Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

214 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Monokulturen, Sauerstoffmangel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

12.01.2014 um 18:29
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb am 08.01.2014:Fossile Energieträger waren auch mal Biomasse, Herrgott. Da wurde mal CO2 der Luft entzogen und ist nicht in den Kreislauf zurückgekehrt - heisst nicht, dass bei Freisetzung dieses Kohlendioxids uns plötzlich der Sauerstoff ausgeht.
Ausgehen sicherlich nicht, allerdings rapide abnehmen.

Zur Rettung der Welt wird angedacht, dass man das CO2 in unterirdischen Speichern einlagern möchte. Genau dies kann doch nur seinen Ursprung in finaziellen Überlegungen haben und nicht in wissenschaftlicher Begründung.

Es geht doch darum wieder das C dem Kreislauf zu entnehmen und nicht zusätzlich Sauerstoff als Verbindung. Das macht überhaupt keinen Sinn und wäre nur kontraproduktiv. Mit solch einem Unsinn kann allerdings viel Geld verdient werden. Ätzend!

Anzeige
melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

12.01.2014 um 22:08
@Baanause

Ich kann dir sagen, was ätzend ist - dass du schon wieder überhaupt nichts begriffen hast und aber dann hier im Forum wieder die grosse Klappe hast. -.-


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 17:15
Ich denke das @Baanause da schon recht hat, dass es bei so einem Misst nur ums Geld gehen kann. Das hat nichts mit großer Klappe zu tun und auch nichts mit Argumentativen nichts begreifen. Wenn man seine Bedenken ausspricht, hat man das eher wohl doch begriffen.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 17:27
@DTO
du bist also der Meinung das uns bald der Sauerstoff ausgeht und das daran ein paar Leute verdienen wollen bevor sie krepieren? Bestimmt stecken die Illuminaten dahinter...

Das man mit Klimawandel gut Geld verdienen kann in dem Man Verbrauchern etwas von Umweltschonend vorgaukelt ist klar und politisch gewollt, aber was das jetzt mit der Endlagerung von CO2 zu tun hat erschließt sich mir grad nicht.
Im übrigen sind für einen Großteil der O2 Produktion Algen mitverantwortlich.
@Baanause sollte mal stichhaltige beweise für seine/Engers wirre Gedankengänge liefern bevor er immer wieder die bewiesenen Fakten versucht zu widerlegen, würde dem so sein haben wir Glück das die Produktion gewisser Produkte so gut und abschätzbar funktioniert, wird sicher reiner Zufall sein das berechenbare Faktoren auch so funktionieren obwohl sie ja nach Banause nicht so funktionieren. (schau dich im Bereich des Gartenbaus um, gute Quellen sind hier die entsprechenden Landesinstitutionen z.B. Landesamt für Umwelt Landwirtschaft und Geologie in Sachsen, da gibt es ausführliche Auswertungen über verschiedene Themen kostenfrei für jeden)


2x zitiertmelden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 20:15
@MacBook2.0
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:du bist also der Meinung das uns bald der Sauerstoff ausgeht und das daran ein paar Leute verdienen wollen bevor sie krepieren? Bestimmt stecken die Illuminaten dahinter...
Das hab ich weder beschrieben noch gemeint. Eine schlechte Argumentation von Dir und haltloser versuch mich mit Illuminaten-VT gleich zu setzten und mich so zu Diskriditieren, wobei ich VT nicht als Schlecht ansehe!
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Das man mit Klimawandel gut Geld verdienen kann in dem Man Verbrauchern etwas von Umweltschonend vorgaukelt ist klar und politisch gewollt, aber was das jetzt mit der Endlagerung von CO2 zu tun hat erschließt sich mir grad nicht.
schon mal über den Emissionshandel nachgedacht? Wenn ich Firmen Emmisionen abkaufen kann, weil ich CO2 sozusagen im Boden verstecken kann. Profitieren diese Firmen über mehr CO2-rechte.
Wünsche dann viel spaß beim Fraking.
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Im übrigen sind für einen Großteil der O2 Produktion Algen mitverantwortlich.
Ja, so steht es wohl in vielen Büchern. In ein paar Selbstversuchen hab ich festgestellt, dass eine Kerze in einem geschlossenen raum in dem auch eine Säurehaltige Flüssigkeit (wie essig) steht etwas länger brennt, als wenn in diesem raum eine Pflanze oder garnichts steht.

