Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Evolution, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

10.04.2011 um 14:56
Dumme Gegenfrage: Hast Du schon mal eine Katze gesehen? Das wurde doch hier im Trööt schon angesprochen, daß die dann wesentlich größer aussehen, wenn sich das Fell sträubt.
Der Mechanismus wird über Emotionen gesteuert, welche bei Dir offensichtlich durch bestimmte Musik ausgelöst werden können.

Anzeige
melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

10.04.2011 um 15:04
@passat

wenn das über emotionen ausgelöst wird, warum dann über schöne emotionen, wenne es doch eigentlich eine drohgebärde (und dann wärs ja logisch, dass es bei negativen emotionen entsteht sein soll?


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

10.04.2011 um 15:09
Emotionen sind nicht immer logisch. Das macht sie ja aus.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

10.04.2011 um 16:34
Naja habt es ja alles raus gefunden.
Dann sage ich mal was zu der Nachteilfrage.
Also das Menschen wenn sie frieren eine Gänsehaut bekommen ist schon ungünstig. Durch die Gänsehaut vergrößert sich die Hautoberfläche und somit wird der Wärmeverlust auch größer.

Also ganz klar kontraproduktiv.
Wohl aber nicht so sehr das es Evolutionär eine Rolle spielt.

Gibt es Menschen die keine Gänsehaut bekommen?

Tiere bekommen auch eine Gänsehaut, die Haare stellen sich doch auf.
Und Gänse haben immer eine. ;)

Gruß
Mailo


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

11.04.2011 um 16:22
Kann es eventuell sein, dass bestimte töne uns evolutionstechnisch an bestimmte Feinde erinnern und wir deswegen schonmal ne Gänsehaut bekommen?


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

13.04.2011 um 01:25
Wenn es kalt ist- kann ich verstehen, obwohl heute wirklich kontraproduktiv.
Aus Angst, als Drohgebärde- versteh ich auch, machen Hunde und Katzen ja auch.

Aber warum bei schöner Musik zb.??? Oder bei einem bestimmten Satz....?


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

20.04.2011 um 21:56
@turcologo
@Omega.
stellen tiere nich auch ihr fell wenn sie erregt werden?^^ vll kommt das dann daher


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

21.04.2011 um 00:36
Ich würde es nicht unbedingt gleich als Drohgebärde interpretieren, sondern als "Kommunikation"; der andere weiß dann, daß man verunsichert oder so ist und kann sein Verhalten entsprechend anpassen, um den mit der Gänsehaut nicht noch mehr in Streß zu bringen, bzw. ein "Rudelmitgleid" ist durch den Anblick der Gänsehaut gewarnt und alarmiert, daß evtl. Gefahr droht, die der andere schon erkannt hat.
Das Ganze funktionierte so natürlich nur, als wir noch etwas mehr Fell hatten.

Der zusätzliche Wärmeeffekt, der sich durch die Gänsehaut eingestellt hat, ist sinnvoll, weil bei Angst die Durchblutung verlagert wird, daher auch Blässe und Kälte bei Schock; die Durchblutung wird aus der Haut abgezogen und auf die Muskeln verlagert, um entweder Flucht oder Kampf zu begünstigen, und daher ist es sinnvoll, die Wärme der Haut durch das Aufstellen der Haare zu konservieren.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

21.04.2011 um 01:05
hatte erst letztens ein gespräch mit einem kreationisten...

hab mir seitdem ziemlich lange gedanken für einen ultimativen beweis gemacht, bis mir die gänsehaut eingefallen ist.

heute hat sie ja keinen nutzen mehr, dafür früher aber als wir noch ein fell hatten, klarer beweis der evolutionstheorie.

also win für mich :D


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

21.04.2011 um 01:10
Ich habe sogar Gänsehaut auf der nicht vorhandenen Vorhaut! Gruß an alle beschnittenen G's!

und an J.D. & Turk! Hätten wir alle so eine Bromanze wie Sie, wäre die Welt nicht so SchwuL!

