Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Himmel nicht mehr so blau?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 14:02
Also ich wohne im Moseltal und hier ist der Himmel blau. Klar im Winter nicht unbedingt aber ich merke es wenn ich meine Familie im Ruhrgebiet besuche, da ist der Himmel nachts rot-violett ^^

Anzeige
melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 15:45
Industrieemissionen, Automobilemissionen, allgemein Rußpartikel lassen den Himmel trüber aussehen. Ne andere Erklärung habe ich dafür nicht parat.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 15:57
@collectivist
Da gebe ich Dir recht. Das sind die wesentlichen Faktoren, neben dem Flugverkehr. In diesem Sinne sollte die Antwort dem Fragesteller ausreichen :)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 16:13
@broken_apart
Ach, es finden sich bestimmt noch welche, die ne esoterische Alternative erwägen.
Gott pafft im Himmel seine Zigarren oder sowas.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 16:40
@collectivist

Mit Sicherheit! ;)
Vielleicht sollten wir das Thema in den Bereich "Spiritualität" eintragen... was meinst Du?


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:41
Also heute war der Himmel z.B. wieder tief blau gefärbt :|


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:47
Also bei uns absolut nicht. Hier ist der Himmel wie früher schön kräftig blau. Sogar heute. Ok mag daran liegen, das hier keine Industrie ihren Mist in die Luft pustet. Kann mir schon vorstellen, dass es in Industrieballungsgebieten anders aussieht.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:49
Was ic h mich immer gefragt habe: Mitte der 80er mußte jeder neue PKW einen Katalysator haben. Industrieschornsteine ballern aber sicherlich nicht weniger und vor allem nix gesünderes in die Athmosphäre. Oder haben auch die eine art Filter oder sowas in der Richtung?


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:50
@bufordtjusti

Ja hier im Rheintal kann man bei Inversionswetterlagen sehr schön den Smog an den Bergen sehen, wenn sich kein Lüftchen rührt.

Ja, Industrieanlagen haben auch Filteranlagen um z.B. das Schwefeldioxid auszufiltern.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:53
@klausbaerbel

also verstehe ich das richtig, diese Anlagen haben keinen Filter? Achja stimmt ja, das Auto ist ja der allergrößte Luftverschmutzer dieses Planeten *g* Naja dort wo man ansetzen müsste, tut er niemand. Meinte jetzt die Anlagen bei dir im Rheintal. Aber dennoch wird genug Mist in die Luft geballert.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:57
@bufordtjusti

Nein, die Anlagen haben einen Filter.

Hier ist die BASF der größte Industriekomplex mit sehr hohen Umweltauflagen.

Da geht außer bei Unfällen nichts ungefiltert in die Atmosphäre.

Ist ja mit ein Grund, weswegen die Industrie nicht viel von den Umweltschützern hält, weil es viel Geld kostet solche Filteranlagen zu betreiben.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 17:59
@klausbaerbel

Jo, das leutet ein. Dennoch dampfen die Schornsteine schon recht heftig und das alles kann ja auch nicht nur Wasserdampf oder Unschädliches sein.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 18:01
So als Beispiel, wer bekam damals alles nen Katalysator? Die Benziner! Und zu der Zeit, mitte der 80er, gabs keine kultivierten Diesel, die haben gequalmt wie sau. Ich will damit sagen, dass an den falschen Ecken angefaßt wird.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 18:04
Genauso die Umstellung auf E10-Sprit, mit größerem Ethanolgehalt..... Naja das kommt mir so vor, als versucht man a.) Kohle zu machen und b.) wie Waldbrandauspissen-versuche. Aber es ist ja auch wesentlich einfacher, solche Auflagen aufs Volk zu verteilen.....


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 18:16
@bufordtjusti


Naja, daß der Autofahrer die eierlegende Wollmilchsau der Nation ist, dürfte nicht abzustreiten sein.

Es ist ja auch zu einfach den unorganisierten kleinen Bürgern in die Tasche zu langen.

Bei der Industrie sieht das schon ganz anders aus. Die haben Geld. Sogar so viel, um die Regierenden etwas finanziell zu unterstützen. Für ein klein wenig Fürsprache versteht sich.

Aus den Schloten kommt nicht nur Wasserdampf. Auch CO2 zum Beispiel.

Aber auf jeden Fall, sind die gesamten Abgasemissionen in den letzten Jahrzehnten wesentlich "sauberer" geworden.

Es ist halt nicht möglich bei einer Verbrennung anfallende Schadstoffe komplett zu unterdrücken.

Das ist der Preis, den wir für unseren Wohlstand zahlen.

Ja klar, wird immer das Pferd von hinten aufgezäumt.
Es geht ja auch anscheinend nicht darum etwas wirksames zu tun. Es muß etwas getan werden, was von Wähler bemerkt wird.

Dein Beispiel mit den Biosprit ist ein glänzendes Beispiel dafür.

Die Politiker beweihräuchern sich, was sie doch tolles für die Umwelt getan haben.

Dafür gibt es dann eben weniger Nahrung und in weit entfernten Ländern eben etwas weniger Wald, der das CO2 aus der Luft filtert.

Wie sagt man so schön?

Dummfick.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 18:24
@klausbaerbel

genauso sieht es aus ! Du sprichst mir aus der Seele.


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

29.01.2011 um 20:28
Ganz allgemein: Die Wahrnehmung von einem diesigen, trüben, "nicht so blauen" Himmel ist natürlich Abhängig von der Lokalität. Wie bufordtjusti schon schrieb, dass ist natürlich auch bedingt durch ansässige, oder nicht ansässige Industrie, Gewerbe, Autobahnen.. usw. Ceteris paribus kann man behaupten, dass die Färbung schon anders ist, als vor 200 Jahren :)


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 00:58
genau den selben gedanken hatte ich vor ein paar tagen auch als ich aus dem fenster geschaut habe...
irgendwas stimmt nicht mit der erde...

@klausbaerbel

"Dafür gibt es dann eben weniger Nahrung und in weit entfernten Ländern eben etwas weniger Wald, der das CO2 aus der Luft filtert."

genau daran könnte es liegen...ich denke nur an die palmöl plantage in s.o.asien...
oder den amazonaregenwald.... oh man ...


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 01:15
@kosima

also mir ist das auch schon aufgefallen...den prachtvollsten blauen himmel den ich jemals gesehen habe war auf der süd-insel neuseelands in den bergen! Wahnsinn!!!!!!!!!! denke das lag daran das es dort kaum industrie etc...gibt...


melden

Der Himmel nicht mehr so blau?

30.01.2011 um 01:19
Also, ich wohne ja neuerdings im Süden, und da geht mir der blaue Himmel so richtig auf die Nerven!
Ständig Sonnenschein, es ist zum Verrücktwerden ...
vielleicht hängt das Empfinden, wie man den Himmel wahrnimmt , vom jeweiligen Seelenzustand ab?


Anzeige

melden