofossil

Dein Bild kann alles mögliche darstellen ... ausgetrocknete Wasserläufeoder auch Bäume,

bedenke bitte das du ein Schwarzweiss-Ausschnitt in 2D hast - interpretieren ist viel möglich^^
Aber auch wenn du unbedingt Bäume sehen wollen würdest - ob das reale Bäume sind ... seehr unwahrscheinlich wegen der Marsatmosphäre :D


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 19:38
@Thermometer

sieht aus wie ne art flechte...^^


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:14
/dateien/tp67158,1288203272,m0401718fKeine Ahnung in welcher Auflösung das Bild ist. Sind Bilder die von einem Satelliten gemacht wurden. Es gibt noch viel mehr von diesen Marsoberflächenfotos auf denen man Gebilde zu erkennen glaubt, die wie Pflanzen anmuten. Googlet mal nach "Mars Vegetation", da kommen dann diese ganzen Aufnahmen.


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:17
/dateien/tp67158,1288203426,mikehirisemarsHier noch weitere:


1x zitiertmelden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:18
/dateien/tp67158,1288203489,vegetationund


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:18
Zitat von torpedoboytorpedoboy schrieb:Hier noch weitere
Öl .... Öööööööl .....

Macht die Marstanker bereit!


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:21
/dateien/tp67158,1288203712,01a-101-E0700860-spoutsMan findet im Netz viele dieser Fotos, aber so gut wie keine Erklärungen. Wollte eigentlich nur wissen, ob einer von euch weiss, was die Wissenschaft dazu sagt?
Ausserdem: Der Mars hat eine Atmosphäre, wenn auch eine Dünne. Auch gibt es höchstwahrscheinlich immer noch Wasser dort. Warum dann also keine Pflanzen?


1x zitiertmelden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:24
Zitat von torpedoboytorpedoboy schrieb:ob einer von euch weiss, was die Wissenschaft dazu sagt?
Vor fünf Jahren hätte ich dir blind Links reinsetzen können.

Ja, damit wurde sich beschäftigt, und viele dieser Strukturen kommen in den Polarregionen vor. Wenn ich mich richtig erinnere vermutet man ein Wechselspiel von Tau- und Gefrierprozessen.

Aber das ist jetzt nur meine Erinnerung.


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:25
/dateien/tp67158,1288203919,Trees Skipper01und noch eins.


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:27
@voidol

Dankeschön!!!


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:30
Wie wäre es mit Algen??
Schließlich ist ja bekannt das es früher auf dem Mars fließendes Wasser gab.


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:36
@torpedoboy
Eins habe ich wieder gefunden. Kohlendioxydfontänen:
http://mars.jpl.nasa.gov/newsroom/pressreleases/20060816a.html (Archiv-Version vom 26.08.2009)

Obowhl: die Tanker sind unterwegs! Die können uns nicht so leicht täuschen. Das ist Marsöl!

:D


melden

Marsvegetation

27.10.2010 um 20:40
@voidol

Danke, das mit den Fontänen könnte eine Erklärung sein. Sehen aber teilweise echt wie Pflanzen aus , die Aufnahmen.


melden

Marsvegetation

28.10.2010 um 11:19
Zumindest finde ich bei diesen Gebilden den Schattenwurf sehr interessant.. Sagt uns ja schonmal das es keine dichten Gebilde sind, sehr faserig und trotzdem ziemlich hoch.. komisch


melden

Marsvegetation

29.10.2010 um 18:52
Das Thema kann zu, die Dinger sind Fontänen aus Kohlendioxyd und keine Mammutbäume.


melden

Marsvegetation

29.10.2010 um 21:05
@Vymaanika
Wer redet den hier von Mammutbäumen?

@Hippogryph
Du gehst doch nicht im ernst davon aus das es dort Algen gibt? Und wenn sind das nur einwanderer von der Erde. Anders Könnte ich mir das nicht erklären.

@torpedoboy
Ich habe da mal eine frage. Bist du eigentlich der meinung das es dort leben auf dem mars geben soll?


Anzeige

melden