Dieser Enger hat mich nämlich neugierig gemacht. Und da er ja nirgendswo erwähnt welche Stoffe er da in seinen Experimenten benutzt, muss ich selber forschen. Somit kann ich vielleicht auch Irgendwann einen der Beiden Seiten glauben kann, solange halte ich beide Seiten für prüfwürdig und Skeptisch!


1x zitiertmelden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:08
@DTO
http://www.uni-goettingen.de/de/3240.html?cid=4676

Es ist eine neue Meldung. Da Herr Enger sich viele Jahre mit dem Gebiet 'Waldsterben' beschäftigt hat, kann ich mir die 'roots' dort vorstellen.

@MacBook2.0
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Im übrigen sind für einen Großteil der O2 Produktion Algen mitverantwortlich.
Und diese Aussage ist schlichtweg falsch. Frage mal bei den Algenfarmen nach, wie viel Sauerstoff sich am Ausgang der Produktion befindet. Es gibt keine O2-Produktion und mit 'gutem Willen' ev. nur eine C-Reduktion.
Falls da Mengen von Sauerstoff abgegeben werden würde, dann würde das schon lange in den Schulbüchern stehen. Es ist nix und es passt nicht. Das ist Fakt.

Falls Algen massiv absinken und nicht von Lebewesen oxidiert werden würden, dann kann ich mir einen massiven Entzug der Atmosphäre von C vorstellen. Allerdings sprechen mindestens 2 Dinge dagegen.
1. Nahrung wird von Lebewesen immer akzeptiert und in solchen Massen sollten sich schon Bakterien darauf spezialisiert haben.
2. Gibt es denn Ablagerungen von Algen, die über Jahrmillionen nachweisbar sind.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:12
@DTO
Zitat von DTODTO schrieb:Das hab ich weder beschrieben noch gemeint. Eine schlechte Argumentation von Dir und haltloser versuch mich mit Illuminaten-VT gleich zu setzten und mich so zu Diskriditieren, wobei ich VT nicht als Schlecht ansehe!
war eher sarkastisch gemeint
Zitat von DTODTO schrieb:schon mal über den Emissionshandel nachgedacht? Wenn ich Firmen Emmisionen abkaufen kann, weil ich CO2 sozusagen im Boden verstecken kann. Profitieren diese Firmen über mehr CO2-rechte.
Wünsche dann viel spaß beim Fraking.
Das musst du mir Erklären was das mit dem Fraking zu tun haben soll.
Zitat von DTODTO schrieb:Ja, so steht es wohl in vielen Büchern. In ein paar Selbstversuchen hab ich festgestellt, dass eine Kerze in einem geschlossenen raum in dem auch eine Säurehaltige Flüssigkeit (wie essig) steht etwas länger brennt, als wenn in diesem raum eine Pflanze oder garnichts steht.
wo steht der Zusammenhang zwischen Essig und Algen bei solch einem versuch und wie soll hier der Essig O2 Abgeben, damit die Kerze länger brennt?
Zitat von DTODTO schrieb:Dieser Enger hat mich nämlich neugierig gemacht. Und da er ja nirgendswo erwähnt welche Stoffe er da in seinen Experimenten benutzt, muss ich selber forschen. Somit kann ich vielleicht auch Irgendwann einen der Beiden Seiten glauben kann, solange halte ich beide Seiten für prüfwürdig und Skeptisch!
Überleg mal warum er dieses Wundermittel nicht beim Namen nennt?


1x zitiertmelden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:15
@Baanause

Algen enthalten Chlorophyll --> O2 Abgabe

Hast du da eine bestätigende Quelle, die deine Aussage untermauert?


1x zitiertmelden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:17
@MacBook2.0
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Hast du da eine bestätigende Quelle, die deine Aussage untermauert?
Hast Du eine Quelle, die Deine Aussage untermauert?