(von Scrubs die Anfänger)

auf PRO7

^^

Flachzange!


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

22.04.2011 um 14:18
Da die Menschen ja früher noch behaart waren, diente es vielleicht vor Abschreckung gegenüber Feinden. Die Haare stellen sich ja dann auf. Bei Tieren (z.B. Hunden) ist das auch so. Die stellen die Fellhaare hoch wenn ein anderer Hund kommt so nach dem Motto komm mir nicht zu nah. Natürlich tun sie das nicht immer. Je nachdem. Vielleicht war das beim Mensch auch so. Es gibt ja heute auch noch Männer mit Brustbehaarung. Die Natur hatte damit einen Sinn. Die Brustbehaarung diente nämlich dazu, andere männlichen Genossen abzuschrecken. Auch wenn sie heute nicht mehr eingesetzt wird.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

22.04.2011 um 17:49
Ohne Gänsehaut würde man nicht wissen, ob man es geschafft hat jemanden zu erschrecken, wenn dieser sagt:" ich hab mich gar nicht erschreckt!"
:P


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

22.04.2011 um 18:27
Das wurde gemacht wegen der Kälte:Die Haare stehen ab und geben Wärme.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

22.04.2011 um 20:03
Es scheint also noch nicht festzustehen, weshalb wir bei bestimmter Musik diese Gänsehaut-Momente haben. Nicht verwunderlich bei der Komplexität des menschlichen Organismus.

Es ist nützlich, dass wir bei diesen Momenten die uns emotional berühren, diese physiologische Reaktion haben, da sich eine Erinnerung, die mit einer körperlichen Reaktion verbunden ist, bestimmt länger in Erinnerung bleibt. Zumindest fühle ich mich gleich an einen solchen Moment erinnert, wenn ich mir das Gänsehaut-Gefühl vorstelle.

Übrigens: die Evolution ist kein Lebewesen und denkt auch nicht! ;) Die Evolution ist ein Gesetz, ein Mechanismus, wie die Schwerkraft. Die Schwerkraft können wir ja auch nicht fragen, was sie sich dabei gedacht hat, uns hier an die Erde zu binden, ohne uns vorher zu fragen ;)
Man könnte sich eher die Frage stellen, was sich der Schöpfer dieser Gesetzmäßigkeiten dabei gedacht hat, wenn es denn einen gibt. Aber das ist ein anderes Thema.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

23.04.2011 um 00:53
Ich frag mich eher, was sich die Evolution beim Menschen selber gedacht hat.


melden

Was dachte sich die Evolution bei der Gänsehaut?

23.04.2011 um 18:01
Wenn sich etwas zusammenzieht und wieder entspannt wird davon gesprochen, dass Bewegung erzeugt wird, welche den Koerper wieder aufwaermen soll.


Was ich aber noch nicht wirklich recherchiert hab aus Faulheit iz, wieso man amnchmal aus Ekel oder Wohlbefinden auch Gaensehaut bekommen kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Warum kann der Mensch nicht in die Sonne blicken?
Natur, 35 Beiträge, am 07.08.2022 von skagerak
Lorbas87 am 29.05.2017, Seite: 1 2
35
am 07.08.2022 »
Natur: Evolution 2.0
Natur, 18 Beiträge, am 27.01.2017 von timeworrier3
timeworrier3 am 23.01.2017
18
am 27.01.2017 »
Natur: Mensch-Tier wieso dieser Unterschied
Natur, 32 Beiträge, am 25.05.2015 von perttivalkonen
wavesmaxx am 18.07.2014, Seite: 1 2
32
am 25.05.2015 »
Natur: Blobfisch
Natur, 3 Beiträge, am 14.03.2014 von GruenesKabel
london am 14.03.2014
3
am 14.03.2014 »
Natur: Das Fell des Menschen
Natur, 20 Beiträge, am 28.06.2012 von Tussinelda
Amsivarier am 25.06.2012
20
am 28.06.2012 »