Die kontaktierten Algenfarmen konnten keinen relevanten Sauerstoffüberschuss nachweisen.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:28
@Baanause

Algen enthalten Chlorophyll -> O2 Produktion jetzt musst du diese Aussage nur widerlegen
Außerdem eine Frage mit einer Gegenfrage Beantworten wollen ist auch nicht der beste Schachzug.
Wenn du Algenfarmen Kontaktiert hast müsste es ja kein Problem sein die Zitate zu Veröffentlichen.

http://www.tuhh.de/~bt1hm/Research/ProductionOfAlgaeBiomass/thermodynamischeAnalyse.pdf

Würde die CO2 Bindung auch untermauern.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:38
http://www.www.hortigate.de/Apps/WebObjects/Hortigate.woa/vb/bericht?nr=39553

wir waren mal im Andern Trend bei CO2 Düngung, hab mal bei Hornigste geschaut ob es was schönes gibt dazu.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:39
@MacBook2.0

der Link ist ja nett, beruht alldings nur auf theoritischen Betrachtungen. Kein Wort von O2-Abgabe.

Ganz ehrlich, meine Gegenfrage ist genau so zu bewerten wie Deine Frage. Allerdings habe ich den Vorteil, dass Hr. Enger mit sehr vielen Algenfarmen gesprochen hat und glaubst Du wirklich, dass falls es positive Aussagen zur Photosynthese bei Algenfarmen geben würde, wir noch nichts übver wissenschaftliche Ausarbeitungen gelesen hätten?
Es wäre ein perfekter Nachweis für die Photosynthese! Und auch dieser kann nicht erbracht werden.

Merkst Du was?


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:43
@Baanause
Und wo sind die Aussagen der Algenfarmen nachzulesen? Die Theoretischen Betrachtungen stützen sich in dem Fall auf der biologischen Grundlage. Die CO2 Abgabe Liese sich errechnen wenn du es wissen willst.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:48
@Baanause
http://www.3sat.de/page/?source=/hitec/magazin/117695/index.html
so könnte ich den ganzen Abend weiter machen, hab übrigens noch nichts gefunden welches die Photosynthese widerlegt.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:51
@MacBook2.0,


danke Dir für diesen Link. Kann ihn aber nicht sofort total lesen und bewerten.

Generell wird die CO2-Düngung nicht mehr eingestzt, da es sich nicht rechnet. Und es spricht auch nichts gegen die Thesen von Herrn Enger, da C zusätzlich in den Raum eingebracht wird und als Verbindung dann von den Pflanzen, über die Wurzeln aufgenommen werden kann.
Klar ist, die Konzentration darf nicht zu hoch werden und es muss ein Austausch mit der Umgebung latent möglich sein.


1x zitiertmelden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:54
@MacBook2.0
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:war eher sarkastisch gemeint
is abgehakt
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Das musst du mir Erklären was das mit dem Fraking zu tun haben soll.
War nur ein Zukunftsgedanke, der eine weitere Gefahr aufzeigen sollte, die hier aber offtopic ist.
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:wo steht der Zusammenhang zwischen Essig und Algen bei solch einem versuch und wie soll hier der Essig O2 Abgeben, damit die Kerze länger brennt?
hab nicht geschrieben das essig O2 abgibt! der zusammenhang besteht darin, das Sauerstoff vielleicht auch anders entstehen kann
Zitat von MacBook2.0MacBook2.0 schrieb:Überleg mal warum er dieses Wundermittel nicht beim Namen nennt?
Ja, weil es Deiner Meinung nach nichts anderes außer Pflanzen gibt, was die Produktion von Sauerstoff erklärt. Aber soll ich jetzt aufhören weitere versuche zu machen. Nein, ich mach das solang weiter wie ich lustig bin. Irgend eine Erkenntis werd ich wohl irgendwann ziehen.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

13.01.2014 um 23:55
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Generell wird die CO2-Düngung nicht mehr eingestzt, da es sich nicht rechnet.
Im Zierpflanzenbau wird es immernoch durchgeführt und ist weit verbreitet, kenne selbst Betriebe die das durchführen.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

14.01.2014 um 00:04
@MacBook2.0

klar in der Aquaristik ist es normal und man schreibt die Wirkung der vermeintlichen Photosynthese zu. Allerdings kann das auch auf ganz anderen Mechanismen beruhen. Herr Enger hat sich damit viele Jahre beschäftigt.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

14.01.2014 um 00:08
@Baanause
ne ich meine Gewerbliche Gartenbauunternehmen, in der Zierpflanzenproduktion.


melden

Wann geht uns die Luft (Sauerstoff) aus?

14.01.2014 um 00:10
@MacBook2.0
ja klar, das hatte ich schon so verstanden. Die heftigsten Gegenmeinungen kommen allerdings von der Aquaristik.


Anzeige

melden